Zum Inhalt springen

Monster 1100 EVO oder Monster 1200???

Bobby1198

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forumsgemeinde,

fahre zur Zeit eine Monster 1100 EVO.

Spiele mit dem Gedanken auf die Monster 1200 zu wechseln (würde meine Evo und 1198 dafür in Zahlung geben).

Wie sind Eure Erfahrungen?

LG

Geschrieben

Wenn Du Lust auf etwas Neues hast, ist es egal, was wir hier schreiben, das mal vorweg.

Grundsätzlich hats Du im Moment ein beneidenswertes Duo mit der M1100EVO und der 1198.

DAS! wird Dir eine 1200er-Monster nicht ersetzen können, never !

Die M1100EVO ist sicher nicht die beste M1100 (Motorlauf, zu langer 1.Gang usw.), evtl. hast Du da schon etwas geändert (u.a. Mapping soweit möglich) - aber die M1100EVO ist die schönste Monster, meine Meinung.

Da hast Du noch ne geile luftgekühlte Ducati plus den Testastretta Evoluzione in der 1198. Mit der Monster1200 hast Du dann nur den Testastretta Evoluzione - das wäre ein schlechter Tausch.

Soviel zur Theorie. Steht jetzt eine der beiden Mopeds absolut nur rum, dann sieht die Lage etwas anders aus, wensste dazu viel auf längeren Touren bist, dann ist das wieder ein Brikett mehr im Ofen, der für die Monster 1200 glüht.

Die 1200 Stripes finde ich schon ganz geil, aber das ist ne Geldvernichtung, die neu zu kaufen, viiiieeel zu teuer. M1100EVO damals um die 12 Mille, günstiger als ne M1100S damals - dazu noch ABS, TC, AntihoppingKupplung(?) und den legendären Streifen ("TT-Design"). Also 12 Mille für die M1100EVO, und jetzt meine ich 17 Mille oder noch mehr für ne M1200 Stripes ??? Hallo ?

Fazit: Du hast n absolut geiles Duo, aber irgendwer oder irgendwas hat Dich scharf gemacht - Dein Unterbewusstsein und das wirklich gute Ducati-Marketing !!!

Ärgert Dich mal jemand auf der nackten Monster, kannst Du mal auf Dein SBK 1198 steigen, und die Peitsche schwingen !

Finde den lufgekühlten Motor so goil Mööööhhhhpppppp Möööööööööhhhhhhhhppppppp . . .

Gruß, Klausi !

Geschrieben

Danke Klausi,

ja, das sind alles gute Argumente, vor allem auf meine 1198 hab ich bisher sehr gut aufgepasst..... hat gerade mal 3500 km auf der Uhr.... alleine deshalb zweifle ich....... Möchte das später mal nicht bereuen eigentlich.... und mit Trockenkupplung und den Titan Termis (neue Form) ein echter Hingucker......

HM, dann überlege ich nochmal lieber :-)

LG

Geschrieben

Ich hatte auch die 1100evo und jetzt die 1200s. Zwischen beiden liegen Welten. Die 12er schiebt dermaßen aus den Kurven, absolut geil. Gehört eigentlich meiner Frau, aber sieht die Monster nicht oft, weil ich immer unterwegs bin mit ihr. Behalt die 11er und stell die 12er dazu, dann passts.

(ok)

Geschrieben

Ich hab ne 1199 S abgegeben und bin auf die Monster 1200 S umgestiegen, gerade aus den Dolos zurück. Fazit in Kurzform : ALLES RICHTIG GEMACHT. hab den Fahrspaß zurück gefunden, das teil schiebt untenraus, da kam die Pani nicht mit. Den Reifen auf Kante gefahren, Fußrasten angekratzt, zügiger als sonst unterwegs gewesen und Riesenspaß gehabt.......ich würd es wieder tun. Hab auf der Monster in 1 Monat mehr Km drauf als auf der Pani in 2 Jahren. Kleinere Mankos: Fußraste rechts und Original Auspuff, bissel knapp bemessen Für die Füße, Frontfender schützt nicht die Tauchrohre der Gabel - das war früher besser gelöst, Teilweise "seltsames" Verhalten drive by wire und Auspuffklappe erzeugen irgendwie keinen normalen "Schiebebetrieb im Standgas bei Serpentinen etwas  gewöhnungsbedürftig...........aber ein klasse Moped (trotzdem)

Geschrieben

PS.: Einstellung der Fahrmodi super und Displayanzeige im Modus "Touring" super, leider bei Sonneneinstrahlung kaum ablesbar.........es soll eine Schutzfolie geben die das mildert, muß ich mal testen

Geschrieben

Der Kollege will ja nicht von der M 1100 auf die M 1200 wechseln, sondern gibt ja zusätzlich noch ein tolles SBK ab.

