Leitwolf Geschrieben 10. Mai 2018 Geschrieben 10. Mai 2018 Ihr kennt ja alle das Problem dünn aber kurz seitenständer der Baureihe ist finde ich etwas kurz geraten. Die Kiste steht so schräg, da wird einem Angst und bang. längere hab ich bis jetzt nur in den USA gefunden. Gefräst aber hässlich. Wer weis denn da Abhilfe? 1 ++
DuK Geschrieben 10. Mai 2018 Geschrieben 10. Mai 2018 Habe den Ständer abgebaut, zerlegt und einmal komplett gereinigt. Der Ständer hatte zwischen den Planflächen am Bolzen etwas Spiel. Beim Zusammenbau soweit fest gezogen, daß der Ständer gerade noch ohne Klemmen von der Feder hoch gezogen wird. Dann stand sie wieder besser/gerader. ++
jhf Geschrieben 10. Mai 2018 Geschrieben 10. Mai 2018 vor 7 Stunden schrieb V2 Leitwolf: seitenständer der Baureihe ist finde ich etwas kurz geraten. Die Kiste steht so schräg, da wird einem Angst und bang. Mir ist in 18 Jahren noch kein SBK der Baureihe vom Staender gekippt. Ja, manchmal stehen die Moppeds sehr schraeg, besonders wenn das Heck angehoben wurde. Zuhause stehen die Moppeds sowieso alle auf einem Montagestaender - wenn das Mopped aus irgendeinem Grund aufrecht auf dem Seitenstaender parken muss, packe ich notfalls einen Holzklotz unter den Seitenstaender - fertig. Alle anderen Ansaetze wie Verlaengerung anbauen, anderen Seitenstaender montieren , etc. sind mir zu aufwaendig. ++
Pimpertski Geschrieben 11. Mai 2018 Geschrieben 11. Mai 2018 Hatte auch schon Schweißperlen auf Stirn, war bisher nur die 848 gewohnt, bei der das ja okay ist. Die 998 steht schon sehr schräg. Bei 748/916/996 kann ich es nicht beurteilen. Lange Rede, kurzer Sinn, an einer praktikablen Lösung wäre ich auch interessiert. ++
Gegi Geschrieben 12. Mai 2018 Geschrieben 12. Mai 2018 du könntest mal den 1098 er ständer probieren der ist 1,5 cm länger als der der 998 ... ++
Leitwolf Geschrieben 12. Mai 2018 Autor Geschrieben 12. Mai 2018 vor 1 Stunde schrieb Gegi: du könntest mal den 1098 er ständer probieren der ist 1,5 cm länger als der der 998 ... Hätte ich sogar noch einen da, mal sehen ob der so Plug n Play passt. ++
Leitwolf Geschrieben 18. Juni 2018 Autor Geschrieben 18. Juni 2018 Hab gestern mal spaßeshalber nen 10er seitenständer den ich noch rumliegen hatte moniert. passt erstmal „relativ“ gut. Die Aufnahme für den Ständer is ja die gleiche. Die Duc steht dadurch auch deutlich aufrechter. Macht mir deutlich weniger Angst. Aber der Ständer stößt beim einklappen in der Aussparung für den selbigen an. Da is zwar schon n gummipuffer serienmäßig montiert, aber so richtig 100%ig is das nicht. Muss ich heute mal nochmal mit dem Sitz des original Ständers vergleichen. ++
testastretta_998 Geschrieben 19. Juni 2018 Geschrieben 19. Juni 2018 In der Regel liegt das nicht an der Länge des Ständers, sondern am ausgenudelten Anschlag. Hatte das selber erst vor zwei Wochen an ner 998, die stand soooo schief das ich Angst hatte das die umfällt. Hatte dann noch ne 916er gleichzeitig da stehen die astrein auf den Seitenständer da stand wo ich das ganze vergleichen konnte. Problem ist das der Anschlag wo der Seitenständer in endlage anliegt mit der Zeit nach gibt und der Seitenständer dann weiter nach vorne kommt und sich vom Winkel her verändert. Hab dann den Anschlag (Gusseisen) aufgeschweißt und vom Winkel her passend gefeilt. Seiter steht das Teil wieder 1a sauber da. ++
Pimpertski Geschrieben 19. Juni 2018 Geschrieben 19. Juni 2018 Das mit dem Anschlag schaue ich mir an meiner auch mal an. Da wird einem ja Angst und Bange... Naja, in der Garage steht sie zumindest auf einem Bike-Tower, da kann schonmal eher nichts schief gehen. ++
