Zum Inhalt springen

Neuer Rückruf für die V4 V4S und V4SP

mapa812

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb mapa812:

Ich hatte im Ami-Forum gelesen das es da wohl den einen oder anderen Zwischenfall gab. Jetzt ist es offiziell 

https://www.motorradonline.de/motorraeder/rueckruf-ducati-panigale-v4-2018.99872.html

Ich hatte viele Jahre beruflich mit solchen Themen zu tun, habe mal bei den einschlägigen Quellen nachgeschaut:

Auslöser war:

Beschreibung.JPG.7e5ddb407da549588c5f781

Die Gesamtbeschreibung des Recalls für USA incl. des betroffenen Fahrgestellnummern-Bereichs steht hier drin:

RCLRPT-18V834-9881.pdf

Das Thema würde mich spontan nicht stressen, es zeigt einfach, wie sensibel die Behörden und die Hersteller mittlerweile mit solchen Themen umgehen.

++

Geschrieben

Das die Sensibilität für eventuelle Defekte ausgeprägter ist als noch vor wenigen Jahren ist ja auch super. 

Was micht an solchen Geschichten stört ist, ich muss mein Moped in die Hände von Leuten geben die gegen die Zeit und damit oft genug leider unsauber arbeiten. Auch die Zeit für so eine Aktion muss man erst mal finden

++

Geschrieben

C19BD996-D3D7-4923-9F93-3FB1377EFE90.thu4A886966-4671-4EC5-A751-C3C0183B0FC2.thuSchön zu hören 😂 Hab inzwischen den 3. Ölkühler verbaut😅. Den jetzigen hab ich Schweißen lassen an der Stelle. 2mal Öl aufs Hinterrad reicht auch. 

++

Geschrieben

Echt krass das zu sehen. Bin auch betroffen vom Tausch. Passiert mitte Januar ... inkl. zusätzlicher Clips an der Schwinge für eine bessere Kabelführung und der Auspuff hat scheinbar noch eine Aktion offen !?

++

Geschrieben

Passiert immer wieder, weil die Entwicklungskosten für eine Praxis-Dauererprobung vor Markteinführung zu hoch sind, oder die Zeit zu knapp.

"Kinderkrankheiten" treten zuverlässig bei neuen Modellen auf. Ein erstes Modelljahr bei Fahrzeugen werde ich nie wieder kaufen. Habe ich früher einmal bei einem Auto gemacht, seit dem bin ich geheilt.

Ist aber trotzdem traurig, dass so was passiert.

Ralf

++

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Felix91:

40CC6A6F-018E-417A-8062-A981E196418D.thuAuspuff sieht dann so aus.

Nee das ist der "Fall": Update hintere Krümmer... und der vordere Krümmer hat auch schon 3x die Artikelnummer gewechselt. Muss noch was anderes sein was den Auspuff betrifft...

++

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb tobi88:

Meine ist jedenfalls auch von dem Rückruf betroffen. Darf sie mal wieder in die Werkstatt...

Da kann ich mir den Ölwechsel ja sparen.

Öl wird nicht bezahlt. Unten auffangen oben wieder rein...

++

Geschrieben

Hatte heute Termin beim Freundlichen, war Rückruf Sensor hinten, sind wieder 2 Aktionen offen. 

Einmal Ölkühler und irgendwas mit dem Kettenspanner, sind aber erst Teile bestellt, so dass ich nochmal hin muss. 

Ich warte mal bis zum Frühjahr, sonst muss ich noch 3 mal im Winter hin. 

++

Geschrieben
Am 12/11/2018, 2:49:41 schrieb mapa812:

Was micht an solchen Geschichten stört ist, ich muss mein Moped in die Hände von Leuten geben die gegen die Zeit und damit oft genug leider unsauber arbeiten. Auch die Zeit für so eine Aktion muss man erst mal finden

Soetwas verbindet man doch am besten mit der naechsten Inspektion im Fruehjar - weshalb extra im Winter wg. dieser Rueckrufaktionen zum Haendler fahren?

