Robby313 Geschrieben 11. März 2017 Geschrieben 11. März 2017 Hallo zusammen Giebt es Erfahrungen in Sachen Motor Tuning für eine 1098? Wie zum Beispiel Kopf Bearbeitung, Verdichtung erhöhen, Kurbelwelle feinwuchten Hat jemand schon etwas gemacht? und was ist empfehlenswert am Motor zu machen? Mit freundlichen Grüßen Robby 0 Zitieren
Gegi Geschrieben 11. März 2017 Geschrieben 11. März 2017 du kannst den kopf bearbeiten lassen und pistal kolben einbauen dann hast gleich ne erhöhung der verdichtung--- aber dass beste motortuning ist am prüfstand abstimmen lassen ... 0 Zitieren
lunschi Geschrieben 12. März 2017 Geschrieben 12. März 2017 Wo willst Du fahren? Autobahn? Oder Rennstrecke? Welche? Ich würde anfangen Geld ins Fahrwerk zu stecken nicht in den Motor. Gruss Kai 1 Zitieren
Crank Geschrieben 12. März 2017 Geschrieben 12. März 2017 Fahrwerk, leichte Felgen und dann den Motor zu Mario bringen. Meine ist auch gerade da bin gespannt habe leider keinen direkt Vergleich. Gesendet von iPhone mit Tapatalk 0 Zitieren
Stephan Geschrieben 12. März 2017 Geschrieben 12. März 2017 Wenn wir schon beim Thema sind. Passt ein 1198 Motor Plug & Play in die SFS ? Was muss geändert bzw. beachtet werden ausser das sie natürlich neu abgestimmt werden muss. Würd mich mal so nebenbei interessieren. Crank, was lässt Du bei Mario genau machen ? 0 Zitieren
Leitwolf Geschrieben 12. März 2017 Geschrieben 12. März 2017 Anschlüsse für den auspuff sind größer, ansaugtrichter und drosselklappen sind auch größer oder müssen von der 11er sein. Glaube Limaanschluss glaube ich war auch anders. 0 Zitieren
Stephan Geschrieben 12. März 2017 Geschrieben 12. März 2017 Heisst Krümmer,Drosselklappen,Ansaugtrichter und Lima von der 11er und das war´s ? Was ist mit dem Lufikasten/Ram Air`s ? 0 Zitieren
lunschi Geschrieben 12. März 2017 Geschrieben 12. März 2017 ...nein heißt es nicht. Die Krümmeranschlüsse passen nicht, wie es bei den DK-Bodys ist weiß ich nicht. Airbox/Ramairs müssten identisch sein. Aber wozu das ganze? Die Abstimmung müsste dann komplett neu rausgefahren werden. Bei dem Aufwand wäre es bald besser einen 11er Motor mit Einspritzung und Auspuff zu verbauen. Für Strassenfahrer ist das alles aber kompletter Blödsinn. Den Unterschied in der Power fährt auf der Strasse niemand raus. Über die möglichen Probleme beim TÜV wollen wir mal gar nicht reden. Stoß lieber die 10er ab und kauf Dir eine 11er. Besser und billiger. Oder noch besser - bau ein 14er Ritzel ein und gut. Und wenns auf die Renne gehen soll, dann hilft gegen die S1000RR-Meute auch der Umbau auf 1198 nichts, Du wirst trotzdem auf der Geraden abgezogen. Rausgeschmissenes Geld. Gruss Kai 0 Zitieren
Stephan Geschrieben 12. März 2017 Geschrieben 12. März 2017 vor 1 Stunde schrieb lunschi: ...nein heißt es nicht. Die Krümmeranschlüsse passen nicht, wie es bei den DK-Bodys ist weiß ich nicht. Airbox/Ramairs müssten identisch sein. Aber wozu das ganze? Die Abstimmung müsste dann komplett neu rausgefahren werden. Bei dem Aufwand wäre es bald besser einen 11er Motor mit Einspritzung und Auspuff zu verbauen. Für Strassenfahrer ist das alles aber kompletter Blödsinn. Den Unterschied in der Power fährt auf der Strasse niemand raus. Über die möglichen Probleme beim TÜV wollen wir mal gar nicht reden. Stoß lieber die 10er ab und kauf Dir eine 11er. Besser und billiger. Oder noch besser - bau ein 14er Ritzel ein und gut. Und wenns auf die Renne gehen soll, dann hilft gegen die S1000RR-Meute auch der Umbau auf 1198 nichts, Du wirst trotzdem auf der Geraden abgezogen. Rausgeschmissenes Geld. Gruss Kai Danke Kai, war ja nur mal so ne Frage und was das ganze soll ist ja jedem selbst überlassen oder ? Kenne zufällig jemand der seit längerer Zeit ne Unfall 11er in der Garage stehen