Grillmeister Geschrieben 8. Mai 2017 Geschrieben 8. Mai 2017 Ich habe gerade eine Nockenwelle ausgebaut, um ein Shim zu wechseln, da das Ventilspiel nicht mehr passte. Laut WHB muss beim Einbau der NW die Tasche in der Lauffläche mit Molykote M55 Plus geschmiert werden. Leider bekomme ich das nirgendwo. Ist das wirklich notwendig, wenn ich eine bereits eingelaufene NW wieder einbaue? Vermutlich gilt diese Empfehlung nur für komplett neue NW, die beim ersten Start eine erhöhte Reibung haben? Reicht in meinem Fall nicht das Einölen der Laufflächen mit Motoröl?
Flotter Otto Geschrieben 9. Mai 2017 Geschrieben 9. Mai 2017 Hi, nach meinem Kenntnisstand ist M55 auf Basis von Molybdändisulfid, was eine gute Notlaufsicherheit bietet. Motoröl hat ja keine nennenswerten Festbestandteile, so dass ich der Empfehlung schon Glauben schenke. Eine Dispersion von Minderalöl und MoS2 hat doch jeder Hersteller, gibt es idR beim Mineralölhändler um die Ecke. Ansonsten Datenblatt von Dow Corning laden und damit beim Händler aufschlagen, dann findet er gewiss was. Oder sowas sollte auch gehen: https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/additive-zusaetze/oelkreislauf/6408/1x-300ml-mannol-molibden-additive-motoroel-additiv Hoffe es hilft David
Empfohlene Beiträge