Desmo Topschi Geschrieben 5. Oktober 2017 Geschrieben 5. Oktober 2017 Verwendet jemand Dry Lube zum Ketten schmieren und kann was drüber sagen!!!! ++
ducatist Geschrieben 5. Oktober 2017 Geschrieben 5. Oktober 2017 Gib' das mal in die Suchfunktion ein. Gibt etliche Threads dazu. Ralf 1 ++
Desmo Topschi Geschrieben 5. Oktober 2017 Autor Geschrieben 5. Oktober 2017 Zitat Gib' das mal in die Suchfunktion ein. Gibt etliche Threads dazu. Hätt ich ja selber drauf kommen können!!! Sorry! Werd ich Testen. Ich hasse Kettenspray/Fett auf der Felge oder sonst wo!!!! Thomas ++
BellundDonner Geschrieben 5. Oktober 2017 Geschrieben 5. Oktober 2017 Das alte Thema, sorry Ist echt ne glaubensfrage... Hab 6 oder 7 verschiedene Kettensprays hier stehen und war mit keinem wirklich zufrieden. Ewig Sprenkel am Heck und an der Felge und die Kette bei nicht regelmäßiger Reinigung schwarz und speckig. Mir war das zu viel Pflegeaufwand und habe daher einmal richtig geschrubbt uns nutze seit ewiger Zeit das Profi Dry Lube. Kettenreinigung ist easy, bisschen Kettenreiniger auf nen alten Lappen sprühen und die Kette nen paar mal durchziehen. Kettenrad und Träger lassen sich auch gut sauber machen. Die Kette hält vielleicht 2000-3000km weniger, was aber nicht wirklich ne Rolle spielen sollte, bei dem was wir für das Hobby sonst ausgeben. Vor Saisonende nochmal gründlich sauber machen und nen bisschen dicker einsprühen, dann rostet auch nichts Mir kommt nix anderes mehr an die Kette... Wenn du das bezüglich deines neuen Bikes ausprobieren willst: ca 700km garnicht schmieren, spart die meiste Putzerei Gruß Florian 1 ++
idaka Geschrieben 5. Oktober 2017 Geschrieben 5. Oktober 2017 Nachdem dies eine Frage ist,die nur mit pro oder contra beantwortet wird,habe ich mich dieses Jahr zum Selbstversuch entschlossen. Herhalten muss der Scrambler,dessen serienmäßige Kette war bei 12000 trotz guter Pflege im Orsch.Billigdreck.Nun ist seit 6000 eine DID drauf, ausschließlich mit DryLube. Positiv ist, das die Felge sauberbleibt,und ich noch nicht nachspannen musste.Nervig ist,das man nie weiß,wie viel drauf ist.Ich sprühe alle ca. 200km oder nach Regen.Vermutlich zu oft... Mal sehen, wie lange die Kette hält. ++
BellundDonner Geschrieben 5. Oktober 2017 Geschrieben 5. Oktober 2017 @idaka Ist auf dem Scrambler auch ne Regina Kette drauf gewesen? Die auf meiner 1299 sieht aus wie ein Stück Dreck und setzt trotz allerbester Pflege auch schon vor dem Einsatz von PDL Rost an. Hat jetzt 10500km gelaufen und ist auch schon teilweise gelängt... 200km ist eigentlich ok, eine volle Kettenlänge reicht ++
Crank Geschrieben 5. Oktober 2017 Geschrieben 5. Oktober 2017 Das wichtigste ist bei PDL nach dem Regen Kette trocknen / reinigen und frisch schmieren. Sonst jeder größere Tour so 2-500km. Gesendet von iPhone mit Tapatalk ++
detmi Geschrieben 5. Oktober 2017 Geschrieben 5. Oktober 2017 Ich fahr seit 40 TKM PDL auf den bisher 2 Kettensätzen meiner SFS. Meine Touren sind so 400 bis 600 km pro Tag und ich sprühe nach der Ausfahrt die Kette wieder ein. Beim 2-maligen Nassputz im Jahr, wird die Kette mit Kettenreiniger behandelt. Thats all. Achso - sofort nach eine Nassfahrt die Kette gut einsprühen und somit der Rostbildung vorbeugen. 2 ++