hat, nur desshalb. Natürlich würde dann der 11er Motor komplett umgebaut werden, hab ich doch bereits erwähnt ? TÜV würde ich jetzt mal nicht so überbewerten bei einer Leistungssteigerung von max. 15%. Der Hintergrund ist schlicht und einfach das der 11er Motor 7000km auf der Uhr hat und meiner min. 40000 bis die Saison rum ist, und ein Ersatzmotor kann ja bekanntlicher weise nie schaden wenn man ihn u. U. günstig bekommen würde. Was soll ich den mit einem SBK ? Ich fahr Fighter und daran wird sich auch weiterhin nichts ändern ? Und Rennen fahr ich nicht mit dem Bike. 14er Ritzel fahr ich bereits seit 30000 Km. Meine Frage war lediglich passt der 11er Motor In die SF und was ist zu tun . Immer wieder lustig wie man sich über Sachen rechtfertigen muss die überhaupt nicht zur Diskussion stehen Aber nix für ungut und noch ein schönen sonnigen Sonntag Kai. 0 Zitieren
Crank Geschrieben 12. März 2017 Geschrieben 12. März 2017 Wenn wir schon beim Thema sind. Passt ein 1198 Motor Plug & Play in die SFS ? Was muss geändert bzw. beachtet werden ausser das sie natürlich neu abgestimmt werden muss. Würd mich mal so nebenbei interessieren. Crank, was lässt Du bei Mario genau machen ? Sag ich dir wenn ich ihn abhole. Gesendet von iPhone mit Tapatalk 0 Zitieren
Robby313 Geschrieben 12. März 2017 Autor Geschrieben 12. März 2017 Ich benutze sie für die Straße und Rennstrecke Fahrwerk, Felgen, Bremsen ist alles schön gemacht Da mein Motor gerade zerlegt wird dachte ich mir man könnte doch gleich etwas machen. Klar er wird neu gelagert und alle Dichtungen werden ausgetauscht, sowie desmoservis und zahnriehmen Wechsel. nur möchte ich gleich ein Tuning machen 0 Zitieren
Crank Geschrieben 12. März 2017 Geschrieben 12. März 2017 Ist eine Frage des Geldes machen kann man viel, Kolben, Pleuel, Köpfe, Verdichtung, feinwuchten etc. Gesendet von iPhone mit Tapatalk 0 Zitieren
lunschi Geschrieben 12. März 2017 Geschrieben 12. März 2017 vor 3 Stunden schrieb Stephan: Danke Kai, Immer wieder lustig wie man sich über Sachen rechtfertigen muss die überhaupt nicht zur Diskussion stehen Aber nix für ungut und noch ein schönen sonnigen Sonntag Kai. Hallo Stephan, immer wieder lustig wie man aneinander vorbeireden kann, vor allem wenn mehrere Themen in einem thread "abgehandelt" werden... Sorry so wars nicht gemeint; mein post war mehr in Richtung Robby gezielt. Und - wenn Du günstig an 11er Hardware herankommst - da könnte ich sicher auch nicht widerstehen. Vor allem wenn man eh alles hat (also Motor, DK-Body, Auspuff, Kabelbaum usw.) und es im Prinzip dann nur noch um die Abstimmung geht dann stellt sich das schon anders dar. Eine SF mit einem sauber abgestimmten 1198er gehört allerdings wohl wirklich nur in routinierte Hände. Ducati hatte schon Gründe das nicht selbst anzubieten... Böses Gerät, geiles Projekt! Gruss Kai 1 Zitieren
Stephan Geschrieben 12. März 2017 Geschrieben 12. März 2017 Alles gut, war auch von mir etwas OT da es ja ursprünglich um 1098 Tuning ging Was ist ein DK Body und wäre der Kabelbaum auch unbedingt notwendig ? Klär mich kurz noch schnell auf bevor ich Ruhe gebe 0 Zitieren
Leitwolf Geschrieben 12. März 2017 Geschrieben 12. März 2017 drosselklappenkörper! kabelbaum sollte der von der 10er funzen. So mein Wissensstand. Man sagte mir nur das Kabel zum Lima Regler muss verlängert werden.... 0 Zitieren
