lunschi Geschrieben 14. April 2013 Geschrieben 14. April 2013 Hallo Forum, ich starte mal eine kleine Umfrage: Wieviel Sprit brauchen die 1198-Fahrer im Forum auf der Landstrasse? Grund: Laut Testberichten sollen 1198 etwa 6 l/100 km brauchen. Wir haben jetzt mit unerer 1198 (komplett Serie) einen Landstrassenverbrauch von ca. 7 l/100 km. Ist das noch normal? Ich finde das jetzt schon recht viel und möchte wissen ob wir nach Ursachen forschen müssen oder nicht. Das Motorrad läuft (soweit ich das beurteilen kann) normal und stößt auch keine schwarzen Qualmwolken aus. Gruss Kai ++
duc4eva Geschrieben 14. April 2013 Geschrieben 14. April 2013 Ich Denk damit liegst du ganz gut Bzw glaube ich bist du total im Durchschnitt u kannst dich freuen! Ich selber Schau da nicht drauf deshalb kann ich dir kein Vergleichswert geben Aber das Thema hab ich hier auch schon öfter mal gelesen Dürftest recht Flux mit Hilfe der Suchfunktion finden! Gruß & an schönen ++
Gast DeineMudda Geschrieben 14. April 2013 Geschrieben 14. April 2013 Das ist ein Hobby.......und wenn das Teil 10 Liter nehmen würde wäre es mir auch latte! 7 Liter ist doch ok für ein 12hunterter Motor! ++
Faceman Geschrieben 14. April 2013 Geschrieben 14. April 2013 Ich wäre glücklich wenn meine 848 mit 7 Liter bei meiner Fahrweise auskommen würde... Sei damit mehr als zufrieden. ++
lunschi Geschrieben 14. April 2013 Autor Geschrieben 14. April 2013 ...jetzt hab ich den alten Fred auch gefunden. Scheint wohl noch ein ganz guter Wert zu sein... Ich bin halt noch von meiner alten 900SS verwöhnt, die bei der gleichen Tour so ungefähr 5,5 l / 100 km gebraucht hat. Da muss ich mich jetzt erst dran gewöhnen. Mehr als der Verbrauch stört eigentlich die geringe Reichweite. Gruss Kai ++
lucky7 Geschrieben 14. April 2013 Geschrieben 14. April 2013 die 1198s 6-7 Liter je nach Fahrweise, die Sp5 bei gleicher Fahrweise 5-6 und die alte Dame braucht gerne auch mal 8 Liter. Aber was solls - ist ja ein Vergnügen 8) ++
audrey Geschrieben 14. April 2013 Geschrieben 14. April 2013 Bei normaler Fahrweise entsprechend der StVO (plus 10 %) durch die Eifel zwischen 6,5 und 7 Liter. Maximal aber im 4. Gang; häufiges Schalten. Keine Autobahn. Gefährt: 1098R mit 70 mm Termis und Mivv (+DB Killer). ++
audrey Geschrieben 14. April 2013 Geschrieben 14. April 2013 Ja, mehr Tankinhalt wäre was. Alle 130 km Ausschau halten kann insbesondere im Elsass und den Vogesen am Sonntag problematisch werden. Dank Tipp aus dem Forum wurde jetzt eine Benzinhandpumpe angeschafft und verstaut. ++
ducracingtom Geschrieben 14. April 2013 Geschrieben 14. April 2013 Tja, viel hilft viel, grins, je nach Fahrweise...aber nach 110 bis max 130 km auf der Landstrasse leuchtet das Lämpchen...aber sie ist halt jeden Euro wert... Bis dann, Gruss Tom (ok) (ok) ++
desmopower Geschrieben 14. April 2013 Geschrieben 14. April 2013 meine schluckt 7 - 7.5 l/100km.. der grössere Tank der SP ist ein Segen! 8) bin gespannt wie der Spritverbrauch sich ändert nach dem der Motor mit dem Microtec ECU abgestimmt ist?! (devil) ++
HRico Geschrieben 15. April 2013 Geschrieben 15. April 2013 Jetzt kommen die Erbsenzähler! Scheiß auf den Verbrauch. Wenn sie leer ist wird sie vollgemacht! Ihr tankt bestimmt auch e10 weils so günstig ist, haha! ++
