mc_east Geschrieben 4. Juni 2017 Geschrieben 4. Juni 2017 Hallo Zusammen, ich fahre eine 1098S mit der Bremboanlage. Wenn die Vorderradbremse beansprucht wird (Kurvige Bergabstrecke z.B.) muss ich den Bremshebel mit einmal sehr weit ran ziehen, bis ich ähnliche Bremsleistung wie zu Beginn habe. Wenn ich den Hebel dann nicht max. nach außen Stellen würde, wäre das gar nicht möglich weil meine Finger in den weg kommen. Ist das normal? Klar, bei heißen Bremsen verringert sich die Bremsleistung, aber von einer Bremboanlage hätte ich das auf der LS nicht so erwartet... Viele Grüße ++
Gegi Geschrieben 4. Juni 2017 Geschrieben 4. Juni 2017 normal ist dass nicht .. wie lange hast denn deine bremsflüssigkeit nicht mehr getauscht...vielleicht solltest du da eine höherwertigere verwenden .. ++
mc_east Geschrieben 4. Juni 2017 Autor Geschrieben 4. Juni 2017 vor 9 Minuten schrieb Gegi: normal ist dass nicht .. wie lange hast denn deine bremsflüssigkeit nicht mehr getauscht...vielleicht solltest du da eine höherwertigere verwenden .. Stimmt, habe ich vergessen zu erwähnen. Vor zwei Wochen. Nachdem das das erste mal auftrat, habe ich anschließend nochmal entlüftet, weil ich dachte beim Wechsel hätte ich Luft gezogen - war aber nicht so. Verwendet habe ich ATE SL Dot 4. Viele Grüße ++
Fish Geschrieben 4. Juni 2017 Geschrieben 4. Juni 2017 Hatte ich anfangs auch, seither nur noch dot5 und gut ist ++
Leitwolf Geschrieben 4. Juni 2017 Geschrieben 4. Juni 2017 Das hat mit dot 4 oder 5 nix zutun. nimm eine mit nem hohen Siedepunkt. motul RBF 660 oder Castell SRF z.b. ++
Fish Geschrieben 4. Juni 2017 Geschrieben 4. Juni 2017 Dachte dot5 hat einen höheren Siedepunkt, oder liege ich da falsch ++
mc_east Geschrieben 4. Juni 2017 Autor Geschrieben 4. Juni 2017 Alles klar, vielen Dank! ATE SL = 260°, Motul = 328° - Das ist eine Ansage :) @Fish, stimmt schon, aber gibt auch hohe DOT4. Zitat Wiki: Parameter DOT 3 DOT 4 DOT 4 LV DOT 5 Siedetemperatur [°C] ≥ 205 ≥ 230 ≥ 250 ≥ 260 ++
dottore_gambinetto Geschrieben 4. Juni 2017 Geschrieben 4. Juni 2017 DOT5 kannst du gar nicht nehmen - das ist auf falscher Basis und verträgt sich ncht mit 4.0 oder 5.1! . Wenn 5, dann 5.1. Sigi ++
tripleX Geschrieben 4. Juni 2017 Geschrieben 4. Juni 2017 Ab genau welchem Zeitpunkt tritt den das Phänomäne genau auf? Erst nach vielen harten Bremsmanövern, oder regelmäßig nach einer gewissen Zeit? Ist irgendwo eine Leitung mal gequetscht oder läuft irgendwo Flüssigkeit runter? Evtl. zieht das System Luft. ++
mc_east Geschrieben 5. Juni 2017 Autor Geschrieben 5. Juni 2017 vor 12 Stunden schrieb tripleX: Ab genau welchem Zeitpunkt tritt den das Phänomäne genau auf? Erst nach vielen harten Bremsmanövern, oder regelmäßig nach einer gewissen Zeit? Ist irgendwo eine Leitung mal gequetscht oder läuft irgendwo Flüssigkeit runter? Evtl. zieht das System Luft. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber denke, nach vielen Bremsmanövern. Wenn das System Luft ziehen würde, wäre das Phänomen ja bei der nächsten Tour sofort wieder da? Aber wenn ich die Kiste daheim abstelle und das nächste mal wieder fahren gehe, ist wieder alles i.O. Aber werde mal über Nacht den Kabelbinder spannen :-) ++
mc_east Geschrieben 6. Juni 2017 Autor Geschrieben 6. Juni 2017 So, Kabelbinder war 24h dran, alles trocken. Könnte es vielleicht noch an den Belägen liegen? Ich weiß leider nicht welche verbaut sind, die sind noch vom Vorbesitzer... Viele Grüße ++
tripleX Geschrieben 7. Juni 2017 Geschrieben 7. Juni 2017 Bremsflüssigkeit tauschen ist die nächste günstige Option. Bremsbeläge kannst du dann ja auch gleich mal anschauen, sowie die Bremszylinder. Dass Du mal eben dieses Phänomen bekommst, wundert mich. Nicht schleichend, sondern peng und der Druckpunkt ist im Arsch. Ich habe sowas noch nicht bei meinen Ducs erlebt. By the way, das ABS ist ja auch ein Punkt, den man betrachten könnte. Habe da aber keinen Plan, warum durch ein Problem in dem Bereich der Druckpunkt dermaßen wandern könnte. ++
amade Geschrieben 13. Juni 2017 Geschrieben 13. Juni 2017 Seine Duc sollte kein ABS haben. Glaube du hast immer noch Luft im System. Hört sich verdammt nach Fading an. Hast du oben und unten entlüftet? Mehrmals? Hast du noch die originale Bremsleitung dran, oder eine optimierte? ++
mc_east Geschrieben 13. Juni 2017 Autor Geschrieben 13. Juni 2017 Jap, mehrmals. Die Leitung ist original. ++
amade Geschrieben 13. Juni 2017 Geschrieben 13. Juni 2017 Dann hast du noch den Bogen über den Kotflügel. Da bleibt gerne Luft hängen. Hatte ich auch. So lange die Bremse kalt ist, passt der Druckpunkt auch noch. Versuch mal den linken Sattel abzuschrauben, nach oben zu halten und dann zu entlüften. Alternativ kannst du zwei einzelne Leitungen verbauen, oder eine mit einem T-Stück. Ich habe auf zwei Leitungen gewechselt. Seitdem hatze ich kein Fading mehr. 1 ++
zappelmax Geschrieben 13. Juni 2017 Geschrieben 13. Juni 2017 Moin Wo hatter denn entlüftet. Oben oder unten? ++
mc_east Geschrieben 13. Juni 2017 Autor Geschrieben 13. Juni 2017 Oben und unten. Gute Idee mit dem hoch halten, Das probier ich, sobald sie wieder aus der Werkstatt kommt :-) ++
Empfohlene Beiträge