Fop86 Geschrieben 9. April 2018 Geschrieben 9. April 2018 Hi liebe Panigale-Fahrer, nachdem ich nun 3 Jahre Rennstrecke auf Straßenreifen und ohne Reifenwärmer gefahren bin, möchte ich diese Saison mit Slicks + Reifenwärmer starten. Es liegt auch dank Alain alles schon bereit. Mir ist aufgefallen, dass der Reifenwärmer gerade so unter das vordere Schutzblech passt und ich frage mich, ob das evtl. Probleme machen könnte, aufgrund aufstauender Hitze. Habt ihr evtl. etwas an der Pani verändert, oder mache ich mir einfach unnötig Sorgen? Gruß Fop
RolandH. Geschrieben 9. April 2018 Geschrieben 9. April 2018 Kein Problem. Ist bei meiner 998 mit Carbonfender nicht anders. Gruß Roland
tfi04 Geschrieben 9. April 2018 Geschrieben 9. April 2018 gm, da gibt es unterschiedliche Meinungen zu. Die Sensorleitung verlegen deswegen einige nach oben, damit der Reifenwärmer diese nicht versehentlich abreißt. ich hatte diesbezüglich noch keine Probleme und alles so gelassen wie es ist. Der Reifenwärmer sollte außen auch nicht solche Temp. erreichen dass dir dein Schutzblech schmilzt ? Ich verwende die KLS comp, die lassen sich perfekt auf- abziehen.
ph1l Geschrieben 9. April 2018 Geschrieben 9. April 2018 Gibt von Desmoworld einen Kotflügel, der ich meine 2-3 cm höher baut als der Original. Musst mal Chris von Desmoworld anschreiben oder in seinem Shop suchen, wäre ne Alternative zum verlegen der Sensorkabel (habe ich damals auch so gemacht, kostet halt nix ;)..)
Fop86 Geschrieben 9. April 2018 Autor Geschrieben 9. April 2018 vor 3 Minuten schrieb ph1l: Gibt von Desmoworld einen Kotflügel, der ich meine 2-3 cm höher baut als der Original. Musst mal Chris von Desmoworld anschreiben oder in seinem Shop suchen, wäre ne Alternative zum verlegen der Sensorkabel (habe ich damals auch so gemacht, kostet halt nix ;)..) Wie hast du das Sensorkabel denn verlegt? Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt es außen zu verlegen.
Fop86 Geschrieben 9. April 2018 Autor Geschrieben 9. April 2018 vor 18 Minuten schrieb tfi04: gm, da gibt es unterschiedliche Meinungen zu. Die Sensorleitung verlegen deswegen einige nach oben, damit der Reifenwärmer diese nicht versehentlich abreißt. ich hatte diesbezüglich noch keine Probleme und alles so gelassen wie es ist. Der Reifenwärmer sollte außen auch nicht solche Temp. erreichen dass dir dein Schutzblech schmilzt ? Ich verwende die KLS comp, die lassen sich perfekt auf- abziehen. Ich verwende die Thermal Technology Evo Dual Zone. Die Sind auch eher schmal gehalten, aber um das Kabel mache ich mir dennoch Sorgen!
tfi04 Geschrieben 9. April 2018 Geschrieben 9. April 2018 sind ja im Grunde dieselben. Außen Nomex, carbon Fieber usw. Also dann weg mit dem Kabel, ist ja kein großer Aufwand und Du hast ein besseres Gefühl?!
lunatic Geschrieben 9. April 2018 Geschrieben 9. April 2018 Fop86, du stellst die richtigen Fragen. so sieht meine Lösung aus, habe es aus Aluwinkel und Einnietgewinde gebaut. Es funktioniert super! 2
9to10 Geschrieben 9. April 2018 Geschrieben 9. April 2018 Gibt kein Problem Wenigsten nicht mit TTSL oder Capit Reifenwärmern 1
Fop86 Geschrieben 9. April 2018 Autor Geschrieben 9. April 2018 @lunatic: Ein Satz zum Mitnehmen bitte! :-) Schöne Lösung.
Fop86 Geschrieben 9. April 2018 Autor Geschrieben 9. April 2018 vor 28 Minuten schrieb 9to10: Gibt kein Problem Wenigsten nicht mit TTSL oder Capit Reifenwärmern Ok, vielleicht sollte ich es tatsächlich erstmal testen, bevor ich es direkt umbaue?! 1
9to10 Geschrieben 9. April 2018 Geschrieben 9. April 2018 Ok, vielleicht sollte ich es tatsächlich erstmal testen, bevor ich es direkt umbaue?! Würde ich tun. [emoji3] 1
Gast Geschrieben 9. April 2018 Geschrieben 9. April 2018 So wie 9to10 schreibt ,TTSL funktioniert bei mir auch ohne Probleme .Nur des Sensorkabel würde ich aus Prinzip schon nach aussen verlegen !
