ducSF Geschrieben 11. April 2017 Geschrieben 11. April 2017 Hallo zusammen, Zum Bike: SFS BJ ´09 35.000km Diesen Winter Desmo Service bin die letzten beiden Tagen relativ viel gefahren und musste gestern feststellen, dass Ölspritzer auf meinem Termi-Krümmer (am Schwung bevors an die Endtöpfe geht) sind. Nach erstem checken, wo es herkommt,musste ich feststellen, dass die linke Seite betroffen ist. hier tropft das Öl leicht heraus. (siehe Bild) Erstaunlich war auch, dass als ich die Ritzelkabdeckung abgenommen habe, da schon wieder ordentlicher Siff drin war. Neue Kette seit 01.03.2017 - bis seither 2.300km gefahren und benutze Dry Lube. Motorgehäuseschrauben habe ich alle gecheckt, die sitzen bombenfest. Was kann es denn sein? Nehmerzylinder? Seitenständer lose? Haariss im gehäuse oder nicht intakte Motordichtung hoffe ich mal nicht Werlche verbindungen müssten denn noch gecheckt werden, hinter denen sich Öl befindet? Vielen Dank Jungs ++
ktwkor Geschrieben 11. April 2017 Geschrieben 11. April 2017 Ich würde mal alles sauber putzen und eine Runde fahren. Das öl kriecht wegen der verwirbelungen an die unmöglichsten stellen. ciao robert 1 ++
schnecke Geschrieben 11. April 2017 Geschrieben 11. April 2017 also am 1 foto siehts so aus wie undichter simmering d schaltwelle, aber wie robert schon sagte.... reinigen dann siehst sofort von wo es kommt 1 ++
Stephan Geschrieben 11. April 2017 Geschrieben 11. April 2017 Ja, erstmal mit reichlich Bremsenreiniger duschen und sauber abwischen, dann siehst Du es besser. Wenn`s im Ritzelbereich nach kürzester Zeit wieder versüfft ist könnte es auch vom Getriebeausgang kommen ? Schlage vor wenn sie sauber ist das Du sie erstmal ne Weile im Stand auf dem Seitenständer laufen lässt, somit schließt Du Verwirbelungen vom Fahrtwind aus . Wenn sie so jedoch trocken bleibt musst Du fahren, am besten Du lässt mal dazu die Ritzelabdeckung weg um besser hin zu sehen. Mit Dry Lube versüfft normalerweise nix oder nicht viel in dem Bereich. 1 ++
doktorrossi Geschrieben 11. April 2017 Geschrieben 11. April 2017 vor 5 Stunden schrieb ducSF: Hallo zusammen, Zum Bike: SFS BJ ´09 35.000km Diesen Winter Desmo Service bin die letzten beiden Tagen relativ viel gefahren und musste gestern feststellen, dass Ölspritzer auf meinem Termi-Krümmer (am Schwung bevors an die Endtöpfe geht) sind. Nach erstem checken, wo es herkommt,musste ich feststellen, dass die linke Seite betroffen ist. hier tropft das Öl leicht heraus. (siehe Bild) Erstaunlich war auch, dass als ich die Ritzelkabdeckung abgenommen habe, da schon wieder ordentlicher Siff drin war. Neue Kette seit 01.03.2017 - bis seither 2.300km gefahren und benutze Dry Lube. Motorgehäuseschrauben habe ich alle gecheckt, die sitzen bombenfest. Was kann es denn sein? Nehmerzylinder? Seitenständer lose? Haariss im gehäuse oder nicht intakte Motordichtung hoffe ich mal nicht Werlche verbindungen müssten denn noch gecheckt werden, hinter denen sich Öl befindet? Vielen Dank Jungs Hi, war vor dem Service alles trocken? Neue Kette zu sehr gespannt und der Simmering Ritzelwelle dadurch undicht geworden? ++
Stephan Geschrieben 11. April 2017 Geschrieben 11. April 2017 Sollte das der Fall sein hat das Lager aber dann auch die besten Zeiten hinter sich. Sowas passiert leider immer wieder gerne wenn man es zu gut mit der Kettenspannung meint bzw. man falsch spannt. Aber wenn sie beim Desmo Service war geh ich mal davon aus das die in einer Fachwerkstatt war sollte die Kette überhaupt gespannt worden sein. Prüfe mal Deine Kette ob sie sich an manch Stellen gelängt hat bzw. ob die Kettenspannung unterschiedlich ist wenn Du das Rad drehst. Aber jetzt machen wir mal die Kühe nicht scheu und mach das was weiter oben angeraten wurde. ++
