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Welche Übersetzung 1199 Panigale?


Done1199

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Geschrieben

Servus Leute,

ich wollte euch mal fragen, welche Erfahrungen ihr schon mit unterschiedlichen Übersetzungen gemacht habt.

Original ist ja auf der normalen Panigale und Panigale S 15/39 montiert.

Die Panigale R hat soviel ich weiß 15/41 drauf.

Welche Übersetzung könnt ihr mir empfehlen?

Für meinen Geschmack ist die Panigale viel zu lang übersetzt was sich deutlich im mittleren Drehzahlbereich und innerorts bemerkbar macht.

Ich hatte an 15/42 oder gar 43 gedacht oder ist des wiederrum zu kurz?

Ich fahr ausschließlich zügig Landstraße mit meiner.

Original hat die Kette ja 104 Glieder reicht das aus oder müsste die auch länger?

Bin gespannt auf eure Antworten. :)

Geschrieben

Hab nachgeschaut bei mir ist hinten ein 39er Kettenblatt drauf...

Was ich allerdings bisschen komisch finde ist, dass die originale Kette bei 15/41 nichtmehr passt.

Sind ja nur 2 Zähne am Kettenblatt mehr.

Geht es auch nicht wenn man mit dem Exzenter komplett nach vorne geht?

Geschrieben

Panigale hat Serie 15/39 mit 104 Glieder Kette.

Bei 15/41 benötigst du 106 Glieder.

Mit dem Exenter ganz nach vorne drehen würde ich lassen. Dein Reifen ist dann zu dicht an der Schwinge, wenn du dir dann mal einen neuen montieren lässt, war es das.

Dann schleift der Reifen die Schwinge durch.

Viele Grüße

Dirk

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Wie groß ist denn die Tachoabweichung wenn ich ein 14er fahre?

es gibt keine Abweichung weil das Tachosignal am Hinterrad abgenommen wird

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus Leute,

ich hab mir jetzt grad ein 14er Ritzel für meine Pani bestellt...

Was muss ich beim montieren vom Ritzel alles beachten?

So wie ich gesehen hab, muss ich zuerst den Kupplungsnehmerzylinder abschrauben und das Schaltgestänge wegmachen, richtig?

Danach kommt die Ritzelabdeckung und dann das Ritzel selber...

Wie ist das Ritzel bei der Pani befestigt?

Schlagschrauber wird man mit Sicherheit brauchen oder?

Danke für eure Antowrten. :)

Geschrieben

So wie ich gesehen hab, muss ich zuerst den Kupplungsnehmerzylinder abschrauben und das Schaltgestänge wegmachen, richtig?

Danach kommt die Ritzelabdeckung und dann das Ritzel selber...

Wie ist das Ritzel bei der Pani befestigt?

Schlagschrauber wird man mit Sicherheit brauchen oder?

so sieht's aus. Das ganze Geraffel davor muß erst mal weg. War mir zu viel und bin deshalb hinten größer geworden (ist einfacher)

Ritzel soll anscheinend sehr fest sitzen.

Würde mich jetzt auch mal interessieren wie fest ? (Vielleicht wechsel ich ja vorne doch noch)

War auch ein Grund warum ich vorne die Finger davon gelassen hatte.

Geschrieben

Ich wollte auch zuerst hinten ein größeres Kettenrad drauf machen, leider passt dann die originale Kette von der Länge nichtmehr, deshalb hab ich mir jetzt ein Ritzel bestellt.

Sobald der Kettensatz verschlissen ist, werd ich auch 15/41 drauf machen anstatt jetzt 14/39.

Edit:

Hab grad mal geschaut laut meinen Unterlagen soll das Ritzel mit 65NM angezogen werden.

So fest kanns ja dann eigentlich nicht sein.

Würde mich freuen wenn noch jemand antwortet wo des schon hinter sich hat. :D

Geschrieben

Reicht es den 1 Gang einzulegen beim lösen vom Ritzel, oder könnte da meinem Getriebe was passieren?

Alles klar dann zieh ich es mit 55NM an.

Kannst du so machen, steht meine ich auch so im WHB. Ich hab's auch so gemacht, das Drehmoment ist viel zu gering das was passieren koennte.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Werde auch auf das 14zener wechseln.
Gibt es eigentlich auch eine geeignete Ritzelsicherung?
Ritzelsicherungsscheibe oder Sicherungsblech wäre ja sinnlos bei dem Imbus :mellow:
DSC_0745.thumb.JPG.2210def1a68e9d3bf9a90
lg



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