Zum Inhalt springen

Wieviel Sprit braucht Eure 1198?

lunschi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Verbrauch der 1198 hat sich bei ca. 6,5 l stabilisiert (Lampe an bei 150 - 160 km). Finde ich immer noch einfach zu wenig Reichweite. Für eine nichtmal ausgedehnte Sonntagstour (~250 km) 2 mal tanken - daran müssen wir uns wirklich erst gewöhnen. Bei der SS geht beim Tanken etwa ein Liter mehr rein (wenn sie bis auf Reserve runter gefahren ist) und dann braucht sie halt auch 1,5 Liter weniger. Gleiche Strecke, gleiches Tempo. Luftgekühlter Zweiventiler mit Vergasern. 20 Jahre alt. Also den richtigen Fortschritt sehe ich da noch nicht.

Gruss

Kai

300 ccm und ca 100 PS mehr als die gute alte SS. Dürfte einleuchten das Kraft von Kraftstoff kommt  :X

++

Geschrieben

Verbrauch der 1198 hat sich bei ca. 6,5 l stabilisiert (Lampe an bei 150 - 160 km). Finde ich immer noch einfach zu wenig Reichweite. Für eine nichtmal ausgedehnte Sonntagstour (~250 km) 2 mal tanken - daran müssen wir uns wirklich erst gewöhnen. Bei der SS geht beim Tanken etwa ein Liter mehr rein (wenn sie bis auf Reserve runter gefahren ist) und dann braucht sie halt auch 1,5 Liter weniger. Gleiche Strecke, gleiches Tempo. Luftgekühlter Zweiventiler mit Vergasern. 20 Jahre alt. Also den richtigen Fortschritt sehe ich da noch nicht.

Gruss

Kai

Das wolltest du nicht im ernst vergleichen oder??  ::::::D

++

Geschrieben

Die gelbe Lampe ging gerade bei 230 km an. Ein kleiner Teil des Verbrauchs liegt in der Schwarzwaldtour, und natürlich regional, Stadtverkehr und Autobahn. Die 998 hat einen 17 Liter Tank, 50 km könnte ich jetzt noch easy fahren, bei zaghafter Fahrweise hatte ich auch mehr als 60 km geschafft.

Wenn ich so weiter mache, bin ich doch die 1., die sich Ginuwine's  Corse leisten kann ;):D

++

Geschrieben

Wenn ich so weiter mache, bin ich doch die 1., die sich Ginuwine's  Corse leisten kann ;):D

Ja, Diana, nur immer ordentlich viel fahren, damit es viel spart!

Und an die übrigen - ja, ich vergleiche schon zwei Motorräder derselben Marke mit stark unterschiedlichem technologischen Stand, aber vergleichbarem Gewicht im parallelen Einsatz. Wenn da die Transportleistung (und damit auch die aufgewendete Kraft, von wegen Kraft = Kraftstoff) gleich ist, ist nicht ohne weiteres einzusehen dass die modernere Maschine fast 30% mehr verbrauchen muss und nur 60% der Reichweite des Oldtimers erreicht. Wenn dasselbe bei Autos so wäre, würde es einen Aufschrei der Entrüstung geben. Das ist ein Manko der 1198. Punkt.

Gruss

Kai

++

Geschrieben

Ja, Diana, nur immer ordentlich viel fahren, damit es viel spart!

Und an die übrigen - ja, ich vergleiche schon zwei Motorräder derselben Marke mit stark unterschiedlichem technologischen Stand, aber vergleichbarem Gewicht im parallelen Einsatz. Wenn da die Transportleistung (und damit auch die aufgewendete Kraft, von wegen Kraft = Kraftstoff) gleich ist, ist nicht ohne weiteres einzusehen dass die modernere Maschine fast 30% mehr verbrauchen muss und nur 60% der Reichweite des Oldtimers erreicht. Wenn dasselbe bei Autos so wäre, würde es einen Aufschrei der Entrüstung geben. Das ist ein Manko der 1198. Punkt.

