Luke_LP Geschrieben 29. Oktober 2018 Geschrieben 29. Oktober 2018 Dem Freund eines guten Kumpels ist kürzlich ein kleines Missgeschick passiert und zwar ist ihm die Halterung (Teil 7) angegammelt (vermutlich durch Urin, aber das tut nichts zur Sache). Auf jeden Fall hat er das Teil durch einen anschließenden Polierversuch komplett versaut, was ihn sehr ärgert, da das Moped ansonsten tadellos dasteht. Zur eigentlichen Frage: Wie aufwändig wird sich der Austausch dieser Halterung gestalten (auf dem Bild war die Halterung noch im Neuzustand)? ++
Stephan Geschrieben 29. Oktober 2018 Geschrieben 29. Oktober 2018 vor einer Stunde schrieb 9to10: Nix zu sehen Ja, auf dem Bild oben war die Halterung ja noch hübsch und nicht angepisst 1 ++
9to10 Geschrieben 29. Oktober 2018 Geschrieben 29. Oktober 2018 vor 10 Minuten schrieb Stephan: Ja, auf dem Bild oben war die Halterung ja noch hübsch und nicht angepisst Zu dem Zeitpunkt wo ich es schrieb, war kein Bild zu sehen. Hat der Forenserver wohl wieder gesponnen 2 ++
9to10 Geschrieben 29. Oktober 2018 Geschrieben 29. Oktober 2018 Kann ich leider nicht sagen. Kommt drauf an, ob es mit lösen des Motorhaltebolzens getan ist und man das Teil dann zur Seite rausziehen kann. Denke aber, dass das noch keiner versucht hat ++
Klausi Geschrieben 29. Oktober 2018 Geschrieben 29. Oktober 2018 Das war kein Urin! Wie lange soll die Einwirkzeit denn gewesen sein? ++
Julian Geschrieben 29. Oktober 2018 Geschrieben 29. Oktober 2018 wüßte nicht dass menschen pisse ätzend ist ..... ++
Luke_LP Geschrieben 29. Oktober 2018 Autor Geschrieben 29. Oktober 2018 Keine Ahnung, als er abends in die Tiefgarage kam, war es passiert. Er dachte zuerst an Bremsflüssigkeit oder Benzin, aber es hat schon deutlich nach Urin gerochen. Es war auch nur ganz leicht angelaufen, wäre vermutlich kaum aufgefallen, aber nach der Polieraktion glänzt das Ding, zumindest stellenweise, wie verchromt. Sieht schon ziemlich scheiße aus. Lässt sich das evtl. wieder mattieren? ++
Luke_LP Geschrieben 29. Oktober 2018 Autor Geschrieben 29. Oktober 2018 vor 1 Minute schrieb Julian: wüßte nicht dass menschen pisse ätzend ist ..... Vielleicht in Verbindung mit der Hitze? Das Teil wird ja schon ziemlich heiß beim Fahren. ++
Julian Geschrieben 29. Oktober 2018 Geschrieben 29. Oktober 2018 hast du versucht das teil mit richtige reiniger erstmal wieder zu säubern...? wie gesagt mensch kann ich mir das kaum vorstellen eher ne katze oder so aber wie soll es laufen....katze halten, beide breit piss kommando ++
Flotter Otto Geschrieben 29. Oktober 2018 Geschrieben 29. Oktober 2018 Hi, auch wenn es hier noch niemand gemacht hat, so entnehme ich der techn Zeichnung sowie dem Bild, dass man das Teil leicht lösen kann, Zentrale Schraube ab und dann die drei Schrauben am ZK. Das Teil müsste sich leicht nach hinten in Rtg Kopf bewegen lassen. Das einzige was mir keinen Sinn macht ist das Teil 6, Erklärung Spezialschraube hilft auch nicht weiter. Sieht aus wie ein Schmiernippel! Ich würde die vier Schrauben lösen und schauen was passiert. Vor allem weil die Schrauben zugänglich ist würde ich es zuallererst versuchen. Vor dem Lösen würde ich mir die Drehmomente suchen dass man wenn es schief geht wieder anzieht und in die Werkstatt umzieht... Viel Erfolg David 2 ++
