Zum Inhalt springen

Bedarf Klappensteuerung und viel mehr

diggsn

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

momentan bin ich dabei ein kleines Steuergerät zu bauen mit dem man Individuell die Klappe Steuern kann und ohne das eine Fehlermeldung erscheint.

Dazu habe ich noch die Warnblinke Integriert und 4 mal Blinken bei Blinkerhebel Betätigung... also nie mehr Blinker ausmachen vergessen.

Desweiteren Blinkt das Bremslicht 4mal bei Zündung ein. Das ganze ist frei Programierbar mit Bascom.   

Besteht denn der Bedarf an so etwas hier im Forum und wenn ja welche Funktionen wären denn noch Wünschenswert.

Grüße Daniel

Geschrieben

ich würd mal meinen Thema verfehlt... die Umsetzung ist für mich kein Problem... die Frage ist ob an den Steuergerät hier Bedarf besteht...

a man die Platinen ja dann auch in gewisser Auflage bestellen kann und das ganze günstiger wird.

Grüße

Geschrieben

...ich würde mal sagen Thema verfehlt!

es ging ja nicht darum, ob du die Intelligenz besitzt so ein Teil zu bauen, sondern die Intelligenz besitzt den Gianni zu fragen, wieviele sich für seine Schaltung interessiert haben!

Damits günstiger wird, brauchste mindestens 100er Stückzahlen und die wirds nicht geben, da wie gesagt 99% ohne Klappe fahren. Ob du jetzt 1 oder 5 bestellt ist vom Preis her wurscht.

Geschrieben

Was hastn du fürn Auftrag??? Wenn bei dir kein Bedarf besteht dann halt dich doch zurück... und es macht wohl einen Unterschied ob ich 1 oder 5 Platten bestelle da es nach dm² abgerechnet wird.

Und für mich wäre das die bessere Lösung mit der Rennleitung da auf Knopfruck alles im original Zustand ist. naja gut closed...

Grüße

Geschrieben

... und es macht wohl einen Unterschied ob ich 1 oder 5 Platten bestelle da es nach dm² abgerechnet wird.

Hey, man bist heute mit dem falschen Fuß aufgestanden, oder liegt's am Wetter?

Das ist wie beim Bäcker, wenn du 5 Semmel (so heißen die bei uns in Bayern, net Brötchen) kaufst, musste ja auch 5 Stück zahlen und nicht nur Eine. Wenn du 5e kaufst, bekommst die aber nicht billiger, weil der Bäcker dir wegen 5e noch keinen Mengenrabatt gibt. Ganz einfach!

Soviel zu meinem Auftrag. (Leider bin ich nicht im Auftrag ihrer Majestät unterwegs, das ist nur der @Klausi)

Geschrieben

Hey, man bist heute mit dem falschen Fuß aufgestanden, oder liegt's am Wetter?

Das ist wie beim Bäcker, wenn du 5 Semmel (so heißen die bei uns in Bayern, net Brötchen) kaufst, musste ja auch 5 Stück zahlen und nicht nur Eine. Wenn du 5e kaufst, bekommst die aber nicht billiger, weil der Bäcker dir wegen 5e noch keinen Mengenrabatt gibt. Ganz einfach!

Soviel zu meinem Auftrag. (Leider bin ich nicht im Auftrag ihrer Majestät unterwegs, das ist nur der @Klausi)

deine Milchmädchenrechnung geht aber nicht auf... wenn ich eine Mindestabnahme von 1 dm2 habe und nur eine platte nehme dann zahl ich trotzdem den vollen preis für den 1 dm2... es geht auch garnicht darum hier 1,2,3 euro zu sparen... sondern ob jemand Interesse bekundet... da du ja das Volk vertrittst und es kein Bedarf hat hat sich das Thema auch erledigt...

Grüße

Geschrieben

Hallo,

momentan bin ich dabei ein kleines Steuergerät zu bauen mit dem man Individuell die Klappe Steuern kann und ohne das eine Fehlermeldung erscheint.

Dazu habe ich noch die Warnblinke Integriert und 4 mal Blinken bei Blinkerhebel Betätigung... also nie mehr Blinker ausmachen vergessen.

Desweiteren Blinkt das Bremslicht 4mal bei Zündung ein. Das ganze ist frei Programierbar mit Bascom.   

Besteht denn der Bedarf an so etwas hier im Forum und wenn ja welche Funktionen wären denn noch Wünschenswert.