Riii Geschrieben 15. April 2013 Geschrieben 15. April 2013 Ich glaub meine 10er säuft mehr als 7 Liter! ::::: Gestern ging hab ich bei 170km 13.XX Liter getankt. Also ca. 8 Liter. Stört mich auch nicht dass die so säuft aber ein grösserer Tank wäre schon praktisch! Ich war mit 3 HD`s unterwegs. Von denen musste keiner tanken auf der 250km Tour! ::::: ++
Voya Geschrieben 15. April 2013 Geschrieben 15. April 2013 8 liter ca. aber mir is das scheiss egal wenn ich ehrlich bin. mopeds sind zum spaß haben da, ich pfeif auf den verbrauch ++
duc89 Geschrieben 15. April 2013 Geschrieben 15. April 2013 Es ist irgendwie schon recht interessant, wenn jemand hier ein gebrauchtes Teil kauft wird teilweise weger 5 Euro zehnmal hin-und hergeschrieben, damit man auch blos keinen Cent zu viel bezahlt, aber jedem ist hier der Spritverbrauch egal? Mich nervt das Verhältnis von Tankinhalt zu Verbrauch teilweise gewaltig, da man nach 100 gefahrenen Kilometern sich teilweise nach ner Tanke wieder umschauen darf, speziell in etwas ländlicheren Gegenden und ich hätte aus Bequemlichkeit und finanzieller Sicht nichts dagegen wenn sie nur 4-5 Liter wie meine alte ZX9R schlucken würde, die 10er braucht je nach Fahrweise bei mir 7,5 - 8 Liter, was die 11er braucht sehe ich dieses Jahr, denke aber das gleiche, lg Flo ++
Ferdinax Geschrieben 15. April 2013 Geschrieben 15. April 2013 Meine 848 seuft mit der neuen Abstimmung mehr als 10 Liter. Bei 100 km geht teilweise die Reserve an. Ist kein Weltuntergang für mich aber ein bisschen erschrocken habe ich mich schon ) Ist das noch normal? Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2 ++
audrey Geschrieben 15. April 2013 Geschrieben 15. April 2013 duc89: Genau so sehe ich das auch. Kollegen, denen das "völlig wurscht" ist, haben wohl auch noch nie die Erfahrung gemacht, Sonntagnachmittag in der Nähe des Col de la Schlucht eine offen Tanke zu finden bzw. eine, die eine Kreditkarte akzeptiert. Von daher: Der Verbrauch ist nicht derart entscheidend; Leistung muss halt bezahlt werden; aber Reichweite muss doch jeder, der auch mal über die Grenzen hinausschaut bzw- fährt beachten. ++
Voya Geschrieben 15. April 2013 Geschrieben 15. April 2013 duc89: Genau so sehe ich das auch. Kollegen, denen das "völlig wurscht" ist, haben wohl auch noch nie die Erfahrung gemacht, Sonntagnachmittag in der Nähe des Col de la Schlucht eine offen Tanke zu finden bzw. eine, die eine Kreditkarte akzeptiert. Von daher: Der Verbrauch ist nicht derart entscheidend; Leistung muss halt bezahlt werden; aber Reichweite muss doch jeder, der auch mal über die Grenzen hinausschaut bzw- fährt beachten. verstehe das problem nicht man weiß wieviel sein moped ungefähr schluckt, dementsprechend weiß man auch wie weit man kommt. auf basis dessen, kann ich mir ausrechnen wie oft ich tanken muss. und beim moped fahren habe ich zumindest immer genug bargeld mit und weiß bei meiner tour ungefähr wo die tankstellen sind (speziell wenn ich eine strecke fahre, die ich nicht kenne) ++
Gast radmona Geschrieben 15. April 2013 Geschrieben 15. April 2013 Das ist ein Hobby.......und wenn das Teil 10 Liter nehmen würde wäre es mir auch latte! 7 Liter ist doch ok für ein 12hunterter Motor! Da gehe ich auch mal voll mit! 7Liter ist echt süss (blush) ! Habe an meiner 11er eine komplette Termianlage(ECU, Lufi, etc.) und da kommst Du nicht weit mit 7 Litern! Evtel. mal Diesel tanke??? (ok) ++
rfuchs007 Geschrieben 15. April 2013 Geschrieben 15. April 2013 Habs mir Gestern angeschaut. München-Sudelfeld, da bisschen rumbolzen und wieder zurück. 145 km 11,43 Liter = 7,9 Liter auf 100 km Karre: 1098 mit Scorpion slipon. Fazit: Verbrauch ok, reichweite kacke (puke) ++