max.speed Geschrieben 29. Oktober 2018 Geschrieben 29. Oktober 2018 Laut meinem gibt es eine Rückrufaktion wegen undichter Bremsflüssigkeitsbehälter. Die Dichtung wird getauscht. Ich vermute hier Bremsflüssigkeit als Verursacher und würde erst mal versuchen das über Garantie abzuwickeln. 2 ++
Klausi Geschrieben 29. Oktober 2018 Geschrieben 29. Oktober 2018 Und wenn das nichts bringt: Lackarzt! ++
9to10 Geschrieben 29. Oktober 2018 Geschrieben 29. Oktober 2018 vor 1 Stunde schrieb max.speed: Laut meinem gibt es eine Rückrufaktion wegen undichter Bremsflüssigkeitsbehälter. Die Dichtung wird getauscht. Ich vermute hier Bremsflüssigkeit als Verursacher und würde erst mal versuchen das über Garantie abzuwickeln. Aha, und bei Ducati riecht die Bremsflüssigkeit seit neuestem nach Pisse? Und kommt als Springflut nach oben geschossen? Und nachdem er unsachgemäß herumgepfuscht hat, Garantie? Na, ich weiß nicht... ++
9to10 Geschrieben 29. Oktober 2018 Geschrieben 29. Oktober 2018 vor 1 Stunde schrieb Flotter Otto: Hi, auch wenn es hier noch niemand gemacht hat, so entnehme ich der techn Zeichnung sowie dem Bild, dass man das Teil leicht lösen kann, Zentrale Schraube ab und dann die drei Schrauben am ZK. Das Teil müsste sich leicht nach hinten in Rtg Kopf bewegen lassen. Das einzige was mir keinen Sinn macht ist das Teil 6, Erklärung Spezialschraube hilft auch nicht weiter. Sieht aus wie ein Schmiernippel! Ich würde die vier Schrauben lösen und schauen was passiert. Vor allem weil die Schrauben zugänglich ist würde ich es zuallererst versuchen. Vor dem Lösen würde ich mir die Drehmomente suchen dass man wenn es schief geht wieder anzieht und in die Werkstatt umzieht... Viel Erfolg David Kommt halt drauf an, wieviel Spiel ist. Ich würde es auch einfach mal probieren 1 ++
Klausi Geschrieben 29. Oktober 2018 Geschrieben 29. Oktober 2018 vor 13 Minuten schrieb 9to10: Aha, und bei Ducati riecht die Bremsflüssigkeit seit neuestem nach Pisse? Und kommt als Springflut nach oben geschossen? Und nachdem er unsachgemäß herumgepfuscht hat, Garantie? Na, ich weiß nicht... Der kann ja draufgepinkelt haben, aber die Pipi ist sicher nicht ursächlich für die Verätzungen, evtl. war es konzentrierte Harnsäure, Adblue o.ä. Weiss der Geier! 1 ++
max.speed Geschrieben 29. Oktober 2018 Geschrieben 29. Oktober 2018 vor 24 Minuten schrieb 9to10: Aha, und bei Ducati riecht die Bremsflüssigkeit seit neuestem nach Pisse? Und kommt als Springflut nach oben geschossen? Und nachdem er unsachgemäß herumgepfuscht hat, Garantie? Na, ich weiß nicht... Seltsam ist auf jeden Fall, dass nur das eine Teil angegriffen wurde. Vielleicht wurde es ja nicht richtig eloxiert? Wäre auch ein Garantiefall. Das er die Pisse selber wegpoliert hat war natürlich nicht clever. 1 ++
mapa812 Geschrieben 29. Oktober 2018 Geschrieben 29. Oktober 2018 Nach der Zeichnung sollte es nicht kompliziert sein. Schrauben lösen und weg mit dem Ding. Ich würde aber den Motor von Unten vorsichtshalber abstützen. Einfach einen flachen Wagenheber unter die Ölwanne. Natürlich mit reichlich Polsterung dazwischen. die Schraube Nr. 6 geht ja in den Rahmen und sollte mit dem Halter nichts zu tun haben. 2 ++
