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Ständer zu kurz


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ihr kennt ja alle das Problem ::::::D

dünn aber kurz ::::::D

 

seitenständer der Baureihe ist finde ich etwas kurz geraten. Die Kiste steht so schräg, da wird einem Angst und bang.

längere hab ich bis jetzt nur in den USA gefunden. Gefräst aber hässlich. 

Wer weis denn da Abhilfe?

++


Geschrieben

Habe den Ständer abgebaut, zerlegt und einmal komplett gereinigt.
Der Ständer hatte zwischen den Planflächen am Bolzen etwas Spiel.
Beim Zusammenbau soweit fest gezogen, daß der Ständer gerade noch ohne Klemmen von der Feder hoch gezogen wird.
Dann stand sie wieder besser/gerader.

++


Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb V2 Leitwolf:

seitenständer der Baureihe ist finde ich etwas kurz geraten. Die Kiste steht so schräg, da wird einem Angst und bang.

Mir ist in 18 Jahren noch kein SBK der Baureihe vom Staender gekippt. Ja, manchmal stehen die Moppeds sehr schraeg, besonders wenn das Heck angehoben wurde.

Zuhause stehen die Moppeds sowieso alle auf einem Montagestaender - wenn das Mopped aus irgendeinem Grund aufrecht auf dem Seitenstaender parken muss, packe ich notfalls einen Holzklotz unter den Seitenstaender - fertig.

Alle anderen Ansaetze wie Verlaengerung anbauen, anderen Seitenstaender montieren , etc. sind mir zu aufwaendig.

++


Geschrieben

Hatte auch schon Schweißperlen auf Stirn, war bisher nur die 848 gewohnt, bei der das ja okay ist. Die 998 steht schon sehr schräg. Bei 748/916/996 kann ich es nicht beurteilen. Lange Rede, kurzer Sinn, an einer praktikablen Lösung wäre ich auch interessiert.

++




Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Gegi:

du könntest mal den 1098 er ständer probieren der ist 1,5 cm länger als der der 998 ...

 

Hätte ich sogar noch einen da, mal sehen ob der so Plug n Play passt.

++


  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hab gestern mal spaßeshalber nen 10er seitenständer den ich noch rumliegen hatte moniert.

passt erstmal „relativ“ gut. Die Aufnahme für den Ständer is ja die gleiche. 

Die Duc steht dadurch auch deutlich aufrechter. Macht mir deutlich weniger Angst.

Aber der Ständer stößt beim einklappen in der Aussparung für den selbigen an. Da is zwar schon n gummipuffer serienmäßig montiert, aber so richtig 100%ig is das nicht. Muss ich heute mal nochmal mit dem Sitz des original Ständers vergleichen.

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++


Geschrieben

In der Regel liegt das nicht an der Länge des Ständers, sondern am ausgenudelten Anschlag. Hatte das selber erst vor zwei Wochen an ner 998, die stand soooo schief das ich Angst hatte das die umfällt. Hatte dann noch ne 916er gleichzeitig da stehen die astrein auf den Seitenständer da stand wo ich das ganze vergleichen konnte.

Problem ist das der Anschlag wo der Seitenständer in endlage anliegt mit der Zeit nach gibt und der Seitenständer dann weiter nach vorne kommt und sich vom Winkel her verändert. Hab dann den Anschlag (Gusseisen) aufgeschweißt und vom Winkel her passend gefeilt. Seiter steht das Teil wieder 1a sauber da.

++


Geschrieben

Das mit dem Anschlag schaue ich mir an meiner auch mal an. Da wird einem ja Angst und Bange...(sweat)

Naja, in der Garage steht sie zumindest auf einem Bike-Tower, da kann schonmal eher nichts schief gehen.

++


Geschrieben

Hallo !

Hatte bei meiner 749er das gleiche Problem, der Anschlag war abgenudelt, hab den Ständer abgebaut und ein Bekannter hat mir ein paar Scheißpunkte am Anschlag aufgetragen, dann etwas abgeschliffen bis der Anschlag wieder passte, hält bis heute perfekt  

l.g. Eric

++


Geschrieben
vor einer Stunde schrieb EricMad:

Hallo !

Hatte bei meiner 749er das gleiche Problem, der Anschlag war abgenudelt, hab den Ständer abgebaut und ein Bekannter hat mir ein paar Scheißpunkte am Anschlag aufgetragen, dann etwas abgeschliffen bis der Anschlag wieder passte, hält bis heute perfekt  

l.g. Eric

Hier lernst Du, dass Du mit ein paar Scheißpunkten auf dem Anschlag Abhilfe schaffen kannst, wenn Dein Ständer zu kurz ist. :huh:

Alles Perverse hier. :D

++




Geschrieben
Am 24.6.2018, 12:44:28 schrieb fözzi:

Hier lernst Du, dass Du mit ein paar Scheißpunkten auf dem Anschlag Abhilfe schaffen kannst, wenn Dein Ständer zu kurz ist. :huh:

Alles Perverse hier. :D

:D :D hab gerade nach deinem Betrag deinen Nic-Name gelesen und mach mir vor Lachen gleich in die Hose (dance)

btw sorry für Off-Topic :::::;)

++


  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Liebe Freunde,

gibts denn einen neuen Sachstand zum Thema? Mit meiner 998 hab ich das gleiche Problem. Nur bin ich kein großer Schrauber - kann man denn den Ständer nicht einfach ersetzen und das Problem ist beseitigt?

