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Magnesium Felgen = Finger weg?


Chriss

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich stehe vor der Qual der Wahl mich zwischen gebrauchten Alu oder Magnesiumfelgen (jeweils Marchesini) entscheiden zu müssen.

Preislich stehen beide gleich, ist also keine Preisfrage.

Nun, Magnesium wiegt weniger - und das Motorrad wird auf der Rennstrecke bewegt (auch Straße). Aber man hört eben lauter Schauergeschichten über Magnesiumfelgen (nur 5-8 Jahre haltbar, bekommt leicht Risse, schwer zu lackieren, usw....).

Was würden mir die Experten raten? Welche Erfahrungen gibt es mit Magnesium?

++




Geschrieben

das "altern" is total zu vernachlässigen!

das spielt sich in zeiträumen ab, da fährst du ws schon kein moped mehr wenn das mal ne rolle spielen sollte.

übrigens altert alu auch, wie jedes andere material auch!!

klar is aber, magnesium is anfälliger was schläge usw angeht.

auf der sicheren seite bist du auf jeden fall mit den alus.

ich selber habe gebrauchte mags drauf, die ich jetzt schon seit über 3 jahren auf der renne fahre.

und das alles ohne probleme!!

unterschiede beim fahren merkst zwischen geschm. alu und mag. so gut wie keine. meine meinung!

++






Geschrieben

Ja die Mags sind echt geschenkt. Schauen auf den Fotos auch gut aus, haben nur kleine Macken von den Reifenwechsel, wirklich nur die üblichen Sachen.

Aber man die nicht so überprüfen, da müsste man das schon mit Röntgen machen...

++


Geschrieben

Ein bekannter fuhr 15 jahre den gleichen satz mag auf der renne

Solange man aufpasst beim reifenwechsel und wegen kratzter. Da die felgen aber kratzter haben würd ich in deinem fall zu den alus greifen

++




Geschrieben

Ok danke Jungs, dann werden es wohl die Alus werden.

Sind stabiler und man merkt offenbar kaum den Unterschied.

Und schneller werde ich wirklich nimmer  :AAE404:

++


Geschrieben

Hi,

kannst ja mal sagen was du dafür zahlen würdest, ich bekomm demnächst 2 Sätze (gold und schwarz) geschmiedete Felgen, nicht dass du zu viel zahlst  ::::::::P

++






Geschrieben

Hi,

habe nur geschmiedete Alu´s, aber wenn der Chriss sich für Alu´s entscheidet kann er dir vlt den Kontakz für die Mags geben  (call)

Denke für 900 kann man nichts falsch machen wenn der Zustand ok ist (ok)

++




Geschrieben

fahr jetzt seit 2010 die gleich mags und kann nichts negatives feststellen..

ausserdem halte ich es für ein gerücht dass mags schlechter oder empfindlicher sind als alu weil sonst hätte

kein strassen zugelassenes bike magnesium felgen verbaut !!!!!!!

++


Geschrieben

Also ich habe mir vor 4 Jahren gebrauchte mag's gekauft und fahre die schon über 30tkm... Haben auch ein paar steinschläge und lackabplatzer und ich hab null Probleme. Find es von der Optik mit Abstand die schönsten felgen, die geschmiedeten Alu gefallen mir aufgrund der filigranen speichen nicht... Und die mag's sind ein kg leichter und das merkst du auf jeden Fall...

Gruß Tobi

++


Geschrieben

Ich habe im Keller eine Mag-Felge für 1098/1198 mit Haarriss liegen  :::::;)

Diese verliert somit Luft  ::::::::P

Würde somit zu Alu raten  (ok)

Riss inkl. massiven Luftverlust hatte ich gerade bei meinen Alus..[emoji22]

Ich habe im Keller eine Mag-Felge für 1098/1198 mit Haarriss liegen  :::::;)

Diese verliert somit Luft  ::::::::P

Würde somit zu Alu raten  (ok)

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

++


Geschrieben

fahr jetzt seit 2010 die gleich mags und kann nichts negatives feststellen..

ausserdem halte ich es für ein gerücht dass mags schlechter oder empfindlicher sind als alu weil sonst hätte

kein strassen zugelassenes bike magnesium felgen verbaut !!!!!!!

Meine Marchesini 10 Speichen Magnesiumfelge musste ich nach Riss im Felgenbett wegwerfen.

Habe ich bei Alu noch nie gesehen.

++


Geschrieben

Also ich glaube einerseits hat sich in den letzten Jahren viel bei der Herstellung und Legierungen getan. Zum anderen ist vieles glaube ich auch geldmacherei. So wie ich das gehört habe soll glaube 1x pro Jahr die Felge bei Marchesini kontrolliert werden was ein paar 100€ kostet. Aber naja was soll bin mein Mag felgen jetzt knapp 2000km Gefahren und wenn ich das richtig sehen sind sie von 2007 bis jetzt alles super. Bin aber sehr vorsichtig was Bordsteine, Schlaglöcher und Gullydeckel angeht.