HRico Geschrieben 15. April 2013 Geschrieben 15. April 2013 duc89: Genau so sehe ich das auch. Kollegen, denen das "völlig wurscht" ist, haben wohl auch noch nie die Erfahrung gemacht, Sonntagnachmittag in der Nähe des Col de la Schlucht eine offen Tanke zu finden bzw. eine, die eine Kreditkarte akzeptiert. Von daher: Der Verbrauch ist nicht derart entscheidend; Leistung muss halt bezahlt werden; aber Reichweite muss doch jeder, der auch mal über die Grenzen hinausschaut bzw- fährt beachten. Vielleicht ist es ja auch so, dass der Verbrauch die wenigsten interessiert- dagegen die Reichweite schon. Also wie weit komme ich noch mit der Tankfüllung? Und da gibt es eine ganz einfache Hilfe- ich stelle immer nach dem Tanken den Tageskilometerzähler auf null. Und meist komme ich etwa um die 200km (SFs allerdings). Danach gibt es noch eine gute Hilfe- wenn die Reservelampe angeht, hat man ja noch ca. 50/60/70km im Tank. IN DEM ZEITRAUM SOLLTET IHR EINE TANKE AUFSUCHEN- heißt das übersetzt. Also macht kein Thema draus (party) Gibt ja auch noch diese schicken Tankrucksäcke und Seitenkoffer (puke) Nehmt halt nen Kanister mit (makeup) ++
Riii Geschrieben 15. April 2013 Geschrieben 15. April 2013 Vielleicht ist es ja auch so, dass der Verbrauch die wenigsten interessiert- dagegen die Reichweite schon. Also wie weit komme ich noch mit der Tankfüllung? Und da gibt es eine ganz einfache Hilfe- ich stelle immer nach dem Tanken den Tageskilometerzähler auf null. Und meist komme ich etwa um die 200km (SFs allerdings). Danach gibt es noch eine gute Hilfe- wenn die Reservelampe angeht, hat man ja noch ca. 50/60/70km im Tank. IN DEM ZEITRAUM SOLLTET IHR EINE TANKE AUFSUCHEN- heißt das übersetzt. Also macht kein Thema draus (party) Gibt ja auch noch diese schicken Tankrucksäcke und Seitenkoffer (puke) Nehmt halt nen Kanister mit (makeup) (ok) (ok) (ok) Seh ich auch so! Wenn die Lampe angeht seh ich mich langsam nach einer Tanke um. Ich weiss aber dass ich jetzt bestimmt noch 50 km weit komme! Wo zum Teufel fahrt ihr rum wo 50km keine Tanke kommt??? (rodeln) Und ja, ein wenig Bargeld in den Sack nehmen wäre ja keine Sache wenn man betrachtet, dass für 20 Euro der Tank wieder voll ist! ::::: ++
HRico Geschrieben 15. April 2013 Geschrieben 15. April 2013 20€? Ich lass nur Sprit ab 100 Oktan und ab 1,60€/L rein ++
lunschi Geschrieben 15. April 2013 Autor Geschrieben 15. April 2013 Wenn die Lampe angeht seh ich mich langsam nach einer Tanke um. Ich weiss aber dass ich jetzt bestimmt noch 50 km weit komme! @Riii: Hmja, das scheint ja noch so eine Frage zu sein ob die Reserve tatsächlich für 50 km langt. @All: Bitte nicht missverstehen - ich hab mich nicht über den Verbrauch beschwert, ich wollte nur wissen ob der so normal ist. Scheint ja so zu sein... Und ja, ich finde die Reichweite ziemlich knapp. Meine alte SS fuhr immer so 250 km, bis die Lampe überhaupt erst anging. Das fand ich ok. Gruss Kai ++
brümbrüm Geschrieben 15. April 2013 Geschrieben 15. April 2013 Meine 848 seuft mit der neuen Abstimmung mehr als 10 Liter. Bei 100 km geht teilweise die Reserve an. Ist kein Weltuntergang für mich aber ein bisschen erschrocken habe ich mich schon ) Ist das noch normal? ...anscheinend... bin gestern das erste Mal raus mit meiner Neuen (rock) einfach nur geil, allerdings war nach 130/140 km der Tank leer bzw. die Tankleuchte ging an ... habe erstmal nach einem Leck gesucht... aber wenn ich das hier so lese... Gruss Andreas 1 ++
