fighterbiene Geschrieben 12. Oktober 2018 Geschrieben 12. Oktober 2018 Hatte schon mal geschaut aber jetzt nichts gefunden zu dem Thema. Hat von euch einer die Fighter auf Trockenkupplung umgebaut?? Nach Sinnhaftigkeit geht’s dabei nicht ? Würde mich einfach interessieren. LG Petra
JoJo Geschrieben 12. Oktober 2018 Geschrieben 12. Oktober 2018 Gib mal "Trockenkupplung, Umbau" in der Suche ein da wirst du fündig Hab das bei meiner 1199 damals auch gemacht it einem Umbaukit von Bursig. Gruß JoJo 1
adi1204 Geschrieben 12. Oktober 2018 Geschrieben 12. Oktober 2018 Ich hatte das auch mal vor an meiner 848evo. Quatsch ich habe das noch vor. Von Ducati gibt es ein komplettes Umbaukit. Kostet ca. 1.300€ an Material. ? von kbike gibt es das auch. Die verlangen ca. 1.900€. ?? Das von der 848evo sollte ja auch an der SF848 passen. Wenn ich mal günstig an ein gebrauchtes Kit komme, schlage ich zu. ?
Flotter Otto Geschrieben 12. Oktober 2018 Geschrieben 12. Oktober 2018 Hi, Ich habe noch nie an einer 848 geschraubt, daher stelle ich die Frage gerade raus: Kann man nicht den rechten Gehäusedeckel eine 1098 / 1198 nehmen, eine nette Ahk rein und fertig? Gehäuseteile gibt es immer wieder für ein paar Euros was den Umbau zu Killefitt werden liese... Viele Grüße David
fighterbiene Geschrieben 12. Oktober 2018 Autor Geschrieben 12. Oktober 2018 Ja die Preise hatte ich auch gesehen von den Kit‘s Irgendwie wäre das ne coole Winteraktion ? Und dann würde es wieder Rasseln unterm Hintern ??? Danke werde ich mal in die Suche eingeben ?
skorp Geschrieben 12. Oktober 2018 Geschrieben 12. Oktober 2018 vor 2 Minuten schrieb fighterbiene: Und dann würde es wieder Rasseln unterm Hintern ??? Wenn das bei dir unterm Hintern rasselt, hmm interessante Sitzposition, das muss ich mir anschauen :) 1
adi1204 Geschrieben 12. Oktober 2018 Geschrieben 12. Oktober 2018 vor 5 Minuten schrieb Flotter Otto: Hi, Ich habe noch nie an einer 848 geschraubt, daher stelle ich die Frage gerade raus: Kann man nicht den rechten Gehäusedeckel eine 1098 / 1198 nehmen, eine nette Ahk rein und fertig? Gehäuseteile gibt es immer wieder für ein paar Euros was den Umbau zu Killefitt werden liese... Viele Grüße David Hatte ich mir auch schon mehrmals überlegt. Das Primärzahnrad brauchst auch noch, da bei der Ölbadkupplung der Kupplungskorb und das Zahnrad eine Einheit ist. Jetzt wäre die Frage, ob das alles aus der 1198 Plug & Play passt?
fighterbiene Geschrieben 12. Oktober 2018 Autor Geschrieben 12. Oktober 2018 vor 9 Minuten schrieb skorp: Wenn das bei dir unterm Hintern rasselt, hmm interessante Sitzposition, das muss ich mir anschauen :) Okay ..... zu schnell getippt ??? Du weißt schon wie ich das meinte ? 1
schwenny jr Geschrieben 12. Oktober 2018 Geschrieben 12. Oktober 2018 vor 3 Stunden schrieb Flotter Otto: Hi, Ich habe noch nie an einer 848 geschraubt, daher stelle ich die Frage gerade raus: Kann man nicht den rechten Gehäusedeckel eine 1098 / 1198 nehmen, eine nette Ahk rein und fertig? Gehäuseteile gibt es immer wieder für ein paar Euros was den Umbau zu Killefitt werden liese... Viele Grüße David Ich hab den umbaukit drin ist ne Schweine Arbeit gewesen ??♂️ Motorteile sind im Kit von ner Monster wenn ich das richtig habe, kupplungskorb passt von ner 1098/1198 nicht die getriebewelle ist von der 848 „dünner“ fazit lass es so wie es Original war / ist 1
fighterbiene Geschrieben 13. Oktober 2018 Autor Geschrieben 13. Oktober 2018 vor 11 Stunden schrieb schwenny jr: Ich hab den umbaukit drin ist ne Schweine Arbeit gewesen ??♂️ Motorteile sind im Kit von ner Monster wenn ich das richtig habe, kupplungskorb passt von ner 1098/1198 nicht die getriebewelle ist von der 848 „dünner“ fazit lass es so wie es Original war / ist Meinst du dies im Hinblick auf die Arbeit oder wegen dem anschließenden Fahrverhalten??