Ich habe nur gehört das es beim Pulvern gelegentlich zum ausgasen der Felgen kommen kann. Leitwolf wollte Ende der Saison mal berichten wobei das auch nicht immer auftritt. 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

++


Geschrieben

Ich habe jetzt doch die Magnesium Felgen genommen, nicht die Alus.

Die Alus waren leider schon weg, dann nehme ich halt die Mags...  ::::::D

Hab mir ein bisschen Rat von rennstreckenerfahrenen Leuten geholt, da scheinen viele der Meinung zu sein, dass diese sehr gut halten - wenn man ein bisschen aufpasst (z.B. bei der Wahl des richtigen Mechanikers bzw. Reifenaufziehers).

Hoffentlich eine gute Entscheidung...  (sweat)

++






Geschrieben

ja aber hast nicht selber gechrieben das die Mag. schon vom Auf-Abziehen Macken haben, also mir wäre dabei nicht sooo wohl, kannst ja die Mag. für gutes Geld evtl. weiterverkaufen (hier findet sich bestimmt einer) dann holste dir ein paar neue Alus.

(Die Sasion ist sowieso gelaufen, damit hast genug Zeit für die Suche.)

Das wäre für mich die richtige Entscheidung.

Diese "Macken" sind eher Kratzer, die halt mal beim Reifenaufziehen entstehen und fast jeder auf seinen Felgen hat. Ist nix grobes... Ich glaube auch nicht dass dadurch die Stabilität der Felge beeinträchtigt wird...

++




Geschrieben

Dito - und zwar geschmiedete. Die Felgen sind leider geil. Bisher Null Probleme damit und die Reifenleute sehen sofort, was sie da unter den Fingern haben und passen auf (sio hab ich es in x Jahren zumindest erlebt).

Gruß

Roland

++




Geschrieben

Meine Reifen Dealer war auch sehr begeistert und die laufen echt Top glaube 12 und 14g Unwucht.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Mit Reifen drauf sagt das wenig aus, ohne Reifen drauf ist das sehr viel Unwucht.

++








  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen, gibts neue Erkenntnisse von denen die Marchesini Magnesium Felgen fahren? Halten die weiter ohne Probleme?

@tobi88 @Crank @RolandH. 

Ich überlege gerade bei Alain welche zu ordern. Gewichtsvorteil ggü. OZ GASS ist ein halbes Kilo, Optik find ich persönlich noch geiler, Mehrpreis circa 400€. 

++










Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Basstler:

Ich überlege gerade bei Alain welche zu ordern. Gewichtsvorteil ggü. OZ GASS ist ein halbes Kilo, Optik find ich persönlich noch geiler, Mehrpreis circa 400€. 

Salve,

Indiskrete Frage:

quanto costano?

HF

++








Geschrieben

Danke euch allen dann nochmal für die Rückmeldungen!

Noch eine Detailfrage: ich hab auf Fotos gesehen, dass es ein paar Felgen gibt wo die Typenbezeichnung in den „V“ der HR-Felge steht - also 481 in dem Fall. Bei anderen scheint das V ohne Gravur. Steht die Typenbezeichnung einfach bei euren Felgen woanders? Oder haben die dann gar keine?!

@Leitwolf - zum Beispiel auf den Bildern deiner fantastischen 1098R ... da scheinen die Felgen keine sichtbare Gravur zu haben. 

Hintergrund: ich hab ne Eintragung für die Alus auf meiner Monster bekommen - und die haben hinten die Kennzeichnung 481 ... 😉

14237390-7C7E-4210-9A63-8627E4BBDBBC.jpeg

++




Geschrieben

Alle :D

Ne im Ernst, ich bin mir noch nicht sicher, ob die geschmiedeten Felgen meiner V4 weiterverwendet werden können. Deshalb informiere ich mich im Voraus welcher äquivalente Ersatz in Betracht gezogen werden könnte.

HF

++


Geschrieben

Aufgrund akuter Ungeduld meinerseits werden es nun doch Alu Marchesinis. Allerdings M7RS. Ich kann dann also mal Gewichte aus erster Hand beitragen, die es im Netz noch nirgends gibt... 


Wenn mir irgendwann nochmal Magnesiumfelgen über den Weg rollen, werd ich sicher schwach werden.

++




Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Leitwolf:

Für welches Modell suchst du mag Felgen?

1x98 oder Panigale?

Panigale, aber der Unterschied sind m.W.n. nur das man ein Adapter-Kit für die VR-Felge braucht was so circa 200€ kostet. 

++




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