Zum Inhalt springen

Verschleissgrenze Pirelli Slicks

HF

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salve,

Beide Slicks (Pirelli Diablo Superbike Slick) sind seit 3-4 Tagen drauf und der Grip scheint mir immer noch in Ordnung.

https://picload.org/view/rwdlwcaa/imag0437.jpg.html
https://picload.org/view/rwdlwcal/imag0439.jpg.html
https://picload.org/view/rwdlwcai/imag0440.jpg.html
https://picload.org/view/rwdlwcaw/imag0443.jpg.html
https://picload.org/view/rwdlwcor/imag0444.jpg.html

Ich habe mich aber gefragt, ob die beidseitigen Noppen als Verschleissgrenze genügen?
Kann man die Reifen so lange fahren wie diese Noppen sichtbar sind?

HF

Geschrieben

Sehen für Pirellis etwas "rauh" aus. 

Du solltest weiter mit Druck und Temperatur testen bis sie leicht glänzend glatt sind, 

die Pirellis kannst du sonst ohne Gripverlust vorne wie hinten auf die Verschleißgrenze fahren.

Geschrieben

Kommt immer darauf an wie schnell man fährt. Eine 1:50 in Oschersleben kannst du auch auf der Karkasse fahren. Wenn du unter 1:30 fahren willst, sollte der HR nicht älter als 2 Turns sein :-)

Geschrieben
Am 9.8.2017, 13:00:36 schrieb Michael:

Kommt immer darauf an wie schnell man fährt. Eine 1:50 in Oschersleben kannst du auch auf der Karkasse fahren. Wenn du unter 1:30 fahren willst, sollte der HR nicht älter als 2 Turns sein :-)

Danke, sehe ich genauso. 

Aber irgendwie scheinen Zeiten hier nicht wirklich interessant zu sein. 

Zum Training, ist es egal. 

Zum Rennen, frische Gummis. 

Geschrieben

Salve,

Zeiten sind immer interessant wenn man im Kreis fährt, man muss nur wissen mit wem man sich wo vergleicht :::::;)
Rennen fahre ich keine und Oschersleben hab ich noch nicht auf dem Radar gehabt.

Natürlich haben diese Pellen jetzt ein paar Tage runter, sie werden aber in Mugello noch ein paar Runden im Einsatz sein.
In Assen haben sie bei Nieselregen aber trockenem Asfalt für eine 2'00.5 und am HHR für eine 1'57.5 gereicht.

HF

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am ‎8‎/‎3‎/‎2017‎ ‎5‎:‎03‎:‎09‎ schrieb t_s_o:

Sehen für Pirellis etwas "rauh" aus. 

Ack - im Vergleich zu dem Zeugs von Michelin aber glatt wie ein Baby-Popo. ::::::D

• 4 Monate später...
Geschrieben

Salve,

SC1 vorne und SC2 hinten. Am 2. Tag hab ich neue Pellen aufgezogen, wurde aber nicht erheblich schneller.

HF

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hi. 

Ein Bekannter will mir seine gebrauchten Slicks andrehen. Rest Indikatorentiefen von 3mm bis 3.5mm. 

Hat jemand von euch einen Anhaltspunkt hoch die Indikatorentiefe bei neuen Slicks sind? So als grobe Einschätzung von der Resthaltbarkeit. 

Danke euch schon mal.

Geschrieben

Hab einen nagelneuen Metzeler hier liegen hat so um die 5,3-5,7mm!

Aber bin kein Freund von gebrauchten Reifen (Lagerung, Alter, Behandlung des Reifens), egal ob von einem Bekannten oder nicht, ich mag lieber neu!!

Geschrieben

Ja. Das stimmt. Da hast du recht irgendwo. 

Danke Dir für die Info

Geschrieben

Bei jeden 2 neunen Gummi für hinten  gibt es ein neues Gummi vorne. 

Hat bis jetzt Super geklappt außer Oscherleben. Da reißt es vorne immer auf! 

Geschrieben

Mir wurde geraten SC3 vorne, V02 hinten...
Vorne ist bei mir noch nie was aufgerissen, hatte ich immer nur hinten mit Pirelli

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Ich kram den thread wieder raus... Brauch mal eure Einschätzung. 

