Donnerknispel Geschrieben 5. April 2016 Geschrieben 5. April 2016 Hallo! Hat hier jemand schon Erfahrungen mit einem der Reifen gemacht, vorzugsweise mit einer 848? Vom Preis sind beide fast identisch, daher meine Frage. Auswahl: (180/55 + 120/70) Metzeler Sportec M7 RR ContiSportAttack 3 Gruß Gerd ++
murks Geschrieben 5. April 2016 Geschrieben 5. April 2016 http://www.ducati-sbk.de/reifen-8/metzeler-sportec-m7-rr/ ++
Donnerknispel Geschrieben 6. April 2016 Autor Geschrieben 6. April 2016 Durch den Hinweis auf den Beitrag auf youtube, nehme ich an das ihr da der selben Meinung seid und es eher eine Glaubensfrage ist. Danke! ++
tripleX Geschrieben 6. April 2016 Geschrieben 6. April 2016 In meinen Augen genau das. Die Pellen sind so eng beieinander, dass man wirklich durchtesten müßte. Der eine mag es so, der andere so. Ich fahre auf meiner 1198 Conti RaceAttack und bin damit so richtig zufrieden, werde aber ein neueres Modell ausprobieren mit mehr Laufleistung, da kommt der M7RR sehr gelegen, denn ich habe auch eher einen runden Fahrstil, als dass mir der S021 etwas bringen würde. Bzw. lasse ich auch den Preis entscheiden, mal sehen wofür es ein gutes Angebot gibt. ++
Pimpertski Geschrieben 12. Mai 2016 Geschrieben 12. Mai 2016 Das Geile ist ja, dass es von Conti/Ducati für den Sport Attack 3 noch keine Freigabe für die 848 gibt. Ich habe deshalb noch den 2er genommen, auch wenn ich gerne den neuen 3er gehabt hätte. Klar, Markenbindung ist grundsätzlich aufgehoben. Die 848 hat im Schein deshalb auch nur die Dimension drin und nicht mehr wie früher den Hersteller. Sicher beantworten, was im schlechtesten Fall (also Unfall) hinsichtlich der Haftung passiert, wenn die Freigabe vom Hersteller für den Reifen auf dem Mopped nicht vorliegt, wird das wahrscheinlich im Nachgang ein Richter. Muss also jeder selbst beurteilen was er macht. An einem Praxisbericht eines Users über den Sport Attack 3 im Alltag wäre ich aber interessiert. ++
redM Geschrieben 23. Mai 2016 Geschrieben 23. Mai 2016 Ich habe nun den S20 Evo genommen, der iss vom Preis her für unter 190 Euro je Satz zu bekommen und immernoch ein top Reifen... @Pimperski Den Conti 3 bekommt auch schlecht, irgendwie seltsam, der ist wohl noch zu neu aufn Markt ^^ ++
lunschi Geschrieben 24. Mai 2016 Geschrieben 24. Mai 2016 S20 Evo? Funktioniert zwar gut, aber dafür hält er ja auch bloss 3000 km oder so. Also der kommt mir nicht mehr drauf. Beim normalen Fahren auf der Landstrasse zweimal im Jahr Reifenwechsel ist mir echt zu viel. Gruss Kai ++
dm-arts Geschrieben 25. Mai 2016 Geschrieben 25. Mai 2016 3000? Das kommt ungefähr hin: 4 Vorder- und 7 Hinterreifen holz ich schon durch... Bin daher auch auf der Suche nach was haltbarerem mit genug Grip. Daher wirds wohl der Conti RoadAttack 2 Evo oder der Metzeler Z8 M/O ++
lunschi Geschrieben 25. Mai 2016 Geschrieben 25. Mai 2016 ...kenne den Conti nicht aber bevor ich nen Z8 aufziehen würde wäre der M7RR dran. Der funktioniert gut auf der 1198. Gruss Kai ++
redM Geschrieben 26. Mai 2016 Geschrieben 26. Mai 2016 Noch isser nicht drauf, sondern nur zum Händler bestellt ^^... War aber auch die ganze Zeit mit dem CRA 2 Evo am liebäugeln ++