Gruss

Kai

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/sprit-verbrauchstest-golf-iii-schlaegt-golf-v-a-584603.html

++

Geschrieben

Wenn euch die Bella zuviel Sprit braucht, dann kauft euch ein Elektrorad!!!

Wovon reden wir denn hier? Von Spritsparmobilen mit Solar Hybridantrieb oder von Spaßgeräten die ordentlich gehen.

Meine 11er genehmigt sich bei flotter Fahrweise 8 Liter. Und wisst ihr was, es ist mir scheißegal.

Und wenn sie 10 Liter brauchen würde wärs mir auch egal.

++

Geschrieben

Ick bin begeistert . Letztes Jahr im Österreich ging bei meiner 1098 bei 100 km Lampe an C:-) aber sonst schaff ich gut 130-160 km:))

++

Gast whiplash
Geschrieben
Meine 11er genehmigt sich bei flotter Fahrweise 8 Liter. Und wisst ihr was, es ist mir scheißegal.

Und wenn sie 10 Liter brauchen würde wärs mir auch egal.

(ok)  ::::::D

++

Geschrieben

Ick bin begeistert . Letztes Jahr im Österreich ging bei meiner 1098 bei 100 km Lampe an C:-) aber sonst schaff ich gut 130-160 km:))

haha...das erklärt warum sie bei mir auch bei 100km angeht  ::::::D

++

Geschrieben

Mich stört das auch nicht.

Ich hab 2 Hobbys: Mopedfahren und saufen.

Wenn meine Duc soviel Sprit bräuchte wie ich wäre ich arm! Da kostet nämich der Liter 20 Euro!  ::::::D ::::::D

Nervig ist nur das man in manchen Gegenden gut planen muss weil es zu wenig Tankstellen hat!

++

Geschrieben

@lunschi  daran werden wir uns alle wohl gewöhnen müssen. Am Besten, Du genießt jeden Kilometer mit der 1198 1,5mal mehr als mit der 900SS, dann stimmt das Verhältnis wieder...  (ok)

Mir steht dieses Schiksal leider nicht bevor, bei meiner 1198S werden 18Liter reingehen...jehaaaaa.... Habe nen Alutank... ätsch...  in 4 Tagen steht die vor meiner Tür... hurra... freu...

Und dann werde ich mal berichten, wie weit man so mit 18 Liter kommt, nur des Neides wegen. Dürften ja circa wahnsinnige 30 Kilometer mehr werden. Also Kopf hoch, nicht grämen und die wertvollen, nicht-an-Tankstellen-gerichtete-Gedanken-Kilometer genießen. Freu Dich lieber, dass Deine Kohle in Dein geliebtes Moped fließt und nicht nach Griechenland etc., wo niemand überhaupt Steuern zahlt.  :@

Immer positiv denken!!!!  (ok) ha ha

++

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen

So ich habe heute eine erste runde mit der 1198 S gedreht und bin begeistert. Das geht ja mal richtig nach vorn... also bin vorher eine 900 SS gefahren.

Ich glaube ich brauche noch ne zeit um mich an die Sitzposition, Die Leistung und die Bremsen zu gewöhnen. Aber die ersten 300 km waren schon mal super.

Leider bin ich bei 135 km ohne Benzin liegen geblieben. War nicht sooo nen Stress da ich mit zwei Freunden unterwegs was und die mir Benzin geholt haben. Diese sehr geringe Reichweite bedarf also etwas mehr Planung.  8)

Bei der zweiten Runde ist die Tankanzeige schon bei 95 km an. Das finde ich wirklich sehr früh. Ist das zu früh ? Sollte ich das prüfen lassen ?

Ich hatte für heute die TC auf Stufe 8 was zu viel ist. Ich werde die nächste runde mit 7 beginnen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das die TC mit dem Benzinverbrauch was zu tun hat. ?

Ich habe meine Duc seit 4 Tagen sie hat 4700 km runter und sonst ist alles Original.

Viele grüße

Elli

++

Geschrieben

@Elli:

Welche Reifen hast Du drauf? Hackt die TC schon beim leichten Geradeausbeschleunigen rein? Dann musst Du wahrscheinlich mit der Stufe deutlich runtergehen.