Grüße Daniel

Hey Daniel

Ich hätte für meine SF tatsächlich Interesse, auch wenn ich die Klappensteuerung zur Zeit deaktiviert habe. Aber auf Knopfdruck das Teil bei einer möglichen Kontrolle zu aktivieren wäre echt von Vorteil. Und das mit der Blinkautomatik finde ich auch toll.

Was soll das Teil denn kosten?

Gruss

Geschrieben

Hallo,

Denk mal so um die 20 euro... müsst ich alle Bauteile mal zusammen rechnen. Ich meld mich sobald das ding Serienreif ist... also Wasserdicht... und plug and play.. ohne Löten... und momentan mach ich gerade an meiner den Testlauf. Bin grad noch dabei eine Zündschlossbeleuchtung mit einer kleinen Led,  die bei Transponderaktivierung mit Schlüssel in der nähe angeht da ich jedesmal im dunkeln das blöde Zündschloss suche :-) versuch die nächste Woche mal ein kleines Video zu machen und zu posten.

Grüße

Geschrieben

Das Blinker-Feature nur mal zum besseren Verständnis, scheint noch nicht ganz zu Ende gedacht:

Also an meiner 1198 wurde der Blinker jeweils über einen Schalter für links und rechts, kein Taster, gesteuert!

Durch Drücken wurde der Schalter wieder geöffnet. Die Info zum Blinken steht also solange an wie der Schalter geschlossen ist.

Machst du z.B. Zündung aus und wieder an, blinkt es ganz normal weiter.

Du unterbrichst durch deine Schaltung (nach 4x Blinken) das Signal an das Dashboard, ok.

Was passiert aber mit dem Schalter, der ja immer noch auf Blinken steht?

Folgendes Szenario:

Ich will links abbiegen, setze den Blinker links, mit deiner Schaltung blinkt es jetzt 4x links, aufgrund des Gegenverkehrs komm ich aber nicht rüber, der Blinker ist aber schon aus und ich stehe ohne Blinker da. Um den Blinker wieder zu aktivieren muß ich jetzt erst den Schalter deaktivieren (drücken) und dann wieder links drücken, je nach Verkehr läuft das Spielchen erneut ab.

Mir wäre das zu lästig und eventuell zu gefährlich.

Wenn du was Gescheidtes machen willst, musst du in diese Funktionalität mindestens die Kupplung und den Leerlauf mit einbinden. Solange die Kupplung gezogen oder der Leerlauf eingelegt ist darf nach 4x Blinken nicht Feierabend sein!

Ob die Bremse auch ausreicht, kannst du dir ja mal selber überlegen.

Geschrieben

Das ganze ist ja variabel einstellbar, kann also auch 10 mal sein oder 54 oder... Es gibt zwei Varianten entweder ich Unterbreche das Signal oder schleuse Signale ein oder ich lasse die komplette Blinkanlage über die Platine laufen, zweiteres ist momentan der Fall. Ja stimmt eine Abfrage Kupplungsschalter könne oder sollte man noch mit einbringen. Daher ja auch der Fred... Wie schon gesagt das ganze ist frei Programierbar und kann daher angepasst werden wie man es möchte. Ich versuchs heut Abend mal ne Logik für Blinker/Kupplung oder Geschwindigkeitssignal umzusetzen wobei es da einfacher wäre das Geschwindigkeitssignal ab zu greifen. (0-25km/h blinken ab 26aus) oder am besten beides.  Die Platinengröße ist momentan 67mm x 31mm in DIP Bauweise... in SMD würde das ganze vielleicht noch um die hälfte Schrumpfen...

Grüße Daniel 

Geschrieben

Das Blinker-Feature nur mal zum besseren Verständnis, scheint noch nicht ganz zu Ende gedacht:

Also an meiner 1198 wurde der Blinker jeweils über einen Schalter für links und rechts, kein Taster, gesteuert!

Durch Drücken wurde der Schalter wieder geöffnet. Die Info zum Blinken steht also solange an wie der Schalter geschlossen ist.

Machst du z.B. Zündung aus und wieder an, blinkt es ganz normal weiter.

Du unterbrichst durch deine Schaltung (nach 4x Blinken) das Signal an das Dashboard, ok.

Was passiert aber mit dem Schalter, der ja immer noch auf Blinken steht?

