Landliebe Geschrieben 7. Juni 2009 Geschrieben 7. Juni 2009 Hallo zusammen, mal eine Frage für einen technisch weniger Versierten, also für mich ;D. Ich bin bislang am Ausbau der db-Eater bei Termi Carbon Töpfen gescheitert, die bei anderen Bikes übliche Methode des Herausziehens mittels Zange war vergeblich, ich habe nur das Bke samt Montageständer hinter mir hergeschleift >. Ich habe brav die Suche benutzt, bevor ich jetzt größeren Schaden anrichte, hier meine Frage: Kann ich beim Herausklopfen mittels Hammer den Haken oder was auch immer an der "Querstrebe" im Auslass des Endtopfes ansetzen oder muß ich den Haken in eines der Löcher im Eater selbst einhaken? Danke im Voraus Gruß Riko
Gast guenter Geschrieben 7. Juni 2009 Geschrieben 7. Juni 2009 ich hoffe, Du hast die sichernde Schraube von unten rausgedreht :o Dann müssen die Dinger so rausgehen. Wenn es wirklich schwer geht, dann besser nicht an der Strebe wegen krumm und so. Was hilft sind trockene harte Schläge, also irgendwas festes am eater befestigen und dann an der Befestigung in Rausziehrichtung diese Schläge ausführen. Dann sollte er rausgehen. Guenter
Landliebe Geschrieben 7. Juni 2009 Autor Geschrieben 7. Juni 2009 @ guenter Ja, Schraube ist raus, ich bin nicht hellblond . "So rausgehen" tut da gar nichts, zumindest nicht bei mir. Wenn ich Dich richtig verstehe, setze ich am besten an einem der Löcher innen an der Seitenwand des Eaters an, richtig? Wie viel Platz habe ich dann zum eigentlichen Dämpfermaterial, meine Sorge war, das ich da etwas beschädige? Danke schonmal für die schnelle Antwort, bei Dir regnet es auch, oder? Riko
hoerny Geschrieben 7. Juni 2009 Geschrieben 7. Juni 2009 Haken an der eingeschweißten Stange einhängen und klopfen...sitzen fest, aber geht schon. Gruß hoerny
konastab Geschrieben 7. Juni 2009 Geschrieben 7. Juni 2009 Also es geht ganz einfach- Töpfe noch mal abbauen - dann ein Seil oder so etwas ähnliches hinten bei der Stange einfädeln und eine Schlaufe machen. Das Andere Ende des Seils an etwas stabilem (Garagentor, Abschleppkupplung Auto) einhängen. Den Topf in die Hand nehmen - festhalten und dann mit einem Ruck den Dämpfer so bewegen, dass das Seil gespannt wird und dann geht das Teil ganz leicht heraus *prost* Die DB-eater sind quasi eingepresst, damit die ordentlich abdichten. Also nach dem Ausbau rund herum abschleifen. Dann gehen sie ganz einfach rein und raus.
DucEnrico 1098 Geschrieben 7. Juni 2009 Geschrieben 7. Juni 2009 bin da auch schon das ein- oder andere mal verzweifelt. die sache mit einem "negativhammer" funktioniert ganz gut. enno
Landliebe Geschrieben 7. Juni 2009 Autor Geschrieben 7. Juni 2009 @ hoerny Danke, Frage beantwortet, die Stange hält also. @ konstab Danke für den Tip, den Abbau wollte ich aber gerade vermeiden. Schönen Sonntag Riko
Gegi Geschrieben 7. Juni 2009 Geschrieben 7. Juni 2009 wenn du ihn schon abgebaut hast dann gehts am leichtesten mit einem hammerstiel --von hinten durchschlagen....
Dr. Nos Geschrieben 7. Juni 2009 Geschrieben 7. Juni 2009 oder dämpfer ab montieren und mit einem Besen stiel von hinten rein... geht immer... von hinten...immer ;D
Gast AUSrider Geschrieben 7. Juni 2009 Geschrieben 7. Juni 2009 oder Schrauben raus .. dB-Eater mit einem Seil an der Querstrebe festmachen.. das andere Ende an eine Mauer ganz fest ranbinden.. Das Seil sollte ca 20m lang sein. Dann stellst deine Bella in Startposition hin sodass das Seil nicht gespannt ist.. tust ganz arg gas geben und die kupplung kommen lassen.. nach 5sek sollte der dB-Eater raus sein *prost* Gruß Enzo
Mad Max Geschrieben 7. Juni 2009 Geschrieben 7. Juni 2009 Gewindestange vorne umbiegen, ein Holzbrett dazwischen, einfädeln und dann mit der Mutter rausdrehen. So beschädigt man nichts und muss auch nichts abmontieren. Die Dinger sitzen wirklich saufest und ich denke das anschleifen bringt bei dem dünnen Material auch nichts....... Siehe auch: Bin ich zu doof? > Termignoni Ich habe das Problem: Bei eingebauten eatern klingt sie wie ein kastrierter Kapselrevolver und ohne ist zu laut.....
Empfohlene Beiträge