Zum Inhalt springen

Rückspiegel vorschrift in der Schweiz?

SPIDI

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen

Kann mir jemand sagen ob wir in der Schweiz die Rückspiegel verbaut haben müssen oder nicht?

Eigentlich möchte ich keinen, wenn das aber Vorschrift ist, dann muss ich mir noch nen kleinen Lenkerspiegel zulegen...

bitte um feedback  *thx*

Saluti

Luca

Geschrieben

siehe hier:

"Verordnung

über die technischen Anforderungen

an Strassenfahrzeuge

(VTS)

vom 19. Juni 1995 (Stand am 1. Juli 2007)

Der Schweizerische Bundesrat, gestützt auf die Artikel 8 Absatz 1, 9 Absätze 1 und 3, 18 Absatz 2, 25, 103 Absätze 1 und 3 sowie Artikel 106 Absätze 1, 6 und 10 des Strassenverkehrsgesetzes vom 19. Dezember 19581 (SVG),2 verordnet:

1. Teil: Allgemeine Bestimmungen

1. Titel: Einleitung

....

2. Titel: Fahrzeugeinteilung

....

3. Titel: Motorräder, Leicht-, Klein- und dreirädrige Motorfahrzeuge330

1. Kapitel: Abmessungen, Gewichte, Kennzeichnung

......

2. Kapitel: Antrieb, Räder und Reifen

....

3. Kapitel: Aufbau, Innenraum

.........

4. Kapitel: Beleuchtung

......

5. Kapitel: Weitere Anforderungen und Zusatzausrüstungen

Art. 143 Rückspiegel

1 Es ist wenigstens ein Rückspiegel mit einer Fläche von mindestens 50 cm2 links

aussen erforderlich. Bezüglich Bau, Anbringung und Sichtwinkel gilt Artikel 112.

......

......."

Geschrieben

huff...ist ja reisig...  *echt?*

Busse wirds wohl eh nicht viel geben schätze ich mal so um die CHF 50.–

dann lass ich den eben gleich ganz weg...  *teufel*

Geschrieben

Ein spiegel auf der Linken seite ist pflicht,

Blinker sind nicht Pflicht, Bremslicht auch nicht!

Wahnsinn...

aber ein riesen affen machen sie bei einem nicht vorhandenen Rückstrahler oder wenn er nicht von der höhe vorschriftsmäßig montiert ist.

an meiner 998 war er 3cm zu hoch montiert (habe den Herr von der MFK drauf hingewiesen das es orig so ist)

Daraufhin musste ich unterschreiben das ich den Rückstrahler um ganze 3cm nach unten montiere :-\

Geschrieben

ja ist echt bissel komisch hier in der Schweiz...keine Blinker, kein bremslicht...aber wenns mal bisschen lauter wird dann kannste nachhause laufen...ganz schön beschissen das system hier!  *bad*

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!