spale Geschrieben 13. Oktober 2018 Geschrieben 13. Oktober 2018 1098 die Mutter aller Fighter kaufen ??? 4
fighterbiene Geschrieben 13. Oktober 2018 Autor Geschrieben 13. Oktober 2018 vor 22 Minuten schrieb spale: 1098 die Mutter aller Fighter kaufen ??? *grins* ist dann aber etwas teurer wie der Umbau ? Klar gebe dir recht sie hatte es natürlich von Anfang an.... bin beide gefahren und fand die 848 schon angenehmer vom fahren.... bin ja auch ein Määädddcchennn.... oder so ähnlich ???? 1
Michel87 Geschrieben 13. Oktober 2018 Geschrieben 13. Oktober 2018 vor 48 Minuten schrieb spale: 1098 die Mutter aller Fighter kaufen ??? auf die Antwort habe ich gewartet 4
schwenny jr Geschrieben 13. Oktober 2018 Geschrieben 13. Oktober 2018 vor 7 Stunden schrieb fighterbiene: Meinst du dies im Hinblick auf die Arbeit oder wegen dem anschließenden Fahrverhalten?? Alles im ganzen war es nur optisch und klanglich ne Verbesserung aber schalten und verhalten haben sich verschlechtert
Duke Geschrieben 14. Oktober 2018 Geschrieben 14. Oktober 2018 Hab meine Evo kürzlich mit dem Performance Kit auf TK umbauen lassen. Schaltverhalten finde ich nicht wesentlich anders als zuvor. Ist nach wie vor butterweich. Die TK wird wohl mit der Zeit nur etwas pflegeintensiver und hält nicht solange wie die Ölbadkupplung.
Michel87 Geschrieben 15. Oktober 2018 Geschrieben 15. Oktober 2018 Ich bin bis jetzt noch keine Ölbadkupplung von Ducati gefahren. Aber schon von anderen Herstellern. Ich bilde mir ein am meisten Gefühl mit einer Mehrscheiben-Trockenkupplung zu haben. Selbst die Einscheibentrockenkupplung von meiner BMW ist wie ein Schwamm. Also umbauen umbauen umbauen. Ducati muss mit Trockenkupplung. 1
fighterbiene Geschrieben 15. Oktober 2018 Autor Geschrieben 15. Oktober 2018 vor 52 Minuten schrieb Michel87: Ich bin bis jetzt noch keine Ölbadkupplung von Ducati gefahren. Aber schon von anderen Herstellern. Ich bilde mir ein am meisten Gefühl mit einer Mehrscheiben-Trockenkupplung zu haben. Selbst die Einscheibentrockenkupplung von meiner BMW ist wie ein Schwamm. Also umbauen umbauen umbauen. Ducati muss mit Trockenkupplung. ...... ??
Flotter Otto Geschrieben 15. Oktober 2018 Geschrieben 15. Oktober 2018 vor 1 Stunde schrieb Michel87: Ducati muss mit Trockenkupplung. Sag das mal den Panigale Luigis... 2
Michel87 Geschrieben 15. Oktober 2018 Geschrieben 15. Oktober 2018 Leider kann ich nicht wie Luigi reden und auch nicht so exzentrisch mit den Händen gestikulieren....daher wird das eher schwer! Aber glaub mir! Wenn ich könnte, ich würde. 1
ruudi34 Geschrieben 16. Oktober 2018 Geschrieben 16. Oktober 2018 Hallo Petra, ich habe die Teile für den Umbau auf Trockenkupplung zuhause liegen. Ich fange ende des Monats mit dem Umbau an. Kann dann einen Erfahrungsbericht abgeben. Gruß Peter 1
fighterbiene Geschrieben 16. Oktober 2018 Autor Geschrieben 16. Oktober 2018 vor 29 Minuten schrieb ruudi34: Hallo Petra, ich habe die Teile für den Umbau auf Trockenkupplung zuhause liegen. Ich fange ende des Monats mit dem Umbau an. Kann dann einen Erfahrungsbericht abgeben. Gruß Peter Hallo Peter, dies hört sich gut an Hast du dir auch das Umbau Kit gleich geholt??? Und wenn, wo hattest du dies bestellt??? Freu mich schon auf den Bericht …. LG Petra
adi1204 Geschrieben 22. November 2018 Geschrieben 22. November 2018 Am Tue Oct 16 2018 07:49:25 GMT+0200 schrieb ruudi34: Hallo Petra, ich habe die Teile für den Umbau auf Trockenkupplung zuhause liegen. Ich fange ende des Monats mit dem Umbau an. Kann dann einen Erfahrungsbericht abgeben. Gruß Peter Hast du schon angefangen?
