Zwante Geschrieben 27. Dezember 2017 Geschrieben 27. Dezember 2017 Mahlzeit zusammen, Ich will mir ganz gerne meine Duacti Panigale 899 für die Rennstrecke aufbauen und auf dem Weg dorthin liest man ja doch sehr viel und nimmt Erfahrungen von anderen auf.... daher die Frage an euch zu der Standfestigkeit des Motorrades im Rennstrecke Betrieb was könnt ihr so berichten bzw was habt ihr so vllt bei Freunden mitbekommen?! Sportlichen Gruß Sven ++
Trevor Philipps Geschrieben 27. Dezember 2017 Geschrieben 27. Dezember 2017 Das hängt alles von der Wartung und Pflege ab. Grundsätzlich sind die Bikes ja genau dafür gebaut. Wenn die Motoren warm sind und genug frisches Öl haben dann gib ihm. Das machen die Jungs auf der LS ja auch nicht anders. Der Verschleiß ist wohl etwas höher aber das dürfte klar sein. ++
Zwante Geschrieben 27. Dezember 2017 Autor Geschrieben 27. Dezember 2017 Gerade eben schrieb Trevor Philipps: Das hängt alles von der Wartung und Pflege ab. Grundsätzlich sind die Bikes ja genau dafür gebaut. Wenn die Motoren warm sind und genug frisches Öl haben dann gib ihm. Das machen die Jungs auf der LS ja auch nicht anders. Der Verschleiß ist wohl etwas höher aber das dürfte klar sein. Ja Verschleiß wäre mir egal .... ist eben dann so... was fahrt Ihr für ein Öl und wie oft wechselt ihr es? Hauptsache hält das ist mir wichtig weil man leider viel negatives liest ++
Ede Geschrieben 28. Dezember 2017 Geschrieben 28. Dezember 2017 Na wenn der Verschleiß zu hoch ist, dann ist es auch schnell mit der Standfestigkeit vorbei. Also kann es nicht so egal sein. ++
#65 Geschrieben 28. Dezember 2017 Geschrieben 28. Dezember 2017 Moin Zwante, ich bewege meine 899 seit 2 Jahren ausschließlich auf Rennstrecken. Laufleistung beträgt ca. 8.000 km aktuell. Der Motor ist, dem regulären Serviceintervall entsprechend, vor ein paar Wochen gewartet worden. Keine Auffälligkeiten - alles top. Meines Erachtens sind folgende Umbaumaßnahmen empfehlenswert: AHK Fahrwerk (mindestens hinten) Fußrastenanlage (nach persönlichen Anforderungen) evtl. Abstimmen lassen (lief bei mir im oberen Drehzahlbereich deutlich zu fett) Motordeckelschützer z.B. GB Racing ( gibt auch andere die es tun ) Lenkanschlagschützer z.B. GB Racing ( siehe oben ) Regelmäßig Ölwechsel beachten ( habe ich nach jedem 2. Rennstreckenbesuch mit 15 W 50 durchgeführt) Rennverkleidung selbstverständlich.... (thnx Trevor Philipps) Sturzschutz Hinter - und Vorderachse Prallschutz Kühler Sicher kommt individuell noch einiges Weitere hinzu.... aber das sind dann individuelle Anpassungen ++
Trevor Philipps Geschrieben 28. Dezember 2017 Geschrieben 28. Dezember 2017 Eine Rennpappe würde ich noch ergänzen #65 1 ++
Zwante Geschrieben 28. Dezember 2017 Autor Geschrieben 28. Dezember 2017 vor 4 Stunden schrieb Ede: Na wenn der Verschleiß zu hoch ist, dann ist es auch schnell mit der Standfestigkeit vorbei. Also kann es nicht so egal sein. Nein so war das nicht gemeint ? ehr das wenn man eine Ducati fährt man auch gerne für das Schmuckstück ab Wartung ausgiebt @#65 das hört sich aber gut an sonst! Ja Rennverkleidung Fussrasten und Stummel sind mir auch wichtig ... Motordeckelschützer habe ich sogar schon .... was sind das für Schützer für den Lenkanschlag!? Dachte vom Öl her an 20W 60?! Und habt ihr so Spielereien wie Blipper verbaut!? und was meinst du mit AHK kenne die Abkürzung nur für Angängerkupplung ?? ++
HF Geschrieben 28. Dezember 2017 Geschrieben 28. Dezember 2017 4 hours ago, #65 said: ...Der Motor ist, dem regulären Serviceintervall entsprechend, vor ein paar Wochen gewartet worden. Keine Auffälligkeiten - alles ... Definiere mal bitte Wartung. Mein ? hatte mir angeraten nach 3 Jahren nur RS den Motor zu öffnen. Da kommen ganz schnell ein paar Tausender zusammen... HF ++
miduk Geschrieben 28. Dezember 2017 Geschrieben 28. Dezember 2017 Richtet sich nach Km und nicht nach Jahren ++
Zwante Geschrieben 28. Dezember 2017 Autor Geschrieben 28. Dezember 2017 Ab wie viel km Laufleistung sollte man sich denn Gedanken machen? Bzw Alter? In anderen Forum liest man ja viel das am Ende sehr viel Austauschmotoren verbaut werden und die nicht weit über die 10Tkm hinaus kommen?! Fände es eine Schande ein so schönes Mopped zu verheizen..... ++