Zum Spritverbrauch - das ist für "normales" Fahren (Landstrasse) schon recht viel. Wird sie richtig warm (Wassertemperatur > 70°C)? Wir schaffen so 130 - 150 km bis die Lampe angeht. Bei moderatem Angasen auf der LS.

Und kommst Du mit dem Fahrwerk zurecht? Wir haben direkt vorn härtere und hinten eine weichere Feder verbaut. Und die Dämpfung hinten für die Landstrasse praktisch komplett rausgedreht. Jetzt passts so halbwegs (also kein Durchschlagen beim harten Bremsen vorn mehr und das Hinterrad springt nur noch selten auf unebenem Asphalt weg...). Die Balance vorn/hinten passt jetzt imho so leidlich.

Gruss und viel Spass mit der Traumdiva

Kai

++

Geschrieben

Hey Kai

Also ich fahre noch den 2CT der ist aber schon ganz schön runter und ich werde in den nächsten Wochen /oder auch tagen mir Gedanken über einen neuen Satz machen. Bin mir noch nicht sicher welchen ..

Zur TC: ja also die Regel sehr stark beim Geradeausbeschleunigen und somit wird ja auch verhindert das das Vorderrad hoch geht was ich ansich für den Anfang nicht so schlecht finde.

Zum Fahrwerk: es ist ja alles neu und ich habe erst mal die Schubstange etwas anders eingestellt was mir bei der zweiten Runde besser gefallen hat. In der Einstellung vom vorigen Fahrer war sie mir hinten etwas zu hoch.

Das Fahrwerk werde ich in den nächsten Wochen Einstellen. Mir ist sie gerade auch vorne zu weich und hinten zu hart..

Zum Verbrauch

ich werde nochmal weiter testen und mal sehen..

vg Elli

++

Geschrieben

@Elli:

Na ja, als DWC (Ducati Wheelie Control) ist die TC eigentlich nicht gedacht. Wenn sie beim leichten Beschleunigen geradeaus schon rumregelt ist das ein Zeichen das sie mit dem Durchmesserverhältnis der montierten Reifen nicht richtig zurecht kommt. Da hilft erstmal nichts anderes als auf Stufe 4 oder 5 herunterzugehen - halt soweit bis das Geruckel aufhört.

Ansonsten - allein durch Herumdrehen an den Schräubchen erreicht man nicht grad viel - meiner Meinung nach geht an anderen Federn kein Weg vorbei!

Gruss

Kai

++

Geschrieben

Wenn meine Duc soviel Sprit bräuchte wie ich wäre ich arm! Da kostet nämich der Liter 20 Euro!  ::::::D ::::::D

Nervig ist nur das man in manchen Gegenden gut planen muss weil es zu wenig Tankstellen hat!

hör auf den guten rennsprudel zu tanken - in deinen körper kippst du doch auch nicht nur belvedere vodka rein  ::::::D

++

Geschrieben

Mein Rekord bisher 13L mit der 848evo

War aber auch nur Tanke- AB - Tanke

Das hat mich auch erschrocken, da nach Ca 20 min fahren schon wieder Reserve anging!

Bin aber auch nicht unter 8500 rpm gefahren

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

++

Geschrieben

Mein Rekord bisher 13L mit der 848evo

War aber auch nur Tanke- AB - Tanke

Das hat mich auch erschrocken, da nach Ca 20 min fahren schon wieder Reserve anging!

Bin aber auch nicht unter 8500 rpm gefahren

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

13 l brauch ich nur auf der Renne.

++

Geschrieben

@Riii, saufen kann ich auch.

Hab jetzt meine 2te 1198, bei der alten (Gott hab sie seelig) und bei der aktuellen ging bzw. geht bei ca. 150 km auf der LS bei flottem Tempo die gelbe Lampe an. Dann passen genau 10L rein. Was mich aber wirklich nervt ist, dass ich wegen Spritmangel stehen geblieben bin und nur 13L tanken konnte. Es waren also noch ca. 2L im Tank.

Muß man die Duc auf den Kopf stellen um die letzten 2L aus dem Tank zu kriegen? 