fighterbiene Geschrieben 22. November 2018 Autor Geschrieben 22. November 2018 vor 34 Minuten schrieb adi1204: Hast du schon angefangen? Also Peter ist fertig mit dem Umbau 😉 hatte er mitgeteilt 👍 Ich hab immer noch den Plan muss aber etwas umplanen von der Umsetzung in die Praxis .... bin aber noch voll optimistisch 😎
adi1204 Geschrieben 22. November 2018 Geschrieben 22. November 2018 Der @ruudi34 wollte doch hier berichten. 🤔 Hmmm... naja , vielleicht kommt noch was. wie ist den jetzt dein Plan @fighterbiene? Bin auch am überlegen zu bestellen. 😬
fighterbiene Geschrieben 22. November 2018 Autor Geschrieben 22. November 2018 vor 25 Minuten schrieb adi1204: Der @ruudi34 wollte doch hier berichten. 🤔 Hmmm... naja , vielleicht kommt noch was. wie ist den jetzt dein Plan @fighterbiene? Bin auch am überlegen zu bestellen. 😬 ...... SA wenns klappt wohl mal genauer besprechen.... bin ja nur Hilfsschrauber 😉 werde dann berichten 👍
ruudi34 Geschrieben 22. November 2018 Geschrieben 22. November 2018 Hallo, es rasselt. Ja ich bin mit dem Umbau fertig und es hat alles funktioniert. Man braucht aber einige Ducati-Spezialwerkzeuge oder einen Schrauber mit Erfahrung und Improvisationstalent. Leider konnte ich nur eine kurze Probefahrt machen, da ich ein Saisonkennzeichen habe. Gruß Peter 3
fighterbiene Geschrieben 22. November 2018 Autor Geschrieben 22. November 2018 vor 12 Minuten schrieb ruudi34: Hallo, es rasselt. Ja ich bin mit dem Umbau fertig und es hat alles funktioniert. Man braucht aber einige Ducati-Spezialwerkzeuge oder einen Schrauber mit Erfahrung und Improvisationstalent. Leider konnte ich nur eine kurze Probefahrt machen, da ich ein Saisonkennzeichen habe. Gruß Peter 😍😍😍😍😍😍
adi1204 Geschrieben 22. November 2018 Geschrieben 22. November 2018 Welche Spezialwerkzeuge werden benötigt? Ist das das originale Umbaukit von Ducati was du eingebaut hast ?
