Bimota_DB6 Geschrieben 21. Oktober 2018 Geschrieben 21. Oktober 2018 Servus, suche eine Alternative für eine Ducati 916 Lichtnaschine. Ziel ist es den Lichtmaschinen Rotor leichter zu bekommen, schön wäre es noch mehr Ladeleistung. Was ich so gelesen habe soll die Lima 350W haben. Gruß Dirk ++
Gast Duc4Ever Geschrieben 21. Oktober 2018 Geschrieben 21. Oktober 2018 Racing Lichtmaschinen mit leichterem Rotor haben immer weniger Ladeleistung und die erst im oberen Drehzahlbereich. Mehr Ladeleistung frisst Motorleistung, also kontraproduktiv. ++
Bimota_DB6 Geschrieben 21. Oktober 2018 Autor Geschrieben 21. Oktober 2018 Das habe ich mir auch schon gedacht Hast du eine Idee, ab welchen Drehzahl bereich die Ladeleistung abnimmt? ++
Gast Duc4Ever Geschrieben 21. Oktober 2018 Geschrieben 21. Oktober 2018 Da habe ich missverständlich ausgedrückt. Es ist genau anders rum, Racing Lichtmaschinen liefern erst im oberen Drehzahlbereich entsprechende Ladeleistung. ++
Bimota_DB6 Geschrieben 22. Oktober 2018 Autor Geschrieben 22. Oktober 2018 @uxo, das wäre intressant @duc4ever, hast du eine Info ab welchen Drehzahlbereich die die volle Leistung bringt? Ich habe einige Racing Limas gesehen, die haben 180W Gruß Dirk ++
Gast Duc4Ever Geschrieben 22. Oktober 2018 Geschrieben 22. Oktober 2018 Die vom uxo dürfte auch 180W haben und Leistung bringt sie ab 4000 1/min. ++
Duc1040 Geschrieben 2. November 2018 Geschrieben 2. November 2018 Am 22.10.2018 19:26:25 schrieb Duc4Ever: Die vom uxo dürfte auch 180W haben und Leistung bringt sie ab 4000 1/min. Ja, die hat mW 180W. Zu so einer habe ich vor Jahren mal die Ladekurve gemessen und habe daraus noch in Erinnerung, dass sie einen recht großen Luftspalt zwischen Rotor und Stator hat, was eine Erklärung für die Ladecharakteristik wäre. Damals habe ich für meine Strassenmaschine den originalen Stator mit dem "Racing"-Rotor verbaut, das ergab den kleinsten Luftspalt und war die elektrisch stärkste Kombination. ++
crimpz Geschrieben 16. Juli 2024 Geschrieben 16. Juli 2024 Am 22.10.2018 um 13:10 schrieb UXO: Quasi so etwas suchst du? Das ist schon was feines. Muss doch glatt mal schauen, was die wiegt. Hast sowas noch liegen, Matze??? ++
UXO Geschrieben 16. Juli 2024 Geschrieben 16. Juli 2024 uff.. da muss ich mal kramen, mach dir da aber keine Hoffnung.... 1 ++
crimpz Geschrieben 16. Juli 2024 Geschrieben 16. Juli 2024 vor einer Stunde schrieb UXO: uff.. da muss ich mal kramen, mach dir da aber keine Hoffnung.... wäre schon ein Hit, vorallem weil ich eine Revision mit Feinwuchtung bei der 748SP anstrebe demnächst! ++
lunschi Geschrieben 16. Juli 2024 Geschrieben 16. Juli 2024 vor 8 Stunden schrieb crimpz: wäre schon ein Hit, vorallem weil ich eine Revision mit Feinwuchtung bei der 748SP anstrebe demnächst! ...da wird aber normalerweise der Limarotor gar nicht mitgewuchtet... Kai ++
crimpz Geschrieben 17. Juli 2024 Geschrieben 17. Juli 2024 vor 14 Stunden schrieb lunschi: ...da wird aber normalerweise der Limarotor gar nicht mitgewuchtet... Kai Aufgrund des Aufbaus bei der 748/916 war ich schon dieser Annahme. Aber kann mich auch täuschen. Weshalb ich grundsätzlich daran interessiert bin, weil der OEM Rotor/Stator im Vergleich zum Testastretta massiv mehr Widerstand beim händischen Durchdrehen des Motors zeigt. Denke es kann nur von Vorteil sein, wenn dieser Widerstand geringer wäre. ++
lunschi Geschrieben 17. Juli 2024 Geschrieben 17. Juli 2024 (bearbeitet) Na ja der Limarotor klemmt ja normalerweise das Schwungrad, den Anlasserfreilauf, das Zahnrad der Zwischenwelle und das Kurbelwellenlager mit. Also ich würde es vermutlich so machen das die Kurbelwelle zuerst solo gewuchtet wird und dann vielleicht die (statische) Wuchtung noch mal mit den genannten Teilen überprüft wird. Und nur wenn es da eine deutliche Unwucht gibt nochmal nachwuchten dann aber Schwungrad bzw. Limarotor und nicht die Welle. Kannst ja mal ein paar Meinungen einholen (Kämna, Desmobalance, Ionannoni etc.). Kai Bearbeitet 17. Juli 2024 von lunschi 1 ++
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