Zum Inhalt springen

Heck anheben an einer 1098s


devilxxx

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,da ich 1,98m bin möchte ich gerne das Heck meiner Duc etwas anheben. Bei meiner R1 ging das Problemlos,hier find ich allerdings nicht so wirklich hilfreiche infos... Was ist den der einfachste weg?

++


Geschrieben

Beide Kontermutter an Schubstange lösen, die untere hat ein Linksgewinde, dann Schubstange drehen.

Meistens ist die festgefressen. Mit WD40 und Wärme behandeln.

Achtung, bei jedem Kettenspannen oder Kettensatzwechsel oder Änderung der Übersetzung ändert sich die Heckhöhe.

Deswegen braucht man für die Rennstrecke auf jeden Fall eine Rahmenlehre.

++


Geschrieben

Dumme Frage:

Was hat die Heckhöhe mit der Größe des Fahrers zu tun? Mit der Heckhöhe beeinflusst man die Fahreigenschaften des Motorrads (höher - mehr Handlichkeit, wenn man übertreibt Nervosität / Instabilität!), aber nicht die Ergonomie. Lenker, Fussrasten und Sitzbank bleiben nämlich relativ zueinander wie sie sind. Damit auch der Kniewinkel und die Armhaltung. Das einzige was sich ändert wenn man das Heck höherdreht ist das man mehr Gewicht mit den Armen abstützen muss.

Was versprichst Du Dir davon, das Heck höher zu drehen?

Und übrigens - Du hast in der falschen Rubrik (1199) gepostet...

Gruss

Kai

++




Geschrieben

...genau das wird nicht funktionieren. Der Kniewinkel bleibt wie er ist und wenn Du das Heck einen halben Meter höher drehst. Da helfen nur eine höhere Sitzbank und evtl. andere Fussrasten (unter Vezicht auf Bodenfreiheit).

Außerdem bin ich tiefenentspannt und nicht aufgeregt - immer locker durchschwingen!

Gruss

Kai

++


Geschrieben

wie Lunschi ganz entspnnt schrieb...der Kniewinkel wird bestimmt durch die Beinlänge und den Abstand Sitzbank zu den Rasten. Das hängt beides am Rahmen.......Rasten tiefer und/oder Sitz aufpolstern lassen.

++








Geschrieben

Einen Komfortsitz wie für die Streetfighter der höher ist gibt es soweit ich weiß auch nicht für das SBK, da hilft nur zum Polsterer und aufpolstern lassen.

++




Geschrieben

Also es gibt von DP zwei Sitze im Zubehör für die Pani. Der eine ist ein Komfort/Tourensitz, der andere der Racingsitz.

Beide sind etwas höher, zumindest der Racing hat einen rutschfesteren Bezug.

VG bug

++






Geschrieben

Hab keine Pani,jab ne 1098s

Dann falsche Rubrik!

Für meine 1198 SP habe ich auch nur den einen rutschfesteren Sitz, den es von DP original dafür gibt, gefunden.

Aber der war nicht höher.

VG bug

++


  • 2 Wochen später...


Geschrieben

Hallo Devil,

les Dir mal den allerersten Antwort-Post durch. Da steht wie Du das Heck Deiner Duc höherlegen kannst ohne einen Cent dafür zu bezahlen. Aber übertreibs besser nicht - zu viel ist auch hier wieder nicht gut.

Gruss

Kai

++




Geschrieben

Manche Modelle (848 z. B. afaik) haben eine nicht verstellbare Schubstrebe mit fester Länge und nicht die verstellbare wie die Schwester S.

Dafür braucht man dann eine "Tieferlegung" oder man montiert besser die verstellbare Schubstrebe der 1x98s.

Gruss

Kai

++




Geschrieben

@Stressfaktor:

Schwer zu sagen - kommt drauf an wie die Ausgangslage ist. Wenn das Heck schon relativ weit oben ist, können 10 mm mehr den Unterschied zwischen agil und instabil ausmachen. Wenn das Heck aber derzeit recht tief hängt kann man ruhig mal 2 cm höher drehen und das erstmal ausprobieren.

Für solche Experimente ist es aber auf jeden Fall sinnvoll, eine sogenannte Rahmenlehre anzuschaffen. Damit weiß man dann exakt, wie hoch das Heck jetzt tatsächlich steht und wie viel man verstellt hat.

Gruss

Kai

++




Geschrieben

Ich glaube mehr als 20mm gehen da garnicht verstellen.