++

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb jhf:

Soetwas verbindet man doch am besten mit der naechsten Inspektion im Fruehjar - weshalb extra im Winter wg. dieser Rueckrufaktionen zum Haendler fahren?

Weil da mehr Zeit und Muße ist für die Schrauber, und im Frühjahr wollen alle, da gibt es immer Terminprobleme, pluss Ersatzteilbestellung flutscht besser bzw. man hat mehr Zeit, weil man eh nicht fährt.

Im Winter gibts bei meinem Freundlichen 10% Rabatt, Zitat:

Ab sofort läuft unsere Winteraktion "10% Frost", d.h vom 01.11.2018 bis 28.02.2019 gibt es auf alle Werkstattaufträge 10% Frostrabatt (gilt für Arbeitszeit sowie Ersatzteile, ausgenommen Reifen und Fremdleistungen wie z.B. Lackierarbeiten u.ä.)

Gruß, Klausi!

++

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb mapa812:

Und schon gibt es den nächsten Rückruf. 

Betrifft das den die timing chain tensioner. Was ist das? Muss dafür der Motor auf?

Wovon sprichst du? 

++

• 4 Wochen später...

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb 9to10:

Bekommst aber noch eine andere Kupplungsleitung mit geringerem Durchmesser. 

Keine Ahnung. Im Schreiben steht nichts und einen Termin bei meinem Händler habe ich noch nicht abgemacht.

++

• 2 Wochen später...

Geschrieben

Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch schon nur die Rückrufaktion (Ölkühler und Steuerdings) machen lassen? Hab’ gerade mit nem Kumpel gesprochen und der Kram wurde beim Ihm gemacht - ohne ein Ölwechsel!!!!

Das fand ich aber etwas kurz gedacht! Bei solche Arbeiten gehört doch ein Ölwechsel inkl., oder???? Man lässt doch das Öl ab?

Sachen gibt's bei so einem Premium Bike!

Liebe Grüße aus Bremen!

Mark

++

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb mapa812:

Ich bin mir nicht sicher ob überhaupt Öl aus dem Kühler ausläuft wenn er getauscht wird. Der liegt ja höher als die Wanne 

Stimmt, wird wahrscheinlich nicht auslaufen.

++

Geschrieben

...die sollen nicht die Kühler tauschen sondern die Verrohrung durch Schläuche ersetzen dann gibts das Problem nicht mehr. Nur leider kostet das Geld (weil Schläuche teurer sind als Rohre). Daher versuchen sie da jetzt irgendwie anders rauszukommen. Bin mal gespannt. Meine Meinung: das wird sich mit anderen Kühlern nicht kurieren lassen. Da hat der Erbsenzähler über den Maschinenbauer gesiegt und das ist jetzt die Quittung.

Kai

++

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb lunschi:

...die sollen nicht die Kühler tauschen sondern die Verrohrung durch Schläuche ersetzen dann gibts das Problem nicht mehr. Nur leider kostet das Geld (weil Schläuche teurer sind als Rohre). Daher versuchen sie da jetzt irgendwie anders rauszukommen. Bin mal gespannt. Meine Meinung: das wird sich mit anderen Kühlern nicht kurieren lassen. Da hat der Erbsenzähler über den Maschinenbauer gesiegt und das ist jetzt die Quittung.

Kai

Guten Morgen Ducatisti

Resultieren eure Aussagen betreffend die "scheinbar" nicht vorhandenen Schlauche aus fundierten Recherchen oder entlädt sich hier gerade ein bisschen "Winter-Blues"? 😉

Schaut Euch doch mal die Bilder hier an: Zumindest ich sehe da ein kurzes Stück Alu-Rohr um dem danach verbauten Stahlflexschlauch die "richtige Richtung" zu geben. Dies ist übrigens auf beiden Seiten so gelöst. 