Leitwolf Geschrieben 5. Oktober 2017 Geschrieben 5. Oktober 2017 Und am besten wirklich direkt nach der Ausfahrt drauf wenn die Kette noch warm is. Dann erwärmt sich das Zeug mit und kriecht in jede Ritze. 4 ++
idaka Geschrieben 5. Oktober 2017 Geschrieben 5. Oktober 2017 vor 4 Stunden schrieb BellundDonner: @idaka Ist auf dem Scrambler auch ne Regina Kette drauf gewesen? ... Nein,das ist ein billiger no-name-schrott,trotz intensiver Suche konnte ich keine Herstellerbezeichnung finden.Bei meinem Kumpel seiner Scrambler gleicher Effekt:12Tkm,rostig ohne Ende,und hinüber. ++
lunschi Geschrieben 5. Oktober 2017 Geschrieben 5. Oktober 2017 ...bin jetzt auf das neue Dry Lube von S100 umgestiegen. Wenn man die Kette vor dem Umsteigen nicht vorher gründlich reinigt (also richtig mit Kettenreiniger und Bürste oder Reinigungsgerät) dann dauert es recht lange bis die Dreckschleuderei aufhört. Ich schmiere normal immer nach wenn die Rollen blank werden; das geht recht fix, so 2 - 400 km, länger hält es nicht. Der Dreck klebt dann immer noch an der Kette wenn auch nicht so schlimm wie mit Standard-Kettenfett. So richtig glücklich bin ich mit damit auch nicht. Die original-Ketten scheinen bei Ducati aber definitiv 2. Wahl zu sein, das kenn ich von den Superbikes auch so. Da wird dann doch gespart. Gruss Kai ++
tobi1313 Geschrieben 6. Oktober 2017 Geschrieben 6. Oktober 2017 Ich benutze auch das von S100 und bin soweit zufrieden damit. Wichtig ist aber auf jeden Fall, den gesamten Kettenbrief vor der ersten Anwendung penibel zu reinigen. Das einzig negative ist, dass das "Kettenrasseln" deutlich lauter ist. ++
lunschi Geschrieben 6. Oktober 2017 Geschrieben 6. Oktober 2017 vor 1 Stunde schrieb tobi1313: ... Das einzig negative ist, dass das "Kettenrasseln" deutlich lauter ist. ...an der 900SS hatte ich zum Schluss einen McCoi Kettenöler dran. Da hat die Kette auch mehr gerasselt, lief allerdings auch sagenhaft leicht durch. Man konnte das aufgebockte Hinterrad andrehen das lief richtig lange nach. Gruss Kai 1 ++
Stephan Geschrieben 6. Oktober 2017 Geschrieben 6. Oktober 2017 Kettenrasseln bei Dry Lube ? Also vielleicht seh ich etwas schlecht aber meine Ohren sind noch gut denk ich Also ich fahr das Zeug jetzt schon ewig, da hör ich kein Rasseln. Fahrt ihr offene Kupplungsdeckel ? Und das ganze Kettenölgedöns wie Scott Öiler usw. Ist doch alles ein Riesen Dreck und Geldverschwendung, entweder versaust Du Dir die ganze Karre da falsch eingestellt oder wickelt es den Schlauch/Röhrchen in die Kette oder sonst was. Alles schon erlebt bzw.mitbekommen. Dry Lube ist Top und über die Lebensdauer der Kette kann man bei regelmäßiger Pflege auch nicht meckern, meine letzte hat 25000 KM gehalten, und das ohne versüfftem Hinterrad ? 2 ++
Zillo Geschrieben 6. Oktober 2017 Geschrieben 6. Oktober 2017 Ich bin vom Dry Lube auch wieder weg. Meine Kette lief damit akustisch auch deutlich lauter. Aber so hat jeder sein eigenes Rezept. Muss man ausprobieren, mir gefiel es nicht. Mobil gesendet 1 ++
