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Kurze Kupplungs und Bremshebel HILFE


daves

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich wollt heut kurze Kupplungs und Bremshebel verbauen, aber mir fehlt der Zylinder mit der Schraube, der dann gegen die Bremse bzw Kupplung drückt.

SIEHE ROTE KÄSTCHEN BEI DEN FOTOS.

Wo bekomm ich die?

Und kann es passieren wenn ich die Schraube zu weit raus drehe, dass die dann permanent leicht bremst weils dagegen drückt?

00000020.JPG

00000021.JPG

++


Geschrieben

Hi Daves,

Es werden die originalen Zylinder verwendet. An meiner Duc habe ich Pazzos und der KTM Rizomas. Beide Hebel kamen ohne Zylinder-Nippel.

Die Originalen passen. After-Market-Hebel werden immer ohne Zylinder-Nippel verkauft.

Das Spiel wird (wenn notwendig) durch Loesen der Kontermutter am Nippel eingestellt.

Gruss uebern Teich,

Rolf

++


Geschrieben

Ok, wie bekommst du diesen inneren Zylinder aus dem orig. Hebel raus? Der wo die Schraube reingedreht wird?

Weil der Hebel verdeckt ja den Zylinder um einen halben mm.

Kontermutter und Schraube hab ich entfernt, aber ohne Gewalt den inneren Zylinder rauszubekommen!?

Gibts da einen Trick?

Ich hatte mal die Rizomas, da waren die Nippel schon drauf

Hab dieses Bild im Internet gefunden. Da sieht man das die Hülse, und der Zylinder in der Hülse vom Hebel oben verdeckt werden. Also wie bekomm ich die Teile raus?

20sh-1o.jpg

++


Geschrieben

Den Zylinder bekommst Du erst dann raus, wenn Du die Schraube, mit welcher der Brems/Kupplungshebel am Brems/Kupplungszylinder befestigt ist, herausschraubst.

Ziehe mal den Hebel im noch eingebauten Zustand nach vorne (in Fahrtrichtung) weg, dann siehst das "Prinzip".

Einbau erfolgt logischer Weise umgekehrt. Erst den Zylindernippel in den Hebel stecken und dann den Hebel verschrauben.

Kann "etwas fummelig" sein, da Du gleichzeitig den eigentlichen Nippel in die Gummituelle stecken musst ... wenn Du es ein paarmal gemacht hast ist es wirklich easy. Keine Sorge, man braucht keine 3 Haende  :)

Ich verwende meist eine kleine Segeringzange um die Gummituelle zu spreizen.

post-1515-14629250840753_thumb.jpg

++


Geschrieben

Ich hatte ja den Hebel schon ausgebaut, der Zylinder geht trotzdem nicht raus. Auch nicht wenn man die Feder ganz nach vorne drückt.

Den Nippel in die Gummituelle stecken geht ja eh von alleine, der rutscht eh schön rein.

Ich bringe nur die Hülse und den Zylinder nicht vom orig. Hebel raus :-( :S :S (sweat) (sweat)

++


Geschrieben

Hmmmm ... da bin ich mit meinem Latein am Ende. Der Hebel und der "kleine Hebel", in dem der Zylindernippel steckt, muessen sich doch "trennen" lassen  :^)

++


Geschrieben

Ich weiß ja nicht wie #Brutal# du die ganze

Sache angehst,aber ich mußte diese Nupsi"s

schon rausprügeln aus den Originalhebeln. :o :o

Doctor....

++


Geschrieben

Und kann es passieren wenn ich die Schraube zu weit raus drehe, dass die dann permanent leicht bremst weils dagegen drückt?

8ung in dem Fall geht die Bremse fest!!

Wenn zu wenig Spiel zwischen Pumpe und Hebel ist, wird der Rücklauf verschlossen und dann reicht

die Wärmeausdehnung der Bremsflüssigkeit die Bremse total zu blockieren!

Wenn du den Bock nicht wegschmeißt, bleibst du da stehen, wo du bist... und wenn es auf der

linken Spur der Autobahn ist!!

Leute macht keinen Scheiß mit Zubehörbremshebeln!!!!

Gruß

Uli

++


Geschrieben

da wo die schraube durchgesteckt ist ist eine hülse im hebel,die musst du rausmachen...

normalerweise ist bei den hebeln was dabei um die hülse rauszumachen,dann kannst den hebel auseinander nehmen und der zylinder fällt raus...

++




Geschrieben

dann dreh den hebel um und versuchs von der anderen seite....

musst warscheinlich auch nen hammer dazunehmen manche stecken fest drinnen..

++


Geschrieben

Hab ich doch schon alles versucht. Ich glaube wir reden hier im Kreis.

Wie soll die Hülse rausgehen wenn die von einer Seite vom Hebel mechanisch eingeschlossen wird, dass kann nicht gehen. SIEHE FOTO

Und mitn Hammer mache ich bestimmt nichts, dann bricht mir die Hülse und ich muss wegen einem Teil nen neuen Hebel kaufen. Ne ne

++


Geschrieben

Hab ich doch schon alles versucht. Ich glaube wir reden hier im Kreis.