V2 Grüße, Gerry

++


Geschrieben

Meine hemdsärmelige Lösung ist wie folgt (Anschlag nicht ausgenudelt): in der Garage steht die 998 eigentlich auf dem Bike Tower, also Problem nicht vorhanden. Falls nicht, lege ich ein Holz unter den Ständer, dann steht sie aufrechter. Ein kleines Hölzchen kann man für unterwegs auch im Gepäckwach mitnehmen. Nicht schön, aber effektiv und simpel. Erhöht zusätzlich noch die Aufstandsfläche, interessant auf weichen Untergründen.

++


Geschrieben

Ich habe an meiner 916er die Punkte wo der Seitenständer anschlägt angezeichnet, jeweils eine Bohrung mit Gewinde gesetzt und zwei Schrauben mit einem ca. 4mm dicken Kopf eingeklebt.

Funktioniert perfekt und das Motorrad steht im perfekten Winkel.

Sorry für die schlechte Bildqualität, aber ich komme momentan nicht besser ran.

Hoffe man erkennt was ich meine.

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++


Geschrieben

Danke für eure Antworten. Da muss ich mir was überlegen…

Bei der „Ich leg Holz-unter“ Variante habe ich bedenken, dass der Ständer irgendwann noch weiter nachgibt und das Holzstück immer dicker sein muss. 
Gibts denn neben der Schraubenoption weitere Möglichkeiten, wie z. B.  anderer Ständer???

Gerry grüßt 

++




Geschrieben

So, hab mir nun die Halterung gekauft und wollte sie heute montieren. Dann ist mir die Befestigungsschraube abgerissen - natürlich darf sie das, sie hat ja schon knapp 20 Jahre auf dem Buckel. Nur: ich brauche Ersatz. Woher bekomme ich das Schraubenset und am Besten sehr schnell. Derzeit ist die 998 nicht aufnahmebereit 😂

Wer weiß V2 Grüße, Gerry

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++












  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hab mal kurze Frage wenns um Seitenständer geht. Für was ist dieser Bolzen seitlich hab denn jetzt entfernt.. Im Handbuch steht nur für sportliche Fahrweise auf Renne entfernen. Ist der zum Schutz da falls motorrad umfliegt? Tüv relevant😅scheiß zeiten das man sich wegen sonem bolzen gedanken macht. aber wenn die was finden wollen um dich rauszuziehen…

++


  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hole den thread zum Thema Seitenständer noch mal hoch.

Meine Duc hat noch den Suicide Seitenständer, der bei Entlastung sofort einklappt, was mich leicht stresst :D

Jetzt hab ich gehört, dass man diesen durch einfaches Tauschen des Plättchens in die Version umbauen kann, die ausgeklappt bleibt. Stimmt das so? (Elektrik / Schalter jetzt mal außen vor).

https://www.stein-dinse.com/de/ducati-plattchen-seitenstaender-748-848-996-998-998/item-1-1274886.html?srsltid=AfmBOorOmqL4HmfZZRCZ9jbQPk4sU9xUV_nRRBCqSm4_35MM4KRulXAz

 

++


Geschrieben

wenn der Seitenständer ausgeklappt bleibt, hast du erst recht einen sogenannten Suizid-Seitenständer

++




Geschrieben

...bei der 900er hatte ich damals den Stift an dem das Plättchen hängenbleibt abgesägt. Der war an der Ständerschraube dran. Das hat einwandfrei funktioniert. Als allerdings gar nicht so einfach hat sich die Sache mit der elektrischen Unterbrechung rausgestellt. Ich brauchte dann noch ein zusätzliches Relais um das Signal zu invertieren weil es sonst Probleme mit der Leerlaufkontrolle gab. Wenn Du da schon eine Lösung hast ist ja prima.

Kai

++




Geschrieben

Bei meiner MV F4 habe ich genau das Problem durch genau so ein Plättchen gelöst.

Das funktioniert, weil der eine Anlenkpunkt der Feder bei voll ausgeklapptem Ständer nun hinter dem Drehpunkt desselben liegt (und nicht wie vorher davor).

Gruß
Roland

++




Geschrieben
Am 23.3.2025 um 16:10 schrieb lunschi:

 Ich brauchte dann noch ein zusätzliches Relais um das Signal zu invertieren weil es sonst Probleme mit der Leerlaufkontrolle gab. Wenn Du da schon eine Lösung hast ist ja prima.