Pimpertski Geschrieben 10. Oktober 2017 Geschrieben 10. Oktober 2017 Also einen Scottoiler hatte ich mal an einer FZR. Da hat das Ding super gefunzt, aber halt immer eine dreckige Felge. Wobei sich Öl leichter wegwischen lässt, als Kettenfett. Und die Kette ist halt immer sauber, da nicht anhaftet. Früher war ich überzeugter HKS-Fahrer. Super Zeug, aber die Sauerei lässt sich noch schwerer entfernen als Kettenfett. Immer Petroleum am Start, dann geht's. Momentan fahre ich das S100 Dry Lube. Ist wohl eine Mischung aus klassischem Dry Lube und Fett. Saut kaum bis garnicht, Kette läuft leise, Schmierung augenscheinlich gut, wenig Anhaftungen an der Kette selbst. Erneuere das vllt. alle 2-300 km, das passt. ++
monsieur3000volt Geschrieben 10. Oktober 2017 Geschrieben 10. Oktober 2017 Hatte wie Pimpertski auch mal HKS aber das ging mir auf den Sack, sowohl das Auftragen wie auch das entfernen von Felge Schwinge etc... Bin jetzt wieder bei dem original Dry Lube, dass von S100 hat mich nicht überzeugt. ++
ironfohlen2 Geschrieben 10. Oktober 2017 Geschrieben 10. Oktober 2017 HKS ist top. Man darf nur nicht zu viel auftragen. Reste gehen mit dem Reiniger von HKS übrigens sehr gut weg. Hatte auch ne Zeit Dry Lube und trotz penibler Anwendung einen hohen Verschleiß und ne relativ laute Kette. Letztlich aber auch ne Glaubensfrage. ++
miduk Geschrieben 10. Oktober 2017 Geschrieben 10. Oktober 2017 Hatte auch eine Zeit lang dry lube drauf, kette war damit effektiv laut. Habe jetzt den S1000 drauf, wirklich top!! ++
Stephan Geschrieben 10. Oktober 2017 Geschrieben 10. Oktober 2017 Bin seither wirklich sehr zufrieden mit Dry Lube bzw. Trockenschmierstoff und hab dem sogenannten Rasseln nie eine Beachtung geschenkt da ich schlicht und ergreifend nichts gehört hab, denoch werd ich mal den Versuch wagen und als nächstes Dr. Wack S100 Kettenspray Dry Lube testen. Ist eben immer so ne Sache, ganz dem Motto bzw. Spruch " Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht " 2 ++
Desmopatrick1199 Geschrieben 10. Oktober 2017 Geschrieben 10. Oktober 2017 wir nehmen ausschließlich Ballistol -> Spritzer sind mit Lappen leicht zu entfernen, es sammelt sich kein Schmutz/Steinchen etc. an, Kette sieht aus wie neu und nicht verschmiert! Hab eigentlich immer S100 (weiß) genommen, aber die Kette hat sich so zugepammt und ne schöne schwarze Schleifmasse gebildet (Gruß an die X-/O-Ringe), Reinigung war ne riesen Sauerei 2 ++
Stephan Geschrieben 10. Oktober 2017 Geschrieben 10. Oktober 2017 Fett ist einfach Scheixxe und nicht mehr zeitgemäß, genau aus diesem Grund. ++
Klausi Geschrieben 10. Oktober 2017 Geschrieben 10. Oktober 2017 vor 1 Minute schrieb *DesmopatricK*: wir nehmen ausschließlich Ballistol -> Spritzer sind mit Lappen leicht zu entfernen, es sammelt sich kein Schmutz/Steinchen etc. an, Kette sieht aus wie neu und nicht verschmiert! Hab eigentlich immer S100 (weiß) genommen, aber die Kette hat sich so zugepammt und ne schöne schwarze Schleifmasse gebildet (Gruß an die X-/O-Ringe), Reinigung war ne riesen Sauerei Bin ja absoluter Ballistol-Fan! Und das geht bei einer Motorrad-Kette, oder gibts da was spezielles von Ballistol? Muss ich jetzt also mein altes Kettenfett enfernen (Bremsenreiniger?), und dann Ballistol drauf ? Zu Dry Lube: Hatte ich an meiner 1198S, aber man hatte immer german Ängst, dass die Kette nicht geschmiert ist. Damals gabs auch noch keine Langzeitergebnisse. Letzten Endes war mir das aber auch viel zu teuer, weiss allerdings auch nicht, was es heute kostet, evtl. ist es günstiger geworden! Kardan, Jungs! Kaaarrrdaaaann ! vor 2 Minuten schrieb Stephan: Fett ist einfach Scheixxe und nicht mehr zeitgemäß, genau aus diesem Grund. Wieso nicht, mein Bruder? Ist Ballistol Fett oder Öl ? Ballistol kannst ja sogar essen! Und von wegen, Fett ist nicht mehr zeitgemäß - steht uns doch ganz gut! Von dem Öl von den Kettenölern sind ja die Allermeisten seeehr begeister! Abwischen, fertig! Gruß, Klausi ! ++
