UXO Geschrieben 4. Juli 2015 Geschrieben 4. Juli 2015 Soo.. nachdem ich mich wiederholt von den BMWs in Brünn herbrennen lassen musste, denke ich doch mal drüber nach ambitionierter mit der 1098 zu fahren. Am Ende war ich vor Jahren mit meiner Monster mit perfekter Übersetzung in Brünn schneller als mit der 1098, da war ich auch jünger...... Das heisst, die Übersetzung muss kürzer werden. nur wie kurz? 15/41 14/38 15/40 ? Ich dreh noch durch.... natürlich bin ich ein schaltfauler Mensch und will den SCHUB nicht verlieren.. das gemächliche Brummen, sonst koennt ich mir ja so einen Panigaleeimer kaufen... Nach Sichtung eines BMW onboardvideos, weiss ich auch woher die Rundenzeiten kommen... einfach mal >30km/h am Ende überall schneller als ich ^^. Beim rausbeschleunigen neben einer BMW dachte ich immer ich stehe noch... (Übersetzung 15/38) Welcher erfahrene 1098 oder 1198 Treiber kann mir da nen Tipp geben? Danke M.
Leitwolf Geschrieben 4. Juli 2015 Geschrieben 4. Juli 2015 Nabend uxo. Bin in Brno mit 14/38 gefahren und gut damit klar gekommen. Könnte aber unter Umständen auch noch kürzer sein. Werd das nächste mal 15/41 oder gar 14/39 probieren. Denn mit 14/38 kommst du auf der Geraden auch nicht in den 6. Gruß
ph1l Geschrieben 4. Juli 2015 Geschrieben 4. Juli 2015 Naja wenn jemand gas geben kann dann bist auf der 1098 eher auf verlorenem Posten gegen ne BMW.. Da hilft dann auch die Übersetzung nix (doh)
lunschi Geschrieben 4. Juli 2015 Geschrieben 4. Juli 2015 Naja wenn jemand gas geben kann dann bist auf der 1098 eher auf verlorenem Posten gegen ne BMW.. Da hilft dann auch die Übersetzung nix (doh) ...so würde ich das auch sehen. Gegen 30 fehlende PS nutzt die beste Übersetzung nicht viel. Das rumspielen mit Ritzeln hilft nur wenn irgendwo in den engen Ecken die Anschlüsse zwischen den Gängen nicht passen. Gruss Kai
UXO Geschrieben 5. Juli 2015 Autor Geschrieben 5. Juli 2015 Das ist mir doch alles klar.. dass Rumritzeln nix mit PS zu tun hat und es sind mehr als 30 PS unterschied !... bei mir werkelt eine 999R Konfig im 1098 Motor. Es ist nur so, dass die BMWs auf manchen Streckenabschnitten 3x schalten und ich nur 1x.. und irgendwie ist das nicht befriedigend, auch nicht wenn ne R6 an einem vorbeifeuert.. ^^ Ich habe mir jetzt ein paar Übersetzungen angeschaut. Zum Testen werd ich wohl auf 14/38 gehen. Wenn die Übersetzung dann passt, ritzle ich wieder auf kettenschonende 15/xx um. Nen bissel Schiss habe ich dass ich nur noch am Schalten bin. Auf meiner Lieblings-Teststrecke (Spreewaldring) fahr ich gern Schaltfaul.. naja.. da muss ich mich bestimmt umstellen. Die Rundenzeit wirds zeigen, ob das schaltfaule Fahren was bringt, oder mehr das rumgeschalte... Ich bin mir da noch nicht so sicher.
