Zum Inhalt springen

Geometriedaten Federbeinanlenkung 1x98

lunschi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hat zufällig jemand die Geometriedaten der Federbeinanlenkung der 1x98-Modelle (also die geometrische Lage bzw. Entfernung der Anlenkpunkte an Schwinge und Umlenkung in der Seitenansicht) zur Verfügung?

Ich möchte die Hinterradaufhängung bezüglich Federkraft und Progression nachrechnen; ein passendes Programm dafür habe ich gefunden aber jetzt fehlen mir die Geometriedaten. Ich hab mal versucht es am Motorrad mit dem Zollstock nachzumessen aber das ist relativ ungenau und daher unbefriedigend.

Für diesbezügliche Infos wäre ich sehr dankbar!

Kai

Geschrieben

hat der Lothar doch alles schon vor Jahren gemacht...

müsste eigentlich irgendwo im Threat zur linearen Anlenkung stehen oder schreib ihn an

Geschrieben

...ich mein nicht nur die Umlenkung sondern die Lage von

- Schwingendrehpunkt
- Anlenkpunkt Federbein in der Schwinge
- Anlenkpunkt Schubstange in der Schwinge
- Drehpunkt Umlenkung im Rahmen
- Anlenkpunkt Federbein an der Umlenkung
- Anlenkpunkt Schubstange an der Umlenkung
- Hinterradachse

Hab mir SAM 7.0 runtergeladen; das kann das sogar in der Demoversion. Blöd nur das man nicht speichern kann. Hab jetzt mal eine Testlizenz beantragt.

Ich habs mal nach bestem Wissen und Messen konstruiert und da kommt schon eine deutliche Progression in der hinteren Umlenkung raus.

Gruss

Kai

Geschrieben

Damit kann ich leider nicht auf die Schnelle dienen. Sorry :'(

Lothar hat das ja schon mal gemacht. Steht auch in dem Thema zur Federhärte der linearen Umlenkung, weiter unten.

Grüße

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!