Zum Inhalt springen

S4R mit Startproblemen...

Alsfar

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin seit 2 Jahren stolzer Besitzer einer 2004er S4R und hatte bisher nicht viel ärger mit ihr. 

Bis jetzt.. Sie will nicht so richtig aus Ihrem Winterschlaf aufwachen und ich weiß nicht genau was ich nun weiter prüfen muss. 

Folgender Sachverhalt:

Starten über voll geladene Batterie / Autobatterie führt zu nix, der Anlasser zieht nur sehr träge durch und wenn mal eine Zündung kommt, sind die 5 Sek. wo der Anlasse läuft schon weider durch. 

Starten mit Starthilfe vom Laufenden Auto ging, hab Sie dann nur kurz laufen lassen, nicht das was Kaputt geht. 

Im Standgas geht sie sofort aus, auch mit Choke voll aufgezogen. 

Was kann das sein? Ist der Anlasser im Arsch, weil die nur mit einer höheren Spannung/Leistung läuft?

Wenn ich den Choke voll aufziehe, dann gehen die Drosselklappen kaum sichtbar auf. Ist das normal? 

Vielen Dank schonmal fürs lesen :> 

Grüße

Alsfar

P.S.: Ich bin Anfänger Hobby Schrauber, falls die Nomenklatur nicht korrekt ist, verzeiht mir.

Geschrieben

Kontrolliere alle Kabelverbindungen, Stecker ab, reinschauen, Stecker säubern undwieder drauf. Meist sind korrodierte Pole oder abgerüttelte Steckverbindungen schuld an solchen Dingen.

ansonsten google doch mal S4R hat Startprobleme. Gibt sicher ne Menge Einträge, Du bist sicher nicht der einzige, denn davon habe ich auch schon von einem Kumpel gehört, der ne S4r fährt. Aber bei ihm war es die Batterie, also Kleinigkeit.

Geschrieben

Hallo Alsfar,

hatte das gleiche Verhalten auch mal an der S4R, was daran lag, dass das Massekabel für die Batterie korrodiert war.

In dem Fall half es, dass ich die Schraube rausgedreht und mitsamt Kabelschuh gereinigt habe.

Danach war dieses Phänomen weg.

(Vorrausgesetzt, deine Batterie ist nicht total am Arsch)

Im Anhang ein Schaltbild meiner juten RS. Kannst du aber für die R auch gebrauchen.

Siehe Seite 14, die Nummer  "12" (Batterie, Minuspol.. Dort Schraube sauber machen.

Da ist einfach zu prüfen. Solltest du hin bekommen.

Wenn du ein Messgerät hast, kannst du das checken, indem du schaust, wie sich beim starten die Spannung verhält.

Bei meiner R war sie auf unter 9V abgesackt.

Gruß Eckhard

Elektische Anlage S4RS.pdf

Geschrieben

Hi,

danke schonmal für die schnelle Antwort. Ich werde mir die Tage nochmal alles genauer ansehen.. Also Batterie Pole sind i.O. Batterie war ja übern Winter auch ab.

Was man viel findet im Internet, sind meistens Defekte Laderegler.. hab da jetzt nichts gefunden, was auf mein Problem passt. 

Kann man diesen Automatischen Startvorgang eigentlich abschalten? Das der wie bei anderen Mopeds solange dreht wie man den Start-Kopf drückt?

Grüße

Geschrieben

Das Problem für eine Fehleranalyse ist, dass du ja eigentlich 2 Feher beschreibst.

1.) Der Starter Dreht schwer, was auf ein Starterproblem oder Batterieproblem hinweist.

2.) trotz Starthilfe mit Laufenden Automotor Stirbt das Moped nch dem  Start ab.

Spannungsregler ist aber auszuschliessen.

ciao

robert

Geschrieben

Moin,

Robert, vielen Dank für die Zusammenfassung! 

Ich hab jetzt nochmal alle möglichen Kabel die ich finden konnte geprüft, sahen alle gut aus.. 

Wegen Standgas / Choke hatte ich nochmal geschaut, aber auch nicht wirklich bessern können. Könnt Ihr mir Sagen wie weit der Choke normalerweise die Drosselklappen öffnet?

Kann ich das irgend wie prüfen falls die Sensoren (Außenluft Temp., Öl Temp, Kühlflüssigkeit,, ) einen Knacks haben?

Grüße

Geschrieben

Leider habe ich keine S4R mehr in der Garage stehen (war ein super moped)

Deshalb kann ich dir nicht sagen, wie weit die Starthilfe die Drosselklappe öffnen soll. Aber viel sicher nicht !

Nein  Sensoren prüfen kannst du nicht, aber der Freundliche sehr leicht über den Diagnose-Stecker.

Den Startautomaten den keiner braucht, kannst du leider nicht abstellen.

Ich glaube ja die läuft nur auf einem Zylinder (vielleicht Zündkersenstecker) deshalb schwer starten und absterben.

Ich bin mir sicher, dass das eine Lapalie ist, ausser du hast Marder übern winter in der Garage.

Ciao

Robert

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich dachte ich schreib nochmal ein halbes Abschlusswort xD

Nachdem ich mir im Handbuch nochmal genau angesehen habe, wie die Verschleißgrenzen für die Kupplung ist.. musste ich feststellen das ich schon weit drüber bin xD

Leider dauern die Bestellungen bei Desmoworld immer ewig.. sodass ich jetzt erst mal warten muss.. 

Und dabei fängt die Saison schon Legendär an :S

Vielen Dank für eure Hilfe!

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo, 

So nun läuft sie wieder. Ich hab aufgegeben und zu meinem Mechaniker gebracht.. 

Der hat ziemlich geflucht und nach einer Ewigkeit den Fehler gefunden. 

Scheinbar ist der Riemen ein Zahn übergesprungen.. Da sie jetzt läuft gehen wir davon aus das nichts beschädigt ist.. 

Grüße 

Geschrieben

Kommt wohl immer auf den Motor und die Abstimmung drauf an, ob der dann alles zerhackt.

Auf jeden Fall hat das gereicht, dass er gar nicht oder sehr unsauber lief

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!