redM Geschrieben 27. Mai 2016 Geschrieben 27. Mai 2016 Am 12.5.2016, 10:27:31 schrieb Pimpertski: Das Geile ist ja, dass es von Conti/Ducati für den Sport Attack 3 noch keine Freigabe für die 848 gibt. Ich habe deshalb noch den 2er genommen, auch wenn ich gerne den neuen 3er gehabt hätte. Klar, Markenbindung ist grundsätzlich aufgehoben. Die 848 hat im Schein deshalb auch nur die Dimension drin und nicht mehr wie früher den Hersteller. Sicher beantworten, was im schlechtesten Fall (also Unfall) hinsichtlich der Haftung passiert, wenn die Freigabe vom Hersteller für den Reifen auf dem Mopped nicht vorliegt, wird das wahrscheinlich im Nachgang ein Richter. Muss also jeder selbst beurteilen was er macht. An einem Praxisbericht eines Users über den Sport Attack 3 im Alltag wäre ich aber interessiert. Auf Motorrädern bei denen keine Reifenbindung besteht, dürfen alle ECE geprüften Reifen mit der vorgeschriebenen Dimension gefahren werden. Die 848, jedenfalls meine hat keine Herstellerbindung.... ++
Pimpertski Geschrieben 27. Mai 2016 Geschrieben 27. Mai 2016 Das hatte ich bereits oben geschrieben. Ist klar! Es gibt keine Reifenbindung mehr, aber der Hersteller erteilt dennoch Freigaben für seine Reifen. Der Reifen muss also eine FREIGABE DES REIFENHERSTELLERS für den Einsatz auf dem betreffenden Motorrad haben. Das hat der Conti Sport Attack 3 für die Ducati 848 aber eben (noch) NICHT! Im Falle eines Unfalls, hast Du so einen Reifen verbaut, welcher vom Reifenhersteller nicht für dein Motorrad zugelassen ist. Das ist völlig unabhängig von der Tatsache, dass Du über die nicht mehr vorhandenen Reifenbindung jeden für dein Motorrad ZUGELASSENEN (!) Reifen verbauen kannst, wenn die Größe zu der im Schein eingetragenen Größe passt. Hatte dazu etwas recherchiert, beim Sport Attack 2 war das bei der Einführung auch so. Da hat sich jemand die Mühe gemacht und bei Conti für eine M900 nachgefragt: http://www.duc-forum.de/thread.php?postid=814515 Zitat: "Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir haben für die ContiSportAttack 2 in Verbindung mit der Ducati Monster900, Typ: M4, derzeit noch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung / Freigabe im Programm. Es ist für diese Kombination bislang noch kein Freigabeverfahrendurchgeführt worden. Ohne ein positiv abgeschlossenes Freigabeverfahren ist eine Bescheinigung leider nicht möglich. Das Freigabeverfahren ist in Planung, einen genaueren Zeitpunkt kann ich Ihnen derzeit leider nicht nennen." Deshalb momentan noch Sport Attack 2, der eben die Zulassung von Conti für die 848 hat. Ich denke dass der Sport Attack 3 in den nächsten Monaten auch die Zulassung für die 848 bekommen wird. Wer's genau wissen will, Conti fragen! ++
Cityfoxxx Geschrieben 27. Mai 2016 Geschrieben 27. Mai 2016 Zum Glück gibts diese scheiss Reifenbindung bei uns in der Schweiz nicht. ++
lunschi Geschrieben 27. Mai 2016 Geschrieben 27. Mai 2016 ...gibts in D ja eigentlich auch nicht mehr. Nur irgendwie weiß keiner so richtig Bescheid. Leider auch die Rennleitung nicht. Gruss Kai ++
redM Geschrieben 27. Mai 2016 Geschrieben 27. Mai 2016 Atuelle Anmerkung zu Unbedenklichkeitsbescheinigungen bei Motorrädern: Mit einem Schreiben vom 1.7.2008 hat das Bunde sverkehrsministerium (BMVBS) den re chtlichen Sachverhalt im Zusammen- hang mit Reifenumrüstungen bei Motorräder erläutert. 1. Es gibt keine Reifenbindung: Es dürfen alle ECE-geprüften Reifen der vorgeschriebenen Dimension bzw. Spezifikationen gefahren werden. Es sind keine zusätzlichen Dokumente mitzuführen. 2. Es gibt eine Reifenbindung: Für die Umrüstung auf ein anderes Reifenmodell/-fabrikat in der vorge- schriebenen Dimension ist eine Unbedenklichkeitsbesc heinigung von Fahrzeug- oder Reifenhersteller vor- handen und wird mitgeführt. Für mich heisst es ganz eindeutig, das ich bei meiner 848 ohne eingetragene Reifenbindung jeden ECE zugelassenen Reifen mit der Dimension im Schein ohne Bescheinigung vom Reifenhersteller fahren darf !! Anders sieht es mit Reifenbindung aus... Sehe ich doch richtig so, oder nicht ? ++