Fop86 Geschrieben 10. April 2018 Autor Geschrieben 10. April 2018 vor 16 Stunden schrieb FloMüller: So wie 9to10 schreibt ,TTSL funktioniert bei mir auch ohne Probleme .Nur des Sensorkabel würde ich aus Prinzip schon nach aussen verlegen ! Also einfach ums Federbein herum? Dann wahrscheinlich auch die Halter im Schutzblech entfernen oder?
wach Geschrieben 10. April 2018 Geschrieben 10. April 2018 Also einfach ums Federbein herum? Dann wahrscheinlich auch die Halter im Schutzblech entfernen oder? Ih meinte bei der 899 oder 959 ist das Schutzblech etwas höher - müsste nochmals schauen bei welchem Modell genau.
wach Geschrieben 10. April 2018 Geschrieben 10. April 2018 Also einfach ums Federbein herum? Dann wahrscheinlich auch die Halter im Schutzblech entfernen oder? Ih meinte bei der 899 oder 959 ist das Schutzblech etwas höher - müsste nochmals schauen bei welchem Modell genau. 1
Gast Geschrieben 10. April 2018 Geschrieben 10. April 2018 Ja um die Gabel rum .Mach so`n Spiralschlauch rum und leg`s zur Zange rüber und dann rauf .
jhf Geschrieben 10. April 2018 Geschrieben 10. April 2018 Am 09.04.2018 2:45:19 schrieb Fop86: Mir ist aufgefallen, dass der Reifenwärmer gerade so unter das vordere Schutzblech passt und ich frage mich, ob das evtl. Probleme machen könnte, aufgrund aufstauender Hitze. Was hast du fuer Reifenwaermer, dass du um das Schutzblech besorgt bist ? Auf mehr als 80Grad sollte der Reifen doch nicht aufgeheizt werden, oder?
Fop86 Geschrieben 11. April 2018 Autor Geschrieben 11. April 2018 vor 12 Stunden schrieb jhf: Was hast du fuer Reifenwaermer, dass du um das Schutzblech besorgt bist ? Auf mehr als 80Grad sollte der Reifen doch nicht aufgeheizt werden, oder? Ich verwende die Thermal Technology Evo Dual Zone. Die sind zwar bis 120°C einstellbar, aber ich nutze die mit 80°C. Es geht einmal um die stauende Hitze und um das Sensorkabel. Mit der Hitze scheint es kein Problem zu geben, lediglich das Sensorkabel macht mir noch Sorgen.
Fop86 Geschrieben 12. April 2018 Autor Geschrieben 12. April 2018 Habe mich nun für eine Lösung entschieden. Der Reifenwärmer passt so super unter den Fender und bleibt nirgendwo hängen. Die innen liegenden oberen Halter im Fender habe ich entfernt. Lediglich die seitlichen Halter habe ich dran gelassen. Oberhalb des Fenders habe ich zwei kleine Löcher gebohrt und somit das Sensorkabel auf dem Fender gelegt und fixiert. Auf Höhe des Gabelholms geht das Kabel wieder in den Fender hinein und wird mit den originalen Haltern befestigt. Die Bilder sind nicht gerade gut geworden. Ich versuche später mal bei Tageslicht noch weitere Bilder zu machen.