3500 Km mit der 1198 heisst natürlich, dass Du kaum damit fährst, fährst Du auch kaum mit der M1100, dann könnte man meinen - lass sie einfach stehen, sonst steht die M1200 auch nur rum, kommt ja nichts bei raus.

So, wie die Kollegen geschrieben haben, ist die M1200 mehr ein Allrounder, weniger "speziell" wie jedenfalls die 1198, und breitbandiger als die M1100.

Was ich bei Dir raus lesen kann, sagt Dein Bauch, pro M1200, Dein Kopf versucht das zu relativieren, so wie ich es oben auch gemacht habe.

Aber das ist falsch.

Entscheide so, wie es Dir Dein Bauch sagt, und das sieht im Moment nach M1200 aus. Die überteuerte Stripes ist die Schönste, es sieht so aus, als nagst Du nicht am Hungertuch. Lasse den Kopf links liegen (oder rechts ;-)  ) und hau einen raus. Ich denke es wir Zeit für etwas Neues bei Dir.

Die Kollegen haben ja geschrieben wie geil es abgeht mit der M1200. Für den Kopf kannst Du noch ne ausgedehntere Probefahrt machen, wenn Du ihn "anscheissen" willst.  ::::::D  Dann hat der Kopf die Fresse zu halten, er nörgelt eh immer dazwischen.

So ! Sage jetzt leise Servus zur M1100 und 1198, und auf zu neuen Ufern, das Leben ist wirklich zu kurz, um "vernünftig" zu handeln. Der Spaß an Motorrädern, dieses Forum, Dein Händler und die Marketingabteilung von Ducati, aber vor allem Dein Bauch und Dein Herz haben Dich am Arsch! Jetzt kommt nur noch Freude und Lebensgenuss auf Dich zu. Und ! Scheissegal ! Dann eben bis zum nächsten Wechsel in ein paar Jahren, wennst wieder angefressen bist.  (ok)

So, einfach mal ins blaue geschrieben, alle Empfindungen aufgenommen, und evtl. sogar den Nerv getroffen ! Nicht vergessen: Du bist nicht alleine. Es geht uns allen oft so. Leider lassen wir den Kopf oft entscheiden, obwohl wir wissen, der Bauch und das Herz haben recht. Das hat die Natur so gemacht, weil NUR Kopf ist Scheisse - siehe Griechenland !

Mache Dir nicht so einen "Kopf" - das ist er nicht wert !  ::::::D

Sage ihm einfach, Du musst Geld investieren, falls der Euro den Bach runter geht.  :::::;)

Hau rein !

Gruß, Klausi !

Geschrieben

Die Endscheidung kannst wie immer nur du treffen.

Ich hab meine 848evo weg, und ganz gezielt eine M1100evo geholt.

Rexxer Map vom D. Deussen macht richtig laune  (rock)

Für mich auch die schönste Monster.

Schlank wie ein Fahrrad die letze Luft/Öl gekühlt und nur 2 Ventile mit 98PS.

Eigentlich ein Dionosaurier Motor aber das finde ich so cool.

Dann aber alle Helferlein an board:

Anti Hopping, ABS und DTC Was will man mehr.

Die 1200 Monster geällt mir nicht, weil sie keine Monster mehr ist.

- Der Gitterrohrrahmen ist nur noch halb so lang

- Wasserkühler stört total die Optik

- Das Bike an sich ist einfach Fett geworden, eine 1100 Monster sieht im direkten Vergleich aus wie ne 125er

Grüße

• 1 Monat später...
Geschrieben

Passt zwar nicht ganz hier rein aber will nicht extra nen Thread aufmachen. Woher kommt eigentlich der Leistungsunterschied von der 1200er zur 1200S? Ist das nur ein anderes Mapping? Motor ist ja der selbe.

Geschrieben

Passt zwar nicht ganz hier rein aber will nicht extra nen Thread aufmachen. Woher kommt eigentlich der Leistungsunterschied von der 1200er zur 1200S? Ist das nur ein anderes Mapping? Motor ist ja der selbe.

Ja,aber leider nicht nur Map, sondern unterschiedliche Rechner.Das heisst,du kannst keine "normale" auf ne "S" hochmappen.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!