Zum Inhalt springen

Prüfstand Diagramme

Josef

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nicht von dem „RSV4“ täuschen lassen da haben die V2 verstrahlten sich einen Spaß erlaubt. Die gute hatte gerade den 1000er Service und ca. 1300km aufm Tacho und war soweit Serie.

98c70400f120be7a8458b3372623ae5c.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

++

Geschrieben

lese ich das richtig?

ca. 190 PS am Motor (Kurbelwelle)?

Ich würde behaupten das hatten die BMWs seit dem Modell 2012 schon. Die neueren liegen doch eher bei 195-203 oder so. (Serie)

++

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Heijopai:

lese ich das richtig?

ca. 190 PS am Motor (Kurbelwelle)?

Ich würde behaupten das hatten die BMWs seit dem Modell 2012 schon. Die neueren liegen doch eher bei 195-203 oder so. (Serie)

Da liest du falsch oder liest eben garnicht.

denn da steht eindeutig  hinterradleistung!

++

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb ingrid:

Macht 210 an der KW

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Also meine hat auch 190ps am Rad und dann 200ps an der Kurbelwelle. 

210 is da denke ich eher die Richtung wunschdenken.

++

Geschrieben

Sinnlos, ohne die Verlustleistung gemessen zu haben.

Denn die könnte bei dem V4 signifikant anders aussehen,

++

Geschrieben
Am Ende eh sinnlos, weil alle genug Leistung haben. [emoji6]

Das sowieso!

Aber die Deutsche Presse hat doch im realen Einsatz gemessen. Die V4 hatte den höchsten top Speed auf den Geraden und die besten Durchzugswerte ... was will man denn noch ?!

++

Geschrieben

Was steht denn im Schein? laut Prospekt 214PS - das stimmt dann mal wie seit Panigale wieder nicht ??? 

PS: Darf Audi das ? ;)

echt krasssssssss

@9to10 das se genug hat seh ich immer nach dem Turn an deinem Gesichtsausdruck :-) oh halt da wR ja was mit dem aaaaaa.... ;) 

++

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Josef:

Was steht denn im Schein? laut Prospekt 214PS - das stimmt dann mal wie seit Panigale wieder nicht ??? 

PS: Darf Audi das ? ;)

echt krasssssssss

@9to10 das se genug hat seh ich immer nach dem Turn an deinem Gesichtsausdruck :-) oh halt da wR ja was mit dem aaaaaa.... ;) 

Arsch - wer sehen uns in Brünn 

Obwohl, ne, da bist du zu langsam ?

++

Geschrieben

Ich sehe bei der Leistungsentfalftung der V4 den Vorteil in der Entfaltung.

während die V2 Motoren, egal ob Pan oder 1x98 gut mit 120 - 140Nm den Reifen malträtieren, geht das der V4 denke ich deutlich schonender um.

ausserdem is das ne Serien Standard V4 beim messen, die mit ner gemachten Pani R vom Jens zu vergleichen hinkt gewaltig. 

Den Vergleich mit der BMW muss sie sich aber trotzdem stellen, auch wenn uns das vielleicht nicht gefällt. Verstecken muss sie sich aber wie man sieht auf keinen Fall.

++

Geschrieben

Klar hat der V2 mehr Drehmoment. Weil er aber ein kürzeres Drehzahlband hat, ist der auch länger übersetzt. Was am Rad ankommt siehst du an den Durchzugswerten. Und da ist die V4 die schnellste...

“Motorrad” hat die V4 (nach 1800km) mit 214,8 PS gemessen. Ich denke mal da wurde die Verlustleistung gemessen und nach Norm

korrigiert... ist ja eh ne Wissenschaft für sich das Prüfstandthema ....

++

Geschrieben

Die V4 wird doch serienmässig mit 214 PS beworben. Also sollte sie diese doch auch im Serienzustand annähernd erreichen. Und mein Motor ist auch Serie. Termi drauf abgestimmt und fertig. Ergebnis 211 an der Kupplung.

++

Geschrieben

Der war gut das sie die Leistung haben sollte wie beworben. [emoji12][emoji23][emoji23]

Damit hat Ducati spätestens vor 6 Jahren mit aufgehört. [emoji12]

++

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Jens39:

Die V4 wird doch serienmässig mit 214 PS beworben. Also sollte sie diese doch auch im Serienzustand annähernd erreichen. Und mein Motor ist auch Serie. Termi drauf abgestimmt und fertig. Ergebnis 211 an der Kupplung.

Eben! R-Motor,  Termi drauf und abgestimmt! Also kein Vergleich! 

Und die Prospektangaben hat doch noch keine Duc erreicht...

