Dagobert_Duc Geschrieben 25. Dezember 2008 Geschrieben 25. Dezember 2008 Habe mir Xenon ins Abblendlicht eingebaut, ist noch nicht Optimal, möchte die Leitung zum Brenner noch im Scheinwerfer verlegen, damit man nichts davon sieht! Ne neue Kappe kommt vom Uli ;D *dafuer* *thx* Hier für Interesierte mal ein paar Pic´s Gruß Matthias 0 Zitieren
Dagobert_Duc Geschrieben 25. Dezember 2008 Autor Geschrieben 25. Dezember 2008 noch welche... 0 Zitieren
Dagobert_Duc Geschrieben 25. Dezember 2008 Autor Geschrieben 25. Dezember 2008 und die letzten 2 0 Zitieren
ThorstenVR Geschrieben 25. Dezember 2008 Geschrieben 25. Dezember 2008 nicht schlecht ;D Hat jemand erfahrung mit Xenon Optik H11 Birnen ?! Welche sind gut und bringen was ?! 0 Zitieren
Dagobert_Duc Geschrieben 25. Dezember 2008 Autor Geschrieben 25. Dezember 2008 Bei Fernlicht ist das Problem das die Brenner kurz brauchen um ihre Helligkeit zu erreichen, dadurch wäre dann die Lichthupe Quasi außer Betrieb, deshalb hab ichs gelassen! 0 Zitieren
Uli Geschrieben 25. Dezember 2008 Geschrieben 25. Dezember 2008 Was die Lebensdauer anbelangt, ist bestimmt Xenon ne bessere Lösung. Ich hatte ja dieses Jahr die Osram Night Breaker ausprobiert (kostet 30,-Euro son Teil) und habe dann leider feststellen müssen, das die so zwischen 6 -und 10000km halten. - Je nach dem wie gut die Duc eingestellt ist Ein super Licht aber leider nicht Motorradgeeignet Gruß Uli 0 Zitieren
Dagobert_Duc Geschrieben 25. Dezember 2008 Autor Geschrieben 25. Dezember 2008 Ja bin mal gespannt, sollten eigentlich sehr lange halten! Der Ballast und das Zündgerät sind zumindest komplett vergossen, und im Brenner ( also Leuchtmittel ) ist ja nur Gas und 2 elektroden also somit alles Vibrationsunempfindlich ;D Des Licht ist auf jedenfall Nachts super, und ich finde es sieht auch am Tag gut aus! Grüße 0 Zitieren
Gegi Geschrieben 25. Dezember 2008 Geschrieben 25. Dezember 2008 wo ahst du die her?? uns was hast du bezahlt dafür?? 0 Zitieren
ginelli Geschrieben 25. Dezember 2008 Geschrieben 25. Dezember 2008 mal ehrlich wer braucht das schon *echt?* denke die ducs haben es nicht notwendig noch mehr aufzufallen als sie das schon tun aber wers braucht *prost* *prost* *prost* 0 Zitieren
Dagobert_Duc Geschrieben 25. Dezember 2008 Autor Geschrieben 25. Dezember 2008 http://www.motolio.com/Xenon?gclid=CNrikpqa3JcCFQVOtAodFR-3Bg H11 Brenner und Vorschaltgerät slim 35Watt -> 64€ 0 Zitieren
Dagobert_Duc Geschrieben 25. Dezember 2008 Autor Geschrieben 25. Dezember 2008 mal ehrlich wer braucht das schon *echt?* denke die ducs haben es nicht nowendig noch mehr aufzufallen als sie das schon tun aber wers braucht *prost* *prost* *prost* Brauchen tut man das nicht, genau so wenig wie man ein Motorrad wirklich braucht! *echt?* Aber jeder hat halt andere Ideen wie er die Diva verschönert, und mir gefällts *prost* Grüße 0 Zitieren
ThorstenVR Geschrieben 25. Dezember 2008 Geschrieben 25. Dezember 2008 Was die Lebensdauer anbelangt, ist bestimmt Xenon ne bessere Lösung. Ich hatte ja dieses Jahr die Osram Night Breaker ausprobiert (kostet 30,-Euro son Teil) und habe dann leider feststellen müssen, das die so zwischen 6 -und 10000km halten. - Je nach dem wie gut die Duc eingestellt ist Ein super Licht aber leider nicht Motorradgeeignet Gruß Uli Die habe ich mir auch schon angesehen.. Welche Farbe hatte das Licht bzw die Birnen dann mehr Weissbläulich ?! 0 Zitieren