Winni1198

++

Geschrieben

Ihr habt alle Sorgen meine 1098 braucht auf der Landstraße 10-12 Liter Super Plus und in Assen auf der Renne hat sie sich 16 Liter rein gepfiffen ....

Aber das Ding geht wie die Sau...

++

Geschrieben

Ihr habt alle Sorgen meine 1098 braucht auf der Landstraße 10-12 Liter Super Plus und in Assen auf der Renne hat sie sich 16 Liter rein gepfiffen ....

Der ist echt gut. ( ernie 1001 )

Ich kenne da einen mit dem ich immer MTB fahre der Sagt immer.

Es gibt nichts schlimmeres als einen Toten Millionären, die Kohle muss raus.

Ich hab auch an Anfang immer es gleich ausgerechnet aber es ist mir jetzt echt egal.

Meine 1198 brauch von 6,7 bis 11 auf der LS und Stadt aber es kommt immer darauf an

Wie stark das Kabel gespannt wird.

Gruß Marc.

P.S

Und wenn man den Starter drückt ist doch alles egal oder?

(rock) (rock) (rock)

++

Geschrieben

Der ist echt gut. ( ernie 1001 )

Ich kenne da einen mit dem ich immer MTB fahre der Sagt immer.

Es gibt nichts schlimmeres als einen Toten Millionären, die Kohle muss raus.

Ich hab auch an Anfang immer es gleich ausgerechnet aber es ist mir jetzt echt egal.

Meine 1198 brauch von 6,7 bis 11 auf der LS und Stadt aber es kommt immer darauf an

Wie stark das Kabel gespannt wird.

Gruß Marc.

P.S

Und wenn man den Starter drückt ist doch alles egal oder?

(rock) (rock) (rock)

wahre Worte!!!!

++

• 1 Monat später...
Geschrieben

Bei der 1198 nervt mich nur eins, das ständige Tanken :D , hab mir deswegen mal den Thread durchgelesen und bin erstaunt wie wenig hier manche verbrauchen.

Im Funmodus schluckt das Luder 12-17 Liter ... 9-10 Liter hab ich eigentlich ständig wenn ich auf der Landstraße bin. Nicht das mich das jetzt sonderlich Juckt, Spass kostet. Aber das ständige 20€ Tanken ...

Auf Reserve fahr ich noch 35km , wenn es dann Richtung 40km geht fange ich an unruhig zu werden, bin schon 2x ausgerollt bei 42km und 43km auf der Reserveleuchte. Beide mal war aber die Tanke in Sicht- bzw. Aussrollweite :D :D ...   

++

Geschrieben

@II98: sei doch froh, brauchste nur noch Scheine mitnehmen und kein Klimpergeld, das die Taschen ausbeult...  Für ein paar Kugeln Eis reichen die paar Taler, die übrig bleiben würden, dann auch nicht mehr aus. (ok)

Für Sparfüchse ist diese Maschine nicht gemacht. Statement Ende.

Mein Gewohnheitsproblem ist alleine, dass diese verdammte Reservekackleuchte viel viel zu früh kommt. Nervt mich.... So sehr, dass ich doch im Hinterkopf die nächste Tanke suche, obwohl ich locker noch 100km weit kommen würde. Habe den 18Liter-Tank und bei ca. 130 km geht diese verdammte gelbe Geschichte an. Meine Karre verbraucht keine 10Liter und nur dann wären rechnerisch noch die 5 Liter Reserve über. Muß mich ehrlich erst dran gewöhnen.

Werde mal nachforschen, ob man so tief ins System reinkommt ,dass man das auch umprogrammieren kann. Wenn jemand aus dem Forum schon mal danach gesucht hat, wäre ein Statement richtig toll. ich schätze mal, so einfach ist das Ändern nicht.

++

Geschrieben

@Triple:

...das Lämpchen ist nicht programmierbar, das wird allein durch einen Niveauschalter im Tank angesteuert. Und da müsstest Du auch ansetzen. Programmiert werden muss oder kann da nichts... Das Problem dürfte allerdings sein, das der Schalter in den im Tank eingeschraubten Benzinpumpenflansch integriert ist.  Keine Ahnung ob man da so einfach manipulieren kann.

