Zum Inhalt springen

Bremshebel lässt sich fast bis zum Lenker ziehen

mc_east

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 7.11.2018, 22:50:06 schrieb t_s_o:

Vorsicht beim entlüften, nie den Hebel komplett durchziehen!

Muss immer etwas dazulernen, also warum eigentlich?
lg Armin

++

Geschrieben

Ich kenn nur eine Begründung, die kommt aber aus dem Oldtimerbereich:

Im Normalbetrieb macht der Kolben nur einen kleinen Weg, beim Entlüften bewegt sich der Kolben weiter, auch in der korrodierten Bohrung. Dadurch werden die Dichtungen geschrottet. -> Entlüften nur mit Druck oder Unterdruck.

++

Geschrieben

Als ich die Pumpe zerlegt habe, habe ich mich auch gefragt, warum die Membran beschädigt werden soll, wenn man beim entlüften die Pumpe zu sehr rein drückt.

Dass was Max.speed sagt, leuchtet ein. Bei einer modernen Pumpe, die nicht vergammelt oder korrodiert ist, trifft das aber mit Sicherheit nicht zu, dort spielt es keine Rolle.

++

Geschrieben

Leider keine Bremszylinderpaste da gehabt, und es war sowieso schon geschehen :D

Kolben und Zylinder gereinigt (war eigentlich sehr sauber) und alles wieder zusammen gebaut. Alles befüllt und penibel entlüftet.

System über Nacht danach wieder unter Druck gelassen. Was soll ich sagen - komplett trocken und definitv verbesserter Druckpunkt.

Hoffen wir, dass es so bleibt :-)

++

• 3 Wochen später...

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb mc_east:

Sicher? Wenn ich abmesse sieht es nach 1,00 aus, aber das ist ja sehr eng beieinander

Ist doch M10x1,00. hab nochmal nach geschaut. 

++

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb mc_east:

Sind die richtigen Schrauben für Brembo Pumpen 10 x 1 oder 10x1,25?

Du meinst die Hohlschraube für die Bremsleitung? Wenn Du keine Gewindelehre zur Hand hast, kannst Du als "Ersatzmeßwerkzeug" einfach eine M6er Schraube (Steigung 1,00mm) und eine M8er (Steigung 1,25mm) in die Bohrung an der Pumpe reinhalten und schauen welche von beiden sauber mit dem Innengewinde für die Hohlschraube kämmt.

(Lösung: Es ist die mit 1,00mm, wie @adi1204 schon gemeldet hat.  :::::;) ).

++

Geschrieben

...bei Alu musst halt bisschen aufpassen dass Du nicht zu viel Gewalt anwendest und sie nicht runddrehst oder abreißt. Dafür ist die Geschichte dann deutlich leichter.
Kai

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!