RonnyBS Geschrieben 15. April 2013 Geschrieben 15. April 2013 Meine 848 seuft mit der neuen Abstimmung mehr als 10 Liter. , kenne zwar deine Fahrweise nicht, aber ich finde das etwas zu viel für ne 848er. Nach der Abstimmung mit Spark-Komplettanlage waren die ersten beschaulichen Runden letzte Woche so bei ca. 8L. Mal schauen wie weit ich dann im Sommer bei "Feuer frei" so komme.... (sweat) Grüße Ronny ++
Voya Geschrieben 16. April 2013 Geschrieben 16. April 2013 @Riii: Hmja, das scheint ja noch so eine Frage zu sein ob die Reserve tatsächlich für 50 km langt. wieso testest du das nicht einfach aus wie weit du kommst? ++
Riii Geschrieben 16. April 2013 Geschrieben 16. April 2013 Bin schon über 50km mit Reserve gekommen. Wenns halt schon seit 30 km leuchtet schalt ich mal einen Gang hoch ::::: ++
Agustel Geschrieben 16. April 2013 Geschrieben 16. April 2013 Meine 848 seuft mit der neuen Abstimmung mehr als 10 Liter. Bei 100 km geht teilweise die Reserve an. Ist kein Weltuntergang für mich aber ein bisschen erschrocken habe ich mich schon ) Ist das noch normal? Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2 Guck mal ob Deine Einspritzdüsen von Gardena sind.... Nein das ist nicht nicht normal zumal es ja schonmal anders war. Lass es wieder rückgängig machen oder nützt es noch jemand anderem außer dem Herrn Schell-BP-Aral? ++
lunschi Geschrieben 16. April 2013 Autor Geschrieben 16. April 2013 wieso testest du das nicht einfach aus wie weit du kommst? ...das ist definitiv in Planung. Irgendwo liegt doch noch der 2l-Reservekanister von Tante Louise herum... Kai ++
tinas848 Geschrieben 16. April 2013 Geschrieben 16. April 2013 Also meine lampe geht immer so spätestens bei 120 km an. Heute schon bei 100km Ist wohl normal ++
Dampfplauderer Geschrieben 16. April 2013 Geschrieben 16. April 2013 Meine SF 848 gönnt sich normal 6 Liter - allerhöchstens 7 Liter beim Landstraßeneinsatz... vgc ++
Ferdinax Geschrieben 16. April 2013 Geschrieben 16. April 2013 Also meine lampe geht immer so spätestens bei 120 km an. Heute schon bei 100km Ist wohl normal Dass beruhigt mich ein bisschen Hast du noch das original mapping oder schon ein modifiziertes? Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2 ++
tinas848 Geschrieben 17. April 2013 Geschrieben 17. April 2013 Nein ist nicht das original Mapping. Gestern war ich zum Ölwechsel beim freundlichen, dann konnte ich direkt mal mein kleines (oder doch grosses ) Problemchen schildern, vielleicht weiss hier wer was. Sie hatte vorher einen Mivv suono verbaut als ich Sie gekauft habe mit einem Mapping für eine offene Anlage , da die Mivvs höllisch laut sind "ohne" killer , habe ich die Killer rein gemacht erstmal. Da ist sie einfach ab u an ausgegangen an der Ampel , beim freundlichen angerufen, der sagt kann sein das es am Killer liegt, so nun habe ich aber den Spark dran der ja offen ist, an der Ampel geht sie also immer noch aus ab u an, gestern zweimal während der fahrt bei ca 40 kmh. Der freundliche konnte auf die schnelle nix finden u sagte ich muss sie bringen wenn ich Zeit habe für Sie stehen zu lassen. Als ich da weg fahren wollte mach ich Sie an , was sehr schwer nur möglich war ( vollgas) dann kam Sie, als Sie dann ansprang sagt der freundliche die läuft nur auf einem Zylinder :^)was aber nach zwei Minuten wieder weg war . Nach unverbranntem Sprit riecht die eigentlich immer, normal ? Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte ? ++
