Taiwo Geschrieben 10. Juni 2012 Geschrieben 10. Juni 2012 Hi Leute, wegen zukünftiger Rennstreckenaufenthalte möchte ich an meiner 848 Sturzpads verbauen. Dazu muß zunächst die vordere Motorachse ausgebaut werden. Wie macht man das am besten bzw. einfachsten? Auf was muß ich speziell achten? Wer hat Tips, Hinweise etc. für mich? ++
Desmotreiber Geschrieben 10. Juni 2012 Geschrieben 10. Juni 2012 Au ja, bitte berichten, das steht bei mir nächste Woche auch an. ++
Gast Duc4Ever Geschrieben 10. Juni 2012 Geschrieben 10. Juni 2012 Einfach aufschrauben und rausziehen. Kann sein dass sich der Motor ein kleines bisschen senkt ist aber kein Problem. Beim Einbau auf das vorgeschriebene Drehmoment achten. ++
Rolle Geschrieben 10. Juni 2012 Geschrieben 10. Juni 2012 So hab ich meine Dinger (SpeedyMoto) montiert: Die Mopete auf den Motagestaender bocken. Kleiner Scheren-Wagenheber unter den Motor (Oelsieb) und diesen leicht "anstellen", sprich das der Wagenheber das Motorgewicht traegt und nicht der Rahmen. Nicht uebertreiben und das komplette Mopet mit dem Wagenheber heben. Danach eine der Schrauben der Originalachse loesen. Ist eine Schraube draussen, versuchen ob sich die Mo-Achse schon schieben laesst. Liegt der Wagenheber optimal an, laesst sich die Achse leicht schieben bzw. herausziehen. Ist dies nur schwer moeglich, traegt der Wagenheber entweder zu wenig oder aber zu viel, dann ein bisschen am Heber spielen. Originalachse ziehen und gegen die Sturtzpad-Achse tauschen ... fertig. Gruss uebern Teich, Rolf ++
E-Duc Geschrieben 10. Juni 2012 Geschrieben 10. Juni 2012 Hi, Rolle hat ja alles schön beschrieben. Drehmoment für die Befestigungsmutter beträgt nach meinen Unterlagen 60 Nm. Und hier noch ein paar Bilder, wie es dann aussehen sollte: Gruß aus Essen Uli ++
Desmotreiber Geschrieben 10. Juni 2012 Geschrieben 10. Juni 2012 Perfekt Jungs, vielen Dank. Dafür habt ihr euch ein + verdient. ++
Taiwo Geschrieben 11. Juni 2012 Autor Geschrieben 11. Juni 2012 Vielen Dank für die Tips! dann kann ich ja mit dem Schrauben anfangen... :-) ++
Leitwolf Geschrieben 12. Juni 2012 Geschrieben 12. Juni 2012 müsst ihr da noch ein loch in die verkleidung bohren? ++
Taiwo Geschrieben 12. Juni 2012 Autor Geschrieben 12. Juni 2012 In meinem Fall ist die Verkleidung bereits gebohrt. daher spar ich mir das. ++
E-Duc Geschrieben 12. Juni 2012 Geschrieben 12. Juni 2012 müsst ihr da noch ein loch in die verkleidung bohren? Mit den Sturzpads, welche man modellspezifisch für die 848/ 10/1198 bei GSG bekommt, muß die Verkleidung ausgeschnitten werden. Ich wollte aber an meiner Original- / Rennverkleidung weder Löcher ausschneiden und habe auch nichts davon gehalten, an der Verkleidung abstehende Teile zu haben. Hab mir zuerst einmal einen drei Zentimeter kürzeren Achsbolzen anfertigen lassen und dann von GSG ein Paar der kürzesten Sturzpads, die man dort auch einzeln bekommt, bestellt. Nun liegen die Sturzpads gerade so an der Innenseite der Verkleidung an und die Verkleidung selbst kann ohne Probleme montiert werden. Die Sturzpads fallen so gar nicht mehr auf und bieten mir dennoch ausreichenden Schutz für Kupplungsdeckel und Wasserpumpe. Immer in der Hoffnung, diesen Schutz nie zu gebrauchen........ Gruß aus Essen Uli ++
dslr Geschrieben 12. Juni 2012 Geschrieben 12. Juni 2012 hi uli! hättest gleich das set von speedy moto nehmen können, dort gibts auch en set, dass unter die verkleidung passt. René#73 und ich haben die drauf und in der Praxis schon getestet gruss ++
Gast Duc4Ever Geschrieben 12. Juni 2012 Geschrieben 12. Juni 2012 Nehmt einfach die GBRacing Teile, dann könnt ihr euch die Sturzpads sparen. Sind meines Erachtens auch besser. http://www.gbracing.eu/Ducati.151/Ducati-1198-2007---2012.153/ ++
E-Duc Geschrieben 12. Juni 2012 Geschrieben 12. Juni 2012 @ dslr und duc4ever, tja, im Netz findet man bei Bedarf nicht gleich immer so alles, was gut und nützlich sein kann. Man muß sich wohl doch öfters auf der Rennstrecke aufhalten, um gute Tips zu bekommen oder sich die individuellen Lösungen einmal live anzusehen. Hauptsache, Taiwo und Desmotreiber könnten hieraus ihre richtigen Lösungen ziehen Gruß aus Essen Uli ++
