Zum Inhalt springen

Kolben für M 4 Brembo

Olli m 155

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

fährt jemand M 4 Sättel mit Titan Kolben?  Ist es wirklich so das das schleifen besser wird?  

Oder rüste ich gleich auf PR Sättel um. 

Wäre dankbar für Erfahrungswerte. 

++

Geschrieben

Hi!
Bin die Titankolben ebenfalls in der M50 gefahren. Kann die Erfahrungen von @V2 Leitwolf bestätigen:
Rad dreht etwas freier, im warmen Zustand frei, Reinungsinterwalle haben sich verdoppelt.

Reinigen mit Spüli und Zahnbürste musst du immer noch, aber deutlich weniger.Dreck klebt auf Kolben weniger und lässt sich problemloser reinigen.
Gruss
Alain

++

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich muss da mal was altes wieder hoch holen.

Wie ist es denn ausgegangen?

Stehe gerade vor dem gleichen Problem: wandernder Druckpunkt und schleifendes Rad, einziger Schwachstelle ist eigentlich nur noch der Sattel.

Daher stellt sich mir die Frage, M4 mit den Kolben überarbeiten oder Richtung P4 30/34

++

Geschrieben

Ich habe die Titan Kolben verbaut. Habe vom druckpunkt oder  Standfestigkeit /Ansprechverhalten keine Unterschied zu den normalen Kolben bemerkt. Ich fahre nur auf der Renne . Rad klemmte nach wie vor zeitweise genau wie vorher. 

Abhilfe schafft aus meiner Erfahrung nur ander Scheiben. Nicht das die originalen schlecht sind aber sie klemmen halt zeitweise. Ich habe auf Breaking SBK gewechselt. Seid dem kein radklemmen mehr vorhanden. Seid mehr ale 1500 km Rennstrecke. 

Fazit,  Titan Kolben schön,  aber wegen radklemmen brauch man sie nicht. Ich denke sie leitet die Wärme besser ab als serienkolben. Somit wird evt die Flüssigkeit nicht so heiss. Aber in meinem Amateur gefahren merke ich das nicht. 

++

Geschrieben

Bei Mit hat das komplette überarbeiten und reinigen der Zangen einen Grossen Unterschied gemacht. Das Rad dreht nun deutlich freier. Für mich so absolut zufriedenstellend.. Einfach alles mal auseinanderrupfen und ab ins Ultraschallbad. Danach die Kolben mit Bremskolbenpaste von ate einschmieren. Wirst Dich wundern was da an Dreck rauskommt..

Gruss Marc

++

Geschrieben

Ich habe nun mal die CRQ beläge ausprobiert und davor die Kolben gereinigt und mit der ATE Bremskolbenpaste eingeschmiert. 

Rad dreht sich deutlich freier und ich habe noch die Serienscheiben oben. #fyi: ich fahre nur auf der Renne.

++

Geschrieben

Vielen Dank für die Info (ist bei mir auch reiner RS Betrieb).

Ich glaube die Z04 Beläge geben einfach zuviel Hitze an die Flüssigkeit weiter. Ich werde die Zange nochmal komplett sauber machen, andere Bremsflüssigkeit und dann schauen wir weiter.

Mit den Carbon-Belägen (CRQ oder Brembo Variante) hatte ich das Problem nie gehabt, jedoch liebe ich die Bissigkeit der Z04 ab dem ersten Meter, bin mehr als einmal mit den Carbon-Bremsen in Kurven weit gegangen :)

++

Geschrieben

Geht nix über Z04 auf der Strecke, hab auch so viele Beläge durch mittlerweile.. Dreck ist halt enorm .. :D Sind aber ihr Geld wirklich Wert.

Mit schwimmend gelagerten Brembo SSP Scheiben gehts bei mir mittlerweile echt gut auf der Aprilia, Rad dreht schön frei wenn Temperatur ist in der Bremse/Flüssigkeit.. Semi schwimmend oder starr ist halt kacke.. Bevor man sich Titankolben holt, erstmal zu vernünftigen Bremsscheiben greifen.