andi82g Geschrieben 15. April 2018 Geschrieben 15. April 2018 Hi ich denke auch das die Temperatur vom Reifenwärmer kein Problem sein wird. innen 80°, außen kann man den angreifen... also wahrscheinlich keine 40°. Das Sensorkabel sollte man auf jeden Fall außenrum verlegen, also nicht im Kotflügel drinnen. ich habs bei der Zangenaufnahme und mit dem Entlüftungsnippel-Bogen gelöst. Was mir eher Bedenken macht, ist der Abstand vom hinteren Reifen bzw. Wärmer zum Auspuff... da bekommt der Reifenwärmer deutlich mehr Temperatur ab. Die ersten beiden Tage haben sie gehalten. nichts ist geschmolzen. "durchgebrannt" ist auch kein Heizdraht soweit ich das beurteilen kann. Gibt es dazu Erfahrungen? Probleme? LG Andi
Fop86 Geschrieben 16. April 2018 Autor Geschrieben 16. April 2018 vor 16 Stunden schrieb andi82g: Hi ich denke auch das die Temperatur vom Reifenwärmer kein Problem sein wird. innen 80°, außen kann man den angreifen... also wahrscheinlich keine 40°. Das Sensorkabel sollte man auf jeden Fall außenrum verlegen, also nicht im Kotflügel drinnen. ich habs bei der Zangenaufnahme und mit dem Entlüftungsnippel-Bogen gelöst. Was mir eher Bedenken macht, ist der Abstand vom hinteren Reifen bzw. Wärmer zum Auspuff... da bekommt der Reifenwärmer deutlich mehr Temperatur ab. Die ersten beiden Tage haben sie gehalten. nichts ist geschmolzen. "durchgebrannt" ist auch kein Heizdraht soweit ich das beurteilen kann. Gibt es dazu Erfahrungen? Probleme? LG Andi Hi Andi, deswegen habe ich mir extra feuerfeste Reifenwärmer besorgt. Ich finde den Abstand auch sehr fragwürdig!
miduk Geschrieben 17. April 2018 Geschrieben 17. April 2018 Also mit original Übersetzung berühren meine thermal Dual Zone reifenwärmer direkt den Krümmer?
miduk Geschrieben 17. April 2018 Geschrieben 17. April 2018 ... und das mit dem Supercorsa SP, die Slicks haben ja einen grösseren Durchmesser (200/60), wie soll das denn funktionieren??
miduk Geschrieben 17. April 2018 Geschrieben 17. April 2018 Hatt von jemand das gleiche Problem? Klar mit längerer Kette oder kleinerem Ritzel wäre das kein Problem aber mit original Übersetzung? 1
Fop86 Geschrieben 18. April 2018 Autor Geschrieben 18. April 2018 Wie bereits erwähnt, habe ich aus diesem Grund feuerfeste Reifenwärmer gekauft. Der hintere Reifenwärmer sind fast am Krümmer dran. 1
maddin Geschrieben 20. April 2018 Geschrieben 20. April 2018 Nix geändert. Nix Probleme. Hatte nur zu Anfang die KLS Sport. Waren hinten für die 200-er Reifen zu schmal. Mit den neuen ist alles piko. Fahre den 200/60 Superbike SC1/2. Wobei ich mir das mit dem Kabel vorne noch mal genau anschauen werde... 1
Flo1199 Geschrieben 19. Oktober 2018 Geschrieben 19. Oktober 2018 Habe vor mir die RW von Racefoxx zu holen. Hat von der Racefoxx-Fraktion noch niemand Probleme mit angebrannten RW am Hinterrad gehabt? Die speziellen für die 1199 von Capit sind ja das Ultimative und wären nur eine Option wenn das mit dem Verbrennen von den "normalen" am Auspuff tatsächlich schon mehreren von euch passiert ist.
BellundDonner Geschrieben 19. Oktober 2018 Geschrieben 19. Oktober 2018 Hab auf meiner 1299 die Racefoxx wärmer getestet, war kein Problem, nix angekokelt Mit meiner Übersetzungvon 15/41 bin ich sogar noch 2mm näher am Auspuff dran... Heizen tun sie übrigens auch wunderbar 1
Gast Geschrieben 19. Oktober 2018 Geschrieben 19. Oktober 2018 Fahre die 1299s mit 200/60 Hinterreifen und racefoxx Reifenwärmer. Genug Platz zum Krümmer. Kein Problem
HF Geschrieben 22. Oktober 2018 Geschrieben 22. Oktober 2018 Am 10/19/2018, 2:53:31 schrieb Flo1199: Habe vor mir die RW von Racefoxx zu holen. Hat von der Racefoxx-Fraktion noch niemand Probleme mit angebrannten RW am Hinterrad gehabt? Die speziellen für die 1199 von Capit sind ja das Ultimative und wären nur eine Option wenn das mit dem Verbrennen von den "normalen" am Auspuff tatsächlich schon mehreren von euch passiert ist. Nö HF
Fop86 Geschrieben 22. Oktober 2018 Autor Geschrieben 22. Oktober 2018 Ich habe mir die Thermal Technology EVO Dual Zone gegönnt. Die sind feuerfest und qualitativ perfekt. Hatte schiss, dass die billigen Reifenwärmer samt Moped in Flammen aufgehen!