Taiwo Geschrieben 12. Juni 2012 Autor Geschrieben 12. Juni 2012 wollte die Sturzpads heute schon fast einbauen...habs dann doch verschoben, da ich mir nicht sicher war wo ich den Wagenheber am besten ansetzen soll... - unterm Ölsumpf...??... ...oder doch besser weiter vorne am Motorblock irgendwo beim Anlassermotor?? (was allerdings schwieriger ist weil da keine gescheite Fläche ist... ++
Landwirt Geschrieben 12. Juni 2012 Geschrieben 12. Juni 2012 Ganz unten unter den Deckel vom Ölsieb. Da hab ich es angesetzt. Da du ja nicht die 190 kg des ganzen Bikes da hoch drückst, sondern nur für ein wenig Entlastung der Motorhaltebolzen sorgst, geht da auch nichts kaputt. Das Bike muss nätürlich festen Stand haben. Bis denne ++
Rolle Geschrieben 12. Juni 2012 Geschrieben 12. Juni 2012 Eben ... Ölsieb/Sumpf ... nur leicht entlasten. Hat man zusätzlich einen vorderen Montageständer lässt es sich "noch bequemer" schrauben ;-) Taiwo, manchmal muß man alle Buchstaben lesen :-D Gruß übers Wassr, Rolf ++
9to10 Geschrieben 12. Juni 2012 Geschrieben 12. Juni 2012 tja, im Netz findet man bei Bedarf nicht gleich immer so alles, was gut und nützlich sein kann. Man muß sich wohl doch öfters auf der Rennstrecke aufhalten, um gute Tips zu bekommen oder ... ...einfach vorher fragen ++
Taiwo Geschrieben 12. Juni 2012 Autor Geschrieben 12. Juni 2012 Taiwo, manchmal muß man alle Buchstaben lesen :-D ...wohl wahr....ich hatte nach dem Lesen den Ölfilter im Kopf, hab mich dann beim Schrauben nur gewundert , weil es dort eher unbequem ist, den Heber anzusetzen... ++
winni1299S Geschrieben 24. Juni 2012 Geschrieben 24. Juni 2012 Hab bei Ausbau der Achse den Motor nicht unterstützt. Konnte den Bolzen ganz leicht rausziehen und den Sturzpadbolzen ebenfalls ohne Probleme durchstecken. Der Motor hängt doch nicht nur an einer Befestigungsachse. Gruß Winni ++
Rolle Geschrieben 24. Juni 2012 Geschrieben 24. Juni 2012 Keine Frage geht auch ohne. Ich hatte es mit Wagenheber gemacht, da ich Jahre zuvor bei der Montage der Sturzpads an der KTM Super Duke, wegen des Motorgewicht, Probleme hatte. Da die Motoraufhaengung recht aehnlich ist, hab ich bei der Duc eben gleich den WH angesetzt ++
Taiwo Geschrieben 25. Juni 2012 Autor Geschrieben 25. Juni 2012 was für eine Nuß muss man da für den AUsbau der Mutter nehmen...14mm ist zu klein, 16 mm scheint etwas zu groß zu sein ...ne 15er hab ich nicht...wahrscheinlich ist es genau die, oder? ++
Rolle Geschrieben 26. Juni 2012 Geschrieben 26. Juni 2012 Ich schaue heute Abend nach, aber denke dass Du Dir die richtige Antwort schon selbst gegeb hast ++
Taiwo Geschrieben 27. Juni 2012 Autor Geschrieben 27. Juni 2012 ...also es ist ne 15er Nuß...hab heute eine gekauft und probiert. Der Ausbau war übrigens echt einfach und ging schnell, der Einbau der Sturzpads war dann etwas tricky. ...denn die Bohrung in den Pads ist so klein, dass man mit ner normalen Nuß nicht rein kommt um die Mutter zu stützen. Hab die Mutter dann im Pad mit nem Schraubendreher festgekeilt und den Achsbolzen dann fest-gedreht. Der Bolzen hat glücklicherweise nen Kopf mit 10mm-Innensechskant... ++
Maxville Geschrieben 27. Juni 2012 Geschrieben 27. Juni 2012 Der Ausbau war übrigens echt einfach und ging schnell, der Einbau der Sturzpads war dann etwas tricky. ...denn die Bohrung in den Pads ist so klein, dass man mit ner normalen Nuß nicht rein kommt um die Mutter zu stützen. Hab die Mutter dann im Pad mit nem Schraubendreher festgekeilt und den Achsbolzen dann fest-gedreht. Der Bolzen hat glücklicherweise nen Kopf mit 10mm-Innensechskant... . Das selbe Problem hatte ich auch und hab mir genau so geholfen (ok) Mach mir jetzt neue Sturzpads die nicht aus der Verkleidung rausschaun und auf beiden seiten muttern haben. Hat vorteile, falls ma mal auf eine seite gefallen ist und die Seite mit der Mutter nicht mehr aufbekommt sprech da aus erfahrung! ++
Desmotreiber Geschrieben 28. Juni 2012 Geschrieben 28. Juni 2012 Habe gerade die Pads von B&G verbaut. Ging auch ohne Wagenheber. Danke nochmal für die vielen Tips. Das ist echt das geilste Forum hier, das ich kenne. ++
Gast munk Geschrieben 18. Juli 2012 Geschrieben 18. Juli 2012 wagenheber? hatte meine bella normal mit montageständern aufgestellt. die achse ging etwas schwer raus. musste etwas nachklopfen (ein kumpel hat die maschine festgehalten). neue achse der speedy-moto-pads rein und alles anschrauben. drehmoment? nee. einfach festziehen. fertig. cheers, munk ++
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