Zum Inhalt springen

Fragen zum ABS

Ducati_love

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag ich hatte heute eine Bremsliche Situation ist zum Glück nix passiert. 

Was mir aufgefallen ist das dass Motorrad beim bremsen voll auf das Vorderrad ging ich war schon am Wheelie machen auf dem Vorderrad. 

Ist das normal laut mehreren Kollegen müsste das ABS sowas verhindern ist das korrekt?

Motorrad ist eine 2016er 959.

gruß Norman

++

Geschrieben

Nur auf dem Vorderrad zu sein nennt man Stoppie und nicht Wheelie. 

Je nach Stufe vom ABS. Bei 1 war nur vorne ABS. 2 Vorne und Hinten ohne Abhebekontrolle und 3 vorne und hinten mit abhebekontrolle. 

Soweit ich es in Erinnerung habe. 

Falls nicht gerne verbessern.

++

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Ducati_love:

Guten Tag ich hatte heute eine Bremsliche Situation ist zum Glück nix passiert. 

Was mir aufgefallen ist das dass Motorrad beim bremsen voll auf das Vorderrad ging ich war schon am Wheelie machen auf dem Vorderrad. 

Ist das normal laut mehreren Kollegen müsste das ABS sowas verhindern ist das korrekt?

Motorrad ist eine 2016er 959.

gruß Norman

Hast du mit Absicht "bremslich" statt brenzlich geschrieben wegen dem Wortspiel? 

Falls ja Respekt.

++

Geschrieben

Das ist normal. Ich hatte selbige Erfahrung bei einem Bremstraining gemacht und war eben so irritiert wie du. 

War fest überzeugt, dass Das ABS das regeln würde, aber nix da. Wenn du die Bremse nicht öffnest steigst du über den Lenker ab. Dabei ist es völlig egal welche ABS Stufe du gewählt hast. Mein Coach beim Bremstraining meinte, der Reifen hätte zu viel Grip. Keine Ahnung ob das der Grund ist.

++

Geschrieben

Ist wohl normal. Die Abstimmung des neuen schräglagenabhängigen ABS ist wohl nicht so ideal.

Wurde auch mal von der Presse angesprochen:

https://www.motorradonline.de/test/ducati-1299-panigale-s-und-ducati-1199-s-im-vergleichstest.651246.html

Unter der Teilüberschrift “Vollbremsungen sind mit der 1299 S tricky” ist es beschrieben. Die 959 wird wahrscheinlich das selbe System haben denke ich mal.

Die Abhebeerkennung funktioniert schon. Lässt aber einen kleinen Stoppi zu.

Sent from my iPhone using Tapatalk

++

Geschrieben

Das ABS regelt sehr spät, gerade wenn der Reifen warm ist, ich habe die Erfahrung selber gemacht.

Ist eben kein Moped für Weichflöten.(ok)

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!