lunschi Geschrieben 5. Juli 2015 Geschrieben 5. Juli 2015 @Uxo: Hast Du das Bike mal auf der Rolle gehabt? Weil wenn Dich die 600er ausbeschleunigen ist was faul. Normal sollte das Hauptproblem sein, das Vorderrad am Boden zu halten. Gruss Kai
lucky7 Geschrieben 5. Juli 2015 Geschrieben 5. Juli 2015 bin mit der 1198 in Brno 14/40 gefahren, brauchst nicht viel schalten weil sehr viel im 4+5 geht, nur die Bergauf-Schikane mit dem 3er. Aber gute BMW Fahrer gehen trotzdem nicht leicht, am ehesten in der Bergaufpassage, aber Start-Ziel oder die nächste Gerade bergauf sind sie eine Macht. Da hilft nur 1299 8)
UXO Geschrieben 5. Juli 2015 Autor Geschrieben 5. Juli 2015 jupp.. ich weiss was sie drückt:)... bei 600ern rede ich von gemachten R6en.. die ja bekanntlich auch nicht so schlecht sind 14/40 klingt nach reichlich kurz.. mmh.. Ich probiers erstmal mit 14/38... dann taste ich mich mal weiter vor... Es soll ja ne Europaübersetzung werden.. Jupp.. auf den Bergaufstücken isses einfach nur ÜBEL...
hannes_848 Geschrieben 10. Juli 2015 Geschrieben 10. Juli 2015 Welche Rundenzeiten fährst du den in Brno? Auf jeden Fall kürzer Übersetzen... Was meinst du mit 999R konfi? Das würde ja heißen du musst höher drehen und hast wahrscheinlich ein noch schmaleres Drehzahlband?
VE Geschrieben 16. Juli 2015 Geschrieben 16. Juli 2015 Hallo, habe das gleiche Problem... Ich dachte aber das liegt daran, daß ich zu schaltfaul und zu ängstlich bin :'( Ich habe aber jetzt mine 1098 von der Werkstatt wieder bekommen (Reparatur ihres Fehler - siehe verkorkstes WE) Die Werkstatt hatte sie auf dem Prüfstand - 150,7 PS - ich dachte ich wäre bei 160 PS Aber eine andere Übersetzung wäre natürlich zu überlegen. Bis ich mir ne 1299 leisten kann |-) Gruß vE
UXO Geschrieben 20. Juli 2015 Autor Geschrieben 20. Juli 2015 999R config bedeutet, dass in dem 1098 Gehäuse eine 999R Konfiguration werkelt. Rundenzeit: naja.. 2:19xx.. :AAE107: |-) 2 Sekunden langsamer als mit meiner Monster 2008 :AAE106: .. damals hatte ich noch mehr Biss... Soooo, ich habe jetzt auf 14ner vorn gewechselt, leider passt des jetzt nicht mehr auf dem kleinem Kurs (Spreewaldring). Insgesamt fährt sie sich jetzt spritziger, aber ich werde wohl für den STC immer umbauen müssen, da ist schaltfaules Fahren angesagt. Am Donnerstag gehts nach Schleiz, mal sehen, ob ich mit der kurzen Übersetzung klarkomme. Ich bin auch manchaml zu faul zum Schalten.
9to10 Geschrieben 20. Juli 2015 Geschrieben 20. Juli 2015 Brünn 1098 mind. 51/41, besser wäre 15/42. die geraden sind ja nicht lang.
UXO Geschrieben 26. Juli 2015 Autor Geschrieben 26. Juli 2015 Zurück aus Schleiz: mit 14/38 isses wirklich ein anderes Fahren, vergleichbar mit 15/41.. spritziger und aggressiver. wäre 15/42 nicht etwas zu kurz? Ich werds wohl bald wieder testen..geht bald wieder nach Brünn
Leitwolf Geschrieben 28. Juli 2015 Geschrieben 28. Juli 2015 Also mit der R in Mugello, 15/38 zu lang. dann 15/39 probiert, auch zu lang. Denke da sollten 15/40 auch noch gehen ohne im begrenzer zu landen. War ich aber zu faul um es am letzten Tag noch zu testen.
