Zum Inhalt springen

6. Gang meiner 1199 schreit!

xGromortHx

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

Meine 1199 fängt im 6. Gang immer an zu schreien. Bedeutet, dass sich die Klangkulisse deutlich ändert sobald ich in den 6. hochschalte. Probleme beim Schaltvorgang oder Durchzug gibt es allerdings nicht. Der Koffer hat 20Tsd KM auf der Uhr und wird von mir fast nur auf der Renne bewegt. Nutze den 6. Gang daher eh nicht so häufig, aber trotzdem ein komisches Gefühl bleibt.

Habe auch noch Gewährleistung (Ever Red) und ich wollte sie jetzt bei Ducati FFM vorbeibringen. Als ich von dem Problem berichtet habe, war den Herren aber so ein Problem nicht geläufig. 

Hat jemand sowas ähnliches schon mal bei seiner Duc (1199 et al.) gehabt? 

Wie immer: Vielen Dank.

++

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb xGromortHx:

Moin,

Meine 1199 fängt im 6. Gang immer an zu schreien. Bedeutet, dass sich die Klangkulisse deutlich ändert sobald ich in den 6. hochschalte. Probleme beim Schaltvorgang oder Durchzug gibt es allerdings nicht. Der Koffer hat 20Tsd KM auf der Uhr und wird von mir fast nur auf der Renne bewegt. Nutze den 6. Gang daher eh nicht so häufig, aber trotzdem ein komisches Gefühl bleibt.

Habe auch noch Gewährleistung (Ever Red) und ich wollte sie jetzt bei Ducati FFM vorbeibringen. Als ich von dem Problem berichtet habe, war den Herren aber so ein Problem nicht geläufig. 

Hat jemand sowas ähnliches schon mal bei seiner Duc (1199 et al.) gehabt? 

Wie immer: Vielen Dank.

Kenn ich, macht meine auch seit einiger Zeit. Hatte damals zu Anfang (Neukauf) ähnliche Geräusche, die dann aber wieder verschwanden und auch nicht so laut wie jetzt waren.

Ich hatte auch schon mal überlegt, ob die Kupplung etwas rutscht, denn dann fängt es erst im längsten Gang (6) an...grübel. Aufgrund der Kilometerleistung und des inzw. erstarkten Motors könnte das evtl. sein. Allerdings habe ich die Pani Ende vorletzten Jahres weggeschmissen und die lief noch ca. 10 Sek. im Leerlauf.
Vielleicht auch daher ein schleichender Lagerschaden, den auch hier wäre der Lagerdruck (KW - Primärantrieb) im längsten Gang am Grössten.

Hat deine Pani schon mal gelegen?

++

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bassman:

Hat deine Pani schon mal gelegen?

Nach meiner Kenntnis hat die Duc nicht gelegen, zumindestens hat mein Duc Händler es verneint als ich sie aus 1. Hand gekauft habe. Aber weiß man's? Bei mir jedenfalls nicht.

Das Geräusch ist vor allem auch auf der linken Seite stärker als auf der rechten Seite vom Mopped. Bei dir auch?

++

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb xGromortHx:

Das Geräusch ist vor allem auch auf der linken Seite stärker als auf der rechten Seite vom Mopped. Bei dir auch?

Müsste mich erst nochmal vergewissern. Wird aber erst im März was.....

++

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb xGromortHx:

Nach meiner Kenntnis hat die Duc nicht gelegen, zumindestens hat mein Duc Händler es verneint als ich sie aus 1. Hand gekauft habe. Aber weiß man's? Bei mir jedenfalls nicht.

Wird sowas nicht irgendwie bei Ducati notiert / vermerkt? 

Bei meinem ehemaligen Audi A5 wurde das z.B. damals im PC / Fahrzeugnummer hinterlegt. 

++

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Fop86:

Wird sowas nicht irgendwie bei Ducati notiert / vermerkt? 

Bei meinem ehemaligen Audi A5 wurde das z.B. damals im PC / Fahrzeugnummer hinterlegt. 

