Zum Inhalt springen

520 Kette

Frühbremser

Was bringt der Umbau ???  

7 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich würde es nicht machen, die 1098 hat einfach zu viel Drehmoment für so eine kleine dünne Kette, unter 525 würde ich auf gar keinen Fall gehen.

Die Hersteller schreiben selber, das eine 520er Kette maximal bis 750ccm zulässig ist, auch die verstärkten ERV3 Ketten.

Eine 525ERV bringt schon mal einen deutlich geringeren Rollwiederstand, ich hab bisher nur die ERV Ketten gefahren, im Gegensatz zu den Serienketten ist das schon ein ordentlicher Unterschied. Je weniger Rollwiederstand desto mehr PS kommen am Hinterrad an.  Es wird zwar gering, aber Kleinvieh macht auch Mist.

MFG

Ecotec

Geschrieben

Erfahrungsberichte von Kollegen: daher nicht selber gesehen, aber scheinbar sind die 520er lange nicht so standhaft wie die 525 und mehrmals haben sie Kettenrisse gesehen. Dabei geht natürlich auch der Motorblock flöten  :-X .... dann wirds echt teuer.

Also der Vorteil der 520 gegenüber 525 ist soooooo winzig, dass es sich niemals auszahlt.  ::)

Geschrieben

Blech hin oder her...

Ich hab schon mal eine gerissene Kette am Start gesehen, das war gar nicht

lustig, ein darauffolgender Fahrer ist dem Fahrer mit dem Kettenriss hinten

drauf gefahren.

Das Video gibts auch bei Youtube.

Lasst es sein,  nehmt eine 525er Kette.

MFG

Ecotec

Geschrieben

Niemals würd ich sowas im öffentlichen Straßenverkehr probieren!

Das Risiko bei einem Kettenriß nicht nur sich sondern auch andere zu gefährden ist groß.

Unter den Umständen würde sogar die Haftplicht- Versicherung die Zahlung verweigern!

Geschrieben

Erfahrungsberichte von Kollegen: daher nicht selber gesehen, aber scheinbar sind die 520er lange nicht so standhaft wie die 525 und mehrmals haben sie Kettenrisse gesehen. Dabei geht natürlich auch der Motorblock flöten  :-X .... dann wirds echt teuer....

.....auch für die, die auf der gelegten Ölspur dann dahinrutschen  :'(

Geschrieben

Hallo Stally!

Bringt weniger Gewicht ...

Äh wieviele Gramm denn ungefähr - ich gehe mal davon aus, daß es morgens sinnvoller ist, einfach mal auf die Ritter-Sport Packung zu verzichten  ;)

Ciao,

Jan-Helge

Geschrieben

Hallo Stally!Äh wieviele Gramm denn ungefähr - ich gehe mal davon aus, daß es morgens sinnvoller ist, einfach mal auf die Ritter-Sport Packung zu verzichten  ;)

Ciao,

Jan-Helge

dann eben Abends  ;D

Geschrieben

Hallo Leute,

danke für die guten Informationen und den Tipps.            *thx*

Fürs Gewicht, esse ich aber lieber eine leckere Milka Schokolade.........lach !!!

*echt?*

Gast gelbe biene
Geschrieben

Ja genau ich habe auch keine richtige Ahnung was das mit der Kette und der Gramm Einsparung sein soll ! Am Ende entscheidet immer das Fahrkönnen !

MfG Heiko

• 2 Wochen später...
Geschrieben

@junior

Hab ne 525-D.I.D Endurance Kette. Nicht ganz billig aber sehrsehr leckeres Teil Smiley

Schön goldfarben und die Glieder flutschen so richtig schön. Grrrrrrr

Endurance? Ist das nicht die 525 ERV? Die 520 ERV 3 hat laut DID eine höhere Zugfestigkeit als die

525 ERV.

Gruß

Andy

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!