Zum Inhalt springen

Serviceintervalle SF 1098

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

hab meine SF gestern vom Service abgeholt. Zuhause dann mal in das Scheckheft geguckt und die "Coupons" sprechen immer von alle 10.000km oder 12 Monaten. Wenn ich jedoch google oder in das Nutzerhandbuch gucke, steht dort immer was von 12.000km.

Meine ist Bj. 2010 und zugelassen 2012. Gab es da unterschiede in der Modellreihe?!

Lukas

Geschrieben

Da es die Jahresinspektion war, hat keine Leuchte im Dashboard aufgeleuchtet.

Also bin ich doch nicht der einizige, der da was von den 10er Intervallen gehört hat. Habe extra nochmal das Handbuch von der Ducati Website geladen und die reden auch von 12er Intervallen  |-(

Lukas

Geschrieben

Ganz ehrlich, ein jährlicher Serviceintervall ist Quatsch. Wenn es danach ginge hätte ich mittlerweile mehr Servicekosten zahlen müssen als das Bike gekostet hat. Die Maschine hat jetzt nach 6 Jahren ganze 6500 Kilometer Laufleistung. Nach Serviceheft entsprechen das 72.000 Kilometer! demnach hätte ich bereits 5x das Ventilspiel einstellen lassen müssen! Jetzt frage ich Euch, wozu? Damit ich zwischen jeder Kontrolle 1000 Kilometer fahren kann??? Irrsinnig! Ein regelmäßiger (jährlich) Flüssigkeitswechsel ist grundsätzlich mal das Wichtigste.

Nicht ohne Grund hat Ducati die Serviceintervalle der neuen Generation deutlich angehoben.

Geschrieben

Ganz ehrlich, ein jährlicher Serviceintervall ist Quatsch. Wenn es danach ginge hätte ich mittlerweile mehr Servicekosten zahlen müssen als das Bike gekostet hat. Die Maschine hat jetzt nach 6 Jahren ganze 6500 Kilometer Laufleistung. Nach Serviceheft entsprechen das 72.000 Kilometer! demnach hätte ich bereits 5x das Ventilspiel einstellen lassen müssen! Jetzt frage ich Euch, wozu? Damit ich zwischen jeder Kontrolle 1000 Kilometer fahren kann??? Irrsinnig! Ein regelmäßiger (jährlich) Flüssigkeitswechsel ist grundsätzlich mal das Wichtigste.

Nicht ohne Grund hat Ducati die Serviceintervalle der neuen Generation deutlich angehoben.

War zufällig auch gerade beim Ioannoni und habe mal gefragt da meine SFS ja erst 1500km drauf hat und im Mai der Riemen runter müsste. Er meinte nur: "Vergiss es kannst locker 5 Jahre fahren" :D

Geschrieben

Ok, klammern wir die jahresinspektion aus, wo quasi eh nur das Öl gewechselt und das Zündschloss gefettet wird. Ebenso die Leute die nur 500km im jahr fahren :D

Mir geht es darum, ob ich die Ventile bei 20.000 oder 24.000 kontrollieren muss. Macht erstens was im Geldbeutel aus und zweitens müsste ich dann evtl sogar zwei mal dieses jahr zur Inspektion, oder eben erst nächstes jahr.

Lukas

Geschrieben

- Zahnriemen, wenn ich´s richtig gelesen hab, alle 24´km. Hin und wieder mal kontrollieren.

- Ventispiel laß ich so alle zwei Jahre nachschauen. Haben´s dann auch nötig

- Öl mit Filter, alle zwei Jahre

- Bremsflüssigkeit, jährlich

- ansonsten, übliche Durchsicht. Bremsen, Reifen, Kette usw

Ich fahr auf beiden Mopeden so 2-3´km. Mit´m Fighter vorzugsweise am Kringel und mit der Hyper in den Bergen oder "Dehoam" rum

Geschrieben

Bei mir beträgt die Fahrleistung 5-6k im Jahr..hab momentan 15k drauf. Wenn ich nach meinem Scheckheft gehe, müssste ich gegen Ende der Saison die Ventile einstellen lassen, da ich die 20k dieses Jahr sehr wahrscheinlich erreiche. Wenn ich jedoch nach allen anderen Ducati Unterlagen gehe, also 12er Intervalle, erst in der nächsten Saison..

Interessant sind bei den Inspektionen vom Budget her eh nur das Ventilspiel und der Zahnriemen..Öl und Bremse wird eh jedes Jahr gemacht, von daher.

Geschrieben

- Zahnriemen, wenn ich´s richtig gelesen hab, alle 24´km. Hin und wieder mal kontrollieren.

- Ventispiel laß ich so alle zwei Jahre nachschauen. Haben´s dann auch nötig

- Öl mit Filter, alle zwei Jahre

- Bremsflüssigkeit, jährlich

- ansonsten, übliche Durchsicht. Bremsen, Reifen, Kette usw

Ich fahr auf beiden Mopeden so 2-3´km. Mit´m Fighter vorzugsweise am Kringel und mit der Hyper in den Bergen oder "Dehoam" rum

Klingt für mich so weit logisch,

aber Öl und Filter alle 2 Jahre  8-|

Das Öl fliegt spätestens nach 3 Rennwochenenden raus, und der Filter natürlich auch. Die 10eur hab ich grad.

Geschrieben

Geht mir nicht ums Geld. Ich hab das Zeug vor Ort. Hab ich sonst auch so gehandelt. Nur warum soll ich das Öl wechseln,  wenn's noch paßt?

Dem Gewissen wegen muss ich das machen. Auf der Straße ok, aber wenn Renne dann wechsel ich lieber öfter als zu wenig.

Geschrieben

Tobi: Wenn´s Gewissen beruhigt, klaro! Nach dem Serviceplan wäre es auch jährlich fällig. Ich hab nur, beim jährlichen Wechsel, festgestellt, das es noch gar nicht nötig wäre.

Geschrieben

Die 1 in Klammern hinter dem Ventilspiel schlüsselt ja auch auf, dass es nur bei erreichen der Laufleistung und nicht nach Ablauf der 12 Monate kontrolliert werden muss.

Ich frage ich evtl., ob ich ein "falsches" Scheckheft erhalten habe. Ich weiß ja nicht, ob ducati spezifische Hefte hat, oder ob die universal sind. Ich finde nirgends das Wort Streetfighter da drin.

Wie gesagt, gem. anderen Unterlagen (und nach euren Aussagen) sind es 12.000km, nur nicht im Scheckheft  ]:)

[img width=800 height=450]http://abload.de/img/dsc_00886uqoo.jpg

Geschrieben

Also gut, dann gehe ich mal von 12.000 aus  (ok)

Da der Vorbesitzer die 12.000er schon bei knapp 10.000 gemacht hat (ich denke mal er ist auch von 10.000er Intervallen) ausgegangen, werde ich den Spaß dann wohl bei 22.000km einstellen lassen.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!