HEGP46 Geschrieben 8. Juni 2015 Geschrieben 8. Juni 2015 Moin Männer! da ich frisch gebackener Ducatisti bin, war ich jetzt das ganze Wochenende mit meiner neuen Diva unterwegs, also häufig auch Kurzstrecken von 5km, meistens jedoch mehr. Ich bin sowieso kein Raser, aber nach ordentlichem Warmfahren hab ich auch mal den Hahn aufgerissen. Jetzt meine Fage: Da ich eigentlich aus der Autoscene komme bin ich es gewohnt, den wagen ein paar Kilometer mit niedriger Drehzahl zu fahren und den Turbo nachlaufen zu lassen. Jetzt ist es logischerweise bei der Duce so das bei abnehmendem Fahrtwind die Temperatur ansteigt und ich so die Maschine zwischen 95 bis 110 grad abstellen musste. Ist das normal? Falls nicht was kann ich dagegen tun um den Motor zu schonen Grüße
ducky Geschrieben 8. Juni 2015 Geschrieben 8. Juni 2015 Bei "warmen" Außentemperaturen normal, war bei all meinen Ducs so, insbesondere im Stadtverkehr. Aktuell mit der Pan bei ca. 25 c. draußen und "lahmer" Fahrt auch so. Fahr zügig und such dir leere Straßen
Trevor Philipps Geschrieben 8. Juni 2015 Geschrieben 8. Juni 2015 Du sprichst hier von der Wassertemparatur, die hat mit der Öltemparatur nichts zu tun - um die gehts aber beim warmfahren.
HEGP46 Geschrieben 8. Juni 2015 Autor Geschrieben 8. Juni 2015 Ja na klar da hast du recht, dennoch hab ich auch das Öl immer warm gefahren, aber es geht mir ja hauptsächlich um den Moment, wenn ich nach Hause komme und die Maschine abstellen muss, aber die Frage wurde mir ja beantwortet, danke
ducky Geschrieben 8. Juni 2015 Geschrieben 8. Juni 2015 Du sprichst hier von der Wassertemparatur, die hat mit der Öltemparatur nichts zu tun - um die gehts aber beim warmfahren. dürfte bekannt sein, dass man ne Duc erst nach 10-15 km drischt.
HEGP46 Geschrieben 9. Juni 2015 Autor Geschrieben 9. Juni 2015 Und da stellt sich mir die nächste Frage Ich weiß dass das ziemliche Anfängerfragen sind, aber da ihr ja sehr in der Materie steckt frag ich euch lieber direkt. Bei wie viel Umdrehungen bewegt ihr eure Duce im normalen Verkehr (kein Dreschen). Zum Warmfahren halte ich sie so bei 3-5000RPM. Auf der Bahn in der Regel so bei 7-8000. Ab wann beginnt denn für den Motor das "Dreschen"
ducky Geschrieben 9. Juni 2015 Geschrieben 9. Juni 2015 Naja, innerhalb von Ortschaften fahr ich immer einen Gang "höher" wegen der Lautstärke. Da bewegt sie sich zw. 2.5-3.5 Umdrehungen. Außerhalb wenn's frei ist und du Gas geben kannst so um die 4.5-6 und höher, je nachdem in welchem Gang man gerade ist. Wirst du aber selber alles merken, kommt ja auch darauf an ob du schnell fahren willst oder nur am Cruisen bist. Habe auch keine Ahnung was so deine Hausstrecken sind, manche hier im Odenwald kannst du bei hoher Drehzahl locker nur im 2. oder 3.Gang bewältigen.
peter_st Geschrieben 9. Juni 2015 Geschrieben 9. Juni 2015 mit der 1098 kannst keine 2 500U/min fahren. bei der pani vielleicht. auch bei der 1198 mit der zweiten lampda ist es vielleicht möglich.
ducky Geschrieben 9. Juni 2015 Geschrieben 9. Juni 2015 mit der 1098 kannst keine 2 500U/min fahren. bei der pani vielleicht. auch bei der 1198 mit der zweiten lampda ist es vielleicht möglich. sorry , habs übersehen - 1098 nicht Pan, thx
HEGP46 Geschrieben 9. Juni 2015 Autor Geschrieben 9. Juni 2015 Danke Ich bin ehr ein Cruiser, hab mir die Maschine geholt weil sie einfach seit Jahren wirklich mein Traum ist. Klar dreh ich auch gern mal auf, aber ehr um nach einer Kurve die Beschleunigung zu spüren oder auch mal auf der Bahn ein paar Meter gut zu machen. Mir geht es halt in erster Linie darum motorschonend zu fahren und das Material zu erhalten, damit ich möglichst lange Freude habe, deswegen auch die Fragen
Lumpi Geschrieben 9. Juni 2015 Geschrieben 9. Juni 2015 Vernünftig warmfahren ist Pflicht, kaltfahren nicht nötig. Die letzten 2 Kilometer lasse ich es ruhiger angehen, hat bis jetzt bei allen Mopeds gepasst, hatte noch nie einen Motorschaden in 15 Jahren. Meine 848 hat jetzt 9800km und null Ölverbrauch.
Desmopatrick Geschrieben 9. Juni 2015 Geschrieben 9. Juni 2015 Fahr immer gute 5km max. halbe Drehzahl - muss aber eh erst immer aus der Stadt raus (innerorts ca. 3-3500rpm)! Auf der LS kann man tendenziell eh nichts kaputt machen (vom Motor her), außer man hat kein Hirn und hält sich konsequent an keine Gesetze und Beschränkungen (wasntme)! Kommt man doch eh selten auf richtig hohe Drehzahlen auf der LS, außer man hat ne 600er :::::
Crank Geschrieben 9. Juni 2015 Geschrieben 9. Juni 2015 Also ich habe als ich meine 1198 gekauft hatte vom Verkäufer mit auf den Weg bekomme sie immer schön ca. 10km warm zu fahren. Und so handhabe ich es jetzt auch bei der Fighter. Schau immer da sich möglichst früh schalte und so bis Max. 5k drehe. Danach gebe ich auch mal feuer aber auch sehr selten über 7-8k weil da schon mehr als genug schub da ist. Das ist ja gerade das schöne am großen V2. Dann noch jedes Jahr frisches Öl und alles sollte gut sein.
lunschi Geschrieben 9. Juni 2015 Geschrieben 9. Juni 2015 Hallo, 10 - 15 km warmfahren ist ganz sicher gut. Danach muss der Motor auch "Dreschen" vertragen. Auf der Landstrasse kann man ein 150+ -PS-Motorrad sowieso nicht richtig fordern da kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Autobahn-Vollgas ist vermutlich nicht das wofür ein Ducati-Motor gemacht ist, davon würde ich generell absehen. Dazwischen ist alles möglich... Gruss Kai
Empfohlene Beiträge