Und auch 10mm auf einmal is schon n Monster schritt.

Das verändert das Verhalten des Mopeds massiv.

Fang in 2-5mm Schritten an, auf keinen fall mehr.

Als Richtwert, 230mm haben sich hier im Forum als sehr guter Kompromiss ergeben.

Gemessen mir rahmenlehre natürlich im komplett ausgefederten Zustand.

++


Geschrieben

...ich meinte natürlich 10 mm an der Heckhöhe nicht an der Länge der Schubstange!!! Das dürfte so etwa 2 mm an der Schubstange entsprechen! Sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte.

Gruss

Kai

++


Geschrieben

...ich meinte natürlich 10 mm an der Heckhöhe nicht an der Länge der Schubstange!!! Das dürfte so etwa 2 mm an der Schubstange entsprechen! Sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte.

Gruss

Kai

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich hab mein Heck um 1 mm hochgestellt und das war wie Tag und Nacht.

Mit 10 mm ist das Ding 100%ig unfahrbar.

++


Geschrieben

1mm = eine Umdrehung an der Schubstange, nicht 10mm (was auch gar net geht!)

Einen mm am Heck kann ich mir nicht vorstellen dass das jemand kennt, der Unterschied

ob ich vorher abkacken war oder nicht macht schon einen mm aus  ::::::D ::::::D

++




Geschrieben

Ach du Schande, was setzt du für Riesenhaufen?

::::::D ::::::D

...kannste Dir ausrechnen - unter dem Gewicht des Fahrers federt das Heck etwa 20 mm ein. Also (bei 80 kg) etwa vier kg pro Millimeter. ::::::D

Gruss

Kai

++




Geschrieben

...

Als Richtwert, 230mm haben sich hier im Forum als sehr guter Kompromiss ergeben.

Gemessen mir rahmenlehre natürlich im komplett ausgefederten Zustand.

@Leitwolf:

Kläre doch bitte mal einen Dummen auf von wo nach wo genau und wie (frei hängend, Moped stehend, mit/ohne Fahrer... das gemessen wird!

Danke

Kai

++


Geschrieben

@Leitwolf:

Kläre doch bitte mal einen Dummen auf von wo nach wo genau und wie (frei hängend, Moped stehend, mit/ohne Fahrer... das gemessen wird!

Danke

Kai

Am Zentralständer ohne auf den Rädern zu stehen.

Eben völlig ausgefedert.

++


Geschrieben

Moin Forum.

Ich habe gestern mal den Selbstversuch gewagt ;)

Mangels Rahmenlehre und Zentralständer und dem ganzen Quatsch habe ich das Heck ca. 10mm angehoben.

Gemessen von Radachse zum Blinker  :AAE107: :P :AE40C:

Das Ergebnis:

Das Motorrad lässt sich um LÄNGEN besser einlenken,

enge Kehren gehen richtig geil von der Hand.

Am stärksten merke ich es bei Kreisverkehren oder Ähnlichem - da hatte ich vorher so meine Probleme

das Ding flüssig durchzubuchsieren - jetzt läuft´s  (ok)

Auf der Geraden habe ich keine Veränderung der Stabilität bemerken können.

Bei langgezogenen Kurven ist es so ein "Zwischending",

das Motorrad fährt zwar stabil um die Kurve - die Linie ist jetzt aber eine andere als vorher.

Soll heißen:

Wenn ich eine Kurve meiner Hausstrecke so fahre wie vorher (also das was das Muskelgedächtnis so macht),

dann lande ich auf einer engeren Linie...

Kann diese Eindrücke jemand Teilen?

Insbesondere der letzte Teil..?

Grüße,

andreas.

++




Geschrieben

naja dein moped muss hinten komplett ausgefedert sein, sprich das hinterrad muss in der luft sein. keinen bodenkontakt.

dann nimmst du ne rahmenlehre (bekommst du z.b. beim sergio / inntal moto) und misst vom zentrum der hinterachse bis zur rahmenlehre.

wie du das hinbekommst das dein hinterrad in der luft is, is dir überlassen.

aufhängen, zentralständer usw.

++










Geschrieben

Ich kann die Rahmenlehre von Sergio (Inntal Moto) nur empfehlen.

Kostet gleich viel wie die oben genannten. Sie besitzt aber zusätzlich noch einen Adapter für die Hinterradachse, mit deren Hilfe die exakte Mitte der Achse angezeigt wird.

Gruß

Uli

++




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!