Zum Inhalt springen

Panigale V4 Speciale AKRAPOVIC sound

mito22

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Will die mal in freier Wildbahn hören, Außerorts wenn die Gänge mal schön durchgepeitscht werden  (maeh)

wie ne RSV 4 klingt weis ich und die hat nach meinem Geschmack die Latte soundtechnisch ganz schön hoch gehängt :::::;)

Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn der am Kabel zieht geht das schon etwas Richtung Desmoseidici, für mich wär als Käufer klar was da für ein Auspuff montiert wär  (maeh)

Bearbeitet von Stephan
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Amnesic Aphasia:

Also ich persönlich stehe ja eigentlich auf den ganz dumpfen Bollersound einer 851, 888 oder 916er Reihe am liebsten mit offenen Termi's! Von "Brutal Sound" höre ich hier nix ;o). *duckundweg*

Das stimmt aber leider sind die Zeiten schon lange vorbei :'(

Geschrieben

und bei uns Duc fahrer wird noch vieles geduldet......die aktuelle/alte modelle klingen noch geil, die neuen kannst vergessen. Klar geben sich die Hersteller großte Mühe den Sound soweit wie möglich wie vorher zu belassen aber, die unterschiede sind deutlich bemerkbar. Leider.

Zu laut ist langweilig und assozial finde ich. Spreche von mir selbst, damals noch mit der gixxer 1000 k7 auf die renne mit eine offene Bodis GP. Scheiss laut, zu viel.

Ein geile sound stattdessen, ein muss.

PS: ich muss eben messen was meine racinganlage von akra (mit Killer) an DB gibt.....ich meine auf die papiere steht 108 db

Geschrieben

Moin Zusammen, 

..ich finde die neue V4 (Speciale) mit Akra einfach nur GEIL in Sachen Design, Sound, Technik usw. ,- und Ducati zeigt mal wieder ALLEN wo es lang geht...Mama Mia !!!!

Bezüglich Sound der klassischer Superbikes ala 916er Reihe ... richtig, das war (nein ist) echter Sound ;-) ..Stephan, die Zeiten sind nicht vorbei!

Ich habe für mich die Entscheidung getroffen immer etwas klassisches mit Charakter und echtem Sound zu fahren (SPS mit offenen Termis) und eine eher Neuzeitige Duc, aber auch mit Race Anlage...je nach Laune und Route ;-) 

Bollergruss.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, was altes und was neues ist ne geile Mischung ? Trauere meiner SP 4 auch brutal nach .... ich war jung und brauchte eben das Geld :'(

Bearbeitet von Stephan
Geschrieben
Am 4.12.2017, 11:40:23 schrieb Julian:

und bei uns Duc fahrer wird noch vieles geduldet......die aktuelle/alte modelle klingen noch geil, die neuen kannst vergessen. Klar geben sich die Hersteller großte Mühe den Sound soweit wie möglich wie vorher zu belassen aber, die unterschiede sind deutlich bemerkbar. Leider.

Das kommt mir bekannt vor, ich meine es zur neuen 1199 gehört und gelesen zu haben...

Warum sollten sie den Sound belassen? Wird neu, soll ja noch besser klingen....

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ja - hört sich ganz gut an, vor allen nach reichlich Leistung - aber da bleib ich lieber beim V2. Ich fand den Schritt von der 900er zur 1098 vom Sound her schon etwas enttäuschend. Die Leistung oben herum ist mir egal - mit Ducati verbinde ich einfach etwas anderes.

VG
Stefan

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Topschi:

wie dämlich kann mann eigentlich sein und nen kalten Motor so in den roten Bereich zu drehen!!!

Derjenige der mein Moped so behandeln würde, würde adhoc seine Finger verlieren!!!

Also ich lese da über 85° Temp im Dashboard.....

Hört sich doch ganz gut an der V4.

Die Rastenanlage sieht übrigens auch ganz geil aus (ok)

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb kixer2:

Also ich lese da über 85° Temp im Dashboard.....

Hört sich doch ganz gut an der V4.

Die Rastenanlage sieht übrigens auch ganz geil aus (ok)

.. ja, Kühlwasser.

Und so schnell wie die Temp steigt läuft die noch nicht lange. Aber is ja auch latte, ist ein Demobike das eh gepresst wird oder verheizt.

Geschrieben
Am 4.12.2017, 11:03:42 schrieb *DesmopatricK*:

Die Desmoquattros waren schon der Absolute Hammer, v.a. mit offenen Töpfen (ok) Wahrscheinlich weil noch so kurzhubig wie die Nachfolger?!

...ich dachte es hat auch was mit den Steuerzeiten und dem Ventilhub zu tun; Hab mal recherchiert und das scheint es nicht zu sein. Muss einfach mit den anderen Krümmerlängen/Durchmessern und anderen Töpfen zu tun haben. Die alten Mopeds hatten ja noch keine Kats in den Töpfen und daher mehr Volumen für den Schalldämpfer zur Verfügung.

Grus

Kai

Geschrieben

Ich denke das das was mit Resonanz zu tun hat. 1100 ccm aus 2 Zylindern is halt ne ganz andere Hausnummer als 1100 ccm aus 4. Wie beim Schlagzeug. Je größer der Kesseldurchmesser umso voluminöser der Ton. 2x 275ccm sind halt keine 550. Die kleineren DUrchmesser können zwar unter umständen lauter sein (halt dann nur Lärm) aber kaum tiefer oder sonorer! DIe Bassdrum hat den tiefsten Ton und dringt am weitesten durch bzw hat den größten Punch. Ausserdem denke ich das das auch n stück weit mit der Steuerzeitenüberschneidung zu tun hat. Länger offen -> mehr Klangraum. Ich liebe es wenn offene Auspüffe beim Gaswegnehmen Babbeln.

Zitat

Die alten Mopeds hatten ja noch keine Kats in den Töpfen und daher mehr Volumen für den Schalldämpfer zur Verfügung.

Natürlich bremsen auch die Kat´s den Sound heutiger Motorräder, da sie wie eine Dämpfer auch auf den Schall auswirken.

Just my 5 cents!

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!