Gruss

Kai

++

Geschrieben

@Triple:

... hab mich mal ein wenig schlau gemacht - der Schalter ist an den Pumpenflansch als extra Teil angesetzt und mit einer Schraube gesichert. Sehr wahrscheinlich könnte man da also was machen (z. B. den Schalter tiefer setzen).

Gruss

Kai

++

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Randvoll getankt in den Dolomiten, Pässe rauf und runter komm ich ca. 100km bis die Reservelampe leuchtet.. und bei den Hitzen knallt sie auch vielmehr als sonst  ::::::D

70er Termi, Ritzel -1

++

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab als ersten Schritt mal den längeren Kühlwasser-Temperatursensor von Hella verbaut. Am Sachsenring kam dann nach etwa 130km die gelbe Lampe. Noch nicht der Hit, aber auch nicht wirklich schlecht fürn Kringel.

Gruss

Kai

++

• 1 Monat später...
Geschrieben

...mit meiner 1098 (Gott hab sie seelig) hab ich bei flotter Fahrt 11-12 Liter gebraucht. Bei 120-130km ging (wie ich hier auch mehrmals gelesen hab) die gelbe Spritlampe an...

Is wohl so normal.

Hab jetz die kleine Fighter und selbst die saugt sich gut 7 Liter weg.

...aber wie viele sicher richtig bemerken... Es ist 'n Hobby und soll Spass machen. Und ich bezahls gerne  :::::)

++

Geschrieben

Servus

Ich war mal mutig und habs drauf ankommen lassen,wie weit ich mit einem Tank komme mit meiner 1198SP.Ich war auf meiner Hausstrecke,in den CH-Bergen.Wir hatten viel Spass und wurden auch von keinem überholt und viel wichtiger von niemandem in Uniform angehalten...;-)

Das Resultat: 275 KM dann war sie aber staubtrocken,an die Tanke gerollt,voll getankt und dann der Schock,es gingen nur 16 Liter rein,dachte,dass der Alutankt 17 oder 18 Liter fast,jedenfalls nach Duc Prospekt.

Meine Braucht bei sehr flotter, Pässefahrt also 5.81/100 KM!

Gruss

Bergaufbremser

++

Geschrieben

(ok) (ok) (ok)

Ich denke das Mapping wirkt sich auch ziemlich krass auf den Verbrauch aus!?

++

Geschrieben

Bei 150km sind 10,5 Liter raus

Und dann noch 35 km

Dann  (sweat) (sweat) :AE40F:

@Heiner:

...na damit bist Du doch hier in bester Gesellschaft. Das ist ein Verbrauch von exakt 7 l / 100 km. Das haben so ziemlich alle 1x98er anscheinend.

++

Geschrieben

@Heiner:

...na damit bist Du doch hier in bester Gesellschaft. Das ist ein Verbrauch von exakt 7 l / 100 km. Das haben so ziemlich alle 1x98er anscheinend.

jepp son 19 Liter Tank das wäre geil

Unter 6l bekomme ich sie nicht

Und kost Benzin auch drei Mark zehn scheiß egal es wird schon gehn ich will Spaß ich will Spaß  8)

++

• 6 Monate später...
Geschrieben

Mal was anderes zu dem Thema , der Verbrauch ist mir egal  Hauptsache ordentlich Druck, aber die Reserve Leuchte, hat mich schon mal im Stich gelassen und das Ding war dann trocken. Beim nächsten mal ging die Leuchte wieder!! Hat das schon jemand gehabt, wo könnte der Fehler liegen ? 1198 SP 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

++

Geschrieben

Servus,

150Km dann ist Feierabend stört mich aber nicht.  (ok)

Ist doch logisch 1200ccm und 170Ps das ist doch klar das sie Sprit nimmt.

Das haben wir doch alle gewusst das sie nicht mit 3liter fährt.

Wenn sie Durst hat soll sie Trinken  :::::)

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!