Uli Geschrieben 25. Dezember 2008 Geschrieben 25. Dezember 2008 Ja heller und eher weiß/bläulich. Nutz aber nix wenn's nicht hält. Das Problem ist, man bekommt es am Tag nicht mit, wenn son Teil durchbrennt und dann wird's gefährlich... 0 Zitieren
ginelli Geschrieben 25. Dezember 2008 Geschrieben 25. Dezember 2008 @dagobert_dug jedem das was gefällt *thx* *thx* 0 Zitieren
ThorstenVR Geschrieben 25. Dezember 2008 Geschrieben 25. Dezember 2008 Hmm das icht echt Mist wenn die Dinger so schnell den Geist aufgeben... Osram ist ja schon Premium..denk mal mit einen billigeren Hersteller wird das selbe dann sein 0 Zitieren
Marco Geschrieben 25. Dezember 2008 Geschrieben 25. Dezember 2008 Ich finde schon, das es eine sinnvolle, wenn auch nicht legale, Nachrüstung ist. Wenn man damit im Verkehr besser auffällt und sich Unfälle vermeiden lassen. Und geil aussehen tut es auch noch *prost* 0 Zitieren
Stally Geschrieben 25. Dezember 2008 Geschrieben 25. Dezember 2008 Was die Lebensdauer anbelangt, ist bestimmt Xenon ne bessere Lösung. Ich hatte ja dieses Jahr die Osram Night Breaker ausprobiert (kostet 30,-Euro son Teil) und habe dann leider feststellen müssen, das die so zwischen 6 -und 10000km halten. - Je nach dem wie gut die Duc eingestellt ist Ein super Licht aber leider nicht Motorradgeeignet Gruß Uli Schade. Für H11 gibt's wirklich keine gescheiten und haltbaren Hochleistungslämpchen ^-^ 0 Zitieren
ginelli Geschrieben 25. Dezember 2008 Geschrieben 25. Dezember 2008 warum ist den xenon noch nicht zugelassen weiß das einer? denke das hat sicherlich einen guten grund oder die frage sollte doch erlaubt sein 0 Zitieren
Schwarzerdeivl Geschrieben 25. Dezember 2008 Geschrieben 25. Dezember 2008 Ja genau.? Wie machst du das wenn du zum lieben Tüvler musst? ??? Gruß Stefan 0 Zitieren
imaxx Geschrieben 25. Dezember 2008 Geschrieben 25. Dezember 2008 Hi Ich fahre jetzt 8000km mit Xenon und bin absolut zufrieden. Man wird einfach besser gesehen und wenn man schonmal Nachts heim fahren muss passt auch die ausleuchtung perfekt. Blenden tuts auch nicht weil die Scheinwerfer etwas runter gedreht sind, da hab ich bei meiner alten Yamaha ohne Xenon öffters mal die Lichthupe bekommen. Beim Leuchtmittel ist´s Geschmacksache. Nach meiner erfahrung leuchten die alle gleich gut aus. 5000K bis 6000K sieht fast wie normales Halogenlicht aus. 8000k hab ich zur Zeit drinn, derweil noch mit den alten großen Steuergeräten. Mit dem Stromanschluss hab ich das so arrangiert das man jeder zeit wieder eine normale H11 Birne reinstecken kann. Hab im Kabelbaum, gleich nach dem Stecker die zwei zusätzlichen Stromversorgungen für die Steuergeräte eingelötet... Wenn jemand mehr Infos braucht helfe ich gerne... Grüße Markus 0 Zitieren
Dagobert_Duc Geschrieben 25. Dezember 2008 Autor Geschrieben 25. Dezember 2008 Ja genau.? Wie machst du das wenn du zum lieben Tüvler musst? ??? Gruß Stefan dann steck ich so lange die Original Lampe wieder rein! Die ich auch immer dabei hab ;D warum ist den xenon noch nicht zugelassen weiß das einer? denke das hat sicherlich einen guten grund oder die frage sollte doch erlaubt sein Es gibt meiner meinung nach keinen richtigen grund dafür, BMW darfs weil se wieder irgendwem genung Kohle bezahlt haben! Die Argumentation ist ja das es zu arg blendet *bad* aber was ist mit Leuten die mit Nebelschlussleuchte bei regen rumfahren und des blendet wirklich! Auf jeden fall gibt es beim Motorrad keine Vorschrift über ANR und SRA! *echt?* 0 Zitieren