Echt jetzt?

Audi hinterlegt, wenn eines ihrer Autos auf der Seite liegt & die reellen Abgaswerte werden „geglättet“?

Abgefahren 🤣🤣🤣🤣

++

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Flotter Otto:

Ja, ist ein alter Hut. Wenn du mim Auto irgendwo Gegend brezelst fragt Chantal ungefragt ob es Dir gut geht. Nicht die virtuelle, sondern die aus München...

Scho, als Notfallassi(st) aber gespeichert in der Fahrzeughistorie??

Sonstige, gewährleistungsrelevante Ausfälle .... & wech 🤣

Sorry hab‘ ne leicht Aversion bei VW & ... 😜😜🤓🤣

++

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Flotter Otto:

Ist leider bei jedem moderneren Auto so. Beschleunigungssensoren beobachten genau was man so treibt und wenn's zu bunt wird ist Gisela auf dem Intercom. Ist mir schon passiert :blink:

Wie - Du ballerst irgendwo eine Spaßstrecke ab, so dass die Karre auch mal bissl quer kommt und plötzlich meldet sich BMW München und fragt nach Deinem Befinden?

Den is krass Alder...

Kai

++

Geschrieben
Gerade eben schrieb Flotter Otto:

Es war ein überaus starkes Bremsmanöver auf der Autobahn ohne Einschlag

Nette Formulierung für eine geglückte Panikbremsung...  (ok)

Kai

++

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb bassman:

Müsste mich erst nochmal vergewissern. Wird aber erst im März was.....

Danke - kein Stress. Bis dahin war die Duc eh schon beim Händler. Toi toi toi, dass die ein bisschen Sherlock spielen und was finden. 

++

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb xGromortHx:

Danke - kein Stress. Bis dahin war die Duc eh schon beim Händler. Toi toi toi, dass die ein bisschen Sherlock spielen und was finden. 

Jupp, keinen Stress!

Berichte mal, was herausgefunden wird...

++

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Bodiwan:

Echt jetzt?

Audi hinterlegt, wenn eines ihrer Autos auf der Seite liegt & die reellen Abgaswerte werden „geglättet“?

Abgefahren 🤣🤣🤣🤣

Ja, aber nicht nur Audi. Schäden, Reparaturen, Inspektionen usw. werden eigentlich immer registriert, egal ob Audi, BMW, MB... Ich könnte dir die komplette Fahrzeughistorie meines RS3 vorlegen und zwar vom ersten Ölwechsel, über einen defekten Drehknopf im Innenraum, bis hin zur Leistungssteigerung. Es ist alles bis ins kleinste Detail dokumentiert. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man alles in der Vertragswerkstatt machen lässt. 

++

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Flotter Otto:

Ist leider bei jedem moderneren Auto so. Beschleunigungssensoren beobachten genau was man so treibt und wenn's zu bunt wird ist Gisela auf dem Intercom. Ist mir schon passiert :blink:

Richtig! Audi konnte mir sogar sagen, wie oft die Launch Control genutzt wurde. ::::::D

++

• 2 Monate später...
Geschrieben
Am 9.1.2019 um 12:38 schrieb bassman:

Jupp, keinen Stress!

Berichte mal, was herausgefunden wird...

so. kurzes update. pani ist bei ducati und meine befürchtungen sind wahr geworden. sie müssen ins getriebe schauen, aber natürlich wissen sie auch noch nicht was sie da finden. aber so oder so muss der koffer auseinandergebaut werden. mist. 

++

• 3 Wochen später...

Geschrieben

Die Werkstatt ist dran. Haben bestätigt, dass das Geräusch ungewöhnlich ist und wollten das Getriebe aufmachen. Warte allerdings auf deren Feedback was sie im Getriebe gefunden haben oder halt nicht... hoffentlich weiß ich Ende dieser Woche mehr.

++

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am ‎28‎.‎03‎.‎2019 um 12:48 schrieb bassman:

...und, gibt es neue Erkenntnisse bezüglich der Geräusche im 6"ten Gang?

