Tuneboy Geschrieben 1. September 2014 Geschrieben 1. September 2014 Hallo Leute, hab jetzt bei meiner geliebten 1098er knappe 60.000 km drauf und da der Winter jetzt kommt denke ich mal wegen Motor revidieren (alle Lager, Dichtungen, Kolben,.. neu) nach. Würde so um die 2.000 Euro kosten. Hab das bis jetzt noch bei keinem Duc-Motor machen lassen. Lohnt sich das bzw. bekomme ich um das Geld schon einen guten gebrauchten, oder lohnt sich das Motor neu aufbauen wirklich und es können die nächsten 60.000 km kommen? Bei einem gebrauchten Motor weist ja auch nie was man bekommt. Was würdet Ihr sonst noch bei diesen KM machen? Radlager,..? Bin um jede Info dankbar. ++
dj Geschrieben 1. September 2014 Geschrieben 1. September 2014 Fehlt dem motor irgendwas, hoerst du geräusche die nicht normal sind? Wenn alles in ordnung ist würde ich einfach weiterfahren ++
Tuneboy Geschrieben 1. September 2014 Autor Geschrieben 1. September 2014 Hallo, würde der Vorsorge dienen, lieber keine Überraschungen, im Winter wäre ja Zeit. Motor läuft rund, kein Problem bisher. ++
Cityfoxxx Geschrieben 1. September 2014 Geschrieben 1. September 2014 Oder Du könntest auch ein upgrade auf einen11er motor machen ++
duc89 Geschrieben 1. September 2014 Geschrieben 1. September 2014 Hätte zum Ende der Saison nen Motor für 1000,- mit 15000km, müssten nur 2 Schrauben ausgebohrt werden und ne Dichtung gewechselt werden ++
lunschi Geschrieben 1. September 2014 Geschrieben 1. September 2014 ...solange der Motor sauber läuft, kein Öl frisst und Leistung hat ist das weggeschmissenes Geld. Mach lieber ein paar Kringeltermine für das Geld. Wenn Du den erstmal zerlegt hast und jedes Teil begutachtest wird das endlos. Gruss Kai (der auf seiner gepimpten 900SS schon über 100000 km drauf hat) ++
Gegi Geschrieben 1. September 2014 Geschrieben 1. September 2014 ich würd ihn fahren bis es ihn zereisst und dann kannst immer noch einen neuen kaufen (rock) (rock) ++
dj Geschrieben 1. September 2014 Geschrieben 1. September 2014 Wenbst dir jetzt nen gebrauchten motor holst, kann er auch nach 5000km hochgehen. Muss aber nicht sein. Ist aber auch gut möglich, das dein motor nochmals einige zehntausend km macht ++
Bravemaverick Geschrieben 1. September 2014 Geschrieben 1. September 2014 Klaus von DSM-Ducati sagte mir mal, dass er Kundenfahrzeuge mit 120.000km hatte! Also fahren den Eimer bis er drauf geht! ++
Tuneboy Geschrieben 2. September 2014 Autor Geschrieben 2. September 2014 Hallo, dachte die 60.000 km währen schon die grenze und tu dem Motor mal was gutes bevor da was hochgeht, muss ja nicht wirklich sein. ++
hannes_848 Geschrieben 2. September 2014 Geschrieben 2. September 2014 Hallo, Dein Motor kann noch lange laufen. Wenn du den jetzt öffnest könnte es auch sein, dass diverse Zahnräder, Schaltgabel, Kipphebeln etc. gewechselt werden müssen. Ich würde fahren bis er nicht mehr geht und wenn du dann noch Lust drauf hast einen 1198 Motor einbauen. Oder du öffnest den Motor und suchst gleich bisschen Leistung :AAE409: Gruß Hannes ++
Leitwolf Geschrieben 2. September 2014 Geschrieben 2. September 2014 Solange er läuft, lass ihn so wie er is! Wenn du ihn pfleglich behandelst, und das scheinst du ja zu machen, sonst hättest schon eher Probleme gehabt, dann läuft er noch lange weiter so. Wenn dann mal n Lager oder so verreckt, kannst du ihn immernoch aufmachen lassen und revidieren lassen. Wenn er dann allerdings schon mal offen is, würde ich für mich gleich div. Teile feinwuchten lassen bzw polieren lassen. Dann läuft der Motor mal richtig sahne! Bei nem neuen gebrauchten steckst du nie drin. Du weist nicht wie vorher damit umgegangen wurde. Das Risiko das die der dann verreckt is min. genauso groß wie bei deinem jetzt. ++
Agustel Geschrieben 2. September 2014 Geschrieben 2. September 2014 Mach nix an einem Motor der tadellos läuft. Die Teile sind eingespielt und laufen nun optimal. Wenn die Leistung noch kommt gibt es keinen Grund einige Tausies aus dem Fenster zu feuern. ++
ducatist Geschrieben 2. September 2014 Geschrieben 2. September 2014 Never change a running system! Radlager auch nur wechseln wenn beschädigt. Eventuell mal neue Simmeringe... Lenkkopflager noch okay? Gabel und Federbein-Service? Ralf ++
steves duc Geschrieben 3. September 2014 Geschrieben 3. September 2014 Hallo, schön zu lesen, dass es 1098er Motoren mit dieser Laufleistung und ohne Probleme gibt. Würde ihn auch fahren bis es nicht mehr geht und mir einen Gebrauchten bei günstiger Gelegenheit zur Seite legen. Die sind meist nur teuer, wenn man sie sofort benötigt. Grüße Stefan ++
Tuneboy Geschrieben 3. September 2014 Autor Geschrieben 3. September 2014 Ja läuft alles sehr gut, Lager machen auch kein Problem, wollte der Duc nur was gutes tun und nicht warten bis ein größerer Schaden kommt. Werd es wohl belassen und weiter fahren, mal sehn ob ich mir einen Motor auf Lager lege. ++
Empfohlene Beiträge