Gast gelbe biene Geschrieben 26. Dezember 2008 Geschrieben 26. Dezember 2008 Servus Matthias also mir gefällt es auch ganz gut! Wenn ich dir noch einen Tipp geben kann,ersetzt das Standlicht durch LED-Biren ! Hatte ich bei meiner SP2 drin und werde es bei der Duc auch wieder tun! Die haben so ein bläuliches Licht,was super zu Xenon passt ! MfG Heiko 0 Zitieren
Philipp v Geschrieben 26. Dezember 2008 Geschrieben 26. Dezember 2008 Gute Arbeit!! vor allem die Unterbringung der Elektronik finde ich top gelöst!! 0 Zitieren
Dr. Nos Geschrieben 26. Dezember 2008 Geschrieben 26. Dezember 2008 ich hab das xenon schon seit anfang an drinnen... absolut geil..., und ohne undenkbar...!!! Kann ich nur jedem empfehlen!!! 0 Zitieren
Sandro Geschrieben 29. Dezember 2008 Geschrieben 29. Dezember 2008 *erster* *erster* *erster* *erster* *erster* *erster* *erster* Xenon *erster* *erster* *erster* *erster* *erster* *erster* *erster* Was haltet Ihr von diesem Teil? http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Ducati-1098-Motorcycle-Xenon-HID-Conversion-Kit_W0QQcmdZViewItemQQ_trkparmsZ72Q3a543Q7c66Q3a2Q7c65Q3a12Q7c39Q3a1Q7c240Q3a1318Q7c301Q3a0Q7c293Q3a5Q7c294Q3a50QQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em14QQhashZitem120332767188QQitemZ120332767188QQptZMotorcyclesQ5fPartsQ5fAccessories#ebayphotohosting 0 Zitieren
Dr. Nos Geschrieben 30. Dezember 2008 Geschrieben 30. Dezember 2008 Passt doch, hab in etwa das gleiche, ist ein slimline steuergerät. hier auch mal ein bild mit LED Standlichter... 0 Zitieren
Speedy_gonzales Geschrieben 30. Dezember 2008 Geschrieben 30. Dezember 2008 Hallo Kollegen, kann mal einer ein paar Bilder einstellen wie ihr das Xenon angeschlossen habt und wo ihr die Elektronik untergebracht habt! Sieht ja echt sau scharf aus das ganze aber ich habe Angst das das mit den ganzen Kabeln und der Steuerbox da etwas kaotisch aussieht. Von welchen Hersteller gibts denn so einen nachrüstkitt? Welcher ist der besste und welcher passt am besten hinter die Verkleidung. Fragen über Fragen vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Gruß 0 Zitieren
Sandro Geschrieben 30. Dezember 2008 Geschrieben 30. Dezember 2008 Hallo Kollegen, kann mal einen ein paar Bilder einstellen wie ihr das Xenon angeschlossen habt und wo ihr die Elektronik untergebracht habt! Sieht ja echt sau scharf aus das ganze aber ich habe Angst das das mit den ganzen Kabeln und der Steuerbox da etwas kaotisch aussieht. Von welchen Hersteller gibts denn so einen nachrüstkitt? Welcher ist der besste und welcher passt am besten hinter die Verkleidung. Fragen über Fragen vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Gruß *dito* *thx* 0 Zitieren
Dagobert_Duc Geschrieben 30. Dezember 2008 Autor Geschrieben 30. Dezember 2008 *erster* *erster* *erster* *erster* *erster* *erster* *erster* Xenon *erster* *erster* *erster* *erster* *erster* *erster* *erster* Was haltet Ihr von diesem Teil? http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Ducati-1098-Motorcycle-Xenon-HID-Conversion-Kit_W0QQcmdZViewItemQQ_trkparmsZ72Q3a543Q7c66Q3a2Q7c65Q3a12Q7c39Q3a1Q7c240Q3a1318Q7c301Q3a0Q7c293Q3a5Q7c294Q3a50QQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em14QQhashZitem120332767188QQitemZ120332767188QQptZMotorcyclesQ5fPartsQ5fAccessories#ebayphotohosting das sind genau die Steuergeräte, slimline! Haben scheinbar hier auch alle anderen verbaut die Xenon in der Diva haben! Passen super! ;D @ Dr. Nos: wie hast Du das problem mit dem Fernlicht gelöst? Die Steuergeräte haben meines wissens ja kein flash eingang ??? für Lichthupe! @ Sandro: Auf den Bildern sieht man Doch wo das Steuergerät sitzt, und der Ebaylink fürs "Material passt auch" mfg Matthias 0 Zitieren