ruudi34 Geschrieben 22. November 2018 Geschrieben 22. November 2018 (bearbeitet) Ich habe den Original Ducati Umbausatz Nr.96775109B eingebaut. Für die Demontage der Nutmutter am Primärzahnrad braucht man eine spezielle Nuß 887133406 . Das Primärzahnrad geht bei manchen Ducatis ganz leicht ab, aber bei mir war es Bombenfest. Mit dem speziellen Abzieher 887132092 ging es aber auch sehr schwer und nur mit zusätzlichen erhitzen. Gruß Peter Bearbeitet 22. November 2018 von ruudi34
lunschi Geschrieben 22. November 2018 Geschrieben 22. November 2018 ...hab noch keinen Motor gesehen bei dem das Primärzahnrad auf der Kurbelwelle leicht abging. Immer nur mit dem dicksten verfügbaren Abzieher + warmmachen und Geduld und Beten. Und dann mit einem ordentlichen Knall. Gruss Kai
adi1204 Geschrieben 2. Dezember 2018 Geschrieben 2. Dezember 2018 soooo. Gestern Abend das Umbaukit bestellt. Bin gespannt wie der Einbau klappt. 2
Leitwolf Geschrieben 2. Dezember 2018 Geschrieben 2. Dezember 2018 Na dann berichte mal über den Einbau
Duc1040 Geschrieben 2. Dezember 2018 Geschrieben 2. Dezember 2018 Auch wenn ich hier jetzt nen Shit-Storm provoziere: Ich habe noch nie verstanden, was an dem Gerassel einer TK "schön" sein soll. Für meine Maschinenbauer-Ohren klingt das wie ein großer Sack Nüsse oder ein hässlicher Lagerschaden. Bin froh, dass meine 848 ne Nasskupplung hat, die Kohle für nen Umbaukit würde ich lieber einem Tierheim spenden. Einziges Pro-Argument, das mich überzeugen würde, ist die Möglichkeit im Rennsport sehr schnell ne abgerauchte Kupplung wechseln zu können. Das braucht aber eigentlich keiner. Aber zum Glück haben ja nicht alle den gleichen Geschmack! 3
Desmo Topschi Geschrieben 2. Dezember 2018 Geschrieben 2. Dezember 2018 das Rasseln ist halt ein Stück weit eine Ducati alleinstellungsmerkmal! Ich hätte auch gerne ne TK. Aber 2000 € (K-Tech) plus Schrauberkosten. Nein Danke.
lunschi Geschrieben 2. Dezember 2018 Geschrieben 2. Dezember 2018 ...man hat auch noch den Vorteil das der Kupplungsabrieb nicht im Öl landet. Das dürfte aber bei den Laufleistungen die Ducati-Motoren üblicherweise erreichen eher akademischer Natur sein. Und noch ein oder zwei PS mehr am Hinterrad weil die Kupplung weniger Pantschverluste erzeugt - das dürfte aber in der Streuung der Messwerte bei einer Leistungsmessung untergehen. Ganz klar das im Alltag die Nachteile eher überwiegen. Aber es ist halt ein Stück Racing-Technologie das Ducati hier dem Kunden anbietet und es hat für mich schon seinen Reiz. Kai 1
lunschi Geschrieben 2. Dezember 2018 Geschrieben 2. Dezember 2018 vor 2 Minuten schrieb Topschi: das Rasseln ist halt ein Stück weit eine Ducati alleinstellungsmerkmal! Ich hätte auch gerne ne TK. Aber 2000 € (K-Tech) plus Schrauberkosten. Nein Danke. ...na ja - es gibt Leute die schrauben sich für das Geld Karbon-Blingbling ans Moped und finden das ganz normal. Die Vorteile von Carbongeraffel sind genausowenig greifbar wie die einer Trockenkupplung denke ich. Kai 3
Desmo Topschi Geschrieben 2. Dezember 2018 Geschrieben 2. Dezember 2018 Aber Carbon rasselt nicht wenn man es richtig angebaut hat! Mir ist carbon aber lieber als der Plastikscheiß!!! Bin halt auch n kleiner Poser!!!
lunschi Geschrieben 2. Dezember 2018 Geschrieben 2. Dezember 2018 @Topschi : ...na was meinste was so eine klappernde Trockenkupplung an der Ampel und vor der Eisdiele hermacht... Bei Carbon muss man ja erst hingucken um es überhaupt zu bemerken. Das ist ja schon fast Understatement. Eine TK kommt viel intensiver rüber! Kai
