lukazzo Geschrieben 9. Februar 2015 Geschrieben 9. Februar 2015 Moin Leute, hab heute mein Vorderrad ausgebaut und dabei ist mir aufgefallen, dass die linke Seite der Gabel (Showa) leckt. Wieviel und wann das ausgetreten ist, kann ich nicht sagen. Aber der Gabelfuß war schon ordentlich versaut.. Kann ich damit unbesorgt (30km) zum Händler fahren, um die (ich denke mal defekten) Simmerringe wechseln zu lassen?! Weiß halt nich wieviel Öl noch in der Gabel ist.. Hoffe ihr könnt mir helfen. Lukas
ginelli Geschrieben 9. Februar 2015 Geschrieben 9. Februar 2015 Lass Sie doch von deinem Freundlichen holen, das bieten die doch im Winter immer Kostenlos an und Du gehst auf nummer sicher. Würd ich auch machen wenn er eine Pauschale verlangt.
whilee Geschrieben 9. Februar 2015 Geschrieben 9. Februar 2015 Sieh mal nach, ob sich das Öl auch schon auf der Bremsscheibe (und den Belägen) verteilt hat. Darüber würd' ich mir mehr Sorgen machen, als um die Gabel. LG, Bernhard
lukazzo Geschrieben 9. Februar 2015 Autor Geschrieben 9. Februar 2015 Danke für die Antworten. Weiß nicht, ob du meiner sowas anbietet ::::::: Nene Scheiben und Beläge sind sauber, hab ich nach dem Ausbau genauestens inspieziert bzgl. Verschleiß. Also da jetzt keine "Liter" ausgelaufen sind, was meint ihr bzgl. einer entspannten Fahrt zum Händler?!
lunschi Geschrieben 9. Februar 2015 Geschrieben 9. Februar 2015 ...achte halt drauf das Du Strecke und Fahrweise so wählst das die Gabel nicht allzu wild rumpumpt damit nicht doch noch Gabelöl auf der Bremse landet. Ich hab auch schon mal bei sowas ein Stück Lappen unten um den Gabelfuß gewickelt/festgeknotet, so als "Sabberlätzchen". Gruss Kai
duc89 Geschrieben 9. Februar 2015 Geschrieben 9. Februar 2015 Würd mir da auch keine großen Gedanken machen wenn du da halbwegs langsam und vorsichtig hinfährst ist das kein Problem, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, wickel einen kleinen Stoffstreifen unten um das Gabelrohr, dann einen Kabelbinder rum und wenn noch etwas Sauce rauskommt passiert da wenigstens nichts bzgl. Reifen/Bremse :::::
lukazzo Geschrieben 9. Februar 2015 Autor Geschrieben 9. Februar 2015 Alles klar, danke! Ich vermeide die wheelys, oder besser noch: ich fahre ich die komplette Strecke durchgehend auf dem Hinterrad. Ja, das scheint die beste Lösung zu sein ::::: Man man ist das ärgerlich jetzt so kurz vor dem Saisonstart..Wisst ihr grob was der Spaß kostet?! Die Gabel zu zerlegen ist ja nicht mal eben erledigt..
whilee Geschrieben 9. Februar 2015 Geschrieben 9. Februar 2015 Na, solang nicht die Bremscheiben geschmiert werden, ist es ja halb so schlimm. Im Zuge dessen lässt sich auch gleich ein Gabelservice durchführen, wenn der linke Simmering hops gegangen ist, dauert rechts vermutlich auch nicht mehr lang. Bei den Öhlins-Gabeln hats mich immer knapp 200€ gekostet, bedeutend viel günstiger wirds wohl auch bei Showa nicht. Wieviele km waren es denn seit dem letzten Gabelservice?
lukazzo Geschrieben 10. Februar 2015 Autor Geschrieben 10. Februar 2015 Ähm ich gehe davon aus, dass bisher noch kein Service durchgeführt wurde. Der Hobel hat noch keine 15.000 gelaufen und ist keine zwei Jahre alt. Aber wenn die Gabel draußen ist macht es ja durchaus sinn, beide Seiten zu wechseln damit das Öl gleich alt ist. Was kost die Welt, ich nehm die Hälfte (hug)
dslr Geschrieben 13. Februar 2015 Geschrieben 13. Februar 2015 was hast du gedacht? 2 Euro, weil sie aus China sind .... ? Ist wichtig, dass die dinge top sind, sonst pisst deine Gabel
ducatist Geschrieben 13. Februar 2015 Geschrieben 13. Februar 2015 Wie sagte mein Opa immer: ...kannste se nich selbst für machen... ::::: :* Ralf
lukazzo Geschrieben 13. Februar 2015 Autor Geschrieben 13. Februar 2015 Naja, dafür dass diese qualitativ hochwertigen Dinger nach 15.000 suppen und meine billigen China Teile in der Kawa 40.000 gehalten haben (und wahrscheinlich immer noch halten) (ok) Ducati gibbet halt nicht für nöppes //edit: 90€ Simmerringe + 8€ Öl + 2 Arbeitsstunden (falls es jemanden interessieren sollte )
duc-heli Geschrieben 10. März 2015 Geschrieben 10. März 2015 Naja, dafür dass diese qualitativ hochwertigen Dinger nach 15.000 suppen und meine billigen China Teile in der Kawa 40.000 gehalten haben (und wahrscheinlich immer noch halten) (ok) Ducati gibbet halt nicht für nöppes //edit: 90€ Simmerringe + 8€ Öl + 2 Arbeitsstunden (falls es jemanden interessieren sollte ) gesamtpreis würde mich schon interessieren !
lukazzo Geschrieben 11. März 2015 Autor Geschrieben 11. März 2015 Steht doch da: 90€ Simmerringe + 8€ Öl + 2 Arbeitsstunden Die Arbeitsstunden sind natürlich von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich
duc-heli Geschrieben 15. März 2015 Geschrieben 15. März 2015 Steht doch da: 90€ Simmerringe + 8€ Öl + 2 Arbeitsstunden Die Arbeitsstunden sind natürlich von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich ich möchte ja nur wissen,was die stunde beim freundlichen in DE kostet.
lukazzo Geschrieben 15. März 2015 Autor Geschrieben 15. März 2015 Selbst in DE sind sie je nach Region unterschiedlich.. Habe die Rechnung leider nicht zur Hand, aber es müssten 75€ gewesen sein.
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