Dr. Nos Geschrieben 30. Dezember 2008 Geschrieben 30. Dezember 2008 alles kein problem.... in ca 10min ist alles fertig! Das fernlicht habe ich Orig gelassen.., das brauchst du nach einem xenon umbau eh nicht mehr ausser vielleicht mal alle schaltjahre für die lichthupe!! 0 Zitieren
r-biker Geschrieben 30. Dezember 2008 Geschrieben 30. Dezember 2008 Ich hab Xenon im Fernlicht drin.Natürlich wenn Xenon an ist, ist nix mehr mit Fernlicht! Aber das braucht man dann auch nicht mehr ;D wenn es aus ist, funzt ganz normal. 0 Zitieren
DoDo Geschrieben 30. Dezember 2008 Geschrieben 30. Dezember 2008 ich werd mir das xenon jetzt auch noch kaufen über winter mit dem slimline vorschaltgerät und 6000k für 55€ gruß Domi 0 Zitieren
Speedy_gonzales Geschrieben 30. Dezember 2008 Geschrieben 30. Dezember 2008 Hallo zuammen, also ihr kauft dann das hier? http://www.motolio.com/products/Xenon/Motorrad-Roller/H11-Sockel/Xenon-Kit-H11-Nachruestsatz-Motorrad-12V-35W.html Hat das Teil jemand eingebaut? Wie wird es eingebaut, kann man es einfach anstecken oder muß man an den Kabeln was verändern?? Ich habe halt bedenken das dann vorne überall Kabel rumliegen und es dann sehr unordentlich aussieht. Kann mal einer des es schon eingebaut hat schreiben wo er es gekauft hat, wie ers eingebaut hat usw. am besten mit Bildern. Danke!! Gruß 0 Zitieren
Idefix#9 Geschrieben 30. Dezember 2008 Geschrieben 30. Dezember 2008 Gibt noch den ... http://www.bimmerxenon.com/ordering.html ... soweit ich weiss, hat das Il Keme eingebaut > 0 Zitieren
Speedy_gonzales Geschrieben 30. Dezember 2008 Geschrieben 30. Dezember 2008 mir wäre ein shop oder Hersteller aus Deutschland Österreich oder der Schweiz lieber!! Wenn da jemand noch was hätte! wichtig wäre auch wie mans einbaut und obs einfach Plug&Play ist oder nicht!! 0 Zitieren
Dagobert_Duc Geschrieben 30. Dezember 2008 Autor Geschrieben 30. Dezember 2008 JA, ist Plug&Play! Einfach ein stecker da rein wo jetzt die Lampe angesteckt ist! Quasi die 12 Volt davon gehen dann in das Steuergerät da raus in den Ballast und dann in den Brenner (Xenon Lampe) das wars! *echt?* Gruß Matthias 0 Zitieren
Speedy_gonzales Geschrieben 30. Dezember 2008 Geschrieben 30. Dezember 2008 hast du dir ha vorne unter der Lampenmaske ne eigene Halterung gebastelt oder ist da was zum anscharuben? Ich habe da beim letzten mal nicht drauf geachtet als ich das runter gemacht habe. ansonsten würde mir das ganz gut gefallen einen Plag&Play und die Kabel sauber verlegen. 0 Zitieren
Dagobert_Duc Geschrieben 30. Dezember 2008 Autor Geschrieben 30. Dezember 2008 Habe mir aus nem verzinkten blech ein Halter gebastelt der einmal in dem Loch von dem Relaishalter befestigt wird und einmal mit an der Schraube wo der SW fest ist! Da drauf habe ich dann die Elektronik geschraubt und alle Schrauben schön mit Loctite versehen! *stark* da rostet nix und fällt auch nix ab ( wegen vibrationen usw. ) *echt?* sieht man aber auf dem Bild recht gut.... Gruß Matthias 0 Zitieren
