hoerny Geschrieben 8. Februar 2009 Geschrieben 8. Februar 2009 Hab meinen Motor gerade offen und bin am überlegen... *helm* Wer hat Erfahrung mit Pistal-Kolben bzw wo gibts dünnere Fussdichtungen (org 4/10mm) Gruß hoerny
Uli Geschrieben 8. Februar 2009 Geschrieben 8. Februar 2009 Hatte in meiner Mille Wössner Kolben drin, damit wurde die Verdichtung von 11,8:1 auf 12,6:1 erhöht ohne die Fußdichtung an zu fassen. Die Duc (1098) ist ja von Hause aus auf 12,5:1 Verdichtet! - Was hast du vor? Normal hast du mit Schmiedekolben aller Hersteller, die ich kenne ne höhrer Verdichtung als serienmäßig - mit Pistal nicht? Gruß Uli
hoerny Geschrieben 8. Februar 2009 Autor Geschrieben 8. Februar 2009 Ja, sicher - die Pistal gehen auf 13,5. Der Gedanke ist lediglich wenn er schon mal offen ist , könnte man ja gleich ... Der 12TKM Inspektionsintervall interessiert mich nicht, allerdings will ich auch nicht alle 2-3000 eine Wartung durchführen. Die Pistal gibts ja mit unterschiedlichen Kolbenstangen. Wenn man nun gleich die leichte nimmt, erhöht sich der Wartungsaufwand extrem? Wenn ja, dann ist doch eine dünnere Fussdichtung auch eine (kleine) Möglichkeit ohne gleich am Zylinder anzusetzen. btw - Köpfe sind schon überarbeitet.
Uli Geschrieben 8. Februar 2009 Geschrieben 8. Februar 2009 Warum sollte die Verwendung anderer Pleul die Wartungsintervalle ändern? Wobei ich nicht weiß, was du maßlich gegenüber den Serienpleul ändern willst!? Wenn ich dich richtig verstehe, willst du statt der Pistals die Fußdichtung anfassen? - Oder zusätzlich zu den Pistal-Kolben? Mehr als 13,5:1 ist heftigst und dürfte die Standzeit des Motors dramatisch reduzieren! Oder willst du diesel fahren?
hoerny Geschrieben 8. Februar 2009 Autor Geschrieben 8. Februar 2009 Genau, Diesel, da will ich hin - man muß sparen wo man kann... ;D Nein, die Pleuel bleiben die alten, nur Kolben oder Fußdichtung. edit: mit Kolbenstangen meine ich nicht die Pleuel, sondern die kleinen Röllchen mit denen der Kolben am Pleuel hängt! Wartungsintervall weil ja eine höhere Kompression auch mehr Verschleiß mit sich bringt. theoretisch bräuchte ich dann doch auch kühlere Kerzen? Naja, bei dem Thema tauchen halt tausend Fragen auf...
junior#3 Geschrieben 8. Februar 2009 Geschrieben 8. Februar 2009 Zündkerzen raus und Verschlussstopfen rein:) Diesel ich komme!!! Ist der Weg die Verdichtung zu erhöhen nicht am einfachsten mit ner Kit-Kopfdichtung?
dsm-ducati Geschrieben 8. Februar 2009 Geschrieben 8. Februar 2009 hallo, ich würde mir über folgende dinge vorab gedanken machen: - zu dünnwandige kolbenbolzen bergen die gefahr des bruchs in sich. und da hilft keine wartung....... - zu kleiner quetschspalt führt zum "anklopfen" bei hohen drehzahlen der quetschfäche des kolbens an die quetschfläche des zylinderkopfs.. gruss klaus mayerhofer
junior#3 Geschrieben 8. Februar 2009 Geschrieben 8. Februar 2009 wie gross sollte eig. wie quetschkante beim 4takter sein? 1mm? beim 2-takter ists ja wichtig für die leistung.
Joerg Geschrieben 8. Februar 2009 Geschrieben 8. Februar 2009 0,95-1,1mm wobei ich 0,95 schon für sehr knapp halte gruß Joerg
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