SLO Geschrieben 30. Juni 2009 Geschrieben 30. Juni 2009 Servus! Hab gestern mal das Ö-Fahrwerk meiner S gecheckt. Auch, ob der Vorbesitzer bereits irgendwas ein- bzw. verstellt hat. Die Schubstange sieht so aus, als ob da schon dran gewerkelt wurde *verd* Kann mir jemand die orig. Einstellung bzw. Länge oder Abstand zw. den Unibals geben. Wenn's geht keine Gewindegang-Angaben. Find ich immer a bisserl ungenau. *thx* Gruss SLO
Wolli Geschrieben 30. Juni 2009 Geschrieben 30. Juni 2009 Hallo Slo, die Einstellung Deiner Schubstange hängt unter anderem davon ab, wo der Exzenter Deiner Hinterachse steht, was wiederum von der verwendeten Übersetzung und einer eventuell bereits gelängten Kette abhängt. Denn - logisch - wenn der Exzenter zum Kettenspannen oder beim Einbau einer anderen Übersetzung verdreht wird, ändert sich ja immer die Fahrhöhe hinten mit, da sich die Hinterachse ja quasi auf einer Kreisbahn bewegt. Eine allgemein gültige Antwort, wie lang die Schubstange sein sollte, kann man also nicht sooo einfach geben. Tipp: Kauf Dir eine Lehre für die Messung der Fahrhöhe hinten - gibt´s zum Beispiel online bei MTEC - und messe von der Oberkante der Lehre runter auf die Mitte der Radachse. Da sollten dann nicht weniger als 210 Millimeter bei rauskommen. Das ist in etwa der Wert, den wir bei den meisten unserer Kunden-Motorräder einstellen, und mit dem die Jungs dann auch meist sehr zufrieden sind. Gruß Wolfgang Ducati am Ring
SLO Geschrieben 30. Juni 2009 Autor Geschrieben 30. Juni 2009 hmmm...aber es muss doch eine Serieneinstellung geben. Der "Auslieferungszustand" sozusagen - bei dem weder Kette verlängert, noch sonstige Änderungen gemacht sind. Ich will nur checken, ob da gross was verändert wurde. Evtl. sind Gewindegänge doch nicht so schlecht. Hab gerade festgestellt, dass man da mit der Schieblehre nicht besonders gut hinkommt
Dr. Nos Geschrieben 30. Juni 2009 Geschrieben 30. Juni 2009 such dir einen hier aus dem forum der den gleichen reifen wie du drauf hat... der soll dann an irgend einem punkt am heck mass nehmen!
Arnd Geschrieben 30. Juni 2009 Geschrieben 30. Juni 2009 So steht's im WHB: Die Länge zwischen den Gelenken muss 166,7 mm betragen. Durch Verstellen dieses Maßes wird das Setup des Motorrads geändert. Ansonsten ist es schon so wie Wolli geschrieben hat Gruss Arnd
Ecotec Geschrieben 12. Juli 2009 Geschrieben 12. Juli 2009 @Wolfgang Wo denn bei MTEC, dem BMW Tuner? Ich find die da nicht, kannst du mal einen Link geben für die Lehre zum messen der Fahrhöhe? Gruß Sascha
Jörg#33 Geschrieben 3. August 2009 Geschrieben 3. August 2009 So steht's im WHB: Die Länge zwischen den Gelenken muss 166,7 mm betragen. Durch Verstellen dieses Maßes wird das Setup des Motorrads geändert. Ansonsten ist es schon so wie Wolli geschrieben hat Gruss Arnd Arnd wo steht das? Ich habe bei der 848 heute 175mm mitte Auge auf mitte Auge gemessen. Damit wäre sie ca. 8mm höher eingestellt als die 1098 ... Im WHB finde ich die Angabe nicht.
-Ben- Geschrieben 4. August 2009 Geschrieben 4. August 2009 das ist durchaus möglich. mir ist aufgefallen, dass meine schwester bei der 1098 mit den Füßen zum Boden kommt, aber an meiner 848 nicht. Das heißt die 848 ist ein bißchen höher. Tötet mich nicht, wenn das vielleicht nicht stimmt, aber so haben wir es beobachtet. Grüße Ben
Jörg#33 Geschrieben 4. August 2009 Geschrieben 4. August 2009 Ben ich glaube die 848 hat 1cm mehr als Sitzhöhe in den technischen Daten stehen. Paßt alles zusammen, wenn da nicht die Sache mit der Reifenhöhe und der Einstellung des Kettenspanners wäre. Die 848 hat ja ein größeres Kettenrad drauf.
Arnd Geschrieben 4. August 2009 Geschrieben 4. August 2009 Arnd wo steht das? Ich habe bei der 848 heute 175mm mitte Auge auf mitte Auge gemessen. Damit wäre sie ca. 8mm höher eingestellt als die 1098 ... Im WHB finde ich die Angabe nicht. Im WHB (CD) unter "Räder, Aufhängungen, Bremsen >> Punkt 7 Evtl. ist die 848 tatsächlich hinten höher und Du bist deswegen so sau-schnell damit http://img142.imageshack.us/img142/1484/whb.jpg
Jörg#33 Geschrieben 4. August 2009 Geschrieben 4. August 2009 Ok danke für die Info Arnd! Aber was meinen die mit "zwischen den Gelenken"? Ich habe mittig am Auge gemessen. :-\
Arnd Geschrieben 4. August 2009 Geschrieben 4. August 2009 ... das kann ich Dir leider auch nicht zweifelsfrei beantworten. Ich würde allerdings auch von mittig Auge zu mittig Auge messen.
carlos Geschrieben 9. August 2009 Geschrieben 9. August 2009 Experimentiert nich zu viel mit den hohe! Wie gesagt gebrauche die lehre,oder vergleich bei ein kumpel. Hab selber erfahren was zu niedrige hohe macht...bei 200km/h...vorderrad weg auf Assen/Ramshoek,wegen zu wenig druck aufs vorderrad,den ganze geometrie wird geanderd dadurch! (wegen wechsel 190/55,auf 180/55,ist etliche cm hohe unterschied) mfg Carlos
Jörg#33 Geschrieben 9. August 2009 Geschrieben 9. August 2009 Ich denke es liegt auch an der anderen Achse der 848, hinzu kommt das das Rad etwas weiter vorne steht und wie Carlos schon sagt der Reifen etwas flacher ist. Wobei ich dachte das die 1098 einen 190/50 hat. Wir haben die orig. Geometrie gelassen. Dafür habe ich jetzt mal eine gescheite Feder drinne. Die orig. Feder ist wohl viel zu weich.
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