audrey Geschrieben 17. April 2013 Geschrieben 17. April 2013 Hat die 848 nicht auch ne Einspritzanlage? Ich habe bislang immer gehört, man darf beim Starten überhaupt kein Gas geben. Vielleicht liegt es daran. ++
tripleX Geschrieben 21. April 2013 Geschrieben 21. April 2013 What?!? Hat der Vogel in der Werkstatt noch nicht mal ein Diagnosegerät angeschlossen?!? Obwohl die zeitweise auf einem Pott lief, hat der Dich wieder fahren lassen?!? War die Diagnose-Lampe an? Muß ja, wenn die Einspritzung streikt. Und "länger" stehen lassen, mannomann. Was sind das denn für Töne so kurz vor der Saison? Aber bei einem Zylinder verbraucht die ja nur noch die Hälfte, hast ein 3-Liter-Moped... Arme Tina... ++
coolman Geschrieben 25. April 2013 Geschrieben 25. April 2013 Duc`s sind halt Ladys und kosten etwas mehr als der Durchnitt aber dadurch sind diese schöner und man neidet diese halt gerne ( ja, aber bla bla usw. ) ich persönlich achte nicht auf den Verbrauch denn es ist halt ein etwas kostpielerisches Hobby unter anderem. Bitte nicht anschaffen und dann jammern wegen das und das :AE407: 1 ++
Duc-Diana Geschrieben 25. April 2013 Geschrieben 25. April 2013 Meine Lady schafft 260 km mindestens, wenn ich nicht Autobahn fahre, dann sind es 210 km. Neu scheint mir nicht unbedingt besser zu sein. Auf Dauer könnte ich mir von euren Spritrechnungen noch etwas Altes zulegen (ok) ++
tinas848 Geschrieben 26. April 2013 Geschrieben 26. April 2013 Ach Coolman mir ist es scheiss egal was die an Sprit frisst , wenn es eine Betankung im fahren gäbe ^^ Am Diagnosegerät war die, hat nix gefunden, laut Ihm, was der mit der gemacht hat weiss ich nicht ich war Kaffee trinken ::::: ::::: Und was da in dem Dashboard stehen soll ??? Gut das ich nur Leute kenne die von Ducs absolut gar keine Ahnung haben. Das schlimme ist das Sie da bleiben soll , ich Sie aber nicht aus der Hand geben will :'( und zweitens das er mir ne er6 Kawa mitgeben will dann (puke) ++
Riii Geschrieben 26. April 2013 Geschrieben 26. April 2013 Ach Coolman mir ist es scheiss egal was die an Sprit frisst , wenn es eine Betankung im fahren gäbe ^^ Am Diagnosegerät war die, hat nix gefunden, laut Ihm, was der mit der gemacht hat weiss ich nicht ich war Kaffee trinken ::::: ::::: Und was da in dem Dashboard stehen soll ??? Gut das ich nur Leute kenne die von Ducs absolut gar keine Ahnung haben. Das schlimme ist das Sie da bleiben soll , ich Sie aber nicht aus der Hand geben will :'( und zweitens das er mir ne er6 Kawa mitgeben will dann (puke) Nimm die Kaewa mit und fahr mit ihr über einen Acker (devil) (devil) (devil) ::::: ++
tinas848 Geschrieben 26. April 2013 Geschrieben 26. April 2013 Nimm die Kaewa mit und fahr mit ihr über einen Acker (devil) (devil) (devil) ::::: lach weg, vielleicht mach ich das ^^so nach dem motto " ich dachte Kawa wäre immer ne vollcross" ++
Ducati-Felix Geschrieben 27. April 2013 Geschrieben 27. April 2013 bin mal 60km auf Reserve gefahren...aber schön war das zum Schluss nicht mehr ::::: ... doch dann kam die rettende Tankstelle 1 ++
Chris EVO Geschrieben 27. April 2013 Geschrieben 27. April 2013 Meine Lady schafft 260 km mindestens, wenn ich nicht Autobahn fahre, dann sind es 210 km. Neu scheint mir nicht unbedingt besser zu sein. Auf Dauer könnte ich mir von euren Spritrechnungen noch etwas Altes zulegen (ok) wie schaffst Du das? also bei meiner 1098er kommt spätestes bei 150km das orange Lämpchen ++