MonacoJoe Geschrieben 19. Januar 2009 Geschrieben 19. Januar 2009 warum ist den xenon noch nicht zugelassen weiß das einer? denke das hat sicherlich einen guten grund oder die frage sollte doch erlaubt sein Archivnews Motorrad-News vom 09.10.2002 Warnung vor nachgerüstetem Xenon-Abblendlicht! Das Krafftfahrt-Bundesamt in Flensburg warnt davor, Motorräder nachträglich mit Xenon für das Abblendlicht auszustatten. Voraussetzung für die Zulassung von »Gasentladungs-Lichtquellen mit Vorschaltgeräten« fürs Abblendlicht sind eine automatische Leuchtweitenregulierung, eine Scheinwerferreinigungsanlage und ein System, das ein ständig eingeschaltetes Abblendlicht auch bei Fernlicht sicherstellt. Nachträgliche Veränderungen an bauartgenehmigten Scheinwerfern samt Lichtquellen können zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. Quelle: http://www.kba.de 0 Zitieren
Dr. Nos Geschrieben 19. Januar 2009 Geschrieben 19. Januar 2009 Archivnews Motorrad-News vom 09.10.2002 Warnung vor nachgerüstetem Xenon-Abblendlicht! Das Krafftfahrt-Bundesamt in Flensburg warnt davor, Motorräder nachträglich mit Xenon für das Abblendlicht auszustatten. Voraussetzung für die Zulassung von »Gasentladungs-Lichtquellen mit Vorschaltgeräten« fürs Abblendlicht sind eine automatische Leuchtweitenregulierung, eine Scheinwerferreinigungsanlage und ein System, das ein ständig eingeschaltetes Abblendlicht auch bei Fernlicht sicherstellt. Nachträgliche Veränderungen an bauartgenehmigten Scheinwerfern samt Lichtquellen können zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. Quelle: http://www.kba.de Deutschland hat nicht ein grund warum der auspuff nur 96dm laut sein darf, und wegen einem licht haben sie mal gar keinen gefunden. Ich wette mit dir das die Krapfen vom KBA nicht in der Nacht mit ihrem auto und einer H11 Birne auf der Landstraße unterwegs sind. Und der jenige der das Gesetz verfast hat dem sein auto hat gewiss auch Xenon, Ich lasse mir in der sache nichts vorschreiben, den ich muss damit fahren. Und blenden tut man damit niemand, eher wirst du von den autos geblendet mit denen ihren zwei fetten xenon lichter! 0 Zitieren
Mike Geschrieben 19. Januar 2009 Geschrieben 19. Januar 2009 Doktor's Law *heul* Ich lass mir mal nix vorschreiben ist die beste Antwort auf alles !! So denken wohl auch unsere Kinderschänder, Mafiosis, Steuerflüchtlinge usw. .......... *bad* irgendwann muss doch auch mal der Dümmste blicken das es nicht nur Gesetze gibt die darauf abzielen einen Herr NOS persönlich zu knebeln und zu ärgern, nein, sie sollen auch einen Herr NOS sowie andere VT vor Schaden schützen !! DAs mit dem Xenon hatten wir schon einige male und da gibts wohl verschiedene Meinungen zu. Ich sag nur , mit ner Auspuffanlage ist das nicht zu vergleichen da blende ich keinen Entegegenkommenden in den nächsten Straßengraben !! 0 Zitieren
Uli Geschrieben 19. Januar 2009 Geschrieben 19. Januar 2009 Man oh man Nos : ich blende ständig mit der Duc weil bei jedem Beschleunigen der Scheinwerfer direkt dem Gegenverkehr in die Gesichter scheint... und das mit normalen H11... Autos sind so träge in der Karosseriebewegung, das ein Stellmotor das ausregeln kann. Es gibt nur eine BMWeh mit zugelassenem Xenon und die hat ne Niveauregulierung und bleibt von daher "stabil". Hätte im Prinzip gerne auch sowas aber wenn ich damit den Gegenverkehr so blende, dass der nix mehr sieht (und mich womöglich übern Haufen fährt) lass ichs lieber. Ciao Uli 0 Zitieren