Ist der Motor auseinander? Was sagt die Werkstatt? 

Kurzes Update: Pani ist wieder zurück vom Händler. Es wurden die Gangräder (?) des 5. und 6. Gangs getauscht. Scheinbar waren diese verschlissen und haben so das Geräusch erzeugt... so das Feedback. Zum Glück wurde die ganze Nummer über die Garantie abgedeckt und die erste Testfahrt von mir war auch postive. Die Gänge flutschen jetzt super rein und das Geräusch ist weg. Also Stand jetzt: Top.

++

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Klausi:

Das Kommt davon wenn man Allrad nicht rausnimmt und mit eingelegtem Sperrdifferenzial um die Kurven heizt! 

Man man man alles Anfänger hier!

Differentiale sperren? Das konnte mein 83er Quattro noch aber seitdem ist da alles vertorsenst/verwässert... Was für eine geile Karre war das im Schnee...

Kai

++

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb lunschi:

@xGromortHx :

...was hat denn das Gute Stück gelaufen? Viel Autobahn / Rennstrecke dabei?

Kai

Hat jetzt 23k drauf. Ich hab den Koffer mit 22k gekauft und bin fast nur Renne gefahren. Der Vorbesitzer war laut Händler nur auf der Landstrasse unterwegs. Und ja, Desmo wurde beim Kauf gemacht (die Frage kommt so oder so).

++

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb xGromortHx:

Hat jetzt 23k drauf. Ich hab den Koffer mit 22k gekauft und bin fast nur Renne gefahren. Der Vorbesitzer war laut Händler nur auf der Landstrasse unterwegs. Und ja, Desmo wurde beim Kauf gemacht (die Frage kommt so oder so).

Alle Motorräder vom Händler wurden nur auf der Landstraße gefahren! 😉 

++

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb lunschi:

Differentiale sperren? Das konnte mein 83er Quattro noch aber seitdem ist da alles vertorsenst/verwässert... Was für eine geile Karre war das im Schnee...

Kai

Das war noch ein richtiges Auto! Einfach geil!

Heute bekommst eine Sperrdifferenzial für die Vorderachse noch beim aktuell Ford Focus RS. Soll wohl ganz gut funktionieren. 

++

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Flotter Otto:

Gibt es denn überhaupt Motorräder die auf der Rennstrecke gefahren wurden? Habe ich noch nie gesehen dass so Dinger verkauft werden...

Hmmm... gute Frage!? Ich glaube sowas gibt es nicht! 😂

++

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Flotter Otto:

Gibt es denn überhaupt Motorräder die auf der Rennstrecke gefahren wurden? Habe ich noch nie gesehen dass so Dinger verkauft werden...

Niemals!! Wer sowas behauptet lügt. 😜

++

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Fop86:

Lügen tun die!!!!!! 🙈

...es werden natürlich ausschließlich Motorräder angeboten die von zarter Damenhand an schönen Sommertagen vorsichtig zur Eisdiele und zurück gefahren wurden! Mit einem männlichen Begleiter dabei der die Maschine bereitstellt und parkt!

Das trifft vor allem auf alle Superbikes zu - Harleys werden selten auch mal von Männern gefahren!

Kai

++

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb xGromortHx:

Ah ok... das ist zwar nicht wirklich viel aber auch nicht mehr wirklich wenig 😉   Der Desmo-Service hat allerdings damit gerade mal überhaupt nichts zu tun! Da werden nämlich normalerweise keine Getriebeteile gewechselt...

Meine 900er hatte damals auch bei etwa 25kkm neue Zahnräder für den 6. Gang bekommen. Die haben dann interessanterweise weitere 80kkm ohne Probleme gehalten.

Gruss

Kai

++

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Flotter Otto:

Es gibt auch Ausnahmen. Mein 😀 in 2brücken ist da sehr ehrlich und gibt jedes Mal an ob RS oder nicht. Das wissen seine Kunden zu schätzen.

Der 😀 hier in LU erfüllt genau die vorher genannten Vorurteile.

HF

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!