konastab Geschrieben 28. Dezember 2017 Geschrieben 28. Dezember 2017 Hi, Ich stand vor genau dem gleichen Problem - kannst du hier nachlesen: http://ducati-sbk.de/topic/43049-1199-rennstrecke-gebraucht-gekauft-was-nun/ Dort habe ich noch nicht den letzten Stand gepostet. Aber ich habe mich dort - Motor hatte 4000km Renne hinter sich - doch dazu entschlossen ihn zu machen. Da ich viel selber machen kann, nicht so das Thema. Und wenn ich dann hier lese: Ja mach mal service, und dort haben sie gesagt - alles top... UIUIUI... Bei so einem Service wird mal "von außen" auf den Motor geschaut. Und Ventilspiel einstellen ist für mich noch "außen". aber nun zu meinem Motor: Ventielspiel außer Maß Ventil Führungen!! ÜBERMAß (Und genau da fangt das Problem dann an! Beim "Service" sieht das keiner) Ventilschaftdichtung 2x defekt Pleuellager blau angelaufen Soweit so gut.. Und ich dachte noch - ach lass ma den Motor zu, und machen wir einfach ein Service..... Ciao Patrick 1 ++
Zwante Geschrieben 28. Dezember 2017 Autor Geschrieben 28. Dezember 2017 Oh man ? soweit reicht mein Wissen sicher nicht dies alles selber zu machen habe mir alles sehr interessiert durch gelesen ... das heist man bewegt sich doch schon im sehr Pflegebedürftigen Bereich?! Die niedrige KM Laufleistung finde ich krass ? hinzukommend das der Motor so auf Last läuft in dem Drehzahlbereich? Kann man das so auf den 899 Motor umlegen oder sind da auch wieder Welten zwischen? ++
miduk Geschrieben 29. Dezember 2017 Geschrieben 29. Dezember 2017 Sorry der Frage, fährst du nicht schon auf der Renne angesichts deines Profilsfoto? ++
#65 Geschrieben 29. Dezember 2017 Geschrieben 29. Dezember 2017 Puh - bei DIESER massiven Ansammlung von Fachkompetenz war es wohl 'n Fehler sich hier zum Thema zu äußern. Nunja, um das ab zu schliessen: Der Motor wurde geöffnet. Hierbei wurden lediglich minimale "Pittingmarken" am Zahnrad eines Ganges festgestellt. Die Ventile wurden eingestellt - das war's. Die Kosten für den Service liegen (in diesem Fall) bei Weitem nicht dort, wo sie in einem vorangegangenem Beitrag gesehen wurden. ( mehrere 1000 € ).... Mag auch sein, dass Unterschiede zwischen 1199 uns 899 in punkto "Verschleiß" bestehen ..... @ Zwante: Blipper ist bei mir nicht im Einsatz - ist aber mittlerweile möglich den nach zu rüsten.... Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.... ++
Zwante Geschrieben 29. Dezember 2017 Autor Geschrieben 29. Dezember 2017 @miduk ja genau war bis jetzt einmal mit ihr los habe mir bis dahin recht wenig Sorgen gemacht .... aber wurde dann vermehrt auf das Thema angesprochen und auch mein schrauber der mir dann ein Angebot für so einige Teile gemacht hat wies mich verstärkt drauf hin und das bringt mich ins Grübeln bevor man jetzt rein streckt und rein steckt obwohl der Spaß dann nur von sehr kurzer Dauer sein kann ich bin vorher GSXR gefahren da kamen so Themen iwie nie auf ++
miduk Geschrieben 29. Dezember 2017 Geschrieben 29. Dezember 2017 vor 1 Stunde schrieb Zwante: @miduk ja genau war bis jetzt einmal mit ihr los habe mir bis dahin recht wenig Sorgen gemacht .... aber wurde dann vermehrt auf das Thema angesprochen und auch mein schrauber der mir dann ein Angebot für so einige Teile gemacht hat wies mich verstärkt drauf hin und das bringt mich ins Grübeln bevor man jetzt rein streckt und rein steckt obwohl der Spaß dann nur von sehr kurzer Dauer sein kann ich bin vorher GSXR gefahren da kamen so Themen iwie nie auf Hmm mag sein, in meinem Bekanntenkreis bewegen einige ihre Bikes auf der Renne (R1M, BMW 1000r, RSV4, 1199, 1299er) und bei all denen wird der Motor alle 3000-4000 RS-Kilometer aufgemacht und generalüberholt. Die heutigen 200ps Agregate sind halt hochgezüchtet ++
konastab Geschrieben 29. Dezember 2017 Geschrieben 29. Dezember 2017 @Zwante Was ich sagen wollte: mit dem Motor ist es eigentlich wie beim Menschen. Geboren werden sie alle gleich. Doch keiner kann im Vorhinein sagen, wie alt man wird, oder wo und was für Gebrechen einen ereilen werden. Es gibt zwar hier und da Schwachstellen, wie die Pleuel bei der 1199, doch selbst bei denen gibt es welche die halten 10000km und andere wieder nur 2000km. Daher wirst du hier auch viele unterschiedliche Meinungen lesen. Man kann nicht generell sagen, dass ein Motor nach 4000km zu überholen ist. Doch für mich war die Rechnung einfach. Kapitaler Motorschaden kostet dich einen Austauschmotor, plus Sturz Teile. Und das Risiko einer Verletzung. Klar auf der Renne kann immer was sein, doch dann will ich zumindest die Voraussetzungen geschaffen haben, um diese auf ein Minimum zu beschränken. Ciao Patrick ++
Empfohlene Beiträge