Pimpertski Geschrieben 27. Mai 2016 Geschrieben 27. Mai 2016 Continental hat den Reifen für die 848/1098/1198 Modelle explizit nicht freigegeben. Das ist für mich zunächst ein anderes Thema als die EU-Reifenbindungsgeschichte. Schreib doch mal den Kundenservice von Conti mal an. Die können Dir sicher genaueres sagen, als das was Du hier im Forum genannt bekommst. Ich habe aus o.g. Gründen den Sport Attack 2 bestellt und aufgezogen. Schlucht weil ich keine Lust auf Scherereien hab... ++
lunschi Geschrieben 27. Mai 2016 Geschrieben 27. Mai 2016 @redM: Sehe ich genauso. Natürlich ist es schön wenn der Reifenhersteller die Eignung seiner Produkte für verschiedene Anwendungen noch mal prüft und entsprechende Bescheinigungen ausstelt. Das ist aber für Fahrzeuge ohne eingetragene Reifenbindung nicht notwendig. Gruss Kai ++
redM Geschrieben 28. Mai 2016 Geschrieben 28. Mai 2016 Ich war am Anfang dran die CSA3 zu nehmen, bin dann aber auf den S20 und nach Umtausch auf den CRA2 Evo gegangen, ist ja quasi ein Supersportreifen, auch für die Rennstrecke ++
Pimpertski Geschrieben 28. Mai 2016 Geschrieben 28. Mai 2016 auf den CRA2 Evo gegangen, ist ja quasi ein Supersportreifen, auch für die Rennstrecke Mit allen Vor- und Nachteilen und v.a. mit bescheidenerer Laufleistung. Berichte mal wie Du zufrieden bist. ++
Donnerknispel Geschrieben 11. Juni 2016 Autor Geschrieben 11. Juni 2016 Metzeler Sportec M7 RR Bin diesen Reifen jetzt gute 1000km gefahren und sehr zufrieden damit. Er baut schon nach kurzer Zeit guten Grip auf und vermittelt ein gutes Gefühl zur Straße. Den Tests auf Youtube, wie oben beschrieben, kann ich mich da voll anschließen und werde sehen wie es um die Haltbarkeit bestellt ist. ++
Donnerknispel Geschrieben 28. Mai 2018 Autor Geschrieben 28. Mai 2018 Ich bin den Reifen jetzt bis zur Verschleißgrenze gefahren, knapp 10.000km. Guter Wert, wie ich finde ++
_Marc13_ Geschrieben 6. Juni 2018 Geschrieben 6. Juni 2018 10.000 Km??? Wie soll das denn gehen?? Fährst du deine Diva nur aufm Hinterradständer Knieschleifend in der Garage oder was? ? 2 ++
DuK Geschrieben 6. Juni 2018 Geschrieben 6. Juni 2018 Du darfst bei der Reichweite nicht Vorder- und Hintereifen-Km zusammen zählen ! 2 ++
Donnerknispel Geschrieben 6. Juni 2018 Autor Geschrieben 6. Juni 2018 Nee nee, das stimmt schon so. LS eben und nicht nur Vollgas geradeaus, mit Kurven ist es hier ja nicht so. 1 ++
turbostef Geschrieben 6. Juni 2018 Geschrieben 6. Juni 2018 Nee nee, das stimmt schon so. LS eben und nicht nur Vollgas geradeaus, mit Kurven ist es hier ja nicht so. 10.000 wäre ein guter Wert für einen Pirelli Angel GT oder andere Tourensport Reifen [emoji23][emoji23][emoji23] Der Angel GT hat auf der Multi bei mir 6500 KM gehoben.... Seh es positiv. Wenn ihr da oben keine Kurven habt heben die Reifen auf länger [emoji16] Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk ++
Trevor Philipps Geschrieben 6. Juni 2018 Geschrieben 6. Juni 2018 Das ist ein Irrglaube, das schnelle geradeausfahren macht die Reifen extrem schnell platt. Beim Kurvenfahren nutzt man eben auch die Flanken und das verteilt sich etwas. Klappt aber nur wenn man nicht aus jeder Kurve rausbeschleunigt wie Bolle 10.000 Km ist aber schon ne Ansage. Das kenn ich nur von den Harleyreifen (Dunlop), da sind nach 10.000 Km noch keine Abnutzungsspuren zu erkennen ++
Donnerknispel Geschrieben 7. Juni 2018 Autor Geschrieben 7. Juni 2018 Wenn man nur auf letzter Rille fährt, dann geht das bestimmt auch mit weniger Kilometer. Bei mir sind es knapp 10.000 Km geworden. ++
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