Kaio Geschrieben 4. September 2015 Geschrieben 4. September 2015 Brünn 1098 mind. 51/41, besser wäre 15/42 8-| mit 15-40 war ich genau am 200m schild im 4. 2 mal im begrenzer.. 5. nicht genommen wegen |-) wie soll sich das fahren mit 41?
kocinski Geschrieben 16. Oktober 2016 Geschrieben 16. Oktober 2016 Hätte auch ne Frage zur Übersetzung: Fahre meine 1198 mit 14/38 und bin für Hockenheim ziemlich zufrieden, ABER: Ich möchte nach Mugello, soll ich länger übersetzen und vorne wieder 15 Zähne montieren? Thanks for help
Leitwolf Geschrieben 16. Oktober 2016 Geschrieben 16. Oktober 2016 Auf Anraten vieler hab ich für Mugello auch wieder auf 15:38 gewechselt. Auf der Geraden hat aber nicht mal 1 Licht geleuchtet. Hab dann auf 15/39 gewechselt, aber selbst da war noch Luft nach oben. War allerdings mit der R... das nächste mal Probier ich mal die 14:38 aus.
kocinski Geschrieben 16. Oktober 2016 Geschrieben 16. Oktober 2016 thanks für die Info - dann probiere ich es mit der bestehenden Übersetzung von 14/38 und nehme ein 15er Ritzel mit...
998-SFE Geschrieben 16. Oktober 2016 Geschrieben 16. Oktober 2016 Fahre eine "Europaübersetzung" von 15/39 auf der 10er. 15er vorne ist Kettenfreundlich und schon mal für schaltfaule Fahrweise geeignet. 39er hinten ist ein Kompromiss für Strecken mit langer Gerade > 1 km u. mehr bei denen man auch mal den 6. Gang einlegen kann (Aragon, Spa) und kurzen kurvigen Kursen (Mettet, AdR) Werde aber trotzdem demnächst ein 40er probieren um zu sehen wie gut man das Bike am Boden halten kann; ansonsten muß man immer den Tank wohl gut gefüllt haben. Gruß Karl
UXO Geschrieben 17. Oktober 2016 Autor Geschrieben 17. Oktober 2016 Ich habe wieder zurückgerüstet auf 15/39 und war gleich entspannter schneller unterwegs... mmh... vieleicht liegts auch am Motor..
Cityfoxxx Geschrieben 17. Oktober 2016 Geschrieben 17. Oktober 2016 Ich fahre auf der 10er 15/40 In Adr hat es knapp für die ganze Gerade gereicht (3.6km variante). Man muss in den unteren Gängen aber behutsam an Gas gehen. Probiere nächstes jahr mal 15/39 aus Gruss
VE Geschrieben 17. Oktober 2016 Geschrieben 17. Oktober 2016 Ich wollte im Winter auch auf 15/40 umbauen... Aber vielleicht sollte ich noch ein 39 mit dazu nehmen... Fahre bisher nur originale Übersetzung. Gruß vE
lunschi Geschrieben 18. Oktober 2016 Geschrieben 18. Oktober 2016 ...ich denk auch mit 15/40 müsste die 1X98 im dritten noch ordentlich steigen... Trotzdem auf bstimmten Kursen vielleicht besser weil mit der original-Übersetzung fängt der 3. ja erst ab 120 richtig zu ziehen an; da kann man sich mit einer kürzeren Übersetzung vielleicht den einen oder anderen Schaltvorgang sparen. Und der 2. ist ja auch mit der langen Übersetzung mit Vorsicht zu genießen. Kai
Leitwolf Geschrieben 18. Oktober 2016 Geschrieben 18. Oktober 2016 Mal schauen wo es mich nächstes Jahr mal wieder hin verschlägt. Vielleicht OSL oder brno. Werde dann dort mal 14/39 oder 14/40 testen.
UXO Geschrieben 18. Oktober 2016 Autor Geschrieben 18. Oktober 2016 14/39 hatte ich.. vom Gefühl war ich schnell, nur dias Livetiming hat mich auf den Boden geholt... ausprobiert habe ich es dann auf dem STC (jaja..kleiner Kurs) Mit 14/39 nur am Schalten an den blödesten Stellen und nicht wirklich vorwärts gekommen... dann umgebaut auf 15/39...und schwupp... Das FW blieb ruhiger und der Motor zog schön raus. Ich werd noch 15/40 probieren.. das stell ich mir am Besten vor, für mich und meinen Gustav.. aber wie schon beschrieben, kann das auch am Motor liegen.. meiner steht gut genug im Futter...