ducSF Geschrieben 11. April 2017 Autor Geschrieben 11. April 2017 Hey Kollegen, danke für eure Tipps, Maschine stand zum Desmo Service bei einem absoluten Ducati Spezialisten (kein Vertragshändler). Der putzt beim Schrauben jedes Teil, bevor er es wieder hinmacht. Ritzelabdeckung war definitiv sauber, die hab ich nämlich erst hingemacht, nachdem ich Die SF wieder hatte. Kettenspannung hab ich nun schon mehrmals geprüft, da der Kettensatz neu ist Ketten wurde seitem auch mal gründlich gereinigt von mir. hab sie also fast wöchentlich im Blick gehabt. Die Spannung ist total ok. Muss mich wohl der Drecksarbeit widmen und die Wixxsiffe wegputzen ++
ducSF Geschrieben 11. April 2017 Autor Geschrieben 11. April 2017 So, guten Abend die Herren, Ritzelwelle ist trocken Kettenspannung top Der Nehmerzylinder könnte der Übeltäter sein: Oberster Punkt an dem die Siffe zu sehen ist, ist die gelbe Markierung. Sind die öfter mal undicht? Ist ein Wechsel zwingend notwendig? Für Anregungen und Lösungen hab ich jederzeit ein offenes Ohr, Jungs ++
doktorrossi Geschrieben 11. April 2017 Geschrieben 11. April 2017 Mit etwas technischem Geschick kannst Du den selber revidieren...Undichtigkeit kam bei mir unter anderem durch Korrosion Nehmerkolben zustande. Kolben raus, reinigen, O-Ring auf Schäden prüfen und wieder zusammen bauen... Falls Du da nicht weiter kommst, ich glaub ich hab noch nen neuen rum liegen. ++
ducSF Geschrieben 11. April 2017 Autor Geschrieben 11. April 2017 @doktorrossi Merci! werd morgen mal den Zyl abbauen. Aber wenn dort öl austritt, schwappt mir dann das Öl entgegen? Ist das beim abnehmen noch was zu beachten? Entlüften etc im Nachgang? Ansonsten bitte weiterhin euren Senf dazu geben, Jungs.....will das Thema schnellstens beenden und wieder um die Kurven zirkeln ++
ktwkor Geschrieben 12. April 2017 Geschrieben 12. April 2017 Das würde ja bedeuten, dass das bremsflüssigkeit war und kein öl. Bist du dir da sicher. ciao robert ++
Stephan Geschrieben 12. April 2017 Geschrieben 12. April 2017 Bremsfüssigkeit vermischt mit dem Schlonz da unten kann schon wie Öl aussehen, Du meinst weil der Tropfen wie Öl aussieht oder ? Sorry DucSF für den " Schlonz " aber zumindest in dem Bereich ist die Fahrzeugpflege ein klein wenig vernachlässigt worden ++
ducSF Geschrieben 12. April 2017 Autor Geschrieben 12. April 2017 Prüfe ich heute Abend mal und verreib es zwischen den Fingern. Aussehen tuts wie Öl auf jeden Fall. Falls es Bremsflüssigkeit aus dem Kpl.Kreislauf ist, hat Stephan natürlich recht ++
TS_911 Geschrieben 12. April 2017 Geschrieben 12. April 2017 Bau mal den Nehmerzylinder ab und zieh die Druckstange raus (bei abgebauten Nehmerzyl nicht die Kupplung ziehen). Die Druckstange hat auch O-Ringe. Wenn die verschlissen sind dann kommt Öl raus. Das kommt besonders vor wenn das Kugellager der Druckstange auf der Kupplungsseite nicht leichtgängig ist, sodass sich die Druckstange mitdreht. Das verschleißt dann O-ringe. 1 ++
TS_911 Geschrieben 12. April 2017 Geschrieben 12. April 2017 Guck mal hier, da wurde das gleiche besprochen: http://ducati-sbk.de/topic/10928-%C3%B6laustritt-unterhalb-kupplungsnehmerzylinder/ 1 ++