Kai

erzähl! Würde gerne an der ST den Seiteständer auch entflüchten!

++


Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Desmo Topschi:

erzähl! Würde gerne an der ST den Seiteständer auch entflüchten!

...bei den Einspritzern sollte das kein Problem sein die haben doch serienmäßig einen Seitenständerschalter oder? Einfach den Anschlag deaktivieren und gut oder? Hast Du mal ausprobiert ob sie ausgeht wenn bei ausgeklapptem Ständer ein Gang eingelegt wird?

Kai

++


Geschrieben
Zitat

..bei den Einspritzern sollte das kein Problem sein die haben doch serienmäßig einen Seitenständerschalter oder?

Ist vermutlich ein Übergangsding.

Hat keinerlei Schalter dran. Hab den Seitenständer gestern abgebaut um ihn vernüftig zu reinigen da ich heute nen TÜV Termin habe. Beim kleinsten entlasten ist der Seitenständer eingklappt.

++


Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Desmo Topschi:

Ist vermutlich ein Übergangsding.

Hat keinerlei Schalter dran. Hab den Seitenständer gestern abgebaut um ihn vernüftig zu reinigen da ich heute nen TÜV Termin habe. Beim kleinsten entlasten ist der Seitenständer eingklappt.

Welches Baujahr ist die ST? Seit 1998 oder 1999 sollte da nichts mehr von selbst einklappen

++




Geschrieben (bearbeitet)

@Desmo Topschi :

Das einfachste wäre wohl Du organisierst irgendwoher eine komplette Seitenstütze (Stütze, Aufnahme/Halter, Schalter usw.) vom 2000er (oder jünger) Modell. Dann hast Du wenigstens schon mal einen Schalter der zuverlässig funktioniert. Den könntest Du dann im einfachsten Fall mit dem Killschalter in Reihe schalten. Problem wäre dann das die Maschine nur dann anspringt und läuft wenn der Ständer eingeklappt ist. Wenn Du sie im Leerlauf auf der Seitenstütze stehend laufen lassen willst muss man bissl in die Elektrik einsteigen, da brauchts dann zwei Dioden und ein Relais. Das verschaltest Du dann geschickt mit der Leitung von der Leerlaufkontrollampe zum Leerlaufschalter und dem Seitenständerschalter und schon funzt es.

Kai

Bearbeitet von lunschi
++


Geschrieben

Ich habe bei mir Kabelsätze verbaut, die erlauben, den Motor zu starten, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist.

Wenn man einen Gang einlegt, geht der Motor aus - aber diese Funktion ist manchmal fehlerhaft (puke)

++


Geschrieben

Ich hab mal so einen Kit bei Desmoworld gekauft, damit der Motor der 998 auch bei ausgeklapptem Seitenständer laufen kann. Auf deren Seite ist dieser Artikel nicht aufgeführt, eine kurze Mail genügt.

HF

++


  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 25.3.2025 um 16:07 schrieb CarreraSL:

…….dann bestelle ich das Teil mal 👍


Leider ist das neue Plättchen, obwohl ein original Ducati Ersatzteil, schon nach wenigen Tagen gebrochen.

Falsch einbauen kann man das ja nicht (theoretisch schon aber dann lässt sich der Ständer nicht mehr ausklappen), also ist es entweder einfach schlechte Qualität oder es passt nicht zu dem Baujahr. Wobei sich da nichts verändert hat über die Jahre, so viel ich weiß.

Ich werde noch mal so ein Plättchen bestellen und einen weiteren Versuch unternehmen.

Jetzt ist das fast 30 Jahre original Teil wieder drinnen. Und der Ständer klappt natürlich wieder von alleine ein 😡

++


Geschrieben
Am 26.3.2025 um 21:26 schrieb lunschi:

@Desmo Topschi :

Das einfachste wäre wohl Du organisierst irgendwoher eine komplette Seitenstütze (Stütze, Aufnahme/Halter, Schalter usw.) vom 2000er (oder jünger) Modell. Dann hast Du wenigstens schon mal einen Schalter der zuverlässig funktioniert. Den könntest Du dann im einfachsten Fall mit dem Killschalter in Reihe schalten. Problem wäre dann das die Maschine nur dann anspringt und läuft wenn der Ständer eingeklappt ist. Wenn Du sie im Leerlauf auf der Seitenstütze stehend laufen lassen willst muss man bissl in die Elektrik einsteigen, da brauchts dann zwei Dioden und ein Relais. Das verschaltest Du dann geschickt mit der Leitung von der Leerlaufkontrollampe zum Leerlaufschalter und dem Seitenständerschalter und schon funzt es.

Kai

Leider passen die nicht. Die haben einen geraden Ständer. meiner ist so seltsam gebogen. Hätte einen Kompletten mit Schalter von einer St4 für 50 €bekommen. GSD hat der Verkäufer vorher Bilder geschickt. Ist komplett anders.

++




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