paul.lamberty Geschrieben 12. Dezember 2008 Geschrieben 12. Dezember 2008 Hallo , wer von euch hat Erfahrung mit dem Austauch vom orginal Luftfilter mit einem K&N Luftfilter bei de 1098s . Grusse aus Valkenburg . 0 Zitieren
junior#3 Geschrieben 12. Dezember 2008 Geschrieben 12. Dezember 2008 hast du sonst noch irgendwelche Dinge modifiziert z.B. Tüten, ECU? 0 Zitieren
paul.lamberty Geschrieben 12. Dezember 2008 Autor Geschrieben 12. Dezember 2008 Ich habe noch nichts geandert , und wenn ich den K&N filter instaliere ist es nur vonwegen dem Ansaugesound , und nur wenn es hilft dabei . Grusse 0 Zitieren
r-biker Geschrieben 12. Dezember 2008 Geschrieben 12. Dezember 2008 Nur Luftfilter rein ist nicht gesund!Der Motor bekommt zu viel luft ! ECU und andere Endtöpfe müssen her. 0 Zitieren
Speedy_gonzales Geschrieben 12. Dezember 2008 Geschrieben 12. Dezember 2008 Hallo kann mir einer das mal genau erklären wieso der Motor mit nem K&N zuviel Luft bekommt und das dann auch noch schädlich sein soll. Da die Abgasanlge ja wie hier org. ist und somit der staudruck von hinten her gleich bleibt. Gruß 0 Zitieren
junior#3 Geschrieben 12. Dezember 2008 Geschrieben 12. Dezember 2008 wenn du sound willst, dann nimm 1000mal lieber ESD's. am besten von Termi, dann hast du ecu mit luffimatte schon dabei. 0 Zitieren
Siyah Geschrieben 13. Dezember 2008 Geschrieben 13. Dezember 2008 Ja, das mit der Gefahr, dass das Gemisch zu fett wird, wenn man nur den KN ohne Steuergerät und ESD verbaut hat mit mein Mech. auch überraschenderweise mitgeteilt, als ich mit dem KN in der Hand ankam. Das kann bist zum Motorschaden führen sagte er und das haben hier aus dem Forum auch einige bestätigt ( aber auch einige verneint ). Ich jedenfalls mache es deshalb nicht und verbaue alles zusammen. 0 Zitieren
Taiwo Geschrieben 13. Dezember 2008 Geschrieben 13. Dezember 2008 zu fett?? Wenn der Motor zuviel Luft bekommt, dann sollte das Gemisch doch eher zu mager werden?! Hmm, ich hab gehört, dass die Werksabstimmung von Hause aus etwas zu fett sein soll...würde dann nicht der K&N Besserung bedeuten? 0 Zitieren
junior#3 Geschrieben 13. Dezember 2008 Geschrieben 13. Dezember 2008 Motoren sind von haus aus immer etwas zu fett abgestimmt. Aber die luffimatte bringt nichts. mach lieber andere dinge am motorrad 0 Zitieren
Gast Geschrieben 13. Dezember 2008 Geschrieben 13. Dezember 2008 Der K&N bringt meiner Meinung nach viel. 1.Dadurch das die Airbox/ Ansaugkanäle besser abgedichtet sind hast Du weniger Dreck in der Airbox *echt?* 2. er ist waschbar und damit wiederzuverwenden. Es muss nicht immer Leistung sein- auch andere Dinge sind wichtig 0 Zitieren
Gast immergewinner Geschrieben 13. Dezember 2008 Geschrieben 13. Dezember 2008 Ich sehe das alles ein bisschen anders. Also grundsätzlich ist es ja so, wenn du mit deinem Motorrad im Serientrimm unterwegs bist (d.h. originale ECU mit Lambdaregelung) wird in dem Drehzahlbereich im welchen die Lambdasonde das Gemisch regelt nichts passieren, da die Lambdaregelung immer versuchen wird auf Lambda=1 (14,5Kg Luft zu 1Kg Kraftstoff) zu regeln. Anders sieht es aber aus wenn du aus diesem Bereich rauskommst (bei der 1098 und 848 ist das >19% Drosselklappenstellung oder >5250 1/min), denn dort wird auf ein fest programmiertes Mapping zugegriffen (fettere Abstimmung um den Motor bei hoher Last zu schützen) wo es letztendlich passieren kann das der Motor durch den erhöhten Luftdurchsatz zu mager läuft. Genauso kann das auch bei einer "offenen" Auspuffanlage passieren wenn es mit der org. ECU betrieben wird. Ich unterstelle jetzt mal das die Steuerzeiten, die Bypässe usw. richtig eingestellt sind, ansonsten wirds noch komplizierter. Sers 0 Zitieren
Uli Geschrieben 13. Dezember 2008 Geschrieben 13. Dezember 2008 Ich würde mal den K&N Luftfilter nicht überbewerten. Ein geölter K&N hat etwa den gleichen Luftdurchsatz wie ein Serienfilter und ist kein Ersatz für einen Sportfilter. - Evtl, wenn man das Ding trocken fährt... 0 Zitieren
Empfohlene Beiträge