Habe nen SC1 vorne für 2 Events a 3 Tage drauf gehabt. Reifen vorne ist noch lange nicht auf die Indikatoren abgefahren, bin aber trotzdem am überlegen den runter zu schmeißen. Bin jetzt nicht der übelst schnellste ( Most 1:50) bin mir aber nicht sicher was ich tun soll... Ein bekannter meint, vorne kannst du beim Pirelli nicht nach den Indikatoren gehen, wenn Tränen dran hängen dann runter damit, weil sich der Vorderreifen nicht ankündigt und der Grip einfach abreißt, egal ob Indikatoren noch gut sind... 

Hält der das D4U Event noch oder runter damit und einen kurz angefahrenen K1 drauf? 

Welchen Reifen empfehlt ihr sonst noch für den NBR hinten K0 oder K2? Hab beides 3 Turns angefahren da... 

17190648605642280151011426939043.jpg

17190648977006577580543608330659.jpg

Geschrieben

Gefahrene Tage sind mal kein KPI für einen Slick. Runden ist wichtig. Und es ist auch wichtig, wie du ihn am Abend/nach dem Event runter kühlst.

Ich fahre vorne nie nach Indikator, bei irgendwas zw. 80-90 Runden schmeiß ich den runter. Und abkühlen ausschließlich im Reifenwärmer.

Wenn er mal blau geschimmert hat (falsches Abkühlen), kannst den auch nach 10 Runden weghauen.

Geschrieben

Nach 6 Tagen würde ich den runterschmeissen

der wurde mehrmals aufgeheizt und runtergekühlt

dazu weit über 100 Runden schätze ich

Wegen den 200 Euro würde ich keinen Abflug riskieren 

Geschrieben

Die Frage ist was möchtest du hören?! Hier wird sicher keiner sagen: fahr ihn weiter und dann passiert etwas. Von daher wär ich bei Reifenempfehlungen sowieso vorsichtig. Klar der Speed ist jetzt nicht super hoch, aber die anderen haben es schon gesagt, beim Vorderreifen sind die Aufheiz und Abkühlphasen entscheidender. Nach 6 Tagen würde ich ihn auf alle Fälle runter hauen. Ich tausche nach 2 Hinterreifen - also grob 2-3 Tage 🙂

Geschrieben

Jetzt komme ich ins Grübeln:
Mein Hinterreifen habe ich nach 4 Tagen neu gemacht, weil der runter war. Vorn hab ich gelassen.
Durch mein Touristisches Reisetempo habe ich nicht so hohen Verschleiß hinten.
Jetzt ist vorn 5 Tage drauf und hinten ein Tag.
Also sollte ich nach der 6 Tage Regel dann vorn auch wechseln?
Letzte Saison habe ich immer alles komplett neu gemacht..

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Cokezero:

Jetzt komme ich ins Grübeln:
Mein Hinterreifen habe ich nach 4 Tagen neu gemacht, weil der runter war. Vorn hab ich gelassen.
Durch mein Touristisches Reisetempo habe ich nicht so hohen Verschleiß hinten.
Jetzt ist vorn 5 Tage drauf und hinten ein Tag.
Also sollte ich nach der 6 Tage Regel dann vorn auch wechseln?
Letzte Saison habe ich immer alles komplett neu gemacht..

Das sind immer noch keine Kennzahlen für einen Verschleiß!

Anzahl Runden, Anzahl Auf/Abkühlphasen und ggf. mal eine Rundenzeit.

Geschrieben

Ich fahre vorne immer länger. Offensichtlich bin ich dann schwuchtelig unterwegs :D
Das kann man nicht pauschal sagen. 4 tage hält bei mir sicher kein Hinterreifen. 2 wären schon ziemlich gut und dann ging es sicher nicht um Rundenzeiten.

Auf-und Abkühlphasen? Woher nehmt ihr die Kenngrößen, was ist sind die Vorgaben, was ist "kühl"? 

@Cokezero Reifenfragen sind ein running gag bei Kringelfahrern. Der einziges Kosens ist, sie sind schwarz mit Loch in der Mitte.

Geschrieben

Das sind Annäherungswerte, die zumindest mal etwas aussagen. Was heißt 4 Tage drauf? Kenne Leute, die sind 4 Tage auf der Renne und nur 3 Turns gefahren.