++

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb ph1l:

Mit schwimmend gelagerten Brembo SSP Scheiben gehts bei mir mittlerweile echt gut auf der Aprilia, Rad dreht schön frei wenn Temperatur ist in der Bremse/Flüssigkeit.. Semi schwimmend oder starr ist halt kacke.. Bevor man sich Titankolben holt, erstmal zu vernünftigen Bremsscheiben greifen.

• Pumpe: RCS
  • Scheibe: Brembo Supersport 
  • Zange: M4 mit den Standardkolben
  • Belag: Z04
  • Leitung: 2 ded. Stahlflex 
++

Geschrieben

@skorp Ich habe P4 30/34 mit Titankolben auf meiner RSV4 Race und bin wunschlos glücklich. Absolut frei drehendes Rad, kein wandender Druckpunkt, Beläge perfekt abgefahren ... 
Würde dir wärmstend die P4 empfehlen, Titankolben sind noch das i-Tüpfelchen!

Gruss!

_g0a8201.jpg.e53244aecb6018eb58662cb44afd18c4.jpg

_g0a8199.thumb.jpg.8fa284c6bbaa1ff8149f997bfd0c1411.jpg

_g0a8195.thumb.jpg.e54255a1ced59a8621d16ee0d4766082.jpg

_y7l5971.thumb.jpg.d7562ac8d4bc03dca1e8d94531adfc6f.jpg

_y7l5970.thumb.jpg.adbfd8e00c82a69f50f6d96d738dbcaa.jpg

_g0a8203.thumb.jpg.a13312271538cbd481f04b77addd6313.jpg

++

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb dslr:

@skorp Ich habe P4 30/34 mit Titankolben auf meiner RSV4 Race und bin wunschlos glücklich. Absolut frei drehendes Rad, kein wandender Druckpunkt, Beläge perfekt abgefahren ... 

Wie stark muss ich denn da mein Sparschwein schröpfen?

++

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Flotter Otto:

Also die 1062 € sind für das Paar P4. Bei den Belägen geht sicher noch was, der Forumsidealstandardpreis hier sind ja idR 200 €....

Das hatte ich schon so abgespeichert, aber ich hab 2 Moppeds => Alles x2

++

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Flotter Otto:

Also die 1062 € sind für das Paar P4. Bei den Belägen geht sicher noch was, der Forumsidealstandardpreis hier sind ja idR 200 €....

Das betrifft die Z04 für die M4/M50. Die P4 sind leicht teuer, haben dafür doppelt so viel Belag 8)

++

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb skorp:

Mimi mimimi und dann das ganze mal 2 + die Titankölbchen ... 

OK, Ich sehe ich muss irgendwie diese Season überstehen 

vor 22 Minuten schrieb skorp:

Mimi mimimi und dann das ganze mal 2 + die Titankölbchen ... 

OK, Ich sehe ich muss irgendwie diese Season überstehen 

Glaub mir, die P4 sind wirklich sack geile Zangen .... vor allem der Belag macht's .... (ok)

++

Geschrieben

Ja sie sind schon schön. Aber mit anderen Scheiben würde ich mal anfangen. Ich denke da hast du 80% deiner Probleme schon gelöst. 

Aber p 4 ist schon was hübsches. 

++

Geschrieben

Hi ho,

ich hab schon die Brembo SSP dran.

vor 4 Stunden schrieb skorp:
  • Pumpe: RCS
  • Scheibe: Brembo Supersport 
  • Zange: M4 mit den Standardkolben
  • Belag: Z04
  • Leitung: 2 ded. Stahlflex 

++

Geschrieben

Dass das Rad schleift, ist halt etwas nervig, aber stört mich nicht wirklich.

Problem hab ich mit dem Druckpunkt. 8 Runden Assen im Renntempo und ich bin fast am Gasgriff :(

++

Geschrieben

Es gibt jetzt als Sofortmassnahme einen Fernversteller, der liegt schon hier und wartet darauf eingebaut zu werden.

Ansonsten werden die Sättel nochmal penibel sauber gemacht und es gibt frische andere Bremsflüssigkeit (RBF660).

Das sehe ich aber nicht als finale Lösung, da fange ich langsam an mit dem zu liebäugeln, was das Teufelchen @dslr eingeworfen hat.

Alternativ wäre eine Umrüstung der M4 auf die Titankolben, aber wenn das am Schluss nur eine halbherzige Lösung ist ....

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!