EricMad Geschrieben 24. Juni 2018 Geschrieben 24. Juni 2018 Hallo ! Hatte bei meiner 749er das gleiche Problem, der Anschlag war abgenudelt, hab den Ständer abgebaut und ein Bekannter hat mir ein paar Scheißpunkte am Anschlag aufgetragen, dann etwas abgeschliffen bis der Anschlag wieder passte, hält bis heute perfekt l.g. Eric ++
Gast Geschrieben 24. Juni 2018 Geschrieben 24. Juni 2018 vor einer Stunde schrieb EricMad: Hallo ! Hatte bei meiner 749er das gleiche Problem, der Anschlag war abgenudelt, hab den Ständer abgebaut und ein Bekannter hat mir ein paar Scheißpunkte am Anschlag aufgetragen, dann etwas abgeschliffen bis der Anschlag wieder passte, hält bis heute perfekt l.g. Eric Hier lernst Du, dass Du mit ein paar Scheißpunkten auf dem Anschlag Abhilfe schaffen kannst, wenn Dein Ständer zu kurz ist. Alles Perverse hier. ++
EricMad Geschrieben 25. Juni 2018 Geschrieben 25. Juni 2018 Gut gesehen ! sollte natürlich Schweißpunkte bedeuten l.g. Eric ++
Rob1098 Geschrieben 25. Juni 2018 Geschrieben 25. Juni 2018 Am 24.6.2018, 12:44:28 schrieb fözzi: Hier lernst Du, dass Du mit ein paar Scheißpunkten auf dem Anschlag Abhilfe schaffen kannst, wenn Dein Ständer zu kurz ist. Alles Perverse hier. hab gerade nach deinem Betrag deinen Nic-Name gelesen und mach mir vor Lachen gleich in die Hose btw sorry für Off-Topic ++
Gerryli Geschrieben 8. Juni 2022 Geschrieben 8. Juni 2022 Liebe Freunde, gibts denn einen neuen Sachstand zum Thema? Mit meiner 998 hab ich das gleiche Problem. Nur bin ich kein großer Schrauber - kann man denn den Ständer nicht einfach ersetzen und das Problem ist beseitigt? V2 Grüße, Gerry ++
Pimpertski Geschrieben 8. Juni 2022 Geschrieben 8. Juni 2022 Meine hemdsärmelige Lösung ist wie folgt (Anschlag nicht ausgenudelt): in der Garage steht die 998 eigentlich auf dem Bike Tower, also Problem nicht vorhanden. Falls nicht, lege ich ein Holz unter den Ständer, dann steht sie aufrechter. Ein kleines Hölzchen kann man für unterwegs auch im Gepäckwach mitnehmen. Nicht schön, aber effektiv und simpel. Erhöht zusätzlich noch die Aufstandsfläche, interessant auf weichen Untergründen. ++
Fish Geschrieben 8. Juni 2022 Geschrieben 8. Juni 2022 Ich habe an meiner 916er die Punkte wo der Seitenständer anschlägt angezeichnet, jeweils eine Bohrung mit Gewinde gesetzt und zwei Schrauben mit einem ca. 4mm dicken Kopf eingeklebt. Funktioniert perfekt und das Motorrad steht im perfekten Winkel. Sorry für die schlechte Bildqualität, aber ich komme momentan nicht besser ran. Hoffe man erkennt was ich meine. 4 ++
Gerryli Geschrieben 8. Juni 2022 Geschrieben 8. Juni 2022 Danke für eure Antworten. Da muss ich mir was überlegen… Bei der „Ich leg Holz-unter“ Variante habe ich bedenken, dass der Ständer irgendwann noch weiter nachgibt und das Holzstück immer dicker sein muss. Gibts denn neben der Schraubenoption weitere Möglichkeiten, wie z. B. anderer Ständer??? Gerry grüßt ++
Gerryli Geschrieben 18. Juni 2022 Geschrieben 18. Juni 2022 So, hab mir nun die Halterung gekauft und wollte sie heute montieren. Dann ist mir die Befestigungsschraube abgerissen - natürlich darf sie das, sie hat ja schon knapp 20 Jahre auf dem Buckel. Nur: ich brauche Ersatz. Woher bekomme ich das Schraubenset und am Besten sehr schnell. Derzeit ist die 998 nicht aufnahmebereit 😂 Wer weiß V2 Grüße, Gerry ++
Gerryli Geschrieben 22. Juni 2022 Geschrieben 22. Juni 2022 Am 19.6.2022 um 22:33 schrieb bob748: Stein dinse Dankeschön 🤗 ++
bob748 Geschrieben 22. Juni 2022 Geschrieben 22. Juni 2022 32€ 😶 Die kommen klar in Italien. Immerhin gibt's die noch. So langsam werden Ersatzteile knapp. ++
Gerryli Geschrieben 22. Juni 2022 Geschrieben 22. Juni 2022 vor 2 Stunden schrieb bob748: 32€ 😶 Die kommen klar in Italien. Immerhin gibt's die noch. So langsam werden Ersatzteile knapp. ++