Wie soll die Hülse rausgehen wenn die von einer Seite vom Hebel mechanisch eingeschlossen wird, dass kann nicht gehen. SIEHE FOTO

du sollst nicht die hülse vom zylinder rausmachen sondern die vordere wo die schraube durch den hebel durchgeht!!!!!!

++


Geschrieben

OMG, Jaaaa, davon red ich ja. die Hülse mit den zwei Löchern, wo innen der Zylinder liegt mit dem Gewinde.

ABER diese Hülse mit den 2 Löchern geht nicht raus, weil die noch MEHR vom Hebel verdeckt wird als der Zylinder.  (wasntme) (wasntme)

Siehst du unten das Bild? Da ist der Kupplungshebel (schwarz) und darunter wird diese Hülse so verdeckt, dass man sie nicht rausnehmen kann. Der Zylinder geht sich fast aus zum rausnehmen, die Hülse wird nochmal von 2mm mehr verdeckt.

00000024.jpg

++




Geschrieben

..." After-Market-Hebel werden immer ohne Zylinder-Nippel verkauft...."

Tut mir leid, aber hier liegst du definitiv FALSCH! 

Wenn du dir z.B. V-TREC Hebel kaufst, welche ähnlich der PAZZO oder TITAX sind (die klappbaren Versionen haben sogar eine ABE), bekommst du IMMER die Zylinder mit...

Sorry für die Korrektur...

  8)

Frag mal hier nach und du bekommst vllt die Nippel auch einzeln...

http://www.bs-motoparts.com/default.aspx?manufacturer=Ducati&model=Streetfighter%2f+S&yearOfConstruct=2009

Ciao

++


Geschrieben

man oh man..

ich meine diese hülse,hab ja geschrieben dort wo die schraube durchkommt...

cimg3938.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Hi Dave,

Gegi trifft den Nagel auf den Kopf. Sein Foto zeigt was ich meinte mit "Der Hebel und der "kleine Hebel", in dem der Zylindernippel steckt, muessen sich doch "trennen" lassen".

Gruss uebern Teich,

Rolf

++


Geschrieben

Tut mir leid, aber hier liegst du definitiv FALSCH! 

Wenn du dir z.B. V-TREC Hebel kaufst, welche ähnlich der PAZZO oder TITAX sind (die klappbaren Versionen haben sogar eine ABE), bekommst du IMMER die Zylinder mit...

Sorry für die Korrektur...

  8)

Ahhh ... wieder was gelernt. Kenn halt nur Pazzo und Rizoma  :)

++




Geschrieben

@gegi

Diese Hülse meinst du. Ja das war das erste was ich raus habe. Die geht ja leicht raus. Trotzdem geht dann die kleine Hülse und Zylinder nicht raus. Weil die Hülse die du meinst ändert nichts am Mechanismus und der kleine Hebel lässt sich trotzdem nicht trennen. Der ist noch mit einer Feder verbunden.

Egal, ich lass das mit den Hebeln.

++








Geschrieben

Hilfe ... wie *blubber* ich meine Frau...? :)

Lag mir die ganze Zeit "auf der Zunge"  :)

Dachte dann aber, "irgendwann wird sich "uns Dave"  trauen den Rotz einfach mal zu zerlegen ... gemäß dem Motto "Versuch macht kluch" ;)

++


Geschrieben

Ne ne. Mein Bike war grad 6 Wochen beim Händler und ich will jetzt wieder viel fahren. Und wenn dann beim Versuch das Teil zu zerlegen etwas bricht und ich wieder paar Tage warten muss dreh ich durch.

Deswegen gibts ja das Forum und Sachen vorab zu erfragen.

Und ich hab keine Frau, deswegen blubber ich auch nicht  :P :P

++


Geschrieben

Also hats funktioniert? Wie hat mal ein weiser mann gesagt: "Es gibt keine dummen Frgagen, nur dumme Antworten"  ;)

Egal ... ein bißchen Frotzeln muss sein ... sonst wirds langweilig  :*

++












  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ihr konntet ernsthaft die originalen Nippel noch verwenden? Bei meinen war auf beiden Seiten die Madenschraube so angezogen, dass es mir beide Gewinde volle Kanne zerschossen hat. Die Dinger sind hoffnungslos vernichtet. Ich brauch jetzt erstmal neue -.-

++


Geschrieben

Hi

Werd mal morgen von meinen umgebauten China brems und kupplungsheben Bilder machen

habe die gleichen noch an meiner Kawa und fahre die schon seit 5 Jahren ohne Probleme

Gruß guido

++


Geschrieben

Ich habe mir von Vtrec verstellbare Brems und Kupplungshebel gekauft. Mit verstellbar meinte ich natürlich in der Länge verstellbar :D

Also vom Gefühl her gut verarbeitet. Und Preislich absolut ok

++




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