mapa812 Geschrieben 29. Oktober 2018 Geschrieben 29. Oktober 2018 Habe gerade mal nachgesehen. Die Nr. 6 ist für die Verkleidung und betrifft das Teil nicht. Der Halter um den es geht sollte ohne weiteres raus gehen. 3 ++
Flotter Otto Geschrieben 29. Oktober 2018 Geschrieben 29. Oktober 2018 Mal ne andere Frage: Gibt's eigtl irgendwo V4 ET Preise? ++
max.speed Geschrieben 29. Oktober 2018 Geschrieben 29. Oktober 2018 vor 5 Minuten schrieb Flotter Otto: Mal ne andere Frage: Gibt's eigtl irgendwo V4 ET Preise? https://www.kfm-motorraeder.de/cms/original-ersatzteile/ducati-motorrad-teile?itemid=8291G921AA 1 ++
Luke_LP Geschrieben 30. Oktober 2018 Autor Geschrieben 30. Oktober 2018 Vielen Dank für eure Antworten, das beruhigt meinem Kumpel Die Sache geht dann im Zuge der nächsten Inspektion an. Vermutlich stehen dann schön 400,-- € zusätzlich auf der Rechnung ++
Flotter Otto Geschrieben 30. Oktober 2018 Geschrieben 30. Oktober 2018 Wie jetzt? Das Teil kostet 70 Eier. Wo sollen 400 her kommen? ++
Luke_LP Geschrieben 30. Oktober 2018 Autor Geschrieben 30. Oktober 2018 vor 33 Minuten schrieb Flotter Otto: Wie jetzt? Das Teil kostet 70 Eier. Wo sollen 400 her kommen? Achso, hätte ich jetzt teurer eingeschätzt. Naja, mal schauen, wie aufwändig sich der Wechsel letztlich gestaltet (Zeitaufwand). Hoffe, es ist wirklich so simpel wie o.g. ++
mapa812 Geschrieben 30. Oktober 2018 Geschrieben 30. Oktober 2018 Ja sicher. Schau dir das Teil mal an der Hübschen in Ruhe an. Das ist in wenigen Minuten erledigt. ++
Zultra Geschrieben 5. September 2020 Geschrieben 5. September 2020 Weiß jand was für ein Drehmoment das Teil hat? Die große Schraube in der Mitte bekommt 90 nm. Die anderen war ich zu doof zu finden ++
Ducati Rene Geschrieben 18. Dezember 2020 Geschrieben 18. Dezember 2020 Ob das urin war...? ich weiss dass bei diesem Teil der Lack oder was immer drauf ist irgendwie angegriffen wird vom Benzin. Falls der Tank abgebaut wurde tropft auf diese Alu Halterung meistens Benzin und hatte bei mir auch komische Flecken hinterlassen ++
Stiefel Geschrieben 19. Dezember 2020 Geschrieben 19. Dezember 2020 Wie wird das Teil nun getauscht? Einfach losschrauben und gut? Wie sind die Drehmomente? ++
MusterMax Geschrieben 19. Dezember 2020 Geschrieben 19. Dezember 2020 vor 6 Stunden schrieb Stiefel: Wie wird das Teil nun getauscht? Einfach losschrauben und gut? Wie sind die Drehmomente? Hast du jetzt auch auf dein Moped uriniert? 2 ++
Stiefel Geschrieben 19. Dezember 2020 Geschrieben 19. Dezember 2020 Ne scheinbar kommt es vom Benzin 😂 1 ++
bergbewohner01 Geschrieben 13. August 2021 Geschrieben 13. August 2021 Als sexuell Perverser kann ich nur sagen, dass Pipi nicht ätzend ist - da ist was anderes drauf gekommen 😇 Und wieder im ernst: Wat treibt ihr denn mit euren Bikes? Wenn die zu schnell sind müsst ihr euch net in die Kombi pipinieren, sondern einfach das Gas wieder zudrehen. Sachen gibt´s... ++
Empfohlene Beiträge