Gerryli Geschrieben 22. Juni 2022 Geschrieben 22. Juni 2022 (bearbeitet) Hab die Schraube genau dort eben bestellt 😊 Danke 🙏🏻 Bearbeitet 22. Juni 2022 von Gerryli ++
WitchkingvomBlackForrest Geschrieben 4. Februar 2024 Geschrieben 4. Februar 2024 Hab mal kurze Frage wenns um Seitenständer geht. Für was ist dieser Bolzen seitlich hab denn jetzt entfernt.. Im Handbuch steht nur für sportliche Fahrweise auf Renne entfernen. Ist der zum Schutz da falls motorrad umfliegt? Tüv relevant😅scheiß zeiten das man sich wegen sonem bolzen gedanken macht. aber wenn die was finden wollen um dich rauszuziehen… ++
CarreraSL Geschrieben 23. März Geschrieben 23. März Hole den thread zum Thema Seitenständer noch mal hoch. Meine Duc hat noch den Suicide Seitenständer, der bei Entlastung sofort einklappt, was mich leicht stresst Jetzt hab ich gehört, dass man diesen durch einfaches Tauschen des Plättchens in die Version umbauen kann, die ausgeklappt bleibt. Stimmt das so? (Elektrik / Schalter jetzt mal außen vor). https://www.stein-dinse.com/de/ducati-plattchen-seitenstaender-748-848-996-998-998/item-1-1274886.html?srsltid=AfmBOorOmqL4HmfZZRCZ9jbQPk4sU9xUV_nRRBCqSm4_35MM4KRulXAz ++
cat Geschrieben 23. März Geschrieben 23. März wenn der Seitenständer ausgeklappt bleibt, hast du erst recht einen sogenannten Suizid-Seitenständer ++
CarreraSL Geschrieben 23. März Geschrieben 23. März Dafür gibts dann die elektrische Unterbrechung, es ging jetzt aber um das Plättchen. ++
lunschi Geschrieben 23. März Geschrieben 23. März ...bei der 900er hatte ich damals den Stift an dem das Plättchen hängenbleibt abgesägt. Der war an der Ständerschraube dran. Das hat einwandfrei funktioniert. Als allerdings gar nicht so einfach hat sich die Sache mit der elektrischen Unterbrechung rausgestellt. Ich brauchte dann noch ein zusätzliches Relais um das Signal zu invertieren weil es sonst Probleme mit der Leerlaufkontrolle gab. Wenn Du da schon eine Lösung hast ist ja prima. Kai 1 ++
CarreraSL Geschrieben 25. März Geschrieben 25. März Ok, die Antwort auf die Frage zu dem Plättchen weiß wirklich niemand? ++
RolandH. Geschrieben 25. März Geschrieben 25. März Bei meiner MV F4 habe ich genau das Problem durch genau so ein Plättchen gelöst. Das funktioniert, weil der eine Anlenkpunkt der Feder bei voll ausgeklapptem Ständer nun hinter dem Drehpunkt desselben liegt (und nicht wie vorher davor). Gruß Roland 1 ++
CarreraSL Geschrieben 25. März Geschrieben 25. März Danke Roland, dann bestelle ich das Teil mal 👍 ++
Desmo Topschi Geschrieben 25. März Geschrieben 25. März Am 23.3.2025 um 16:10 schrieb lunschi: Ich brauchte dann noch ein zusätzliches Relais um das Signal zu invertieren weil es sonst Probleme mit der Leerlaufkontrolle gab. Wenn Du da schon eine Lösung hast ist ja prima. Kai erzähl! Würde gerne an der ST den Seiteständer auch entflüchten! ++
lunschi Geschrieben 25. März Geschrieben 25. März vor 55 Minuten schrieb Desmo Topschi: erzähl! Würde gerne an der ST den Seiteständer auch entflüchten! ...bei den Einspritzern sollte das kein Problem sein die haben doch serienmäßig einen Seitenständerschalter oder? Einfach den Anschlag deaktivieren und gut oder? Hast Du mal ausprobiert ob sie ausgeht wenn bei ausgeklapptem Ständer ein Gang eingelegt wird? Kai ++
Desmo Topschi Geschrieben 26. März Geschrieben 26. März Zitat ..bei den Einspritzern sollte das kein Problem sein die haben doch serienmäßig einen Seitenständerschalter oder? Ist vermutlich ein Übergangsding. Hat keinerlei Schalter dran. Hab den Seitenständer gestern abgebaut um ihn vernüftig zu reinigen da ich heute nen TÜV Termin habe. Beim kleinsten entlasten ist der Seitenständer eingklappt. ++