Wenn jemand öfter auf der Renne ist, werden Daten gesammelt und auch Erfahrungswerte. Welche Strecke, welche Reifen, wie viele Runden je Reifen, welche Mischung. Wie will man sonst auch die Anzahl Reifen planen, wenn man sie zur Strecke mitnimmt?

Aber hier mal vom Profi eine Aussage dazu. Sind auch Pirellis:

Geschrieben
Am 22.6.2024 um 17:44 schrieb turbostef:

2 Hinterreifen auf einen Vorderreifen ist eine gute Daumenregel

kommt bei mir auch hin! Brauche bei nem kompletten Wochenende (3 Tage, ziemlich komplett alles gefahren) ca. 1,5 Hinterreifen. Hab zuletzt den Vorderreifen auch beim nächsten Event gefahren und zwischendrin gewechselt, also nach 1-2 Tagen (=4-5 Tage). Aber das ist alles nicht pauschal, vor paar Jahren hätte ein Satz V02 Medium vermutlich die ganze Saison (3-4 Events) gehalten^^ Verschleißmarkierungen lasse ich unbeachtet, V02 Soft hat viel eher nicht mehr viel Grip. Wenn man schneller werden möchte, geht es halt auch nicht mit alten Reifen und Sicherheit ist auch anders!

Bezüglich aufheiz- und Abkühlphasen passe ich auf, dass die Reifenwärmer nach dem (letzten) Turn gleich wieder drauf sind. Nach letzten Turn vom Event mit Reifenwärmer abkühlen lassen, damit die Reifen nicht blau werden.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb t_s_o:

Wie will man sonst auch die Anzahl Reifen planen, wenn man sie zur Strecke mitnimmt?

was willst du planen, du nimmst halt genug mit. Brauchst du ja spätestens beim nächsten Termin, es sei denn, du fährst nur 1-2 x im Jahr

Geschrieben

Wenn man halbwegs Zeiten fährt und jetzt keine Holzreifen fährt kann man bei einem Hinterreifen (zB SC1) mit 1,5 Tagen rechen (plus/minus).

Ich brauche also theoretisch 2 Hinterreifen pro Event. Da ich aber meistens am Sonntagmittag abreise und zwischendrin auch mal einen Turn auslasse sind es nicht ganz 2

Beim Vorderreifen wie gesagt. Wenn ich den 2. Hinterreifen drauf mache, dann wechsel ich auch den vorderen.

Das ist sicherlich recht früh aber mir ist es das wert. Ansonsten kann man sicherlich auch erst beim 3. Hinterreifen den vorderen mitwechseln. Das wäre dann aber m.E. die Obergrenze.

Das wären ja dann mehr als 2 Events. Da hast du dann den Reifen locker 12 mal aufgewärmt, gefahren, wieder aufgewärmt bzw. warm gehalten, dann am Abend mindestens 6 mal komplett abkühlen lassen und am nächsten morgen wieder komplett aufgeheizt....

Hätte ich kein gutes Gefühl bei

Geschrieben

Das ist alles schön und gut. hat man halt einen groben Anhaltswert, was in der konkreten Situation dann auch nichts hilft.  Wenn ich den Reifen nicht sehe und anfassen kann, ist das alles müssig.
Da kommen noch so viele Faktoren dazu. Gibt auch Tage, an denen ich in der früh einen anderen Reifen fahre wie mittags. Am Ende ist der einzige Tip, lieber früher als später

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb 9to10:

Am Ende ist der einzige Tip, lieber früher als später

So würde ich es auch sehen. So eine Vorderreifen kostet nicht die Welt. Die Verkleidung oder gar die eigenen Knochen schon.

Deswegen fahre ich auch vorne nur SC1. Ich tausche die eh so früh, dass ich die längere Haltbarkeit des SC3 gar nicht brauche

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe ihn nun letztendlich am Sonntag morgen runter geschmissen und nen 3 turns alten K1 vorne drauf gemacht. 

Das hat dann auch super funktioniert und hatte gutes Gefühl die 2 Tage zumindest vorne. Hinten hatte ich den K2 drauf, mit dem ich wahrscheinlich aufgrund der Temperaturen nicht sooo happy war. Viel gerutscht vor allem in den Rechtskurven. Habe dann das Rad auf K1 hinten getauscht und siehe da... Sehr gutes Gefühl. Bei mir hat es dann am Ende das Tages auf ne 2:17 gereicht. Für NBR erstes mal war ich sehr zufrieden.

