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1299S Standardlänge Federbein


ALPHA60

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Zusammen,

nachdem ich meine 848evo vor zwei Jahren verkauft und dann einen kurzen Exkurs zu MV gemacht habe bin ich jetzt wieder stolzer Besitzer einer DUC. (ok)

Nun zu meiner Frage ich habe die 1299S von einem kleinen 72 jähringen alten Herren gekauft. Dieser sage mir, dass man bei seinem Freundlichen (Hertrampf) wohl die Federvorspannung reduziert hat, damit das Bike tiefer kommt. Ich vermute allerdings, das der :::::) die Länge des Federbeins reduziert hat damit das Heck tieder kommt. Ich hätte die Einstellung natürlich gerne wieder auf dem Ursprungswert...

Hier ein Foto von dem Federbein:

 Federbein.thumb.jpg.74a8eca47117202454e3

 

Auf den Bildern die ich so im Netz finden konnte ist links neben der blauen Mutter noch deutlich mehr Gewinde zu sehen.

Hab ihr hier vielleich das passende Maß oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

Dann noch eine Frage, wie entlaste ich am besten das Hinterrad (ohne Zentralständer) um hier Einstellungen vornehmen zu können?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

 

 

++






Geschrieben

Danke für die Info! Sind es bei den Anderen auch 6mm?

Ich bin mir sehr sicher dass das Federbein entlastet sein muss. Die Frage ist halt nur wie?

Kann man Motorrad an den beiden Auspufftöpfen anheben oder geht da was kaputt?

++


Geschrieben

Die Standardlänge ist 312mm. Verstellbereich +4/-8mm

++


Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb maddin:

Bei mir schauen 6 mm Gewinde heraus...

Ich glaube nicht, daß Du zur Einstellung etwas entlasten müsstest...

hier nochmal präzise nachgemessen: 5,45mm

5A3746A7-D960-4D53-800F-52DB94B818BA.thu

++




Geschrieben

Bei mir schauen 8mm raus, bin ein paar Umdrehungen höher gegangen, dafür weniger Vorspannung.

Ich denke die haben die Vorspannung mit der Höhe verwechselt, an der blauen Mutter stellt man die Höhe ein,

an der Nutmutter (die beiden großen) die Vorspannung mit einem Hakenschlüssel.

 

++


Geschrieben

Musst nichts entlasten, dafür hast du ja die Muttern und ein Gewinde damit du sie mit nem Gabelschlüssel hoch- bzw. runterschrauben kannst. An den beiden normalen Muttern silber und blau (Blaue nur zum Kontern der Silbernen) stellst du lediglich die Höhe ein, an der Dämpfung selbst wird dadurch nichts verstellt (zumindest nicht wahrnehmbar). Willst du die Federvorspannung ändern brauchst du wie von meinem Vorredner erwähnt extrige Hakenschlüssel. Aber auch dazu muss das Heck nicht entlastet werden. Bringt auch nix, selbst wenn du sie hinten komplett hochhebst ist noch soviel Negativfederweg vorhanden dass du sie ohne Hakenschlüssel nicht per Hand drehen könntest.

Da ich auch, wie man in Bayern sagst, "kurzhaxig" bin, habe ich sie auch auf diese Art paar mm gesenkt, am Handling etc. absolut kein Unterschied wahrnehmbar.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

 

 

++




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