Fop86 Geschrieben 20. Juni 2018 Geschrieben 20. Juni 2018 Moin Jungs, meine 1299 gibt momentan ein komisches Klappern / Klackern von sich. Ich habe das Gefühl, dass es aus Richtung der Kette kommt. Kennt zufällig jemand von Euch das Problem. Die Kette habe ich heute mal ein wenig nachspannen lassen und ich würde behaupten, dass es dadurch ein wenig besser geworden ist. Der Kettensatz ist jetzt ziemlich genau 10.000 Km alt. Hattet Ihr zufällig auch mal das Problem und konntet es beseitigen? Gruß Fop 1 ++
turbostef Geschrieben 20. Juni 2018 Geschrieben 20. Juni 2018 vor 12 Minuten schrieb Fop86: Moin Jungs, Die Kette habe ich heute mal ein wenig nachspannen lassen und ich würde behaupten, dass es dadurch ein wenig besser geworden ist. Gruß Fop Alder....Kette spannen kann ja sogar ich. Und das will was heißen Wenn es klappert kann es auch an der Schmierung liegen. Zu wenig Schmierung = laute Laufgeräusche. Ich habe mal einen Test gelesen, wo das schlechteste Produkt (irgend so ein Pro Dry Lube Zeugs einer bestimmten Marke) fast genauso schlechte Schmierung hatte (im Labor getestet) wie komplett OHNE was drauf Dem entsprechend laut wird das Laufgeräusch auch. Keine Ahnung wie lange die Kette hält bei einer Pani. Aber nach TKM 10 sollte die bei guter Schmierung locker halten. Wenn du im Regen ohne entsprechende Schmierung fährst, dann killst du die Kette aber auch locker in TKM 10. PS: Ich verwende das HKS Czech Zeugs. Seitdem ist die Felge sauber und das Laufgeräusch ist deutlich niedriger als mit dem ganzen Kettenfett Zeugs. 2 ++
Gegi Geschrieben 20. Juni 2018 Geschrieben 20. Juni 2018 kannst du dass rad drehen, eine ganze umdrehung der kette ohne dass es fest wird.. denn wenn dass nietenschloss kaputt geht hast genau dass .. die halbe umdrehung ist die kette locker und dann ganz fest... ++
Fop86 Geschrieben 20. Juni 2018 Autor Geschrieben 20. Juni 2018 @turbostef mir fehlte der Hakenschlüssel! Bin dann aber flott zur Werkstatt gedüst und habe die Kette spannen lassen. Notiz an mich: Hakenschlüssel bestellen!!! Das Klappern tritt oft beim Lastwechsel auf. Die Kette wird regelmäßig mit S100 geschmiert. Werde nachher mal 10 Dosen drauf sprühen. ;-) ++
Gast Geschrieben 20. Juni 2018 Geschrieben 20. Juni 2018 Musst auch dann aber auch 'mal auf ungleiche Längung achten. In einer Position ist die Kette stramm, ein 1/4 Umdrehung weiter total locker. https://www.mykettenkit.de/ketten-abc/woran-erkenne-ich-dass-meine-kette-verschlissen-ist ++
Fop86 Geschrieben 20. Juni 2018 Autor Geschrieben 20. Juni 2018 Ok, das werde ich nachher mal checken! Danke für die Tipps! ++
lunatic Geschrieben 21. Juni 2018 Geschrieben 21. Juni 2018 ganz wichtig!!!!.............die Mutter vom Ritzel vorn kontrollieren, diese könnte locker sein!!! 1 ++
Fop86 Geschrieben 22. Juni 2018 Autor Geschrieben 22. Juni 2018 vor 10 Stunden schrieb lunatic: ganz wichtig!!!!.............die Mutter vom Ritzel vorn kontrollieren, diese könnte locker sein!!! Ok, das werde ich heute tun. Kannst du mir kurz erklären, was ich dafür tun muss? So wie ich das einschätze muss das Schaltgestänge und der Kupplungsnehmerzylinder ab. Dann kann man sicherlich die Abdeckung entfernen und müsste somit freien Zugang zum Ritzel bekommen. Mit welcher Mutter (Größe) ist das Ritzel befestigt? ++
Fop86 Geschrieben 16. Juli 2018 Autor Geschrieben 16. Juli 2018 Das Ritzel war nicht locker! Kette klappert leider noch immer! Am stärksten tritt es beim Lastwechsel auf. ++
Fop86 Geschrieben 17. Juli 2018 Autor Geschrieben 17. Juli 2018 Mir ist heute aufgefallen, dass das Klappern während einer Linkskurve noch wesentlich lauter ist. ++
lunschi Geschrieben 17. Juli 2018 Geschrieben 17. Juli 2018 @Fop86 : Ja ist doch klar weil die Kette links läuft und bei Linkskurven wird das Geklapper durch die Schräglage schön vom Asphalt reflektiert so dass man es auch hört... Kai 1 ++
Fop86 Geschrieben 17. Juli 2018 Autor Geschrieben 17. Juli 2018 vor 1 Stunde schrieb lunschi: @Fop86 : Ja ist doch klar weil die Kette links läuft und bei Linkskurven wird das Geklapper durch die Schräglage schön vom Asphalt reflektiert so dass man es auch hört... Kai Tja, da hätte ich selbst drauf kommen können! :-) ++
tripleX Geschrieben 17. Juli 2018 Geschrieben 17. Juli 2018 Hol Dir nen Kumpel ran, der soll Dich mal von der linken Seite im Vorbeifahren filmen und schön auf die Kette halten. Dann hier reinstellen. Mal sehen, was dann für ein Feedback kommen wird. So ist das hier wie vier alte Tanten beim Kaffeeklatsch. Antriebsstrang klappern kann sehr vieles sein. Ich hätte da kein Bock drauf und nen neuen Kettensatz draufgebastelt. Wer weiß, welche Schäden die Kette so anrichtet, denn die geht meiner Erfahrung nach auch schön dicht am Motorgehäuse lang. Just my 2 cents. ++
Fop86 Geschrieben 17. Juli 2018 Autor Geschrieben 17. Juli 2018 Ich werde wohl mal auf Verdacht einfach einen neuen Kettensatz montieren lassen. Habe irgendwie kein gutes Gefühl bei der aktuellen Sachlage. ++
Empfohlene Beiträge