Zum Inhalt springen

Bremssattelschrauben

DaRio

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

könnt ihr mir andere  Bremssattelschrauben als die Originalen empfehlen? Aus welchem Material fahrt ihr die? Oder doch bei original Schrauben bleiben?

Hintergrund ist, dass ich jetzt 320er Scheiben fahre und deswegen kürzere Schrauben brauche.

Gruß

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb DaRio:

Hi zusammen,

könnt ihr mir andere  Bremssattelschrauben als die Originalen empfehlen? Aus welchem Material fahrt ihr die? Oder doch bei original Schrauben bleiben?

Hintergrund ist, dass ich jetzt 320er Scheiben fahre und deswegen kürzere Schrauben brauche.

Gruß

Brauchst doch deswegen keine kürzeren Schrauben. Du machst die Distanzen oben rauf

Geschrieben

Sind die Schrauben z. B. bei der 848 und 1098 überhaupt unterschiedlich lang? Wenn die Bohrung tief genug ist, wäre das ja theoretisch entbehrlich; sind ja auch nur 5 mm. Ich würde die Schrauben mal mit der Hand ohne Sattel eindrehen und messen, wie weit die sich eindrehen lassen.

Aber ordentlich gemachte Titanschrauben sind ja auch nicht zu verachten. Nur eine Preisfrage...

Ralf

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb DaRio:

Da muss ich erstmal gucken wie das aussieht🤔

Das ist m.E. doch keine Frage des Aussehens, allein aus optischen Gründen sollte man das anständig machen und die Spacer weglassen.

Ich gehe bei Deiner Pani davon aus, daß das Gewinde für die Bremssattelschrauben im Gabelfüß (wie bei meiner 848 im letzten Bild) durchgängig ist. Du kannst dann Deine jetzigen Schrauben ohne Spacer verwenden. Vorher einmal das Gewinde gut reinigen, da sich im unteren Bereich immer etwas Schmutz abgelagert. Dann die alten oder auch alternativ Titanschrauben verwenden. Hier z.Bsp. findest Du welche aus Titan und kannst dort sogar die benötigte Länge auswählen:

http://www.tuning-pedals.de/epages/62494168.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62494168/Products/m8ti6921n/SubProducts/m8ti6921n-20

DSCN3371.thumb.JPG.4c28de1151b5fe1860c09

DSCN4212.thumb.JPG.f8c441855e3beea6b3603

DSCN2605.thumb.JPG.8db5717ae06d217dbdc26

Gruß

Uli

DSCN4213.JPG

Geschrieben

@Ducatist

Hi Ralf, ich habe bei meiner EVO die Gabel einer 1198 eingebaut. An diese Gabel dann meine M4 Zangen mit den Schrauben der 848 montiert, ging einwandfrei.

Hab gerade noch einmal nachgemessen, die originalen Schrauben der EVO sind 60 mm lang und das Gewinde hat 25 mm. Ob die Bremsschrauben der 10/1198 länger sind, weiß ich leider nicht. Ich würde aber auf 65 mm Länge tippen, damit hier bei Verwendung des 5mm dicken Spacers das Gewinde auf der gleichen Länge trägt.

Gruß,    Uli

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!