Folgendes Szenario:

Ich will links abbiegen, setze den Blinker links, mit deiner Schaltung blinkt es jetzt 4x links, aufgrund des Gegenverkehrs komm ich aber nicht rüber, der Blinker ist aber schon aus und ich stehe ohne Blinker da. Um den Blinker wieder zu aktivieren muß ich jetzt erst den Schalter deaktivieren (drücken) und dann wieder links drücken, je nach Verkehr läuft das Spielchen erneut ab.

Mir wäre das zu lästig und eventuell zu gefährlich.

Wenn du was Gescheidtes machen willst, musst du in diese Funktionalität mindestens die Kupplung und den Leerlauf mit einbinden. Solange die Kupplung gezogen oder der Leerlauf eingelegt ist darf nach 4x Blinken nicht Feierabend sein!

Ob die Bremse auch ausreicht, kannst du dir ja mal selber überlegen.

Das hab ich mir genau auch schon überlegt gehabt! Die Idee ist sau gut! Ich fahr auch viel wie ein Vollpfosten blinkend durch die Gegend weil ich vergessen habe auszuschalten! :D

Ich würde das aber nicht über Leerlauf und Bremse machen sondern am besten wie beim Auto über die Stellung des Lenkers!

Bin leider absoluter Laie wenns um Elekrtonik geht aber vielleicht kann man das über einen Sensor an der Gabelbrücke dort wo das Lenkerschlosss ist machen oder ähnlich?

Gruss Riii

Geschrieben

Das hab ich mir genau auch schon überlegt gehabt! Die Idee ist sau gut! Ich fahr auch viel wie ein Vollpfosten blinkend durch die Gegend weil ich vergessen habe auszuschalten! :D

Ich würde das aber nicht über Leerlauf und Bremse machen sondern am besten wie beim Auto über die Stellung des Lenkers!

Bin leider absoluter Laie wenns um Elekrtonik geht aber vielleicht kann man das über einen Sensor an der Gabelbrücke dort wo das Lenkerschlosss ist machen oder ähnlich?

Gruss Riii

Hey Riii

Mach es wie ich Rückspiegel und Blinker rausschmeissen ist eh nur Ballast, ein kleiner Lenkerendspiegel hin und fertig!

Dann vergisst Du den Blinker auch nicht mehr rauszunehmen....

Gruss

Geschrieben

Hey Riii

Mach es wie ich Rückspiegel und Blinker rausschmeissen ist eh nur Ballast, ein kleiner Lenkerendspiegel hin und fertig!

Dann vergisst Du den Blinker auch nicht mehr rauszunehmen....

Gruss

Nein auf Blinker und Spiegel will ich nicht verzichten!

Geschrieben

Hi, mich würds Interessieren, ich hab jetzt zwar mein Teil installiert, geht auch alles.

Aber sowas gefällt mir immer. Willst ne kleine BlackBox machen mit zwischenstecker?

Weil die Stecker sind schwer findbar und wäre aber eine saubere sache.

Optionnal wäre auch gut wenn es ein signal gebe (Optisch) damit man den zustand auch sieht, ob offen oder geschlossen ist.

Gruß Gianni

Geschrieben

Ich hätte interesse an der Klappensteuerung und Blinkerautomatik.

Diese automatische Blinkerabschaltung gibt es übrigends fast

überall in Europa, nur in Deutschland nicht.

Ist dann aber eine UND Verknüpfung (10 mal Blinken und 250 meter).

Gruß

Mr.T

Geschrieben

hört sich aber mehr nach einer ODER Verknüpfung an!

10x Blinken oder 250Meter und der Blinker wird ausgeschaltet!

wie will soll es mit einer UND Funktionieren?

Bleibt es an wenn ich wärend des Blinkens (10mal) keine 250Meter schaffe :)

Gruß

Geschrieben

Genau, es blinkt dann weiter.

Wenn du zum Bleistift abbiegen willst (stehst an der Kreuzung), dann soll der Blinker ja nicht einfach aufhören.

Erst wenn ich abgebogen bin soll er abschalten (daher 250m).

Auf der Autobahn bei Hardgas ziehen dann die 10 sec, weil die 250m weniger als 10 sec brauchen..