Leitwolf Geschrieben 18. Oktober 2016 Geschrieben 18. Oktober 2016 An der Fighter hab ich jetzt für die LS 15/40 drauf. Fährt sich sehr angenehm sportlich.
Stephan Geschrieben 19. Oktober 2016 Geschrieben 19. Oktober 2016 Bei der Fighter fahr ich 14/37, komm auch gut zurecht damit auf der LS. Hatte leider noch nicht die Gelegenheit mit ihr auf die Strecke zu gehen.
Olli m 155 Geschrieben 19. Oktober 2016 Geschrieben 19. Oktober 2016 Also ich habe bisher auf der 1098 R immer 14/38 gefahren. Bin aber der Meinung das das auf kurzen Start /Zielgraden wie zB. Most , Pan zu lang ist. Einzig auf dem Slovakia Ring fand ich die Übersetzung ok. Werde nächstes Jahr 14/39 in Most probieren. Hoffe nicht das mir dauern die Gabelbrücke gegen den Helm schlägt. ??
Leitwolf Geschrieben 19. Oktober 2016 Geschrieben 19. Oktober 2016 Selbst mit kurzhub kein Problem. Solange man nicht digital fährt...
Josef Geschrieben 19. Oktober 2016 Geschrieben 19. Oktober 2016 15/41 auf 1098r perfekt Brünn misano most immer gut gewesen
Leitwolf Geschrieben 19. Oktober 2016 Geschrieben 19. Oktober 2016 vor 39 Minuten schrieb Josef: 15/41 auf 1098r perfekt Brünn misano most immer gut gewesen Is des gleiche wie 14/38!! finde es könnte in Bruno noch etwas kürzer sein.
lunschi Geschrieben 19. Oktober 2016 Geschrieben 19. Oktober 2016 ...jetzt kenn ich jemanden der hat bei seiner 1198 extra das Drehzahllimit um 100 Umdrehungen angehoben damit sie nicht auf der Bahn dauernd in den Begrenzer rennt - mit Originalübersetzung... Und mit 14/38 ist zumindestens theoretisch bei 270 km/h Schluss. Gruss Kai
Leitwolf Geschrieben 19. Oktober 2016 Geschrieben 19. Oktober 2016 vor 4 Minuten schrieb lunschi: ...jetzt kenn ich jemanden der hat bei seiner 1198 extra das Drehzahllimit um 100 Umdrehungen angehoben damit sie nicht auf der Bahn dauernd in den Begrenzer rennt - mit Originalübersetzung... Und mit 14/38 ist zumindestens theoretisch bei 270 km/h Schluss. Gruss Kai Soll der Held halt mal in den 2. Gang schalten!
Cem Geschrieben 11. Dezember 2016 Geschrieben 11. Dezember 2016 Hallo Leute. Sehr interessante Beiträge. Vieles wird über die 1098 oder 1198 geredet. Kann man das alles auch für 848 anwenden? Wenn nein, was ist anderst und was sollte beachtet werden.
YPVS Geschrieben 12. Dezember 2016 Geschrieben 12. Dezember 2016 Hi, bei meiner 848evo hatte ich nur einen 1 Zahn vorne weniger also 14er. Mit der war ich aber nicht auf Rennstrecke. Auf der 899 fahre ich 14vorne und hinten 1 Zahn mehr. Da passt auch noch der V02 in 200 auf die Felge und Schwinge...
amade Geschrieben 21. August 2017 Geschrieben 21. August 2017 Am 19.10.2016 17:47:49 schrieb Olli m 155: Also ich habe bisher auf der 1098 R immer 14/38 gefahren. Bin aber der Meinung das das auf kurzen Start /Zielgraden wie zB. Most , Pan zu lang ist. Einzig auf dem Slovakia Ring fand ich die Übersetzung ok. Werde nächstes Jahr 14/39 in Most probieren. Hoffe nicht das mir dauern die Gabelbrücke gegen den Helm schlägt. ?? Am 19.10.2016 18:13:09 schrieb Josef: 15/41 auf 1098r perfekt Brünn misano most immer gut gewesen Am 19.10.2016 18:52:50 schrieb V2 Leitwolf: Is des gleiche wie 14/38!! finde es könnte in Bruno noch etwas kürzer sein. Servus. Bin auf der 848 am Slovakiaring/Mugello/Salzburgring bis jetzt mit 15/41 gefahren und hat sehr gut gepasst. Ist das jemand schon am Slovakiaring mit einer 1098R gefahren? 14/38 ist rechnerisch ja doch ein wenig länger als 15/41!? Möchte am kommenden WE dann nicht blöd dastehen und vor dem Ende der Start/Ziel das Gas schließen zu müssen.