Duc-Diana Geschrieben 27. April 2013 Geschrieben 27. April 2013 wie schaffst Du das? also bei meiner 1098er kommt spätestes bei 150km das orange Lämpchen Ich denke ja auch nach, was meine derart unterscheidet. Ein Gedanke war, dass ich einen Fauxpas in der Historie der 998 habe. Der Fauxpas ist aus der Sicht der anderen Ducatisti sicher, dass ich nie eine Abstimmung hab machen lassen, kein anderer als der originale Ecu verbaut worden ist. Damit bin ich völlig hinter dem Berg. Mit den originalen Töpfen verbrauchte ich sogar etwas mehr als mit den Sil oder den BOS, wie gesagt der Ecu ist noch der originale. Ich weiß es natürlich nicht, da ich technisch und mechanisch kein Ass bin, ob der originale Zustand den Unterschied macht und wie sich eine Abstimmung samt Ecu auf den Spritverbrauch auswirkt. Meine 998 fuhr viel Landstraße, wenig Autobahn, aber dort schaffte sie auch 275 ohne das Limit erreicht zu haben. Es liegt evtl. auch an meinem mädchenhaften Oberkörper mit schmalen Schultern, was aber auf der Landstraße nicht den entscheidenden Spritverbrauch erklären kann. Viele Grüße Diana ++
Agustel Geschrieben 27. April 2013 Geschrieben 27. April 2013 So gebe meinen Senf jetzt auch mal dazu und zwar trotz Reihen 4-Zylinder. Bei 210 km leuchtet das Lämpchen Die Sport 1000 macht immo Schwarze Wolken aber zum Glück war originales ECU dabei. Das kommt noch rein ++
lunschi Geschrieben 27. April 2013 Autor Geschrieben 27. April 2013 @Diana: ...das hat sicher was mit der bei der 998 nicht vorhandenen Lambada-Regelung zu tun. Die läuft im unteren Lastbereich wesentlich magerer als die Lambda- und Kat-gewürgten Nachfolger. Und die Statur des/der Piloten/in hat ganz sicher auch einen deutlich spürbaren Einfluss. Gruss Kai ++
Duc-Diana Geschrieben 29. April 2013 Geschrieben 29. April 2013 (ok) Kai Dass die Lambda(Magen)Sonde der Missetäter ist, der Ölbaronen die klingelnden Dollars um den Bart schmiert, wusste ich nicht. Schlimmes Résumé finde ich. Schade, dass nicht jede Innovation Vorteile bringt. Gruß Diana ++
coolman Geschrieben 29. April 2013 Geschrieben 29. April 2013 habe mir mal die Marke bei ab 140 gesetzt und dann wenn die gelbe leuchtet weis ich auch noch nicht wie weit ich kommen würde also bei gelb suche ich da sofort mal ne tanke :AE402: ++
DucLeipzig Geschrieben 8. Mai 2013 Geschrieben 8. Mai 2013 Bei 130km geht die Lampe an. Bin immer derjenige der bei ner Ausfahrt 3mal tanken muss. Scheiß egal, zum Glück gibt es Raucher 8) ++
Schmidy Geschrieben 9. Mai 2013 Geschrieben 9. Mai 2013 Lampe geht bei meiner 10ner bei 160km an. Ist mir aber sowas von egal, bin so oder so hauptsächlich alleine unterwegs. ++
lunschi Geschrieben 9. Mai 2013 Autor Geschrieben 9. Mai 2013 Verbrauch der 1198 hat sich bei ca. 6,5 l stabilisiert (Lampe an bei 150 - 160 km). Finde ich immer noch einfach zu wenig Reichweite. Für eine nichtmal ausgedehnte Sonntagstour (~250 km) 2 mal tanken - daran müssen wir uns wirklich erst gewöhnen. Bei der SS geht beim Tanken etwa ein Liter mehr rein (wenn sie bis auf Reserve runter gefahren ist) und dann braucht sie halt auch 1,5 Liter weniger. Gleiche Strecke, gleiches Tempo. Luftgekühlter Zweiventiler mit Vergasern. 20 Jahre alt. Also den richtigen Fortschritt sehe ich da noch nicht. Gruss Kai ++
Empfohlene Beiträge