Gruß

Mr.T

Gast DeineMudda
Geschrieben

Blinkt ihr etwa??? Ich halte immer gepflgt meine Hand raus. Man wird´s auch schnell merken, wenn man vergessen hat den Arm wieder rein zu nehmen. Wird ja irgend wann schwer.... :D :D :D

Geschrieben

Blinkt ihr etwa??? Ich halte immer gepflgt meine Hand raus. Man wird´s auch schnell merken, wenn man vergessen hat den Arm wieder rein zu nehmen. Wird ja irgend wann schwer.... :D :D :D

und wie machst du das beim rechts abbiegen?

hätte auch interesse daran. müsste aber sehr simpel zu montieren sein. sonst stehe ich an. also wenn montage for dummy, dann ich dabei.

Geschrieben

Hallo,

das kann ich ja mit einfließen lassen... Reicht ja wenn ich das Geschwindigkeitssignal umrechne in m... Das ist denk ich besser als Kupplungschalter. Ich werd die beiden sachen als einzelne Steuergeräte machen also Blinkersteuergerät und Klappensteuerungsgerät da es sonst zu aufwendig von der Verkabelung her wird. Wollt heut eigendlich was machen aber irgendwie iss es doch a bissl zu warm.... schnief....

Grüße

Geschrieben

Ja dann mach mal einen Prototyp wenn du Zeit hast! Wenn man das Teil dann gut verstauen kann und es einfach anzuschliessen ist, hätte ich auch Interesse an so einem Blinkerdings :D

Gruss Riii

Geschrieben

Weil die Stecker sind schwer findbar und wäre aber eine saubere sache.

...

Die Stecker für den Klappenmotor gibt es günstig aus USA, zumindest wenn mehrere benötigt werden.

http://www.corsa-technic.com/item.php?item_id=233&page=1&category_id=54

http://www.corsa-technic.com/item.php?item_id=343&page=1&category_id=54

oder aus Österreich

http://www.stc-shop.at/index.php/connectors/stecker-6-polig-b6as.html

http://www.stc-shop.at/index.php/stecker-6-polig-b6apt.html

Geschrieben

So ein Unsinn. Verbaut doch einfach eine anständig helle LED am Dashboard oder mehrere.

Ok, der Bastlerergeiz in Ehren aber so ein Aufwand wegen dem Blinker ...  :X

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

das kann ich ja mit einfließen lassen... Reicht ja wenn ich das Geschwindigkeitssignal umrechne in m... Das ist denk ich besser als Kupplungschalter. Ich werd die beiden sachen als einzelne Steuergeräte machen also Blinkersteuergerät und Klappensteuerungsgerät da es sonst zu aufwendig von der Verkabelung her wird. Wollt heut eigendlich was machen aber irgendwie iss es doch a bissl zu warm.... schnief....

Grüße

hey diggsn, geht da noch was oder ist das projekt gestorben? greez

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Entschuldigt die frage, aber könnte mir das mit der klappensteuerung mal jeman ein bischen ausfürlicher erklären??

Weil wenns das ist was ich meine häte ich auch interesse an sowas!!

Geschrieben

Hallo,

ja hab das ganze ein bisschen schleifen lassen... da momentan andere Prioritäten stehen. Aber es kommt der Winter oder besser erstmal der Herbst dann

steht das ganze und dann ist auch die Zeit da.

Zur Funktion Klappensteuerung: Momentan läuft das ganze zwischengeschaltet, an (auf) und aus (zu) über Taster und Status LED. 3 sec drücken und das ganze läuft wieder übers Dashboard also Regelkonform 3sec und wieder über Platine.

Nur ist es momentan nicht Alltagstauglich da noch auf blanker Platine und besetzt in DIP bauweise also zu groß. Ich meld mich sobald es neuigkkeiten gibt.

Grüße       

Geschrieben

Hallo,

ja hab das ganze ein bisschen schleifen lassen... da momentan andere Prioritäten stehen. Aber es kommt der Winter oder besser erstmal der Herbst dann

steht das ganze und dann ist auch die Zeit da.

Zur Funktion Klappensteuerung: Momentan läuft das ganze zwischengeschaltet, an (auf) und aus (zu) über Taster und Status LED. 3 sec drücken und das ganze läuft wieder übers Dashboard also Regelkonform 3sec und wieder über Platine.

Nur ist es momentan nicht Alltagstauglich da noch auf blanker Platine und besetzt in DIP bauweise also zu groß. Ich meld mich sobald es neuigkkeiten gibt.

Grüße     

THX für den Status-Update!

• 1 Monat später...

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!