adi1204 Geschrieben 2. Dezember 2018 Geschrieben 2. Dezember 2018 Ich gebe dir @Duc1040 völlig recht. Technisch gesehen völliger Quatsch. Mir geht es auch nicht um den technischen Aspekt sondern eher wie es @Topschi geschrieben hat, um das Alleinstellungsmerkmal. Ich bekomme jedesmal eine Gänsehaut wenn ich eine Trockenkupplung mit offenem Deckel höre. Das WILL ich auch!!!! Zum Einsatz kommt diese an meiner Straßen-Bella. Kilometerlaufleistung pro Jahr ist eher gering. An der Renne bleibt die Öl Hoppala Kupplung drin. Ich überlege schon die letzten 5 Jahre. Jetzt ist es soweit. Sicher hätte man die Kohle auch anderweitig ausgeben können. 3
idaka Geschrieben 2. Dezember 2018 Geschrieben 2. Dezember 2018 vor 7 Minuten schrieb lunschi: ....... Ganz klar das im Alltag die Nachteile eher überwiegen. Aber es ist halt ein Stück Racing-Technologie das Ducati hier dem Kunden anbietet und es hat für mich schon seinen Reiz. Kai So sehe ich das auch.Plus die coole Optik bei offenem Deckel. Dafür nehme ich auch das Gerassel in Kauf,das zugegebenermaßen nicht schön im Sinne von schön ist. 2
adi1204 Geschrieben 2. Dezember 2018 Geschrieben 2. Dezember 2018 Das Rasseln hörst schon von weitem und das Carbon siehst erst, wenn du davor stehst. Carbon hab ich schon genug dran. Jetzt muss es RASSELN!!!!! 2
Duc1040 Geschrieben 2. Dezember 2018 Geschrieben 2. Dezember 2018 vor 18 Minuten schrieb adi1204: Ich gebe dir @Duc1040 völlig recht. Technisch gesehen völliger Quatsch. Mir geht es auch nicht um den technischen Aspekt sondern eher wie es @Topschi geschrieben hat, um das Alleinstellungsmerkmal. Ich bekomme jedesmal eine Gänsehaut wenn ich eine Trockenkupplung mit offenem Deckel höre. Das WILL ich auch!!!! Zum Einsatz kommt diese an meiner Straßen-Bella. Kilometerlaufleistung pro Jahr ist eher gering. An der Renne bleibt die Öl Hoppala Kupplung drin. Ich überlege schon die letzten 5 Jahre. Jetzt ist es soweit. Sicher hätte man die Kohle auch anderweitig ausgeben können. Tja, Männer und Kinder unterscheiden nur durch den Preis ihrer Spielzeuge ...?? 4
adi1204 Geschrieben 2. Dezember 2018 Geschrieben 2. Dezember 2018 Eben. PS.: der kleine sieht mir verdammt ähnlich. 😉 1
KugelfischEsser Geschrieben 2. Dezember 2018 Geschrieben 2. Dezember 2018 vor 46 Minuten schrieb adi1204: Eben. PS.: der kleine sieht mir verdammt ähnlich. 😉 Mir auch. Bist du unter Umständen mein lang verschollener Zwillingsbruder?
adi1204 Geschrieben 2. Dezember 2018 Geschrieben 2. Dezember 2018 vor 2 Stunden schrieb KugelfischEsser: Mir auch. Bist du unter Umständen mein lang verschollener Zwillingsbruder? Möglich. Die gleiche Macke haben wir ja scheinbar. 😂
fighterbiene Geschrieben 2. Dezember 2018 Autor Geschrieben 2. Dezember 2018 vor 5 Stunden schrieb adi1204: soooo. Gestern Abend das Umbaukit bestellt. Bin gespannt wie der Einbau klappt. ...... ich auch 😍😍😍😍 Aber erst mal gespannt wann es kommt 😉 @adi1204 wo hast du bestellt??
adi1204 Geschrieben 2. Dezember 2018 Geschrieben 2. Dezember 2018 vor 9 Minuten schrieb fighterbiene: ...... ich auch 😍😍😍😍 Aber erst mal gespannt wann es kommt 😉 @adi1204 wo hast du bestellt?? Hast PN. 😉 1
Duke Geschrieben 2. Dezember 2018 Geschrieben 2. Dezember 2018 Ja Glückwunsch an beide. Es lohnt sich Ich hab nicht lange überlegt.....der Umbau war für mich beim Kauf ein MUSS Ich krieg jedesmal n Ständer wenn ich sie starte Ich könnte sie auch einfach im Stand laufen lassen und dann hocke ich mich ne Stunde daneben, während ein anderer dauernd die Kupplung zieht und wieder los lässt 2
fighterbiene Geschrieben 2. Dezember 2018 Autor Geschrieben 2. Dezember 2018 vor 15 Minuten schrieb Duke: Ich krieg jedesmal n Ständer wenn ich sie starte 🤔 ....... das wird schwierig 😉😂😂😂😂 2
ruudi34 Geschrieben 2. Dezember 2018 Geschrieben 2. Dezember 2018 Hallo, das ist kein gerassel das ist Musik. Genauso wie der Klang eines V2 Motors. Mit der linken Hand am Kupplungshebel bedient man das Tamburin und mit der rechten Hand am Gasgriff die Basstrommel. Und übrigens: Ducati fahren ist " the second best feeling of the world " Gruß Peter 2
Empfohlene Beiträge