Duc1040 Geschrieben 27. Oktober 2018 Geschrieben 27. Oktober 2018 Beim Thema "feuerfest" bzw. "mit Nomex" geht es mW nicht darum, dass die RW abfackeln, sondern darum, dass die Heizdrähte bzw.deren Isolierung durchschmoren können und kurzschließen. Mir ist das einmal mit einfachen CAPIT in Oschersleben passiert, da ist dann die Sicherung in der Box rausgeflogen und alle standen ohne Strom/Reifenwärmer da. Bis einer von der Haustechnik kommt, dauert eine Weile. Da hast Du plötzlich ganz viele Freunde um Dich herum ... Habe mir danach die "CAPIT für Ducati" geholt (flammfeste Außenhülle Nomex). Problem ist mMn das warmlaufen lassen morgens im Stand mit aufgezogenen RW, weniger die Abstrahlung nach einem Turn mit abgestelltem Motor.. Bei mir allerdings nicht mit ner Pani, sondern mit 848 mit 70er Krümmern+60er Reifenquerschnitt+ungünstiger Übersetzung/Kettenspannung, da bleibt auch nur minimaler Freigang zwischen Krümmer und RW. 1
Wuzel Geschrieben 1. November 2018 Geschrieben 1. November 2018 Am 9.4.2018, 09:55:24 schrieb lunatic: Fop86, du stellst die richtigen Fragen. so sieht meine Lösung aus, habe es aus Aluwinkel und Einnietgewinde gebaut. Es funktioniert super! Der Umbau wird bei mir auch nötig. Danke für deine Vorlage.
maddin Geschrieben 29. November 2018 Geschrieben 29. November 2018 Am 27.10.2018, 22:18:44 schrieb Duc1040: Beim Thema "feuerfest" bzw. "mit Nomex" geht es mW nicht darum, dass die RW abfackeln, sondern darum, dass die Heizdrähte bzw.deren Isolierung durchschmoren können und kurzschließen. Mir ist das einmal mit einfachen CAPIT in Oschersleben passiert, da ist dann die Sicherung in der Box rausgeflogen und alle standen ohne Strom/Reifenwärmer da. Bis einer von der Haustechnik kommt, dauert eine Weile. Da hast Du plötzlich ganz viele Freunde um Dich herum ... Habe mir danach die "CAPIT für Ducati" geholt (flammfeste Außenhülle Nomex). Problem ist mMn das warmlaufen lassen morgens im Stand mit aufgezogenen RW, weniger die Abstrahlung nach einem Turn mit abgestelltem Motor.. Bei mir allerdings nicht mit ner Pani, sondern mit 848 mit 70er Krümmern+60er Reifenquerschnitt+ungünstiger Übersetzung/Kettenspannung, da bleibt auch nur minimaler Freigang zwischen Krümmer und RW. ...hab leider gesehen wie die Flammen auf dem RW tänzelten und 40 liter V-Power daneben standen. War kein Billig Kram. Lagen halt zusammengeknüllt, und der Stecker war drin, so daß kräftig geheizt wurde. Nun ist der Kollege mit KLS unterwegs... 1
Duc1040 Geschrieben 29. November 2018 Geschrieben 29. November 2018 vor 26 Minuten schrieb maddin: ...hab leider gesehen wie die Flammen auf dem RW tänzelten und 40 liter V-Power daneben standen. War kein Billig Kram. Lagen halt zusammengeknüllt, und der Stecker war drin, so daß kräftig geheizt wurde. Nun ist der Kollege mit KLS unterwegs... O.K. - wenn der RW abgezogen ist, aber der Stecker nicht gezogen, dann dürfte auch Nomex nix mehr retten. Erkennen die geregelten RW solch einen Problemfall und schalten ab, bevor es kokelt? Das wäre natürlich ein klares Argument pro KLS etc. ...
ducatist Geschrieben 29. November 2018 Geschrieben 29. November 2018 vor 36 Minuten schrieb maddin: Lagen halt zusammengeknüllt, und der Stecker war drin, so daß kräftig geheizt wurde. Das ist ja auch ein Bedienungsfehler, obwohl es trotzdem natürlich kein offenes Feuer geben sollte. Ralf
greeco-k Geschrieben 29. November 2018 Geschrieben 29. November 2018 vor einer Stunde schrieb Duc1040: O.K. - wenn der RW abgezogen ist, aber der Stecker nicht gezogen, dann dürfte auch Nomex nix mehr retten. Erkennen die geregelten RW solch einen Problemfall und schalten ab, bevor es kokelt? Das wäre natürlich ein klares Argument pro KLS etc. ... Ich meine das hängt vom Regelsystem ab. Wenn die einen Temperaturfühler haben, kann es sein, dass wenn der offen an der Luft liegt keine ausreichende Regelung stattfindet. Am besten ist es wohl wenn es über den widerstand der Drähte geregelt wird.
