Zum Inhalt springen

Kette spannen an Panigale 899

heydemar

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

nachdem ich heute an meiner 2014er Panigale die Kette gereinigt habe ist mir aufgefallen das diese einmal nachgespannt werden könnte. 

Möchte aber nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt fahren. 

Daher meine Frage ob es eine kurze Anleitung gibt zum spannen der Kette an der 899er. 

Eine Nuss für die Radschraube hinten haben ich bereits - benötige ich auch einen Hakenschlüssel?

Wenn ja welchen? Und wie lauten die Werte zum spannen der Kette. 

Im Web bin ich nicht wirklich fündig geworden. 

Ich danke euch und ein schönes Wochenende!

++

Geschrieben

Brauchst die Nuss fürs Hinterrad und zwei Maulschlüssel. Ich glaub 10er und 13er waren das. Am besten noch ne Schieblehre.

Hinterradmutter lösen und dann mit den Maulschüssel die Kontermutter lösen und mit der anderen die Kette spannen. Mit Schieblehre kontrollieren ob gleichmäßig.

Kettendurchang wird auf dem Seitenständer gemessen. Drehmoment für Hinterradmutter sind laut WHB 180nm, ich nehme 160nm.

++

Geschrieben

Ein Traum Männer,

die Werte habe ich meiner BA entnommen. Dann werde ich mich die Tage mal drangeben. Bei Unklarheiten melde ich mich nochmal ;)

Schönen Sonntag noch.

++

• 1 Jahr später...

• 2 Monate später...
Geschrieben
Am 1.7.2018, 16:33:22 schrieb Trevor Philipps:

Die Arbeiten können auf dem Seitenständer erledigt werden oder muss das Bike dazu aufgebockt werden?

Wie sind die Markierungen an der Verstellung der Kettenspannung zu deuten? Gibts da eine Verschleißgrenze?

Bei Ducati wird die Kettenspannung immer auf dem Seitenständer gemessen.

Ich kenne die Schwinge der 899 nicht, aber die Markierungen darauf helfen beim gleichmäßigen Ausrichten der Achse. Ich würde aber die genaue Einstellung mit einem Messschieber prüfen. 

Verschleiß einer Kette, also die Längung, kann man entweder auch mit einem Messschieber prüfen oder man kauft sich eine Kettenlehre. Ich messe das mit dem Messschieber. Grenzwerte findet man im WHB, ob in der BA weiß ich nicht.

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!