Meine Lieblingsstrecke wird das aber definitiv nicht.... 

Hier mal noch eine Analyse von Vorderreifen von Dave Moss bei Fatzebuk... Finde ich auch gut erklärt 

https://www.facebook.com/share/r/q5mXJ5gqLpTMjyJz/

Bearbeitet von Diaveldave
Geschrieben (bearbeitet)

Man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege oder falsche informiert bin.

Pirelli / Metzeler die "Indikatoren" in der Laufläche sind KEINE Indikatoren sondern ein Beiwerk der Herstellung. 
Bridgestone: sind die Indikatoren auch tatsächlich welche.

Mir hat ein Reifenmann an der Renne mal einen einfachen Trick gezeigt um sehen zu können wieviel noch auf dem Reifen ist. 
Wenn der Reifen heiß ist und somit auch das Gummi weich ist einfach vorsichtig mit einem Bit oder Schraubendreher leicht in die Oberfläche drücken. Man wird sehr schnell eine wirklich weiche Schicht feststellen. Das ist die Schicht die wir nutzen. Darunter wird der Reifen deutlich härter. 

Also einfach mal bei einem frischen Reifen versuchen und bei einem der fertig ist. der Unterschied ist sofort sichtbar und man kann es über die gesamte Lauffläche probieren. Meiner Erfahrung nach ist das eine Möglichkeit die nicht dem Kaffeesatzlesen gleichkommt.

Bearbeitet von Switch-it
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.6.2024 um 09:37 schrieb turbostef:

Wenn man halbwegs Zeiten fährt und jetzt keine Holzreifen fährt kann man bei einem Hinterreifen (zB SC1) mit 1,5 Tagen rechen (plus/minus).

Ich brauche also theoretisch 2 Hinterreifen pro Event. Da ich aber meistens am Sonntagmittag abreise und zwischendrin auch mal einen Turn auslasse sind es nicht ganz 2

Beim Vorderreifen wie gesagt. Wenn ich den 2. Hinterreifen drauf mache, dann wechsel ich auch den vorderen.

Das ist sicherlich recht früh aber mir ist es das wert. Ansonsten kann man sicherlich auch erst beim 3. Hinterreifen den vorderen mitwechseln. Das wäre dann aber m.E. die Obergrenze.

Das wären ja dann mehr als 2 Events. Da hast du dann den Reifen locker 12 mal aufgewärmt, gefahren, wieder aufgewärmt bzw. warm gehalten, dann am Abend mindestens 6 mal komplett abkühlen lassen und am nächsten morgen wieder komplett aufgeheizt....

Hätte ich kein gutes Gefühl bei

Nicht falsch verstehen, aber mit SC1 über 1,5 Tage fährst keine halbwegs Zeiten. Da bist eher im ambitionierten jedoch gemütlichem Spektrum unterwegs. Da zähl ich mich jetzt  auch dazu.

Der SC1 ist nach einem Tag (das heißt ca. 6 Turns) eigentlich erledigt. Da macht der VO2 Preis-Leistungs-technisch mehr Sinn mMn. Vorne bin ich jetzt einen SC1 120/70 für 68 Runden in Grobnik (32° Luft), 38 am Slovakia (um die 21°) und 24 in Brünn (auch 21) - alles ohne in und out lap. Vom Gefühl her geht der immer noch und vom Indikator ist auch noch was drauf, aber wie hier bereits geschrieben, irgendwann ist dann Schluss. Vor allem weil das nächste Event am Red Bull Ring ist...😅 

SC2 vorne ist sicher auch zu überlegen, wenn man mehr Stabilität will und wenn's heiß ist. Beim Big Size sollte das Grip Thema anscheinend eh komplett erledigt sein.

Bzgl. der Info mit den Indikatoren: Danke dafür! Ich hab sie bis jetzt beim Pirelli immer als solche gehalten. 🫥 Aber von dem her kann ich sagen, wenn die hinten an der Flanke schon angerissen sind, dann rutscht es herrlich aus der Kurve raus. 🙃

Edit: Bilder anbei

PXL_20240630_104309191.MP.jpg

PXL_20240630_104301236.MP.jpg

PXL_20240630_104304799.MP.jpg

Bearbeitet von Schack

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!