Stephan Geschrieben 10. Oktober 2017 Geschrieben 10. Oktober 2017 Ich kenne Balistol nur als Waffenöl und ist universell anwendbar, ist also kein Fett sondern Öl und hat somit eine gute Kriecheigenschaft. Aaaaber, ich kann mir eben gut vorstellen das es auch nicht all zu gut haftet und verspritzt. Sollte Ballistol jedoch nun auch einen Kettenschmierstoff haben so belehrt mich gerne eines besseren. Fett mag uns stehen Klausi aber auf der Kette ist es doch ein Scheixx und wurde ja bereits weiter ober erörtert. 1. Spritzt es weg und versaut Dir alles was eine riesen Sauerei zum Putzen ist ( hilft u.a. nur noch Bremsenreiniger, der wiederrum auch nicht wirklich gesund für die O Ringe ist ). Dann vielleicht lieber Waschbenzin oder Kettenreiniger 2. Bindet Fett den ganzen Straßendreck den man sich aufsammelt. Wenn dann nicht regelmäßig gereinigt wird ( was auch ne Sauerei ist) scheuert das ganze wunderbar auf den Rollen/Ritzel/Kettenrad und versaut Dir Deine komplette Übersetzung. Kaaarrrdaaaann ? Nä bei aller Liebe ++
Desmopatrick1199 Geschrieben 10. Oktober 2017 Geschrieben 10. Oktober 2017 gleich nach dem Einsprühen Kette schön abwischen mit Lappen/Tuch, ist nicht viel was dann an Kennzeichen, Heck etc. dran ist! Muss man aber schon häufig machen! Ballistol, also genau das Waffenöl meinte ich ;-) Kenne einige Ducatistis die ausschließlich für alles^^ Ballistol nehmen, Bekannter mit ner ST4 hat fast 40.000km auf die Kette gefahren, ok die hat jetzt nicht sooo viel Leistung, aber schon beachtlich! Kein Bremsenreiniger zum Saubermachen der Kette!!! Hab damals immer den S100 Kettenreiniger genommen, aber da hast dann die ganze Pampe eigentlich überall, vielleicht nicht mehr an der Kette :-D wenn man das nicht sehr regelmäßig macht, macht das mit Sand und Dreck gebundene Zeug deine Ringe richtig schön kaputt... 1 ++
detmi Geschrieben 10. Oktober 2017 Geschrieben 10. Oktober 2017 Der Whiplash (hat sich leider rar gemacht) hat seine Kette nie behandelt, ausser halt säubern. Ging auch, meinte er. Und das mit dem Öl habe ich auch schon mehrfach gehört. 1 ++
jhf Geschrieben 10. Oktober 2017 Geschrieben 10. Oktober 2017 vor 4 Stunden schrieb Stephan: Kaaarrrdaaaann ? Nä bei aller Liebe Wenn eine Le Mans 1 dranhaengt liebend gern 1 ++
jhf Geschrieben 10. Oktober 2017 Geschrieben 10. Oktober 2017 Am 10/5/2017 10:11:31 schrieb Topschi: Verwendet jemand Dry Lube zum Ketten schmieren und kann was drüber sagen!!!! Ich habe das Zeugs damals in Deutschland benutzt und war damit sehr zufrieden. Wuerde ich es in den USA bekommen, waere es noch immer meine erste Wahl - da ich Kettenfett verabscheue benutze ich jetzt Oel Das erfordert zwar etwas mehr Aufwand, funzt aber auch tadellos, egal auf welchem Mopped. Der Kettensatz auf der 748 ist jetzt seit 40.000km drauf - so schlecht kann Oel also nicht sein ++