tfi04 Geschrieben 29. November 2018 Geschrieben 29. November 2018 KLS sind schon einige Aspekte zum Thema RW die mich auch lange vor dem Kauf beschäftigt haben. Ausschlaggebend war dass der Hersteller Schwabe ist! 😉 Wichtigste Punkte, wie o.a.: Temperatur -Regelung in allen Betriebssituationen, Sicherheitsabschaltung, Aufheizverhalten, Passform, Handhabung. Mein Fazit, bei KLS passt es. Messt mal eure Felgentemp. nach 30 Min., da zeigt sich sehr schnell was die RW taugen, die Reifen halten besser die Temp. Oder was absolut menschlich ist weil Honig im Kopf.. RW abgezogen, Kiste vom Ständer und bestenfalls beim rauswollen im Augenwinkel noch die eingesteckten RW bemerkt🙈 bisher nie Probleme gehabt, nicht mal Hitzeflecken drauf.
greeco-k Geschrieben 29. November 2018 Geschrieben 29. November 2018 vor 23 Minuten schrieb tfi04: KLS sind schon einige Aspekte zum Thema RW die mich auch lange vor dem Kauf beschäftigt haben. Ausschlaggebend war dass der Hersteller Schwabe ist! 😉 Wichtigste Punkte, wie o.a.: Temperatur -Regelung in allen Betriebssituationen, Sicherheitsabschaltung, Aufheizverhalten, Passform, Handhabung. Mein Fazit, bei KLS passt es. Messt mal eure Felgentemp. nach 30 Min., da zeigt sich sehr schnell was die RW taugen, die Reifen halten besser die Temp. Oder was absolut menschlich ist weil Honig im Kopf.. RW abgezogen, Kiste vom Ständer und bestenfalls beim rauswollen im Augenwinkel noch die eingesteckten RW bemerkt🙈 bisher nie Probleme gehabt, nicht mal Hitzeflecken drauf. Naja ... bei teils 600€ aufwärts kann man auch bisschen was erwarten oder ...?
tfi04 Geschrieben 29. November 2018 Geschrieben 29. November 2018 Ohne Frage, der Preis lässt auch Schwaben nachdenklich werden! Unter 400 Euro bekommst nix gescheites, und so oft kauft man sich die auch wieder nicht.. 1
greeco-k Geschrieben 29. November 2018 Geschrieben 29. November 2018 vor 8 Minuten schrieb tfi04: Ohne Frage, der Preis lässt auch Schwaben nachdenklich werden! Unter 400 Euro bekommst nix gescheites, und so oft kauft man sich die auch wieder nicht.. Gibt glaube ich mehr als genug Leute die mit RW <400€ sehr gut zurecht kommen. Vielleicht sogar die meisten? Plane auch welche im Winter zu kaufen. Für die KLS wird’s wohl nicht reichen
maddin Geschrieben 29. November 2018 Geschrieben 29. November 2018 @Ralf: klar ist das Bedienungsfehler. Aber wer hat nicht schon alles mal einen hektischen Moment in der Box erlebt, ist als gar nicht so unwahrscheinlich. @greeco-k: Meine Frau hat mir gebrauchte KLS comp glaube ich geschenkt. sollten für 200-er geeignet sein. Gingen aber nur so knapp mit der Heizdecke an die Kante. Heizdecke war auch nicht vernäht, d.h. krumpelte sich zusammen. Damit hatte ich überhaupt kein gutes Gefühl. Die neuen sind natürlich absolut über jeden Zweifel erhaben. Hab mir vor Ort dann aber günstigere gekauft, die satt über die Kanten gehen. Klar sind nicht regelbar. tfi04 hat schon recht, gut kauft nur 1x.
Flo1199 Geschrieben 14. Dezember 2018 Geschrieben 14. Dezember 2018 Habe heute mal das ABS Kabel nach aussen verlegt. Habt ihr die Klemmen in welchen das Kabel befestigt war entfernt oder normal so belassen. Frage mich ob sie die RW nicht beschädigen, da sie ja doch etwas scharfe/spitzige Ecken haben. Danke und Gruss Flo
HF Geschrieben 15. Dezember 2018 Geschrieben 15. Dezember 2018 Teile davon waren bereits durch den RW rausgerissen worden. Den Rest müsste ich entfernt haben. HF
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