heydemar Geschrieben 25. Juli 2018 Geschrieben 25. Juli 2018 Hallo zusammen, ich musste gerade etwas erschreckendes fetstsellen, meine Panigale stand nach einer fahrt ca. 15km Stadt, in der Einfahrt, abgestellt wie gewohnt bei knapp 100 Grad Wassertemp. Nun "ballerte" noch die Sonne gute 2 Stunden auf die kleine... Als ich ans Motorrad kam, dachte ich nur "Hier riecht es aber gut nach Sprit" also mal Tank aufgemacht und da kam mir eine Druckwelle an Benzinausdünstungen entgegen. Das hätte auch ins Auge gehen können..... Ein sichen beim Tanken ist mir bekannt, aber was da rauskam war schon grenzwertig.. Beim aufgeklappten Tank ist mir aufgefallen das der Sprit im Tank am kochen war.... Hat der Tank kein Überdruckventil aus dem die Gase ausweichen können? Das ist ja schon ne gefährliche Sache.
Robert89 Geschrieben 25. Juli 2018 Geschrieben 25. Juli 2018 Hallo, beim Tank gibt es eine entlüftung. Kann sein das der Schlauch abgeknickt ist. Gruß Robert
heydemar Geschrieben 25. Juli 2018 Autor Geschrieben 25. Juli 2018 Hi Robert, der Schlauch muss ich im oberen bereich des Tanks sein, ist das richtig? danke und Gruß
Robert89 Geschrieben 25. Juli 2018 Geschrieben 25. Juli 2018 Wenn du den Tank hoch klappst hast du 2 Anschlüsse. Einmal entlüftet und Abfluss für Wasser im Tankdeckel. Die beide gehen auf ein y Stück und dann nach unten zur Bugverkleidung.
lunschi Geschrieben 25. Juli 2018 Geschrieben 25. Juli 2018 ...der Tank hat ein Überdruckventil dass aber erst bei einem gewissen Druck aufmacht und den Druck im Tank auch aufrecht erhält. Das also Druck auf dem heißen Tank ist ist mehr oder weniger normal; auch dass der Sprit irgendwann zu kochen anfängt dafür kann der Tank nichts. Wenns heiß genug ist kocht er halt ;-) Gruss Kai
VE Geschrieben 25. Juli 2018 Geschrieben 25. Juli 2018 Hatte ich auch mal bei meiner 1098 in Japan. 80km Stau bei 35-38Grad C. Nach einiger Zeit ging nix mehr. Wohl Dampfblasenbildung in den Leitungen... Da musste ich warte bis es abgekühlt war... Gruß vE
heydemar Geschrieben 26. Juli 2018 Autor Geschrieben 26. Juli 2018 Alles klar, also nichts worum ich mir sorgen machen muss... Das Überdruckventil werde ich jedoch einmal abcheken - der Druck war schon nicht unerheblich... Ich möchte mir nicht vorstellen wenn sich die Gase entzündet hätten!
Empfohlene Beiträge