ducSF Geschrieben 12. April 2017 Autor Geschrieben 12. April 2017 Jetzt wo wir auf das Thema Druckstange kommen, dämmerts mir vielleicht. Hab im Winter mal meine Druckplatte/Federteller/Federn geputzt. Beim Einbau ist mir folgendes aufgefallen - ich war mir nicht sicher, hab das noch nie beachtet. Ist es normal, dass die Druckstange hier nicht bündig mit der Druckplatte sitzt und etwas raussteht? Würde bedeuten, dass diese 1-2mm auf der Nehmerzylinderseite fehlen. Gegenargument: bin seit 01.03.2017 schon 2.300km gefahren und kupplungstechnisch war alles gut. Bin gespannt Jungs :) ++
wastlol Geschrieben 12. April 2017 Geschrieben 12. April 2017 Also ich weiß zwar nicht ob es daran liegt, bei schließt Druckstange bündig mit dem Lager ab. ++
Stephan Geschrieben 12. April 2017 Geschrieben 12. April 2017 vor einer Stunde schrieb ducSF: vor einer Stunde schrieb ducSF: Jetzt wo wir auf das Thema Druckstange kommen, dämmerts mir vielleicht. Hab im Winter mal meine Druckplatte/Federteller/Federn geputzt. Beim Einbau ist mir folgendes aufgefallen - ich war mir nicht sicher, hab das noch nie beachtet. Ist es normal, dass die Druckstange hier nicht bündig mit der Druckplatte sitzt und etwas raussteht? Würde bedeuten, dass diese 1-2mm auf der Nehmerzylinderseite fehlen. Gegenargument: bin seit 01.03.2017 schon 2.300km gefahren und kupplungstechnisch war alles gut. Bin gespannt Jungs :) Jetzt wo wir auf das Thema Druckstange kommen, dämmerts mir vielleicht. Hab im Winter mal meine Druckplatte/Federteller/Federn geputzt. Beim Einbau ist mir folgendes aufgefallen - ich war mir nicht sicher, hab das noch nie beachtet. Ist es normal, dass die Druckstange hier nicht bündig mit der Druckplatte sitzt und etwas raussteht? Würde bedeuten, dass diese 1-2mm auf der Nehmerzylinderseite fehlen. Gegenargument: bin seit 01.03.2017 schon 2.300km gefahren und kupplungstechnisch war alles gut. Bin gespannt Jungs :) ++
Stephan Geschrieben 12. April 2017 Geschrieben 12. April 2017 Glaube nicht das es daran liegt, ist zwar etwas ungünstig fotografiert aber man sieht auch bei mir das die etwas raus steht. Das kannst Du vernachlässigen. ++
ducSF Geschrieben 12. April 2017 Autor Geschrieben 12. April 2017 Ok, du hast mit deiner Angeberkupplung ()aber auch ganz andere Voraussetzungen oder? So ne komplette Challenger ist ja anders aufgebaut, als die Duc Kupplung. Oder? Bei uns beiden ist ja im Endeffekt nur die druckstange identisch. Alles außenrum ist anders. ++
TS_911 Geschrieben 12. April 2017 Geschrieben 12. April 2017 Ist normal dass die nen Stück raussteht. Außerdem würdest du das beim Kuppeln merken, wenn auf der anderen Seite was fehlen würde. Dann würde die Kupplung nicht mehr trennen. Ich würde als erstes den Nehmerzylinder abbauen und gucken ob das Öl aus dem Loch der Druckstange kommt. Wenn ja dann Druckstange ausbauen und O-Ringe überprüfen. Beim Ausbau: Manchmal klemmt die Druckstange im Lager der Druckplatte. Dann ist es leichter die ganze Druckplatte samt Stange rauszuziehen anstatt von der Nehmerseite zu fummeln... Viel Erfolg. 1 ++
Stephan Geschrieben 12. April 2017 Geschrieben 12. April 2017 vor 38 Minuten schrieb ducSF: Ok, du hast mit deiner Angeberkupplung ()aber auch ganz andere Voraussetzungen oder? So ne komplette Challenger ist ja anders aufgebaut, als die Duc Kupplung. Oder? Bei uns beiden ist ja im Endeffekt nur die druckstange identisch. Alles außenrum ist anders. Angeberkupplung ?, bääääh ..... na warte Du Auslaufmodell Es geht um die Druckstange und TS_911 hat Recht ++
ducSF Geschrieben 12. April 2017 Autor Geschrieben 12. April 2017 ....die ist bei dir bestimmt auch aus geschmiedetem platingoldwolframsilber Aber jungs danke für eure unterstützung. Ich check das mal ab und lass es dann die Allgemeinheit wissen 1 ++
Empfohlene Beiträge