jhf Geschrieben 26. März Geschrieben 26. März vor 9 Stunden schrieb Desmo Topschi: Ist vermutlich ein Übergangsding. Hat keinerlei Schalter dran. Hab den Seitenständer gestern abgebaut um ihn vernüftig zu reinigen da ich heute nen TÜV Termin habe. Beim kleinsten entlasten ist der Seitenständer eingklappt. Welches Baujahr ist die ST? Seit 1998 oder 1999 sollte da nichts mehr von selbst einklappen ++
lunschi Geschrieben 26. März Geschrieben 26. März (bearbeitet) @Desmo Topschi : Das einfachste wäre wohl Du organisierst irgendwoher eine komplette Seitenstütze (Stütze, Aufnahme/Halter, Schalter usw.) vom 2000er (oder jünger) Modell. Dann hast Du wenigstens schon mal einen Schalter der zuverlässig funktioniert. Den könntest Du dann im einfachsten Fall mit dem Killschalter in Reihe schalten. Problem wäre dann das die Maschine nur dann anspringt und läuft wenn der Ständer eingeklappt ist. Wenn Du sie im Leerlauf auf der Seitenstütze stehend laufen lassen willst muss man bissl in die Elektrik einsteigen, da brauchts dann zwei Dioden und ein Relais. Das verschaltest Du dann geschickt mit der Leitung von der Leerlaufkontrollampe zum Leerlaufschalter und dem Seitenständerschalter und schon funzt es. Kai Bearbeitet 26. März von lunschi 1 ++
jhf Geschrieben 26. März Geschrieben 26. März Ich habe bei mir Kabelsätze verbaut, die erlauben, den Motor zu starten, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist. Wenn man einen Gang einlegt, geht der Motor aus - aber diese Funktion ist manchmal fehlerhaft ++
HF Geschrieben 27. März Geschrieben 27. März Ich hab mal so einen Kit bei Desmoworld gekauft, damit der Motor der 998 auch bei ausgeklapptem Seitenständer laufen kann. Auf deren Seite ist dieser Artikel nicht aufgeführt, eine kurze Mail genügt. HF ++
CarreraSL Geschrieben 18. April Geschrieben 18. April Am 25.3.2025 um 16:07 schrieb CarreraSL: …….dann bestelle ich das Teil mal 👍 Leider ist das neue Plättchen, obwohl ein original Ducati Ersatzteil, schon nach wenigen Tagen gebrochen. Falsch einbauen kann man das ja nicht (theoretisch schon aber dann lässt sich der Ständer nicht mehr ausklappen), also ist es entweder einfach schlechte Qualität oder es passt nicht zu dem Baujahr. Wobei sich da nichts verändert hat über die Jahre, so viel ich weiß. Ich werde noch mal so ein Plättchen bestellen und einen weiteren Versuch unternehmen. Jetzt ist das fast 30 Jahre original Teil wieder drinnen. Und der Ständer klappt natürlich wieder von alleine ein 😡 ++
Desmo Topschi Geschrieben 18. April Geschrieben 18. April Am 26.3.2025 um 21:26 schrieb lunschi: @Desmo Topschi : Das einfachste wäre wohl Du organisierst irgendwoher eine komplette Seitenstütze (Stütze, Aufnahme/Halter, Schalter usw.) vom 2000er (oder jünger) Modell. Dann hast Du wenigstens schon mal einen Schalter der zuverlässig funktioniert. Den könntest Du dann im einfachsten Fall mit dem Killschalter in Reihe schalten. Problem wäre dann das die Maschine nur dann anspringt und läuft wenn der Ständer eingeklappt ist. Wenn Du sie im Leerlauf auf der Seitenstütze stehend laufen lassen willst muss man bissl in die Elektrik einsteigen, da brauchts dann zwei Dioden und ein Relais. Das verschaltest Du dann geschickt mit der Leitung von der Leerlaufkontrollampe zum Leerlaufschalter und dem Seitenständerschalter und schon funzt es. Kai Leider passen die nicht. Die haben einen geraden Ständer. meiner ist so seltsam gebogen. Hätte einen Kompletten mit Schalter von einer St4 für 50 €bekommen. GSD hat der Verkäufer vorher Bilder geschickt. Ist komplett anders. ++
Empfohlene Beiträge