Catweazel Geschrieben 10. Oktober 2017 Geschrieben 10. Oktober 2017 Habe auch so ziemlich alle Schmierstoffe durch ... super war der Rehoiler mit Stihl SynthPlus Sägekettenöl. Alle 11km ein Tropfen Öl, keine Sauerei, und immer eine saubere, lecker surrende Kette. An die 899 kommt im Winter ein Rehoiler dran, nur das Monster hat absolut keinen Platz für das Geraffel :/ Daher nehme ich aktuell “Interflon Fin Grease“. Für mich persönlich das beste “Fett“ bisher. Wasserfestes Teflonzeug ohne Sauerei, ohne Schmutzbindung und schmiert 1A. Bisher (~12.000km) kein Verschleiß feststellbar. Es könnte sogar sein, dass DryLube dem iwie ähnlich ist. 2 ++
lunschi Geschrieben 10. Oktober 2017 Geschrieben 10. Oktober 2017 vor 3 Stunden schrieb *DesmopatricK*: ... Kein Bremsenreiniger zum Saubermachen der Kette!!! ... ...das unterschreib ich so! Das macht die O-Ringe kaputt und entfettet zu stark! Ballistol - sorry aber das Zeug verdunstet ja innerhalb von ein paar Tagen. Kann mir nicht vorstellen das es zum Ketten-Schmieren geeignet ist. Und bei Regen ist es innerhalb von Sekunden komplett weg. Mag für Wohnzimmer-Ducs, die nicht weiter als zur nächsten Eisdiele bewegt werden ok sein... Gruss Kai ++
Andy.S Geschrieben 10. Oktober 2017 Geschrieben 10. Oktober 2017 Ich fahr auf allen meinen Maschinen das Trocken/Farblos Spray von Enuma. wird nach jeder Ausfahrt noch im warmen Zustand kurz gereinigt und dann dünn eingesprüht. Läuft. Fahre meine Kettensätze(ebenfalls Enuma) ca. 25 tsd km Grüßle Andy.S 1 ++
Desmopatrick1199 Geschrieben 10. Oktober 2017 Geschrieben 10. Oktober 2017 vor 38 Minuten schrieb lunschi: ...das unterschreib ich so! Das macht die O-Ringe kaputt und entfettet zu stark! Ballistol - sorry aber das Zeug verdunstet ja innerhalb von ein paar Tagen. Kann mir nicht vorstellen das es zum Ketten-Schmieren geeignet ist. Und bei Regen ist es innerhalb von Sekunden komplett weg. Mag für Wohnzimmer-Ducs, die nicht weiter als zur nächsten Eisdiele bewegt werden ok sein... Gruss Kai was ist Regen!? Kennt meine Pani nur von der Garage aus "hören sagen" Hab bei der 1098 damals nen neuen Kettensatz drauf gemacht und die Schmiere stark mit Ballistol "behandelt" und die Kette liegen lassen, die war definitiv nicht trocken (weil verdunstet) wie ich sie verbaut habe, kann also nicht sein! ++
Stephan Geschrieben 10. Oktober 2017 Geschrieben 10. Oktober 2017 Nach einer Regenfahrt ( natürlich unfreiwillig ) muss eh immer neu gereinigt und eingesprüht werden. Ich habˋs in der Vergangenheit immer so gehalten wie der Hersteller empfohlen hat, alle 3-400 Km. " theoretisch " müsste ja man ja gar nicht schmieren da der Schmierstoff der Kette in der Rollen sitzt und durch die O bzw. X Ringe abgedichtet sind aber zusätzliche äußere Anwendung ist natürlich nie verkehrt und verlängert die Lebensdauer. Wenn natürlich dann irgendwann braune Brühe zu den Ringen raus drückt wirdˋs Zeit die Übersetzung zu wechseln 1 ++
Lumpi Geschrieben 10. Oktober 2017 Geschrieben 10. Oktober 2017 Bremsenreiniger kann man problemlos zum reinigen verwenden, nur eben auf den Lappen auftragen und dann damit die Kette reinigen und nicht direkt auf die Kette sprühen. Ich habe die beste Erfahrung mit Dry Lube gemacht, sofern Regen gemieden wird. Wichtiger als der Schmierstoff ist das gründliche Reinigen der Kette, Sand in Verbindung mit Fett zerstört die Kette schneller als man glaubt. 1 ++