sportler Geschrieben 12. März 2017 Geschrieben 12. März 2017 Der 11er Motor passt inkl. des Drosselklappengehäuses und Trichter in den Rahmen der SF. Die Airbox ist zwischen 1098, 1198 und SF gleich. Am Auspuff müssen die Flansche der 11er angeschweißt werden im besten Fall inkl. aufweiten der Rohre. Der Limaregler sitzt bei der SF im Heck. Deshalb muss das Kabel verlängert werden. In dem Zug, kann man auch gleich den Stecker im Heck der SF ersetzen und die Kabel ebenfalls fest verlöten, der schmort eh immer durch. Abstimmung ist eh klar. Wenn der Motor eh draußen ist, sollten noch Carillos und Pistals rein, Kurbelwelle feinwuchten, Schwung erleichtern, Quetschkanten anpassen, Gehäuse richtig ausdistanzieren, Köpfe bearbeiten, dann wärs komplett. Vorher allerdings noch das Fahrwerk optimieren. Dann könnte es so aussehen. 0 Zitieren
ktwkor Geschrieben 12. März 2017 Geschrieben 12. März 2017 Bist du Dir da mit der Airbox scher, weil Ducati die kleinere Airbox der SF als Grund für die Leistungsminderung gegenüber der der 1098 angab. Oder meinst du die kleinere Airbox der SF passt auf die Drosselklappen des 1098er / 1198er Motor. ciao robert 0 Zitieren
Stephan Geschrieben 12. März 2017 Geschrieben 12. März 2017 @sportler, hast Du ein 11er Motor verbaut in der Fighter ? Was ausser einem gescheiden LKD soll am Fahrwerk noch optimiert werden bzw. was hast Du optimiert? 0 Zitieren
Crank Geschrieben 12. März 2017 Geschrieben 12. März 2017 Sportler du warst auf der WDW oder ? Glaube wir waren im gleichen Hotel. Gesendet von iPhone mit Tapatalk 0 Zitieren
sportler Geschrieben 12. März 2017 Geschrieben 12. März 2017 Die Airbox ist die GLEICHE. Die SF AB ist nicht kleiner als die der 10ner/11er. Der Hauptgrund für die "Minderleistung" der SF wird der kürzere Auspuff sein. Ja, wir waren auf der WDW. Aber als Hotel würde ich die Unterkunft nicht bezeichnen. Mit Fahrwerk meine ich in der Hauptsache das Federbein und die Gabel. Die beiden passen serienmäßig nicht zusammen. Der LKD wird überschätzt. 0 Zitieren
ktwkor Geschrieben 12. März 2017 Geschrieben 12. März 2017 vor 3 Minuten schrieb sportler: Die Airbox ist die GLEICHE. Die SF AB ist nicht kleiner als die der 10ner/11er. Der Hauptgrund für die "Minderleistung" der SF wird der kürzere Auspuff sein. Ja, wir waren auf der WDW. Aber als Hotel würde ich die Unterkunft nicht bezeichnen. Mit Fahrwerk meine ich in der Hauptsache das Federbein und die Gabel. Die beiden passen serienmäßig nicht zusammen. Der LKD wird überschätzt. Danke für die Info. ciao robert 0 Zitieren
Crank Geschrieben 12. März 2017 Geschrieben 12. März 2017 vor einer Stunde schrieb sportler: Die Airbox ist die GLEICHE. Die SF AB ist nicht kleiner als die der 10ner/11er. Der Hauptgrund für die "Minderleistung" der SF wird der kürzere Auspuff sein. Ja, wir waren auf der WDW. Aber als Hotel würde ich die Unterkunft nicht bezeichnen. Mit Fahrwerk meine ich in der Hauptsache das Federbein und die Gabel. Die beiden passen serienmäßig nicht zusammen. Der LKD wird überschätzt. Ja aber war doch alles da was man brauchte. Bett,Bad, Küche, Pool und ein gescheiter Platz für die Mopeds :) 0 Zitieren
Michael Geschrieben 13. März 2017 Geschrieben 13. März 2017 Hallo zusammen Giebt es Erfahrungen in Sachen Motor Tuning für eine 1098? Wie zum Beispiel Kopf Bearbeitung, Verdichtung erhöhen, Kurbelwelle feinwuchten Hat jemand schon etwas gemacht? und was ist empfehlenswert am Motor zu machen? Mit freundlichen Grüßen Robby An meinem Motor wurde gemacht: Kurze Trichter Große Ansaugkanäle DP Luftfilter Steuerzeiten verstellt Quetschkanten justiert Kanäle bearbeitet 70er Termignoni Passende ECU dazu und noch geflasht Bazzaz Carillo-Pleuel Erleichterte und feingewuchtete Kurbelwelle Primärantrieb erleichtert. Fuhr sehr gut. 166 PS am Hinterrad mit Slick =180PS an der Kurbelwelle. Lief sehr weich und Vibrationsarm. Hatte eine gleichmäßige Leistungsentfaltung und drehte auch gut. So auf dem Niveau von K6 und SC59. Eine Serien-BMW hat trotzdem am Motor 20 PS mehr. 0 Zitieren
Michael Geschrieben 14. März 2017 Geschrieben 14. März 2017 Drehmoment war 123 am Rad, also ca. 132 an der Kurbelwelle 0 Zitieren
Empfohlene Beiträge