Mike Geschrieben 19. Januar 2009 Geschrieben 19. Januar 2009 Es sind komischerweiße immer die jenigen, die nichts auf Regeln und Vorschriften geben, im Gegenzug aber wenn ihnen Unrecht geschieht am lautesten nach Gerechtigkeit schreien !!! Tausendmal schon erlebt , charakterlose Banditen das *aetsch* 0 Zitieren
imaxx Geschrieben 19. Januar 2009 Geschrieben 19. Januar 2009 Ach Leute, tuts euch doch wieder beruhigen. Alles halb so wild... Ich fahre jetzt schon seit einem Jahr mit Xenon im Abblendlicht herum und bisher hat mich noch niemand angeblizelt oder sich sonst wie durch Xenon gestört gefühlt. Bei der R1 hatte ich vorher kein Xenon drin aber mir sind Abends viele Autofahrer mit Lichthupe entgegen gekommen obwohl der Scheinwerfer korrekt eingestellt war. Bei der Duc ist der Scheinwerfer entweder ab Werk tiefer eingestellt oder man hat das einfach eingebaut und gut ist, keine Ahnung. Auf jeden Fall ist mir noch keiner mit Lichthupe entgegen gekommen und trotzdem ist die Ausleuchtung viel Besser. Xenon ist beim Motorrad deffinitiv verboten, genau wie viele andere Umbauten am Motorrad auch. Offene Kupplungsdeckel, laute Endschalldämpfer, viele Blinker und 90% der Carbonteile sind im Straßenverkehr nicht zugelassen! Gesetzlich ist man auf der sichersten Seite wenn man am Motorrad nix ändert, muss jeder selbst entscheiden. Grüße Markus 0 Zitieren
Mike Geschrieben 19. Januar 2009 Geschrieben 19. Januar 2009 Markus du hast sicher Recht , alles in allem ist jeder selber verantwortlich für das was er am Motorrad ändert !! Mir gings aber schon 3 mal so das ich von nem Moped mit Xenon so verblitzt wurde, das ich ein bis zwei Sternchen gesehen hab, ich musste dann vom Gas gehen weil ich kurz die Sicherheit verloren hab !! Im Endeffekt gings mir aber um die etwas unüberlegte Aussage vom Doktor und das er auf Gesetze sch..... !! Ich finde so sollte man einfach nicht denken !! Und jetzt vertragen wir uns alle wieder und fassen uns an den Händen *love* *erster* 0 Zitieren
hoerny Geschrieben 19. Januar 2009 Geschrieben 19. Januar 2009 eine endlose Diskussion ??? Wem Xenon gefällt, der soll sichs halt reinbauen. Für mich ist Leichtbau vorrangig und da würde ich nie auf die Idee kommen, mir noch 1 Pfund Xenon reinzubauen! Desweiteren bin ich der Meinung, dass in heutigen Zeiten bei einer flotten Landstrassenfahrt o.ä. Erfahrung weit mehr bringt als Xenon. Es gibt inzwischen einfach zuviele "Verkehrsteilnehmer" die einfach rausfahren, ob du jetzt hell, laut oder sonstwie daherkommst. Was denen an Überblick fehlt muß man halt selbst ausgleichen. Mir tuts jedenfalls nicht weh einmal mehr zu bremsen! Und zum Thema Nachtfahren fällt mir eigentlich nur ein dass das Moped zwar Licht hat, aber einfach nicht als Tourer konzipiert wurde. 0 Zitieren
Dr. Nos Geschrieben 19. Januar 2009 Geschrieben 19. Januar 2009 charakterlose Banditen hä hä hä, lieber so wie ein Arschkricher! Du glaubst doch nicht das ich mit euch rumdiskutiere wegen einem Xenon Lämpchen... *heul* Ihr Charakterlosen Ducati Fahrer *aetsch* 0 Zitieren
Mike Geschrieben 19. Januar 2009 Geschrieben 19. Januar 2009 hä hä hä, lieber so wie ein Arschkricher! Man Doc ! Arschkriecher schreibt man mit " IE " ;D ;D du Hirnzipfelklatscher *heul* Außerdem heißt es => lieber so , als / wie ein Arschkriecher ! du musst auf den komparativ achten *heul* 0 Zitieren
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