Josef Geschrieben 21. August 2017 Geschrieben 21. August 2017 14/38 = 15/41 15/41 reicht sogar (fast) in Mugello. Sollte passen. Geht dein R über 300 mit der Übersetzung.
amade Geschrieben 21. August 2017 Geschrieben 21. August 2017 vor einer Stunde schrieb Josef: 14/38 = 15/41 15/41 reicht sogar (fast) in Mugello. Sollte passen. Geht dein R über 300 mit der Übersetzung. Was meinst du mit fast? Regelts ab oder geht's? Sonst müsste ich kurzfristig noch auf 15/40 umrüsten. Mugello und Slovakia sind ja von der Geraden her vergleichbar.
Josef Geschrieben 21. August 2017 Geschrieben 21. August 2017 Nein regelt nicht ab. eine LED geht an. kommt jetzt drauf an wie schnell du bist. bei ner unter 2.00 in Mugello wirds zu lang. Für den Rest reicht das.
Olli m 155 Geschrieben 21. August 2017 Geschrieben 21. August 2017 Habe auch am Slovakia 14/38 gefahren. Geht auf der Start /Ziel. Rundenzeit 2,17.
amade Geschrieben 28. August 2017 Geschrieben 28. August 2017 Also Leute. Nochmals Danke für die Tipps. 15/41 ist für den Slovakiaring perfekt.
Josef Geschrieben 1. September 2017 Geschrieben 1. September 2017 Am 28.08.2017 15:40:17 schrieb amade: Also Leute. Nochmals Danke für die Tipps. 15/41 ist für den Slovakiaring perfekt. und wie wars ?! Laaaange Arme? :-)
amade Geschrieben 1. September 2017 Geschrieben 1. September 2017 vor 9 Minuten schrieb Josef: und wie wars ?! Laaaange Arme? :-) Geil wars. Die Umstellung war gar nicht so schlimm. Etwas mehr Druck natürlich und die Wheelyneigung ist halt abartig. Jetzt musste ich erstmals richtig mit dem Gas spielen. Kannte ich bisher von der 848 und den 600ern nicht. Hätte mir auch nicht gedacht, dass mit dem Motor im Vergleich mit dem aktuellen Material (Yamaha RN32, RSV4 und BMW) leistungsmäßig voll bei der Musi ist. Für 2:15,1 hats noch gereicht Rennstarts mit der Trockenkupplung muss ich noch üben, da verliere ich noch zu viel Zeit.
duc_848evo Geschrieben 6. Oktober 2017 Geschrieben 6. Oktober 2017 Am 21.8.2017, 12:25:14 schrieb amade: Servus. Bin auf der 848 am Slovakiaring/Mugello/Salzburgring bis jetzt mit 15/41 gefahren und hat sehr gut gepasst. Ist das jemand schon am Slovakiaring mit einer 1098R gefahren? 14/38 ist rechnerisch ja doch ein wenig länger als 15/41!? Möchte am kommenden WE dann nicht blöd dastehen und vor dem Ende der Start/Ziel das Gas schließen zu müssen. was schafft die 848 am slovakiaring an topspeed mit 15/41 übersetzung?
amade Geschrieben 6. Oktober 2017 Geschrieben 6. Oktober 2017 vor 1 Stunde schrieb duc_848evo: was schafft die 848 am slovakiaring an topspeed mit 15/41 übersetzung? Mit der 848 weiß ich nicht mehr. Mit dem 1098R Motor waren es lt. GPS 284 km/h.
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