Bild Fahrtrichtung rechts: https://www.google.ch/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.motorradonline.de%2Fmedia%2Fmrd-993168%2F1920x%2F06-panigale-v4jpg-vmrd-201726-ducati-v4--amendojpg.jpg%3Fsource%3Ddefault&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.motorradonline.de%2Fmotorraeder%2Ffahrbericht-ducati-panigale-v4-und-v4-s.982268.html&docid=saMHbldpCifqgM&tbnid=M0-AKtMhQZUg0M%3A&vet=1&w=1920&h=1081&bih=1074&biw=1898&ved=0ahUKEwjltozanJ_gAhWSh7QKHXuXAH4QMwiJAShGMEY&iact=c&ictx=1

Bild Fahrtrichtung links: https://www.google.ch/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.motorradonline.de%2Fmedia%2Fmrd-993168%2F1920x%2F06-panigale-v4jpg-vmrd-201726-ducati-v4--amendojpg.jpg%3Fsource%3Ddefault&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.motorradonline.de%2Fmotorraeder%2Ffahrbericht-ducati-panigale-v4-und-v4-s.982268.html&docid=saMHbldpCifqgM&tbnid=M0-AKtMhQZUg0M%3A&vet=1&w=1920&h=1081&bih=1074&biw=1898&ved=0ahUKEwjltozanJ_gAhWSh7QKHXuXAH4QMwiJAShGMEY&iact=c&ictx=1

Wo genau fehlt hier der Schlauch welcher gemäss einzelnen Kommentaren aus Kostengründen weggelassen wurde? 😉

Das der Flansch zu Dünnwandig ausgeführt wurde ist nun offensichtlich, darum die Brüche. Aber zumindest einige Kommentare sind nicht korrekt. Und, wer von allen V4-Treibern hier im Forum war wirklich direkt betroffen, sprich hatte einen Ausfall? 

Nun mal Butter bei die Fische 😉 Tief durchatmen. Der Frühling kommt bestimmt.😂

Einen lieben Gruss

Paolo

++

Geschrieben

fundierte Recherche... Wie Geil 😁

Genau diese Rohre waren gemeint. Ich denke, die Ingenieure sollten eigentlich wissen was die da machen. Aber es stellt sich trotzdem die Frage ob leichtere flexible Schläuche aus Gummi oder Silikon wie sie auch bei anderen Herstellern üblich sind, nicht die bessere Wahl gewesen wären. Wenn man die diese von Beginn an in der Produktion eingesetzt hätte, könnte es gut sein das dieses Problem garnicht erst aufgetaucht wäre. Die Verbauten Rohre sind starr und können bei Vibrationen einfach nicht so nachgeben wie Gummi.

++

Geschrieben

Ich weiß nicht wie sinnvoll es ist,gerade in diesem doch sehr thermisch belastetem Beteich, Gummischläuche zu verbauen.

Da macht der Einsatz von Stahlflex schon mehr Sinn. 😉 

++

Geschrieben

Bei Stahlflex wird Gummi mit einem Geflecht aus Stahl umwickelt. Hat also thermisch keine Vorteile.

So problematisch wird Gummi da auch nicht sein. Fast alle Hersteller verwenden Gummischläuche bei ihren Ölkühlern.

++

Geschrieben

Temperatur macht den Kühlerschläuchen nichts, haben jedoch den Nachteil, dass Sie keine Wärme abgeben. Daher wird in Teilen gerne mit Aluminium-Zwischenstücken gearbeitet. Ganz ohne Schlauch geht es nicht, der Kühler muss vom System entkoppelt werden, ansonsten sinkt die Lebensdauer des Kühlers rapide. Das ist das, was Kai oben ausdrückte. Mag bei einer RS mit Revisionsintervall von 800 km egal sein, bei Endkundenmopeds sind die Garantiereparaturen vorprogrammiert. 

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!