Flotter Otto Geschrieben 11. Oktober 2017 Geschrieben 11. Oktober 2017 Hi, es gibt von Ballistol auch ein DryLube, habe es aber bislang nur am Mountainbike benutzt. Da funktioniert es bestens. http://www.ballistol.de/201-0-BikeDryLube.html Gruß David 1 ++
Leitwolf Geschrieben 11. Oktober 2017 Geschrieben 11. Oktober 2017 Benutze das von würth, funktioniert wie alle anderen auch. ++
Pimpertski Geschrieben 12. Oktober 2017 Geschrieben 12. Oktober 2017 NIE Bremsenreiniger oder andere Lösemittel zum Kettenreinigen nehmen. Da nimmt man Petroleum für! ...oder für die Sparbrenner: Diesel tut's auch, Mopped stinkt halt dann nach Trecker. P.S. Öl ist das natürlich beste Schmiermittel, aber halt mit dem gravierenden Nachteil, dass es ein mieses Abschleuderverhalten hat. Somit steigt logischerweise der Schmier- und Putzaufwand. 1 ++
schwenny jr Geschrieben 13. Oktober 2017 Geschrieben 13. Oktober 2017 moin ich bin überzeugter PDL Nutzer (seit 15 Jahren schon) einfache handhabung und lange spass an dem Kettenkit. Die anderen Fette sind bestimmt auch nicht schlecht und zu dem von S100 kann ich garnichts sagen habe mal zwischenzeitlich das von polo ausprobiert und schnell gemerkt "hat nix aum Nacken". Lieber nen paar Euro mehr ausgegeben und pflege leichte Produkte kaufen, wenn wir schon Motorräder kaufen von mehr als ?????? € fällt die Dose Schmiere oder Reiniger nicht ins Gewicht 2 ++
Stiefel Geschrieben 13. Oktober 2017 Geschrieben 13. Oktober 2017 Ich nehme seit kurzem das Kettenspray von Motul. Habe noch kein anderes gehabt was so wenig rum saut. ++
Fop86 Geschrieben 13. Oktober 2017 Geschrieben 13. Oktober 2017 vor 44 Minuten schrieb Stiefel: Ich nehme seit kurzem das Kettenspray von Motul. Habe noch kein anderes gehabt was so wenig rum saut. Da stimme ich 100%ig zu! ++
Pimpertski Geschrieben 13. Oktober 2017 Geschrieben 13. Oktober 2017 Zitat Lieber nen paar Euro mehr ausgegeben und pflege leichte Produkte kaufen Der Witz ist ja, dass das S100 Dry Lube sogar noch etwas teuer ist, wie das Originale PDL. Was natürlich erstmal nichts über die Qualität aussagt. Das S100 scheint wohl das "bessere" Dry Lube zu sein, da abschleuderfester. Zumindest wird es als solches verkauft. ++
Klausi Geschrieben 13. Oktober 2017 Geschrieben 13. Oktober 2017 Klebt das Motul dann nicht wie Sau? Oder warum ist es besser als S100! Bei meinem Scrambler habe ich das S100 auch hinten an der Jacke, obwohl ich sogar die Seitentafeln am FlatTrackPro serienmäßig habe! DAS IST KACKA! Gesendet von iPhone mit Tapatalk ++
Klausi Geschrieben 13. Oktober 2017 Geschrieben 13. Oktober 2017 S100 Kettenfett, nicht S100 Dry Lube benutze ich - oldscool halt! Gesendet von iPhone mit Tapatalk ++
lunschi Geschrieben 13. Oktober 2017 Geschrieben 13. Oktober 2017 ...das ist halt das Problem an den neumodischen Bikes praktisch ohne Ketten- und Hinterradabdeckung. Sieht ja sooo coool aus... Nimmst am besten Lederfett für die Kette. Und wenn Du Textilträger bist die Kette mit Imprägnierspray pflegen. Oder fährst mal im Regen - dann siehst Du sowieso aus wie nach einem Schlammbad. Dann isses egal. Gruss Kai ++
Empfohlene Beiträge