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Batterie mit welchem Ladegerät laden?


Hockeyspeedyy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach auch!

Welches Batterieladegerät benutz ihr für eure Pan?

Mein Ducati Händler meinte man kann nur gaaaanz spezielle Geräte  8-|

zum Laden benutzen, da MF Batterie.

Ich hab einmal den Saito Procharger und das CTEC MTS5.0

Kann ich davon eins verwenden?

Gruss,

Ben

++


Geschrieben

Hallo

Die gaaaanz speziellen Geräte die Du ansprichst sind nichts anderes, als die von Dir genanten (als Beispiel). Die wartungsfreien Akkus sollten nicht zu stark geladen werden (wie alle anderen auch).

Bei jedem Ladevorgang enstehen durch die Flüssigkeit Gase. Bei zu starker Ladung der wartungsfreien Akkus kann der integrierte Mechanismus (Gasumsetzung in Flüssigkeit) das ankommende Gas nicht mehr in Fluessigkeit umsetzen und setzt das, um nicht zu explodieren, nach "draussen" ab. Da die wartungsfreinen Akkus keine Möglichkeit des Nachfüllens haben, wird so der Pegel der Flüssigkeit weniger, dass bei andauerndem Vorgang zu einem leeren/kaputtem Akku führt.

++




  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Zusammen, ich hab das CTEK 0,8 XS. Gibt es hierfür einen Adapter, mit dem ich die Pani über den Diagnosestecker laden kann? Dann muss ich mir nicht das Ducati Ladegerät kaufen...

++


  • 2 Wochen später...


  • 1 Jahr später...


Geschrieben

Servus,

ich habe so ein Billiggerät von Louis ProCharger S. Ist dieses Gerät kompatibel mit der Batterie?

++


Geschrieben

Das Louis Ding ist für Blei, Gel und AGM geeignet, hat einen kleinen max Ladestrom und auch keine Entsulfatierungsfunktion, ich sehe nicht, was dagegen sprechen würde. Ich wäre eher vorsichtig mit Geräten, die entsulfatieren direkt an der Bordnetzdose, weil die dabei recht hohe Spannungen erzeugen. Bei meinem Optimate steht extra in der Anleitung im Entsulfatierungsmodus Batterie vom Bordnetz abklemmen.

++


  • 10 Monate später...
Geschrieben

Hallo

 

Ich habe das mir von Anfang an einbauen lassen bei Ducati und muss ich sagen ist Suuuuper ,  den Stecker sieht man garnicht , dazu ist mit ne Schutzkappe, also auch wasserdicht :)

batt.jpg

++


  • 5 Wochen später...


  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hat das originale DUCATI Ladegerät irgendwelche Vorteile gegenüber CTEK?

Muss man beim Originalen auch noch was zukaufen um die Batterie  vom Diagnosestecker aus laden zu können? Ein Adapter scheint ja nicht im Lieferumfang zu sein, oder steh ich auf dem Schlauch?

http://www.ebay.de/itm/Ducati-Performance-Panigale-1299-Batterie-Automatik-Ladegerat-Tester-69924821A-/112034274465?hash=item1a15c35ca1:g:7wgAAOSwnHZYbmbe

++


Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb tobi1313:

Hat das originale DUCATI Ladegerät irgendwelche Vorteile gegenüber CTEK?

Muss man beim Originalen auch noch was zukaufen um die Batterie  vom Diagnosestecker aus laden zu können? Ein Adapter scheint ja nicht im Lieferumfang zu sein, oder steh ich auf dem Schlauch?

http://www.ebay.de/itm/Ducati-Performance-Panigale-1299-Batterie-Automatik-Ladegerat-Tester-69924821A-/112034274465?hash=item1a15c35ca1:g:7wgAAOSwnHZYbmbe

Das im Link ist aber nicht das originale Ladegerät von Ducati. 

Das sieht so aus.

 

Adapter für Diagnosestecker ist dabei.

69924601A_Ducati_Ladegeraet_Batterie_Battery_Live_Frischhaltegeraet.jpg

++




Geschrieben

Das Originale ist das aus dem Post von adi1204, das aus dem duc-store ist für einen LiFePo Akku, die 1299 hat serienmässig keinen LiFePo. 

++




Geschrieben

Juppp. (ok)

 

Du brauchst es ja für die Pani, richtig?

 

Weil für die SBK's der Reihe 848, 1098 und 1198 funktioniert das mit dem Diagnosestecker nicht. Steht leider nur in der BA.

++


Geschrieben

Aaahhh!!! Danke für die Hilfe! Das war ja mal ne schwere Geburt...  8)

Brauche es für die 1299. Werde nachher gleich mal schauen wo ich am günstigsten bestellen kann.

Danke nochmal! 

++


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe das originale Ducati Ladegerät. Einfach an den Diagnosestecker unter der Soziusabdeckung hängen und los gehts. Es dient gleichzeitig als Frischhaltegerät. Du kannst es also den ganzen Winter angesteckt lassen und sobald die Spannung fällt schaltet sich das Ladegerät ein.

Kostenpunkt vor 3 Jahren 70 Euro.

++




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