Zum Inhalt springen

Gabelbrücke 1098 SBK und SF gleich?


Tuneboy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute, ist eigentlich die 1098 SBK und SF Gabelbrücke baugleich? hat das jemand schon mal nachgemessen? die 848er ist ja anders, aber bei den 1x98er sollte das doch gleich sein oder?

Geschrieben

Die SF Gabelbrücke hat die Aufnahme für den Lenker, während beim SBK die Stummel an den Gabelholmen befestigt werden.

Wenn Du also nicht die niedrigen Stummellenker des SBK an die SF verbauen willst, wird es nicht passen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ja sie hat einen anderen Lenkkopfwinkel finde den Test von 2009 aus der Motorrad gerade nicht da steht es Drin.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Das weis ich auch.

Ich will das Offset der Brücken wissen.

Bau mal deine obere raus und Messe nach.

Geschrieben

Hat das Offset nun schon mal einer nachgemessen?

Oder kennt wer nen Hersteller der für die sf ne gabelbrücke mit verstellbarem Offset anbietet?

Kenne jemanden der so was macht :)

Geschrieben

So, nächste Frage:

Das 10er sbk hat ja n anderen lenkkopf als die 848.

Ich meine der der 848 Is länger.

Also passen die Brücken der 8er nicht in die 10er.

Jetzt ls die Frage, Is das bei der sf auch so?

Sprich passen die Brücken der 8er sf in die 10er sf?

Geschrieben

1. Ja is mir klar.

2. Is mir Wurscht! Um den Lenkanschlag geht es mir garnicht!

Ich will wissen ob die Brücken der 8er sf gleich zu den Brücken den 10er sf sind

Und in meiner Frage davor wollte ich wissen welches offset die sf Brücken haben.

Von nem Lenkanschlag war nie die Rede.

Geschrieben

Na ja jetzt sei doch nicht gleich so angepi...

Die Teilenummern der unteren Brücken 848SF und SF sind jedenfalls gleich. 342.2.056.1A

Gruss

Kai

Sorry, sollte nicht so rüber kommen.

Hatte nur n miesen Tag heute.

Aber deine infomdss die Teilenummern gleich sind, hilft mir schon sehr.

Und das auch nur die normale sf mit der 8er sf gleich sein kann is auch logisch, da es die 8er ja nicht als sfs gibt.

Geschrieben

...nochmal im Nachgang:

aus den offiziellen Werten für Lenkkopfwinkel (24,5°) und Nachlauf (103 bzw. 97 mm) ergibt sich (gleicher Vorderraddurchmesser und kein bzw. gleicher Achsversatz in der Gabel vorausgesetzt) für die SF rein rechnerisch 5,5 mm weniger Offset als bei den SBK-Gabeln.

Gruss

Kai

Geschrieben

@NOS:

Die SFS ist mit einem deutlich flacheren Lenkkopfwinkel (25,6° an Stelle von 24,5° bei den anderen) und nochmal deutlich größerem Nachlauf (114 mm) angegeben; ich vermute das die nochmal weniger Offset hat als die Standard-SF.

Gruss

Kai

Geschrieben

Wo nimmst denn du die Daten her?

Hast du sie aus m Werkstatthandbuch gibt's da ne Datenbank wo man das nachlesen kann?

Auf der ducatihomepage sind nur Sperliche Infos.

Und die 24,5 konnte ich bei der sf noch nicht finden, sondern nur beim sbk.

Und den nachlauf von 114 konnte ich auch nur in Verbindung mit 25,6grad finden....

Sorry meine Fragerei, aber das beschäftigt mich gerade...

Geschrieben

@Leitwolf:

...die Daten stammen von der Ducati-Homepage. Unter Modelle - Archiv kannst Du auch die älteren Modelle aufrufen und da in den technischen Daten schauen. Da steht eigentlich immer der Lenkkopfwinkel und bei den meisten Modellen (wenigstens den etwas jüngeren) auch der Nachlauf.

Und demzufolge hat die "große" SF die 25,6° Lenkkopfwinkel und den (noch) längeren Nachlauf von 114 mm, die kleinen Fighter haben 24,5° wie die SBK und 103 mm Nachlauf (SBK: 97 mm).

Man müsste halt wirklich mal die Brücken nebeneinanderhalten bzw. nachmessen. Da wird doch grad eine SFS geschlachtet - da müsste doch was zu machen sein...

Gruss

Kai



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!