++

Geschrieben
Zitat

Monster 696 (2008):

Prospektangabe: 74 PS

Messung Motorrad: 74 PS

...die 696 wurde aber auch zuerst mit 80PS beworben und dann stand im Fahrzeugschein 74 PS... begründet wurde das mit unterschiedlichen Messverfahren.

++

Geschrieben

...entscheidend ist was hinten rauskommt. Also am Hinterrad. Was da zwischen Hinterrad und Kurbelwelle passiert ist doch völlig wumpe weil das kannste eh nicht beeinflussen. Und (genau) messen schon mal gar nicht so ohne weiteres. Das was man da am Prüfstand machen kann ist nicht viel mehr als raten.

Kai

++

Geschrieben

Der Fahrer macht eh die Musik, Jens ist mit seiner (mega geil aufgebauten..) Pani R am Lausitz echt gut unterwegs..

Auf dem gleichen Niveau von Ecotec mit seiner neuen HP4 Race. Und der ist sicher auch kein Nasenbohrer. (1.49er Zeiten). Und die Kiste hat deutlich mehr als 200PS am Rad :P Und auch mehr als eine Pani V4..

++

Geschrieben

https://youtu.be/zZuZGtdVWwo

We managed to get our hands on one of the very first 1103cc Ducati Panigale V4's right on the back of the launch in Valencia the other week. With a claimed 214bhp at the crank with 91.5ft/lb of torque, we decided that we were going to put it to the test. We headed to out local Dyno at BSD, which is where we test all our bikes to find that the Panigale V4 puts out an almighty 198.58 bhp at the back wheel with 87.35ft/lb of torque, instantly making it the most powerful mass-produced sportsbike we've ever tested.

V4 Akra Gruss

++

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Josef:

Schon klar.

aber die Angabe würde dann passen mit 214 HP.

wert ist sicher Kupplung und niemals HR Leistung

Hersteller geben NIE eine Hinterradleistung an, aber ~200 PS am Rad ist deutlich mehr als ausreichend für die meisten hier.. Grad für die ganzen Streetracer.. :D 

Weiss nicht warum man sich da noch beschwert, sowas sollte man eigentlich wissen.. Eigentlich alle Hersteller geben Käse an bei der Leistung. BMW untertreibt bei der S1RR, aber das ist schon echt die Ausnahme.

++

Geschrieben
aber nur in der BMW-Broschüre...ähh Motorrad ;-) Da wird auch zufällig nur an der BMW ein anderer Auspuff verbaut ("bringt ja nichts"), alle anderen Serie :huh:

Falls du den SBK Vergleich aus der “Motorrad” dieses Jahr meinst, ist das aber Quatsch ...

++

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb *DesmopatricK*:

aber nur in der BMW-Broschüre...ähh Motorrad ;-) Da wird auch zufällig nur an der BMW ein anderer Auspuff verbaut ("bringt ja nichts"), alle anderen Serie :huh:

BMW hat einige Jahre gebraucht, durch die Updates die angegebenen Leistung tatsächlich zu erreichen. In der Anfangsphase gab es ein paar gute Pressemoppeds, die die 197 PS annähernd geschafft haben. Mittlerweile gibt es mehr als 3 Motor-Updates und sie haben die Leistungsangaben nicht signifikant erhöht, aber die Motoren liefern mittlerweile die versprochene ab...

Und die HP4 race arbeitet mit den entsprechenden Kits, und braucht sich um die bescheuerten Normen nicht zu kümmern. Da kommt natürlich ein anderer Motor/Charakter raus.

Ein Freund hat die WEC BMW mit Stage 2 oder 3 und jetzt die HP4 race. Die Race geht deutlich besser als WEC-Maschine. ist natürlich auch ein schlechter Vergleich aufgrund des geringeren Gewichtes und der Carbon Felgen. Die alleine verfälschen alles...

++

Geschrieben

Prüfstand ist immer so eine (Glücks-)Sache.

Geh auf drei verschiedene und du hast 3 Ergebnisse.

Geh 3x auf den gleichen und du hast trotzdem 3 Ergebnisse.

Da kann man höchstens auslesen, ob der Motor sauber läuft oder große Dellen in der Kurve sind und entsprechend Abstimmen. Für mehr taugen die nicht.

Und mal ehrlich, ob so ein Bike 180PS oder 200PS abdrückt ist auf der Landstrasse doch völlig wurscht.

Die Wheelie- u. Traktionskontrolle kappt doch eh die max. Power deutlich runter.

Ich hätte mir die 1299 auch mit <180PS gekauft. Einfach, weil ich ein fettes Grinsen nach der Probefahrt hatte. (ok)

Selbst auf der Renne sind mehr PS nicht unbedingt schneller.

In der letzten PS-Ausgabe war ein Vergleich zwischen zwei getunten S1000RR. Die schwächere war schneller, weil einfacher zu fahren.

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!